Der GR Yaris Limited Edition bringt mich hierher

Das ist ja auch vollkommen OK und hier geht es wohl kaum jemanden darum die Alte Version oder auch den WRC schlecht zu reden. Der LE wird auch nicht schlechter fahren oder plötzlich garnichts mehr Wert sein (auch wenn der Verlust wohl um einiges größer sein wird, als viele erwarten), aber der ganze Ablauf der Bestellung und die großen Sprüche von Toyota „Limitierte Sondervariante mit Kundenspezifischem Fahrzeugsetup, begrenzt auf 300 und nur für die Fans“, die sich auch noch mit einem Liebesbrief an Toyota bewerben sollen, hat zumindest für mich und ich glaube da bin ich definitiv nicht alleine einen ziemlichen Beigeschmack.

Toyota DE hätte genauso gut bis zu der FL Ankündigung abwarten und bis dahin auch das Gesamtpaket für den WRC zusammenschnüren können. Dann ankündigen „hier der FL kommt, aber für die Fans gibt es noch als kleines Abschiedsgeschenk die aktuelle Variante mit diesen besonderen Merkmalen/Ausstattungen.“ Da gäbe es gar keine Kritik. Toyota DE würde mit offenen Karten spielen und jeder kann das richtige für sich auswählen, die haben sich aber eben für das andere nicht ganz so kundenfreundliche Vorgehen entschieden.

Jetzt kann man natürlich auch sagen, da wusste noch keiner wann der FL kommt, aber auch das zieht zumindest bei mir nicht. Wir sprechen hier nicht über Prototypen die irgendwo mal in einer Toyota Halle abgelichtet wurden, versteckt in einer Ecke, die FLs existieren und wurden schon vor 2 Monaten von der Fachpresse aus allen Ländern bewegt (man lädt keine Deutsche Presse ein, wenn das Auto nicht nach Deutschland kommt). Es gab glaube ich sogar die Aussage, dass die FLs auch schon ab Juni ausgeliefert werden, wenn es dumm läuft sogar vor einigen WRC-Editionen.

Wenn ich ehrlich bin, rein vom Aussehen würde ich den Alten dem FL jederzeit vorziehen. Finde die Front aggressiver und der Innenraum im FL erinnert mich irgendwie an die ganzen Geländewagen aus den 90er und macht den Wagen irgendwie billiger. Die LED-Leuchten hinten finde ich bei dem FL schöner, aber wären für mich kein ausschlaggebender Grund. Aber gerade die technischen Überarbeitungen im Motor(raum) und auch die bessere Übersicht würde ich wiederrum einem Fahrwerk, welches ich vermutlich auch später beim FL nachrüsten könnte, jederzeit vorziehen.

Aber gut, jetzt bleibt es sowieso nichts anderes als zu warten und irgendwo zu hoffen, dass es da vielleicht doch was gutes/positives rauskommt. Meine Hoffnung dazu ist aber sehr begrenzt.

3 „Gefällt mir“

Auch nach der hundertsten Wiederholung der Kritik wird sie nicht logischer.
Toyota hatte klar VOR Ablauf der Bestellfrist gesagt, was kommen wird.
Einfach mal hochrollen, da gibt es sogar Verlinkungen, und nicht nur das Neueste lesen.
Wäre eh schön, wenn die Neuen hier (und das ist ausdrücklich nicht böse gemeint, im Gegenteil, und herzlich willkommen!) sich vielleicht erstmal ein wenig in Themen einlesen würden, statt zum hundertsten Mal dieselbe Fragen zu stellen.

Kundenspezifisches Setup, das muss ja nunmal etwas veränderbares sein. Also wohl kaum Spoiler oder Recaros! Denn das müsste ja alles eingetragen/legalisiert (!) sein, in jeder möglichen Kombination! Also vermutlich doch wieder (wie die meisten hier vermuten) wohl FW (mit zB 3-5 Einstell-Vorschlägen).
Nur weil Recaros verschiebbar sind, ist das nicht ‚kundenspezifisch‘. Genauso ein spoiler, der wird nicht kundenspezifisch nur weil man ihn (mal die Tüv-Problematik ausser Acht gelassen) verstellen kann.
Auch die unveränderte Rad-/Reifenbreite der LE wurde klar kommuniziert, genauso wie die unveränderte Leistung!

