Der GR Yaris Limited Edition bringt mich hierher

Gestern ist auf Autoscout eine LE Tageszulassung für 38998€ eingestellt worden, zu dem Preis eher eine Seltenheit.

Allerdings muss ich mich bis Januar gedulden und dann schauen was zu meinen Kriterien noch zu haben ist und zu welchem Preis.

Ich habe ja lange nix mehr gepostet und dachte lese ich mal was sich so getan hat. Ich bin Mega zufrieden. Das Auto ist in schönen Serpentinen echt einfach nur ein Traum. Autobahn wenn Platz ist fix los Düsen auch kein Ding. Die 230 km/h tun es für mich da es fix geht und ab da auch recht ungemütlich wird. Mein anders Auto soll 266 km/h laufen. Bin ich aber auch nach 10 Jahren nie ausgefahren.

4 „Gefällt mir“

Meiner ist auch endlich da.
Obwohl die Rückfahrt vom Autohaus eigentlich total langweilig war, hat mir die Kiste schon voll Spaß gemacht und ich habe gemerkt wie sehr ich das Schalten vermisst habe.

Ob sie meine Persönlichen Settings jetzt im Normal Mode tatsächlich programmiert haben, konnte ich aber noch nicht feststellen, obwohl mir der Verkäufer dies nochmal bestätigt hat.

Das ganze Elektronikgedöhns frisst extrem an der Batterie. Mein Tester meint, dass die (doch recht große) Batterie ziemlich dadurch belastet wird. Auch ohne Kurzstreckenfahrerei bisher schafft es die LIMA nicht diese voll auf 100% zu laden. Außer meine LIMA wäre defekt?

Bei meinem BMW beschwert sich der Tester nicht, also dürfte es nicht an diesem liegen.

Deswegen fährt da Toyota ein strenges Batteriemanagement.

Ich fahre ET40 und 235/40er SC7. Also fast das gleiche wie 20mm Spurplatten.
Ich kann ohne „Blindtest“ nicht sagen, ob sich auch dadurch (= gleich 3 unterschieliche Komponenten) etwas negativ verändert hat. Bin aber die HPP Felgen nur kurz gefahren.

In Portugal und Spanien wurde der GRY meines Wissens „versehentlich (?)“ auf 235 ausgeliefert und es gibt aus berufenem Munde dafür Kopfnicken.

Mit meiner Rad-/Reifenkombination kann man Serpentinen, enge Kurven (also sowas wie im Corners CZ Youtube Video) mit abartigem Tempo fahren ohne mit Vornamen Walter zu heißen.

Grundsätzlich hat der GRY „absichtlich“ eine recht schwergängige Lenkung. Gefällt mir sogar besser als bei Porsche und alle die von echen Sportautos kommen sind das ja eh gewohnt.

Es gibt da eine Technik, bei der das Batteriemanagement so programmiert ist, dass die Batterie nie ganz voll geladen wird, damit beim Bremsen Energiesparend geladen werden kann.
Beim Ford Mustang ist es so.
Da wird angeblich maximal bis 80% geladen.
Für mich macht das keinen Sinn, aber so etwas wird gemacht.
Keine Ahnung ob diese Technik beim GR Yaris zum Einsatz kommt.

Naja, 5mm andere ET oder 20mm Spurplatten ist aus meiner Sicht nicht vergleichbar, egal wie breit die Reifen sind. Ich hatte den Vergleich zum Serienstand und die 20 mm Spurplatten machen einen deutlichen Unterschied bei den Lenkkräften und dem Lenkgefühl.

1 „Gefällt mir“

Kurze Frage noch:
Ich meine gelesen zu haben, dass man beim vFL bemängelt hat, dass er keinen Öldruck anzeigt. Meiner zeigt das im Kobiinstrument an wenn man will.
Habe ich da was falsches im Kopf oder unterscheidet sich da die LE zur HPP Version.

Ebenfalls bimmelt meiner nicht wenn ich zu schnell fahre, obwohl ich nichts umgestellt habe.
Lediglich die Speedinfo wird rot, so lange man schneller fährt als erlaubt.

So viel besser?

Welche hast du und haben die eine Zulassung? Muss man an den Bolzen was stutzen? Und denkst du 235er Reifen wären dann immernoch eintragbar?

Nein, nicht besser. Ich hatte weiter oben geschrieben, dass sich das Lenkgefühl durch die Spurplatten spürbar verschlechtert. Ist ja auch logisch, schließlich verändert man die Lenkgeometrie ganz ordentlich wenn die Radaufstandsfläche je Seite 20 mm nach außen wandert.
Optik ist natürlich toll.
20 mm in Verbindung mit 235er Reifen könnte knapp werden. Bolzen müssen bei 20 mm nicht gekürzt werden.

1 „Gefällt mir“

Also heisst das, wenn ich ankomme, aber im Auto bleibe:

1. Drücken = Auto aus
  2. Drücken = Auto an = Bereitschaft = Radio läuft
  3. Drücken = Auto an = Zündung = Radio läuft und Fensterheber gehen
    Das probiere ich dann mal aus.
    Danke.
1 „Gefällt mir“

Das kann ich bestätigen.

Habe ich heute auf dem Parkplatz genauso gemacht.

Erfolgreich getestet.

2 „Gefällt mir“

woher das Teil, wieviel gekostet ?

Anfertigung aus Malaysia. Ultimate Garage. Ca 150€ plus Versand noch mal 130€

1 „Gefällt mir“

Hat jemand sowas hier verbaut - kann das was?
https://de.aliexpress.com/i/1005005837999892.html
Mich stört das laute Geräusch beim Abschnallen und ich sehe auch schon erste Spuren im Bereich, wo die Schnalle vom Gurt gegen das Kunststoff knallt.

1 „Gefällt mir“

das liegt ja an dir, ob den den Knopf drückst und schaust/hörst was passiert - oder ob du den Gurt zurückführst. Braucht kein Mensch, wenn man sich richtig abschnallt.

3 „Gefällt mir“

Also führst du deinen Gurt jedes Mal ordentlich zurück? Ich schnalle mich ab und lasse den Gurt nach hinten rutschen und dann knallt das jedes Mal gegen das Kunststoff.
Also mir geht es da mehr um die Spuren im Kunststoff, als um das Geräusch ansich.

1 „Gefällt mir“