Der GR Yaris Limited Edition bringt mich hierher

offizielle Antwort von Toyota:

Die Drehmomentanhebung ist in allen Fahrmodi verfügbar. Die Einstellungen für Lenkung und Gasannahme nur im Trackmodus.

5 „Gefällt mir“

Ja, so würde ich das auch einschätzen. Fahre am inzwischen liebsten im Trackmodus, da ich die „schwergängige“ Lenkung doch sehr schätze. Die „normale“ Einstellung der Lenkung in den anderen Modi empfinde ich um die Mittellage etwas schwammig.
Bei der Gasannahme kann ich persönlich jedoch kaum einen Unterschied spüren.

4 „Gefällt mir“

Aus der Region Köln.
Welches Tool nimmt man denn am besten für Toyota?
Ich selbst habe OBDeleven und Freunde von mir VCDS und Carly. Sind halt alles keine Toyotafahrer :joy:

Entweder das Original Techstream als Analog zu VCDS oder Carista. Es gehen bestimmt weitere, Carly führt für Toyota aber auf jeden Fall kein codieren auf.
Techstream ist dann eben vom Laster gefallen, da verwendet man aber halt Software an der jemand fremdes rumgespielt hat.

Cool! Endlich legal :slight_smile: wie hast Du es letztendlich geschafft, dass alles eingetragen wird?

Wie würdest Du den Sound mit Downpipe im Vergleich zu ohne beschreiben? Merkst Du sonst noch Vorteile mit der Downpipe?

Ich bin dem Prüfer auf den Sack gegangen, welcher auch die Software eingetragen hat.
Meine Argumentation war, dass sich mit der LE-Software fast nichts ändert also weder die V.max noch die max. PS-Leistung. Außerdem wurde die max. DB ja schon nach oben geschraubt durch die Eintragung der Millek. Ja, was solls irgendwann hat er sich dann breitschlagen lassen.

Der Motor-Sound wurde noch etwas „besser“ und des KFZ dreht sicherlich etwas besser und freier nach oben raus. Ob der Leistungszuwachs jetzt bei 10 PS und 10 NM liegt wie mancherorts behauptet wird kann ich aber nicht sagen.

Da ich ja bevor ich den GRY bestellte mit der Alpine geliebäugelt hatte kann ich inzwischen sagen, dass der GRY in Sachen Sound dieser kaum noch nachsteht. Der GRY klingt zwar anders aber nicht mehr unbedingt schlechter.

Bin aber nicht der Voll-Profi der das alles bis ins letzte Detail erkennt und nutzt - habe aber Spaß daran das Fahrzeug so zu gestalten, dass es für mich persönlich das Maximum in den Bereichen abruft die mir wichtig sind.

Für alle Gewichtsfanatiker - die HJS - DP ist übrigens noch wesentlich leichter als die OEM. Leider habe ich sie aber nicht gewogen nur in der Hand gehalten.

4 „Gefällt mir“

Ist jemand von euch schon Mal bei einstelligen Temperaturen gefahren? Ich dachte heute morgen kurz, dass mein Auto im Notlauf ist. Hat kaum auf Gas angesprochen, Wastegate stand komplett offen aber keine Warnlampe etc. Nach ein paar Kilometern war auf einmal wieder Ansprechverhalten und Ladedruck da. Paar Stunden später bei erneutem Kaltstart keine Probleme bei mittlerweile 15°C. Ich kannte es von meinem vorherigen Auto, dass das Gas extrem ruckelig anspricht bei Kälte, aber da konnte man trotzdem immerhin mitschwimmen.
Hatte aber bisher nie davon gehört beim Yaris, nicht, dass das an der Software von J-Sport liegt.

Ist schwer zusagen, weil man ja nicht mitgefahren ist, aber das hört sich wie der normale Schutzmodus an. Kalt = kein Ladedruck, ab 50 oder 55 Grad Öl Temperatur dann voller Ladedruck, bis dahin gibt es sukzessive immer bissl mehr.

