Der GR Yaris Limited Edition bringt mich hierher

Gute Frage wo das „verbesserte Fahrwerk“ herkommen soll.
Ich meine mich zu erinnern, dass in der Pressemitteilung nur was von „GR abgestimmt“ stand.

KFZ-Preise in Frankreich ist ein eigenes Kapitel…
kann man (Gott sei Dank) nicht mit Deutschland vergleichen.
Wie es in Italien ist weiß ich aber nicht.

Das macht dann für den GRY in 2024 70K :scream_cat:

2 „Gefällt mir“

Das wurde hier schon eine Fantastillion-mal besprochen.
Tip: Die Suchfunktion ist oben rechts die Lupe.

Das ist ein ganz normaler GRY, irgendwelche Neuteile wie Fahrwerk oder Software für den Motor müssten homologiert werden, ansonsten müsste Toyota mit jedem Fahrzeug zum TÜV. Mehr als auszusschließen. Also einfach damit abfinden, dass Toyota hier die Leute verarscht hat.

Korrekt. Und was die Gebrauchtpreise vor 2 Jahren oder die Preise in Italien oder Frankreich mit der Neupreiskalkulation von Toyota für Deutschland für den Nachfolger zu tun hat, erschliesst sich mir auch nicht so ganz. Wenn Mitte des Jahres alle (Normal und LE) ausgeliefert sein werden/sollen, wird es eh erstmal vorbei sein mit den extrem stabilen Gebraucht-Preisen um NP-Niveau.

Generell bleibe ich dabei, für 50t+ wird es schwer! Denn siehe den Triple: Nur weil alle hier (zuerst!) aus dem Häuschen waren, haben am Schluss doch gar nicht soo viele das Ding auch gekauft! Und das für 42t, vermutlich Gewinde-FW und mit Limitierung.
Deswegen vermute ich, Toyota wird deutlich unter den 50t bleiben (müssen), wollen Sie den ‚Mythos‘ nicht durch Ladenhüter kaputtmachen.

Aber das Schöne: Wir werdens sehen!
:slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich weiß jetzt nicht was die Preis-Diskussion über die 2024er Version im Bereich „Limited Edition“ zu suchen hat - aber ich bin ja auch „nur“ der neue Depp.

1 „Gefällt mir“

Das ist ein bisschen hart, denn nach Beginn aber vor Ablauf der BestellFrist der LE hat Toyota klar gesagt, was es geben wird. Ein kundenspezifisches Fahrzeugsetup (was -für mich!- FW mit 3-5 Wahlmöglichkeiten heisst), sonst nix. Keine Mehrleistung, keine Recaros. Vermutlich paar Bapper.
Also wusste schon jeder ziemlich genau, was er (mindestens) kauft.
Dass so viele (hier?) sich mehr erhoffen ist ja legitim, aber das darf man doch Toyota nicht anlasten.

Falls Du mit ‚Verarschung‘ meinst, dass Toyota erst die (kaum veränderte) LE unters Volk bringt, um dann kurz danach ein facelift anzukündigen:
Ja, eine besonders feine Art ist das sicher nicht!

1 „Gefällt mir“

jetzt wartet doch erstmal ab was kommt und freut euch über eure LE!
Ich bin sicher dass wir was Feines bekommen werden.
Toyota ist ja nicht völlig dämlich und weiß mit seinen Kunden umzugehen

sportliche Grüße,

1 „Gefällt mir“

Du bist natürlich kein Depp und sehr viele - wie auch ich - sind erst durch den LE hierher gekommen.

Und vor lauter Begeisterung geht evtl. ein wenig verloren, dass es hier in der Tat einen gesonderten „Fred“ dafür gibt:

GR Yaris Evo - 2024 Facelift

2 „Gefällt mir“

Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht. Ich bin fest der Meinung das Sie die LE dort vorstellen werden. Bei so einem Event werden und müssen Sie was gescheites bringen sonst werden Sie von der Presse ausgelacht.