Wer das nicht geglaubt hat, sollte nicht Toyota dafür verantwortlich machen.
Und zum Preis: Die Inflation seit Original-Vorstellung ist mehr als die Preissteigerung. Also ist das Auto (LE) sogar billiger geworden! Wo sich da eine ‚verklag-ich‘ Option ergibt, wenn eine limitierte Auflage limitiert ausgeliefert wird (denn genau das wurde versprochen), das erschliesst sich mir nicht.
Freut euch an dem Auto, und das Ihr überhaupt noch einen Neuen kaufen konntet.

Tatsächlich zu kritisieren finde ich, das facelift so kurz danach anzukündigen. Das ist schlechter Stil, auch wenn das FL teurer wird.

2 „Gefällt mir“

„Tatsächlich zu kritisieren finde ich, das facelift so kurz danach anzukündigen.“

Und wo wurde von meiner Seite und auch bei den Antworten dazu etwas anderes kritisiert?

„Toyota hatte klar VOR Ablauf der Bestellfrist gesagt, was kommen wird.
Kundenspezifisches Setup, das muss ja nunmal etwas einstellbares sein. Also wohl kaum Spoiler oder Recaros! Sondern (wie die meisten hier vermuten) wohl FW (mit zB 3-5 Einstell-Vorschlägen).“

Sorry, aber auch deine Aussage wird nicht wahr oder korrekter nur weil du es hundertmal wiederholst. Es sind Vermutungen, genau wie alle anderen Spekulationen bisher.

Ich habe extra dafür das Beispiel mit verschiedenen Reifen Sätzen gebracht. Auch das ist ein Fahrzeugsetup, egal wie du es für dich auslegst, welcher Kundenspezifisch sein kann. Hier wurde auch schon geschrieben, dass einige von ihren Händlern die Aussage bekommen haben, es werden nur zwei Setups zur Auswahl geben. „Freieinstellbares“ FW ist da dann auch wieder to much, wenn man sich an jedem Wort festklammern möchte.

Und wenn wir schon bei dem Thema „wohl kaum Spoiler oder Recaros“ sind, auch Recaros gibt es in verschiedenen Größen und Formen (die bestellt man extra passend für sich), dazu ist auch in der Regel eine andere Sitzkonsole nötig, die an sich eine ganze Reihe an zusätzlichen Verstellmöglichkeiten mitbringt. Auch Spoiler/Diffusoren haben in der Regel Einstelloptionen, wenn die nicht vom Aliexpress gekauft wurden und tatsächlich eine gewisse Nähe zum Motorsport haben (Thema: Edition zu Feier der WRC Siege).

Die einzige Schriftliche Aussage von Toyota dazu ist aktuell, dass man „zwischen verschiedenen Fahrzeug-Setups wählen kann, die mit dem Know-How unseres Toyota Gazoo Racing World Rally Teams entwickelt wurden“. Was daran jetzt „klar“ sein soll musst du mir mal erklären. Hier hätte Toyota DE ohne Probleme schreiben können „Fahrwerk-Setups von Toyota Gazoo Racing“ und damit jegliche Zweifel von Anfang an aus der Welt schaffen, die haben sich aber extra für das übergreifende Wort entschieden (warum wohl). Also auch irgendwo ein Teil des „interessanten“ Marketings von Toyota DE.

Ist aber auch egal, da es eben nicht der Hauptkritikpunkt war und nur am Rande erwähnt wurde, dass ein Fahrzeugsetup eben nicht nur „FW“ bedeuten muss und da genug Interpretationsspielraum gibt.

Dass du dir da so sicher bist und schon jetzt weißt was da kommt, ist doch schön, aber es ist sicherlich kein „Toyota hatte klar VOR Ablauf der Bestellfrist gesagt, was kommen wird.“ Genau deswegen wird es auch hier weiter spekuliert, weil man nichts genaues vor der Bestellfrist gesagt bekommen hat, geschweige denn Schriftlich und bis heute, NACH der Bestellfrist auch keine Klare Aussage dazu gibt.

5 „Gefällt mir“

Yep im Prinzip alles richtig…

Aber es könnte evtl. auch ein verstellbarer Heckspoiler sein…
Außerdem ist das VFL nun inzwischen ein Auslaufmodell, da sein Nachfolger schon angekündigt wurde und es schon eigentlich alle Infos dazu gibt außer den Preis. Das bedeutet, dass das VFL ab sofort nicht mehr so wertbeständig ist wie bisher und es auch für die Händler in der Regel nur noch mit Rabatten auf den LP zu verkaufen ist.

Ich glaub nicht dass man von Seiten Toyota´s den LE so hätte verkaufen können wenn die Infos für das Facelift so schon vorher kommuniziert geworden wären.
Ich bin wirklich in der glücklichen Lage, dass ich den Wagen als reinen Spaßwagen kaufen möchte und ich mir aber andere Modelle wie BMW M2/M240i, Subaru BRZ, GR Supra/86, Mini GP III, Alpine A110
oder Porsche Boxster usw. auch angesehen hatte da mir dann der WRC-Edition angeboten wurde habe ich einfach zugeschlagen… Stand heute würde ich sagen ich bereue noch nichts sehe aber den ganzen Vorgang mit der Bewerbung deutlich kritischer und werde wohl dann doch bereuen wenn da nichts vernünftiges kommt bzw. das Facelift für einen nur geringen Preisaufschlag, dann wesentlich besser wird. Irgendwie wurde die Vorfreude inzwischen etwas verdorben.

3 „Gefällt mir“

Wie wärs wir schalten mal einen Gang runter und einigen uns auf folgendes: Ja, Toyota’s „Marketingstrategie“ hätte deutlich verbraucherfreundlicher ausfallen können. Das von uns individuelle Empfinden dazu reicht von „ich fühl mich verarscht“ über „dös is mia aigentlich Wurscht“ bis hin zu „juckt mich nicht, ich freu mich auf die LE“.
Natürlich ist jede Kritik willkommen und man darf sich gerne Luft machen, ich will nur nicht dass wir uns zu zanken beginnen :slight_smile:

14 „Gefällt mir“

Horst hat recht einfach mal abwarten was die LE so bringt und dann können wir uns gabz in Ruhe freuen oder ärgern.

2 „Gefällt mir“

seh da genauso wie Horst. Hab immer noch volles Vertrauen, dass entsprechende GR-Parts verbaut werden. Trotzdem wäre jetzt eine Kommunikation seitens Toyota DE mal an der Zeit.

Es hilft tatsächlich nur abwarten, was tatsächlich in die Triple Edition an Bonus einfließen wird, denn aktuell weiß das nur Toyota selbst. Und ich bin überzeugt, dass sie bereits vor der öffentlichen Kommunikation der Triple Edition wussten, was genau da reinkommt. Die Beschreibungen wurden bewusst so schwammig gewählt.

Ich würde das Toyota DE zutrauen, denn ich habe zwei Jahre und vier Monate auf meinen gewartet und es gab NULL Kommunikation seitens Toyota in der Zeit. Kein kleines Goodie wie „Hier ist ein GR Racing-Shirt, damit Sie die Wartezeit besser überbrücken können. Tut uns leid, dass es so lange dauert!“ Nichts, einfach nichts. Im Gegenteil wollten sie dem Händler noch mit auf den Weg geben, dass die in den über zwei Jahren Wartezeit geänderten Konditionen und Margen doch auch auf den Kunden umgelegt werden könnten. Dem hat sich mein Händler widersetzt.

Wie OZ111 bereits schrieb, wusste Toyota bei Ankündigung der Triple Edition bereits vom Facelift. Ich finde das „tendenziell hinterfotzig“, aber ich sehe Dinge auch eher negativ als positiv.

Alle Besteller werden - egal wie der Umfang der Boni sein wird - ein fantastisches und hochemotionales Auto mit dem VFL bekommen, das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen.

Aber ob andere nach diesen individuellen Erfahrungen einen weiteren Toyota kaufen bzw. überhaupt in die engere Auswahl nehmen werden? Ich bin gespannt. Natürlich braucht das Toyota nicht zu jucken, aber ich finde, die Anschaffung eines (neuen) Autos ist immer noch ein großes Investment, das gebührend seitens der Verkäuferseite gehandhabt werden sollte. Ich möchte hier ausdrücklich betonen, dass ich mit meinem Toyota-Händler, für den ich ein Neukunde war, absolut zufrieden bin!