1 „Gefällt mir“

Bei mir waren heute 11 Grad. Ja, so lange die Meldung im Display steht hat er nicht die volle Leistung aber dennoch genug um zügig zu fahren.
Direkt nach dem Kaltstart klingt meiner auch anders - lauter (als wäre die Auspuffklappe offen, hat er aber gar nicht :sweat_smile:). Aber nach 2x bisschen Gas geben wieder ganz normal.

1 „Gefällt mir“

Weißt du zufaellig wie das technisch geregelt wird?
Bleibt einfach die Drosselklappe zu oder das Wastegate offen?

Bei mir hat sich die Meldung bisher nicht merklich auf die Leistung ausgewirkt, aber ich bin bisher auch nur unter grob 18° gefahren. Meine bisherigen „Performance“-Autos hatten das auch deutlich subtiler, egal ob AMG oder N. Auf die Bundesstraße rauf war in etwa wie mein alter Corolla mit 75ps, also schon sehr extrem, aber dann wohl normal.
@Pano er war auf ca. 0.2 bar Überdruck begrenzt.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass der Wagen eine cold map hat, mit der der Ladedruck begrenzt wird auf 0,x (ich glaube es gibt 0,2, 0,4 und 0,6) bar in Abhängigkeit von irgendeiner Temperatur und da bieten sich ja nur Wasser oder Öl an. Der Schutzmechanismus ist bei mir identisch vorhanden, egal ob ich map 1 (quasi Serie) fahre oder map 2. Ab 50 Grad Öl, da guck ich immer hin, geht das dann ab.

Und dann hätte ich jetzt angenommen, dass anschließend das Wastegate angefahren wird, evtl. wird das Taktventil anders geschaltet oder so.

Ich habe also keine Ahnung, so richtig findet sich dazu im Netz ja auch nichts. Es gibt hier bestimmt Interne, die mal schnell bei Toyota im Technet schauen können :slight_smile: .

Hab mal bisschen im Internet gestöbert.
Ist unsere LE-Software eigentlich identisch mit der Motorsoftware vom GRMN? Für mich könnte das durchaus so hinkommen.

Kann gut sein, weil es ja auch 20nm mehr gegenüber den normalen GRs sind. Drüben können die Kunden generell das Upgrade auf die hier exklusiv angebotene Fahrleistungsoptimierung erwerben.

2 „Gefällt mir“

Mal eine Frage zur LE. Ist es bei euch auch so, dass der Motor im Leerlauf nur bis 4.000upm dreht?
Egal ob warm oder kalt mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung oder ohne eingelegten Gang. Wenn ich voll auf Gas trete dreht er immer nur bis genau 4.000upm. Erst beim Einkuppeln geht die Drehzahl höher.

Ist völlig normal bei extrem vielen neueren Fahrzeugen. Kann aber irgendwie umgangen werden, bin mir aber nicht mehr sicher ob das hier irgendwo beschrieben war oder extern.

Ich glaube im sogenannten „expert Mode“ (wenn man in Track oder Sport ist, und alles an Helfern abgeschaltet hat) kann man ihn im Stand voll ausdrehen.

1 „Gefällt mir“

Irgendwo gab es das hier im Forum schon einmal - Stichwort „Soft-Limiter“.
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe kann „nur“ in Track und Sport voll gedreht werden.

1 „Gefällt mir“

Wastegate komplett offen? Das wird doch zum Kat-Heizen gemacht?
Klingt eher nach einer Ladedruck-Begrenzung.
Meiner war noch nie so kalt (Garagenparker).

Ich weiß natürlich nicht ob es das Wastegate oder Schubumluftventil war, auf jeden Fall wurde halt irgendwie der Ladedruck extrem begrenzt, irgendwas muss dafür ja offen stehen, da der Yaris ja bestimmt kein VTG-Lader hat :sweat_smile: