Hi, da der Alte Link nicht mehr funktioniert, hier eine neue Freigabe:
Gutachten WRC GR Yaris.pdf
Gutachten WRC GR Yaris -Eintragung_geschwärzt.pdf
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Software für normale vFL aufspielen zu lassen (gegen Geld) ?
Primär interessiert mich das nur um in der Garantie zu bleiben mit einer kleinen Anpassung und um durch das Gutachten meine Milltek mit 86db in den Fahrzeugschein zu kriegen ohne Einzelabnahme
Toyota DE hatte die benötigte Scratchcard mal kurz in ihrem Shop, das war aber scheinbar ein Fehler. Der Aufschrei war natürlich groß da WRC Edition sonst praktisch nicht mehr „einzigartig“ wäre. Auszuschließen dass Toyota es trotzdem irgendwann macht ist es aber nicht. Im Moment geht es über Toyota aber nicht, da du eine explizite Freischaltung durch eben diese Scratchcard brauchst.
So wie es aussieht maximal in Japan:
https://toyotagazooracing.com/pressrelease/2022/0824-01/
https://www.fastcar.co.uk/fast-car-news/kinto-factory-releases-new-toyota-gr-yaris-upgrades/
Ich glaub, dass die hier die Software vom GRMN genommen haben… und jetzt anbieten - bei und als WRC-Edition und in Japan als Kinto…
Toyotas neuer Dreizylindermotor für Kundensport Basis für GR-Yaris (l.) u. immer noch das Vierzylinderaggregat Werkteam WRC Rally 1.
Toyota hatte damals 2019 den 3 Zyl. 1619 ccm als Rennmotor entwickelt, musste aber dann wegen WRC Reglement Rally1 auf 4 Zyl. 1,6l einsetzen - deshalb hat dann GR-Yaris bekommen stärkster serienmässige 3 Zylinder der Welt ist standfest bis mind. 400ps …
aber blos welcher Toyotaserienmotor von welchem Modell hat den WRC 4 Zylinder dann ?..
vielleicht den vom vorgängermodell?
aktuell ist ja sogar hybrid wieder „erledigt“, und der dreizylinder werkelt im rally 2.
habe heute jetzt mal meine Eintragung gemacht, in Verbindung mit der Miltek hab ich jetzt auch die 86 DB
Ist nicht schlechter.
Die kommen beide gleich trocken an.
Aus diesem Grunde gehen bei uns ALLE Neuwagen ( egal welches Model) zumindest mit einer Basiskonservierung raus.
Sprich alles was frei liegt, und wo es sinnig ist, wird mit UBS eingenebelt.
Anfrage:
-wie lange darf ich die 1.Inspektion überschreiten
seit EZ 15.7.2024 bei unter 1000km Fahrleistung
und Saisonkennzeichen 5-11 , um die 3 Jahre Neuwagengarantie oder 15 Jahre Garantie zu gefährden?
GRY hat trocken in Garage gestanden u. kein Winter oder Regen seit Auslieferung !
muss trotzdem dann Öl gewechselt werden u. was dann sonst noch bei Inspektion ?
-was kostet die 1-.Inspektion ?
-es fehlt noch Immer nach Auslieferung vom 15.7.2024 meines
GR-Yaris WRC Triple Edition trotz schon mind. 5 X bei meinem Autohaus Heisel Merzig angefragt :
-Bordmappe mit Serviceheft
-Bedienungsanleitung für Fahrzeug u. Navi
Musst du machen, spätestens wenn die 12 Monate abgelaufen sind, Laufleistung egal.
Überziehen bedeutet ab dem ersten Tag eine ein monatige Garantie Sperre.
Die 6 monats Durchsicht gehört übrigens auch dazu.
War bei mir auch nicht dabei. Habe dann über Toyota Deutschland nachgefragt.
Dann ging es auf einmal ganz schnell.
Leider geht es manchmal nicht anders.
So lief es bei mir (leider) auch.
Ich hab meine Bordmappe + Serviceheft auch erst vor zwei Wochen bekommen.
Theoretisch musstest du bis zum 15.1.25 bei der 6-Monatsinspektion gewesen sein. Die sollte nicht mehr als 50,- kosten.
Zur Jahresinspektion musst du spätestens bis 15.7.25 und dann natürlich mit Ölwechsel, egal wie viele Kilometer du gefahren bist. Hier gehen die Preise schon ziemlich auseinander. Rechne mit 350,- bis 600,-
6 monats Durchsicht - Auto ist Saisonkenneichen 5-11 hat 300km - jetztschon keine Garantie mehr weil überschritten - dann alles egal mache Freie Werkstatt ?
Da wird viel drum gestritten, aber wenn man’s ganz genau nimmt ist es so.
Würde deshalb aber nicht komplett alles über den Haufen werfen. Mach es in Zukunft einfach und falls es mal hart auf hart kommt mit abgelehnten Garantie Fall, kannst du dich drauf berufen dass es dir von deinem Händler nicht oder falsch kommuniziert wurde.
Das scheint leider mehr die Regel als die Ausnahme zu sein.
6 monats Durchsicht verpasst weil Auto hat Saisonkenneichen 5-11 hat 300km - jetzt schon keine Garantie mehr weil überschritten - dann alles egal mache Freie Werkstatt ?
Wenn du den Service wieder bei Toyota machen lassen hast, hat dein Auto wieder Garantie, aber mit einer einmonatigen Sperre.
Das gilt für die Relax Garantie, aber auch für die drei Jahre Neuwagengarantie?
kann ich dann die Halbjahreskontrolle überspringen u. ab 1.7.2025 die 1. Inspektion machen , EZ war 15.7.24 , aktl. nur 300 km - habe Ich dann auch noch Garantie mit 1.Monat Sperre oder ist irgendeine
Garantie wie Relaxgarantie für Immer weg u. welche Nachteile , welche Inspektion kommt danach ?
- GRY hat Saisonkennzeichen,ist also noch noch bis 1.5 abgemeldet darf also nicht fahren damit…