Kleiner Exkurs: Scheinbar braucht man heute aber eh nix mehr erwarten, sondern soll dankbar sein, ein Auto kaufen zu dürfen. Ich hatte überlegt, meinen italienischen Daily gegen das gleiche Modell mit weniger Kilometern einzutauschen und der Verkäufer stellte mir das Auto mit Tank auf Reserve zur Probefahrt hin. Nach meinem diesbezüglichen Hinweis meinte er nur „Wie weit wollen Sie denn fahren?“, ließ mich selbst tanken (habe ich kein Problem damit) und bot mir keine Begleichung meiner Ausgaben an. So ist dieser Händler und vorerst auch die Marke für mich dann nun auch erledigt.

Sehe es wie OZ111. Ich kann mir nur 2 Gründe vorstellen wieso man so schnell nach einer erfolgreichen Bewerbung bestellen musste: entweder um die Verkaufszahlen 2023 noch etwas zu “verbessern” oder man wollte dem FL zuvorkommen. War vermutlich echt ein Schnellschuss seitens Toyota DE, daher weiß man bis heute auch nix konkretes.
Wie von OZ111 gesagt hätte man es echt deutlich besser machen können: mit oder nach dem FL ankündigen und konkret sagen was man da bekommt. Zumal hätte man es dann auch besser ankündigen und europaweit anbieten können. So wirkt das Ganze auf mich doch sehr unprofessionell.

Ich hoffe ja, dass Toyota sich wenigstens etwas bei den GRMN Teilen die fürs FL nicht mehr verbaubar sind (Frontsplitter usw.) bedient und für die LE spendiert. Recaros und das Bilstein halte ich bei dem minimalen Preisanstieg für unrealistisch.

Danke, OZ111! Du hast mir in vielen Punkten direkt aus der Seele gesprochen, und ich bin ganz deiner Meinung.

Mein erster Call bei der Bestellung lautete wie folgt: Endlich gibt es 300 Stück der GRMN-Version in DE als Sonderversion (WRC-Triple) zur Bewerbung … warum? GR „MN“ bedeutet „Meister of Nürburgring“ bzw. „Gazoo Racing meets Nürburgring“. Der Nürburgring ist in Deutschland, aber gerade hier sind die Teile nicht verfügbar. Mit jedem Auto zum TÜV zu fahren, wie es einige hier schreiben, müsste Toyota auch nicht. Die Teile sind bereits von Toyota homologiert, und es dürfte kein Problem sein, sie auch für die EU freizugeben. Crashtests etc. gibt es auch bei Teileprüfungen in Japan …

Also warum nicht die Nürburgring-Sonderparts für die echten Fans nach DE bringen? Vom Preis des WRC Triple, 3200€, passt es … ja … die Teile sind auf dem Markt in Japan schier unbezahlbar, aber … für eine Carbonhaube zahlt Toyota maximal 500€, ein Spoiler vielleicht 700€. Es bleibt noch genug für die Recaros oder die anderen GRMN Teile, zum Beispiel das geile Luftleitblech unten … Gewinne hat Toyota mit dem GRY von Anfang an nicht gemacht, daher passt das „für die Fans ebenfalls“.

Es ist nicht unmöglich, dass wir einen GRMN unter neuem Namen bestellt haben. In Japan gab es diesen auch in 2 Versionen, Kunden konnten wählen, welchen sie nehmen möchten (Rallye oder Circuit), das ist ein kundenspezifisches Setup.