Die stellen dort doch kein vFL hin…

1 „Gefällt mir“

…schon gar nicht neben einer Weltpremiere von einer Edition auf Basis Facelift…

sagt mal, weiss jemand ob auch ausserhalb von deutschland über die wrc triple edition gesprochen wird ?
in der regel, wenn es sonderedition gibt, geht die info durch alle englischen foren, aber bei unserer LE not so much

Zumindest im UK Forum und bei GR Zoo hab ich die letzten Wochen nichts gelesen… oder es ist immer direkt untergegangen

Mit allem Respekt aber hier scheint es bei doch einigen nur um die monetäre Spekulation zu gehen. Freut euch an der Kiste, bewegt sie uns habt Spass daran. Mehr als eine Plakette und vielleicht andere Abstimmung des Fahrwerks kann man nicht erwarten. Wenn mehr gemacht wird ist es ein goody von Toyota. Ich vermute Mal Toyota Deutschland hatte eine Zahl X (wesentlich größer als 300) angenommen aufgrund von Wartelisten, nachfragen etc. Das Geschäft wollte man einfach mitnehmen. Vielleicht auch aus dem Grund dass der Nachfolger wesentlich teurer wird und keine direkte Konkurrenz darstellt. Da die Änderungen minimal sind ist das Thema für den Rest der Welt vollkommen egal. Potentiell muss man nur aufpassen, dass man nicht in die Spezialvariantenvielfalt eines Abarth 500 kommt. Wo der Standard 500 Abarth mittlerweile die Ausnahme und Spezialvariante darstellt…

3 „Gefällt mir“

Ebenfalls mit allem Respekt: wenn sich jemand dazu entschließt den Wagen rein spekulativ zu betrachten, ihn nicht fährt und Spaß dabei hat, ihn wöchentlich zu polieren… dann lasst sie halt. Ein großer Prozentsatz der GR Yaris Käufer erwirbt ihn ohnehin nicht mit der Absicht, ihn als daily driver einzusetzen. Es ist vielmehr ein 2. Wagen / Spaßgerät / Liebhaberfahrzeug / Spekulationsgegenstand.

Jeder Jeck ist anders :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber was hat jetzt diese Aussage für einen Wert bzw. in wie fern macht es irgendeinen Unterschied für die Diskussion hier. Oder geht es hier in typisch deutscher Natur „naja, wer Geld für sowas hat und zocken will soll auch schön auf die Schnauze fallen“?

Ich fühle mich da zwar nicht angesprochen (bevor hier irgendwelche Annahmen angestellt werden, ich habe den LE für mich zum Fahren, nicht spekulieren bestellt) aber ich glaube viele der LE-Besteller haben sehr sowohl auch eine gewisse Wertstabilität erwartet, gerade wegen der Limitierung, die jetzt aber von Tag zu Tag sinkt, bevor man über das Auto überhaut was finales weiß.

Mich würde ehrlich gesagt auch nicht überraschen, wenn Toyota Deutschland (und ja das muss man explizit denen anhängen, weil mit dieser Variante sicherlich Toyota Japan an sich nichts zu tun hat und außerhalb von DE auch niemand etwas davon weiß) selbst noch immer kein Plan hat, was die überhaupt anbieten wollen/können und irgendwo auch müssen. Ich bin kein Anwalt aber ich glaube ein Fahrwerk (welches vermutlich jeder beziehen und genauso einbauen kann) und ein „Sticker“ durchaus angreifbar wäre. Eine Limited Edition muss mMn auch einen entsprechenden Gegenwert bringen und auch die entsprechende Abgrenzung zu einem normalen GR.

Ich habe zurzeit z.B. einen i30N in der DriveN Variante und das Auto hat für diese Sonderversion eine Plakette sowohl innen (mit eindeutiger Nummer) als auch Außen an beiden Seiten bekommen, eine spezielle Kombination aus Decals/Folierung mit passender Felgenfarbe und im Innenraum diverse Bauteile (Lenkrad, Schaltung, Handbremse) in Alcantara, andere Sitzbezüge auch in Alcantara und in spezieller Farbkombination mit einem neuen Muster und rote Sicherheitsgurte bekommen. Das wichtige aber, der Wagen hat auch eine eindeutige Fahrzeugnummer die z.B. auch bei Fremdherstellern (war mal bei BMW und habe mir ein Angebot für einen M2 G87 erstellen lassen und mein Auto wurde für die Inzahlungnahme auch geprüft) als diese Sondervariante auflistet. Da steht kein Standard i30N mit „Farbklecksen“ als Zusatzausstattung.

