Das ist ja auch vollkommen OK und hier geht es wohl kaum jemanden darum die Alte Version oder auch den WRC schlecht zu reden. Der LE wird auch nicht schlechter fahren oder plötzlich garnichts mehr Wert sein (auch wenn der Verlust wohl um einiges größer sein wird, als viele erwarten), aber der ganze Ablauf der Bestellung und die großen Sprüche von Toyota „Limitierte Sondervariante mit Kundenspezifischem Fahrzeugsetup, begrenzt auf 300 und nur für die Fans“, die sich auch noch mit einem Liebesbrief an Toyota bewerben sollen, hat zumindest für mich und ich glaube da bin ich definitiv nicht alleine einen ziemlichen Beigeschmack.
Toyota DE hätte genauso gut bis zu der FL Ankündigung abwarten und bis dahin auch das Gesamtpaket für den WRC zusammenschnüren können. Dann ankündigen „hier der FL kommt, aber für die Fans gibt es noch als kleines Abschiedsgeschenk die aktuelle Variante mit diesen besonderen Merkmalen/Ausstattungen.“ Da gäbe es gar keine Kritik. Toyota DE würde mit offenen Karten spielen und jeder kann das richtige für sich auswählen, die haben sich aber eben für das andere nicht ganz so kundenfreundliche Vorgehen entschieden.
Jetzt kann man natürlich auch sagen, da wusste noch keiner wann der FL kommt, aber auch das zieht zumindest bei mir nicht. Wir sprechen hier nicht über Prototypen die irgendwo mal in einer Toyota Halle abgelichtet wurden, versteckt in einer Ecke, die FLs existieren und wurden schon vor 2 Monaten von der Fachpresse aus allen Ländern bewegt (man lädt keine Deutsche Presse ein, wenn das Auto nicht nach Deutschland kommt). Es gab glaube ich sogar die Aussage, dass die FLs auch schon ab Juni ausgeliefert werden, wenn es dumm läuft sogar vor einigen WRC-Editionen.
Wenn ich ehrlich bin, rein vom Aussehen würde ich den Alten dem FL jederzeit vorziehen. Finde die Front aggressiver und der Innenraum im FL erinnert mich irgendwie an die ganzen Geländewagen aus den 90er und macht den Wagen irgendwie billiger. Die LED-Leuchten hinten finde ich bei dem FL schöner, aber wären für mich kein ausschlaggebender Grund. Aber gerade die technischen Überarbeitungen im Motor(raum) und auch die bessere Übersicht würde ich wiederrum einem Fahrwerk, welches ich vermutlich auch später beim FL nachrüsten könnte, jederzeit vorziehen.
Aber gut, jetzt bleibt es sowieso nichts anderes als zu warten und irgendwo zu hoffen, dass es da vielleicht doch was gutes/positives rauskommt. Meine Hoffnung dazu ist aber sehr begrenzt.