Die LE wird KEIN Gewindefahrwerk bekommen, erstens kann kein Toyota-Händler das abstimmen, und generell ist diese Vorstellung maximaler Blödsinn, wenn etwas beim Fahrwerk geändert wird, kommen maximal andere Federn zum Einsatz … außerdem kauft man für 3,2k lieber ein KW oder Bilstein, das nimmt jedes Serienfahrwerk von GR auseinander … Kundenindividuelles SW-Setup? Nein, auf keinen Fall … wir sind hier nicht in einem Anime Movie … keiner von uns wird spezielle Abstimmungen zu etwas einreichen können, die dann eingebaut werden …

Es ist wieder richtig Deutsch zu sagen: Auf dem Datenblatt steht 261 PS, dann muss das so sein! Japan ist das Land der Überraschungen und Pokemon-Karten…

Wieso sollte Toyota sagen „Wir können zum aktuellen Zeitpunkt keine Aussage zum Setup machen?“, und das technische Setup für den FL kurz danach komplett raushauen? Das macht doch keinen Sinn, Leute …

Mein aktueller Call : Wir bekommen mit der WRC-Triple einen FL, der bei der Rallye Monte Carlo am 25.01. vorgestellt wird, und das kundenindividuelle Setup besteht darin, dass wir noch einmal gefragt werden, ob wir die Kalle oder Ogier Variante haben wollen … evtl. kann man dann zum Extrapreis noch das Automatikgetriebe dazu buchen.

Zum Preis des FL - Ich habe fast alle Livestreams vom Tokyo Auto Salon mit englischen Untertiteln geschaut, und als die Presse nach dem Preis zum FL fragte, hieß es von Toyota: „Der Preis wird nicht so stark steigen!“.

Sollten wir keinen FL mit der Triple bekommen, geht mein Interesse für die Sonderedition ebenfalls gegen 0, und ich muss mit meinem Händler eine Einigung finden

Sorry, aber das ist alles meiner Meinung nach etwas zu optimistisch…

Nur so viel die Kalle bzw. die Ogier Edition wurde vor etwa einem Jahr vorgestellt und ist somit sicher nicht das Facelift da hat das eine oder andere nichts damit zu tun.

1 „Gefällt mir“

Niemals wird die Triple-Edition ein GRMN werden. Der wurde in Japan erst für >100 k USD versteigert, Toyota würde sich das garantiert bezahlen lassen. Außerdem wurde er mit großem TamTam auf der Tokio Motor Show vorgestellt und kostete ca. 55k € umgerechnet. Zum Vergleich, der Standard-GRY kostete in Japan knapp über 28k €.

Ich sehe das eher wie El-Amoco-Loco und wäre äußerst (positiv) überrascht, wenn Toyota Deutschland wirklich was auf die Beine gestellt hätte. Meine Erfahrung war als Erstkäufer bisher auch „underwhelming“, um es mal so auszudrücken.

2 „Gefällt mir“

Das Concept der beiden Editionen wurde 2023 vorgestellt, die richtigen Editionen werden aber bei der Rallye Monte-Carlo vorgestellt, siehe hier:

2 „Gefällt mir“

Richtig, ich kann mir gut vorstellen das dies unsere Edition wird, und Toyota die Bewerbung nicht für einen Reste Abverkauf nutzt …

Wir bekommen sicherlich NICHT eine Facelift-Version. Garantiert.

Hier ist der Beitrag auf den ich mich beziehe … der ist neu und die hier angesprochene Ogier und Kalle Editionen sind 100% FL - steht ja beim FL auf der Seite …honyeg hatte unten den Link gepostet.
WRC inspired special editions klingt jetzt nicht weit von WRC Triple Edition , oder ??

Rally champion-inspired special editions

Toyota is to produce special editions of the new GR Yaris, named after two of its World Rally Championship (WRC) star drivers. The Sébastien Ogier Special Edition and Kalle Rovanperä Special Edition are based on concept models shown at the 2023 Tokyo Salon. They will be unveiled at the Rallye Monte-Carlo, the opening round of this year’s FIA WRC, which takes place from January 25-28.

1 „Gefällt mir“

Ah, Okay das habe ich so noch nicht gewusst - Danke.

2 „Gefällt mir“

Also wenn das so kommt wäre das wirklich krass… und wesentlich mehr als ich erwarten würde.
Wünschen würde ich mir das auch so - allein der Glaube fehlt…

2 „Gefällt mir“

Stellt euch vor, die ersten 300 FL in DE , Nummeriert und mit eigenen Designakzenten … dann würden Sie der Bewerbung und den Liebesbrief den Toyota dafür haben wollte, alle Ehre machen. :slight_smile: Ich habe den Glauben, ganz fest

1 „Gefällt mir“