Ich muss leider wirklich sagen, bei den ganzen anderen Spekulationen hier, die einzig korrekte Aussage ist, dass Toyota DE die Leute hier doch irgendwo „verarscht“ hat. Nicht wegen der Ausstattung, wobei zumindest für mich auch der Punkt „Fahrzeugsetup = max. Gewindefahrwerk“ nicht ganz passt und irgendwo auch zu wenig wäre …

1. Ein Fahrzeugsetup ist eigentlich eine Kombination und kann vieles beschreiben bzw. umfassen. Ja, auch ich würde in erster Linie auf Fahrwerk tippen, einfach weil man mit dem Bauteil extrem viel rausholen kann, aber wenn man den Begriff genauer analysiert, können auch andere Sitze (tiefe Sitzposition und damit auch anderer Schwerpunkt), Aerodynamik-Anbauteile, andere Rad-Reifen Kombination (ein Setup für Track mit Semislicks und ein für Rally mit Geländereifen, nur so als Beispiel) drunter fallen.

2. Toyota DE verkauft es als Pack und benutzt explizit kein „nur Gewindefahrwerk“ in der Werbung. Auch hier sehe ich durchaus ein Angriffspunkt gegen Toyota DE, den die aber auch selbst geschaffen haben. Bei dem Angebot „Standard“ GR Yaris + Fahrwerk für 43Tsd. hätte ich z.B. definitiv abgelehnt.

… aber wegen dem ganzen Ablauf, um jeden Preis die Version schnell auf den Markt zu werfen, um eben paar „naive“ Fans abzuzocken, bevor der FL angekündigt wird. Sogar der Presse hat man wohl einen Maulkorb verpasst bzw. die offizielle NDA mitgenutzt, obwohl die schon 2 Monate vor der Prämiere mit dem FL Testfahrten gemacht haben und damit auch vor der Ankündigung der LE ganz genau wussten, was da kommt. Da kann natürlich jeder selbst für sich entscheiden wie er dazu steht und ich will hier niemanden von der Vorfreude auf seine LE-Version abhalten, ich selbst bin aber ungern Jemand der sich vorführen lässt und mit der ganzen Aktion hat Toyota als Marke bei mir sehr negativen Eindruck hinterlassen und ich werde nach dem GR Yaris wohl auch kein Kunde bei denen bleiben. Ja, das wird Toyota sicherlich verkraften aber ich glaube mit der Einstellung/Meinung bin ich da bei weitem nicht alleine. Die vermeintliche Edition für die Fans wird wohl mehr Leute von der Marke in Zukunft wegbewegen als dazu.

Aber nochmal kurz zurück zu dem Thema „monetäre Spekulation“. Gerade Toyota DE hat in den letzten Jahren genau garnichts unternommen um das zu verbessern und vor allem die Kunden irgendwo auch zu schützen. Bei GR86 wurden trotz bestehenden Wartelisten, Fahrzeuge an gierige Händler verkauft, die teilweise +10Tsd.€ die Fahrzeuge angeboten hatten, an dieselben Kunden die auf deren Wartelisten standen (ich hatte selbst solche Gespräche gehabt). Und auch mit diesen ganzen Limited Editions bzw. sehr begrenzten Kontingenten hat Toyota DE das alles sogar selbst gefördert. Es ist nicht so, dass hier ein Paar Kunden plötzlich das ganz große Geschäft riechen (keiner konnte 10LEs bestellen), die paar die darauf spekuliert hatten werden max. Paar Tausend € verdienen (wobei man da mittlerweile ganz klar sagen kann, hoffentlich bleibt der Verlust nur bei ein paar Tausend, von Gewinn kann sich da jeder verabschieden). Wayne juckts, wir haben auf der Welt ganz andere Probleme.

