Der GR Yaris Limited Edition bringt mich hierher

In der relax Garantie steht auch nichts von gr oder?

Bei der 6 Monate Durchsicht werden nur Verschleißteile und die Fußmatten überprüft, also nichts was garantierelevant wäre.

1 „Gefällt mir“

Möchtest du jetzt damit sagen, dass der GR Yaris gar keine Relax Garantie hat, weil er nicht in dem Dokument steht?
Im Datenblatt oder der Preiseliste zum GR Yaris steht aber drin, dass er die Relax Garantie hat.
Wenn Toyota meint die 6 Monate Durchsicht wäre relevant für die Relax Garantie müssten die das schon irgendwo schriftlich festgehalten haben.
Wie auch immer ich bin froh die Auskunft schriftlich zu haben, dass die Relax Garantie nicht von der 6 Monate Durchsicht abhänig ist und jeder soll das machen, was er für richtig hält.
Echt nur extrem schlecht das Toyota so was nicht eindeutig kommuniziert bekommt.
Finde ich total ärgerlich!

Steht in der Relaxe Garantie nicht geschrieben, das alle vom Hersteller vorgegebene Wartungen durchgeführt sein müssen? Das schliesst dann auch die 6 Monats Durchsicht ein.

Ich habe es jetzt in der Schweiz mehrmals angefragt, und auch die Händler sagen hier das es keine 6 Monate Dirchsicht braucht. Ich verlange das jetzt bei meinem 10k Service das sie mir das Schriftlich eintragen sollen.

bei GR-Y

aber was kostet diese 6 Monate Durchsicht UND was soll dann schon Verschleißen, also reine Abzocke (total nervig, teurer Aufwand den GRY zum Service zu fahren, Ich habe Niemanden der mich hin u. herfährt , dann extra Leihwagen mieten für 1 Tag) UND danach nach halben Jahr die 1 .Service machen für ca. 500€ - ich fahre weniger als 1000km /Jahr!
oder Toyota kann sich damit aus Garantiezahlungen dann ausschliessen ?

Durchsicht = keine Wartung
Da werden sich nur Verschleißteile, wie die Bremsen, Reifen, die Beleuchtung, die Wischerblätter, das Wischwasser und die Fußmatten angesehen.
Was sollte man davon in einem Garantiefall auf Garantie ersetzt bekommen?

Also das Thema wiederholt sich alle paar Wochen.

Blöd ist halt, dass die Toyota Kundenbetreuung unterschiedliche Antworten auf eigentlich die selbe Frage rausschickt.

Letztendlich muss jeder für sich selber entscheiden und das Risiko abwägen.

Meine Entscheidung ist, ich mache alle vorgeschriebene Wartungen und Durchsichten zu den vorgegebenen Zeiträumen um im Fall der Fälle gute Chancen auf eine Garantiezusage zu erhalten.

Ich sag es immer wieder, Versicherungen versuchen bei grösseren Zahlungen in der Regel immer alle Schlupflöcher zu nutzen um nicht zahlen zu müssen. Und hiermit meine ich wieder, wie groß das Risiko ist muss jeder selber für sich beantworten.

Mir ist die Garantie bei den meisten Dingen beim GR eh egal soviel wie ich daran rumbastel. Der Motor ist aber, bisher, unangetastet. Weil wenn der hoch geht, ist mir der Schaden zu groß zum selber zahlen.

4 „Gefällt mir“

Beim Kauf meines Fahrzeugs hat mir der Herr (Chef vom Laden) gesagt, dass es diese Durchsicht gibt, weil manche Teile beim GRY unüblich schnell gewartet werden müssen (BREMSBELÄGE). Das ist in diesem Fall eher eine Sicherheitsmaßnahme FÜR TOYOTA.
Wenn man kein kompletter Dulli ist (so oder so ähnlich hat er das bestimmt gesagt), reicht der normale jährliche Intervall.

Das ist ja auch alles soweit richtig.

Aber, die Garantie gewährt halt nicht der nette Chef eines Toyota Autohauses… dessen muss man sich halt bewusst sein.

2 „Gefällt mir“

Wie viel kostet denn jetzt eigentlich dieser Zwischen-Check wenn nichts anfällt?
Hatte noch keinen nötig :smiley:

kompletter Dulli ist (so oder so ähnlich hat er das bestimmt gesagt)

• die erzählen dem Kunden alles Mögliche aus Provitgier auch Halbwahrheiten, Panikmache, hauptsache man kommt wieder - für Toyota DEUTSCHLAND sind aber alle GR-Y WRC Triple Edition Kunden die Dulli … :rofl:

Meine lag bei 51€ und hab 20min oder so gewartet.

1 „Gefällt mir“

Also wenn das so ist, dann haben hier manche schon so lange Diskutiert, dass sie den Check auch einfach hätten durchführen lassen können.

2 „Gefällt mir“

zum glück hab ich dann ja nur das hpp

Ne aber der war echt korrekt, hat wohl ein wenig seinen Sohn in mir gesehen (dem er das auto eigentlich geben wollte was der Sohn aber wohl als zu anstrengend und zeitintensiv in der Pflege sah)
Hat mir auch nichts weiter an Zusatzversicherungen, Zubehör oder sonstigem andrehen wollen und hat sich mit mir gefreut. Und eben nochmal angemerkt, dass der Schwarzwald sehr Bremsbelag- Intensiv sein kann und ich vielleicht nicht wegen allem zur erstbesten Toyota Großwerkstatt rennen soll.

Mein 6 Monats Check hat 120 € gekostet.
Das Service Team hat vom 6 Monats Check noch nie etwas gehört. Hab dann den Chef darauf angesprochen und er hat gesagt das der 6 Monats Service wegen der Garantie beim GR Yaris sein muss . Kostet aber nichts, ist ja nur eine Durchsicht. :joy: war mein erster Toyoda . Nichts ist unmöglich. Bin anderen Service gewohnt. Sehr
arrogant die Jungs. Man muss schon schön Bitte sagen dass man so ne Kiste bekommt.
Trotzdem macht der GR schon Spaß. Mal schauen wie lange er ohne zu klappern hält.

2 „Gefällt mir“

hast du denn überhaupt was bezahlen müssen für den GR-Y,
der ist ja wie Mutter Theresa also Guter Mensch ?

1 „Gefällt mir“

Leider schon.. Aber er ist mir preislich noch etwas entgegen gekommen und die einzige Beule und die einzige kleine Macke an der Enkei Winterfelge wurde auch aufgebessert, sodass man nichts mehr davon sieht :1st_place_medal:

Und in den LC500 (der sichtlich nicht mein Budget ist) durf ich mich auch pflanzen während ich kurz warten musste..
Uuuund eine Flasche Wein gabs auch (aber das wird wohl Standard sein nehme ich an :laughing: )

Es ist doch eigentlich ganz einfach. In der Relax steht „Wartung nach Herstellervorgabe“ und in der Betriebsanleitung das GRY steht, dass die Halbjährliche Pflicht ist. Eigentlich ist damit schon fertig :man_shrugging:t2:

…und ja, auch die GR haben die Relax. Sonst hätte ich den nämlich nicht gekauft.

2 „Gefällt mir“

Viel mehr als 50-75€ sollte der 6 Monatscheck aber nicht kosten. Das ist eine Sichtkontrolle und dauert 15min.
Ich hab dafür 35,- bezahlt.

1 „Gefällt mir“