Danke, OZ111! Du hast mir in vielen Punkten direkt aus der Seele gesprochen, und ich bin ganz deiner Meinung.
Mein erster Call bei der Bestellung lautete wie folgt: Endlich gibt es 300 Stück der GRMN-Version in DE als Sonderversion (WRC-Triple) zur Bewerbung … warum? GR „MN“ bedeutet „Meister of Nürburgring“ bzw. „Gazoo Racing meets Nürburgring“. Der Nürburgring ist in Deutschland, aber gerade hier sind die Teile nicht verfügbar. Mit jedem Auto zum TÜV zu fahren, wie es einige hier schreiben, müsste Toyota auch nicht. Die Teile sind bereits von Toyota homologiert, und es dürfte kein Problem sein, sie auch für die EU freizugeben. Crashtests etc. gibt es auch bei Teileprüfungen in Japan …
Also warum nicht die Nürburgring-Sonderparts für die echten Fans nach DE bringen? Vom Preis des WRC Triple, 3200€, passt es … ja … die Teile sind auf dem Markt in Japan schier unbezahlbar, aber … für eine Carbonhaube zahlt Toyota maximal 500€, ein Spoiler vielleicht 700€. Es bleibt noch genug für die Recaros oder die anderen GRMN Teile, zum Beispiel das geile Luftleitblech unten … Gewinne hat Toyota mit dem GRY von Anfang an nicht gemacht, daher passt das „für die Fans ebenfalls“.
Es ist nicht unmöglich, dass wir einen GRMN unter neuem Namen bestellt haben. In Japan gab es diesen auch in 2 Versionen, Kunden konnten wählen, welchen sie nehmen möchten (Rallye oder Circuit), das ist ein kundenspezifisches Setup.
Die LE wird KEIN Gewindefahrwerk bekommen, erstens kann kein Toyota-Händler das abstimmen, und generell ist diese Vorstellung maximaler Blödsinn, wenn etwas beim Fahrwerk geändert wird, kommen maximal andere Federn zum Einsatz … außerdem kauft man für 3,2k lieber ein KW oder Bilstein, das nimmt jedes Serienfahrwerk von GR auseinander … Kundenindividuelles SW-Setup? Nein, auf keinen Fall … wir sind hier nicht in einem Anime Movie … keiner von uns wird spezielle Abstimmungen zu etwas einreichen können, die dann eingebaut werden …
Es ist wieder richtig Deutsch zu sagen: Auf dem Datenblatt steht 261 PS, dann muss das so sein! Japan ist das Land der Überraschungen und Pokemon-Karten…
Wieso sollte Toyota sagen „Wir können zum aktuellen Zeitpunkt keine Aussage zum Setup machen?“, und das technische Setup für den FL kurz danach komplett raushauen? Das macht doch keinen Sinn, Leute …
Mein aktueller Call : Wir bekommen mit der WRC-Triple einen FL, der bei der Rallye Monte Carlo am 25.01. vorgestellt wird, und das kundenindividuelle Setup besteht darin, dass wir noch einmal gefragt werden, ob wir die Kalle oder Ogier Variante haben wollen … evtl. kann man dann zum Extrapreis noch das Automatikgetriebe dazu buchen.
Zum Preis des FL - Ich habe fast alle Livestreams vom Tokyo Auto Salon mit englischen Untertiteln geschaut, und als die Presse nach dem Preis zum FL fragte, hieß es von Toyota: „Der Preis wird nicht so stark steigen!“.
Sollten wir keinen FL mit der Triple bekommen, geht mein Interesse für die Sonderedition ebenfalls gegen 0, und ich muss mit meinem Händler eine Einigung finden