Mein kleiner Take zu der ganzen Situation um den LE ist. Toyota DE war zu gierig und hat hier schnelles Geld gesehen. „Ja, wir kündigen 300 GR Yaris an und die Leute werden uns die Bude einrennen.“ Alles schön bevor der FL kommt. Dann haben aber bei weitem nicht alle einen bestellt und hier fängt schon das Problem an. Toyota DE haut noch schnell die 2. Welle raus, jetzt keine Auflagen, sondern nur noch „ihr müsst schnell bestellen“, denn die Uhr tickt für die FL Ankündigung. Noch ein Paar Bestellungen mitgenommen, alles OK. Jetzt frage ich mich aber, wenn wirklich noch fast 100 LEs frei sind, was passiert mit denen? Wird Toyota DE die Sonderedition nur auf ~220 Modelle reduzieren? Wird es dann eine passende Plakette geben 1 von 220. Oder und das glaube ich eher, die Fahrzeuge gehen in den freien Markt, vermutlich sogar mit Rabatten. Wenn das rauskommt, oh da werden einige echt extrem pissed sein. Auch durch die so zeitnahe Ankündigung der FL Variante und immer noch keine endgültigen Infos zu dem WRC LE, erreicht Toyota DE genau nur eins, dass die meisten Besteller jetzt noch genauer drauf schauen werden was die da eigentlich bestellt haben und welchen Gegenwert diese Variante hat. Auch die Erwartungen steigen bei vielen weiter an, um dem erhöhten Preis für die „Resterampe“ irgendwo noch gerecht zu werden. Ich glaube wirklich Toyota DE hat sich mit dieser Aktion und vor allem dem Zeitlichen Ablauf keinen Gefallen getan.

11 „Gefällt mir“

Sehe ich ähnlich… vor zwei Wochen als ich hier zum Forum fand war die Ltd. Edition „DAS“ Thema das mich auch hier her brachte und ich selbst doch wirklich sehr interessiert an dem Teil wobei ich die Kommunikationspolitik „you pay what you hope for (no one sayed you get it)“ schon da sehr befremdlich fand…

Dann kommt nach einer Woche das FL und ganz ehrlich - mein Interesse an der LE ging damit gegen Null weil das FL eben viele wirkliche Verbesserungen hat die der LE vermutlich abgehen.

Kommt mir auch so vor das Toyo DE da noch schnell 300 in der pipeline steckende VFL Fahrzeuge an den Mann bringen wollte bevor das FL kommuniziert wird… es gibt keine Zufälle.

Aber liebe Toyota-DE-Strategen - hier habt Ihr die Chance uns alle eines Besseren zu belehren! Überrascht uns doch einfach wie Toyota JP mit dem GR Yaris 2020 mit einer Edition die wirklich WOWW ist!

2 „Gefällt mir“

Wie geschrieben, an einen Zufall braucht man da definitiv nicht mehr zu glauben. Die Presse wusste was kommt und auch Toyota DE wusste ganz genau was Sache ist. Die haben alles in ihrer Macht getan um schnell was auf den Markt zu werfen und zwar innerhalb dieses kritischen Zeitfensters. Dass man nicht Ansatzweise wusste was man zu dem Zeitpunkt da liefern will oder überhaupt kann, sollte auch jedem der das objektiv betrachtet klar sein. Deswegen muss man das wirklich auch so sagen „Toyota DE hat die Leute bewusst vera*“.

Und auch wenn ich bei einigen diese „wird schon alles gut werden“ Mentalität bewundere (die hätte ich tatsächlich auch gerne), glaube ich gerade bei Toyota DE einfach nicht mehr dran. Da reicht mir, wie geschrieben, ein Blick auf die GR86 Bestellungen und die Supra Sondermodelle (GR4 in USA und GR4 in DE) für Deutschland aus um zu wissen, dass Toyota DE nur soweit springt wie es das absolute Minimum erfordert.

2 „Gefällt mir“

Oh man, da habe ich ja wirklich großes Glück.

Ich wollte lange einen GRY zum Fahren haben, aber nicht mehr als Liste zahlen…

Ich werde bald einen haben, für mich reicht also irgendwas als Gegenwert für das WRZ triple Paket:)

Komisch fast 3k für das Paket zu zahlen und nichts zu wissen ist es aber schon

1 „Gefällt mir“