Der GR Yaris Limited Edition bringt mich hierher

Fällt mir schwer zu glauben.

Mein persönlicher Eindruck sagt mir, dass die Änderungen überall aktiv sind und sich mit den Modi nur die Kraftverteilung ändert. Würde so auch Sinn machen, da ja sonst quasi 2 „Maps“ auf dem Steuergerät wären.

Am meisten fällt mir das beim Anfahren auf. Ich habe bei mir ja das Gas Progressiv einstellen lassen und finde das bei überwiegendem Stadtverkehr überhaupt nicht angenehm, weil du einfach viel zu viel Gefühl brauchst. Ich kann quasi die gesamte Zeit in der Stadt nur super sensibel Gas geben, da ich sonst sofort zu schnell bin. Ich hatte dann bei einem Drifttraining einen normalen HPP unterm Arsch und das fuhr sich komplett anders. Also da hab ich die Software richtig gemerkt und fand das Anfahren deutlich angenehmer. Also ich werd das bei nem Service sicherlich mal umstellen lassen. Mindestens auf normal, wenn nicht sogar konservativ.

Hoffe ich konnte helfen.

Schönen Tag euch :v:t3:

1 „Gefällt mir“

Ich merke von der Gasannahme auch wenig bis nichts. Andere Modelle mit verstellbarer Gasannahme sind hier viel extremer.
Zum Thema Drehmoment, der Ladedruck ist ja in allen Modi gleich (erhöht). Da hat Toyota also sicher recht.

1 „Gefällt mir“

Leistung ist bei mir in allen Modi gleich.
Im Track Modus ist die Gasannahme aber extremer und die Lenkung schwergängiger.

2 „Gefällt mir“

Müsste man sonst mit einer Zeitenuhr gegenmessen.

Ich habe die von Toyota empfohlene Einstellung ab Werk und kenne daher leider auch nicht den Unterschied zum normalen HPP. :smiley:

Generell wären Zeiten interessant. Wird sich wohl aber schlecht vergleichen lassen, weil jeder ein anderes Setup fährt. Habe bisher nur einmal mit der PGear 20Hz gemessen bei den sommerlichen Temperaturen (+20 Grad) gemessen. Dabei aber halber Tank und mit Beifahrer (1400kg Gesamtmasse des GR) im Sportmodus, iMT und alle Helfer aus (lange drücken) und einer Eventuri Ansaugung, Rest Serie:

0-80 3,54s korrigiert
0-90 4,4s korrigiert
0-100 beste war eine 5,18s korrigiert, geht aber aufs Material und daher nur zum prüfen. Ansonsten 0-100 5,4-5,5s bei humaner Behandlung der Kupplung
0-100 Beste Zeiten bei „frühem“ hochschalten bei rund 6.000rpm
50-100 3,28s, 3,55s und 3,78s
80-120 3,14s, 3,34s (im höheren Gang ohne schalten) und 3,86s (1x Schaltvorgang)
50-130 6,68s, 6,73s
60-160 9,62s korrigiert (2 Schaltvorgänge)
100-160 6,62s, 6,73s (1x Schaltvorgang) 7,05s, 7,51s (2x Schaltvorgänge)
100-200 15s Hier merkt man jedes Kilo, was untenrum noch egal war… :smiley:
100-200 Müsste ich nochmal alleine probieren. 185kmh sind bei 11,29s erreicht…
1/4 13,79s bei 162kmh
60ft Zeiten 2,07s, 2,17s

Irgendwo gabs ja auch ein Zeitenthema, oder? Zweifle das extra Drehmoment der LE nicht an, man merkt es in der Beschleunigung, weil man sich in den Zwischenspurts das runterschalten sparen kann, zumindst in meinem Anwendungsfall.

1 „Gefällt mir“

Habe ich verglichen mit der PGear
100-150 nur 4. Gang waren es bei mehreren Messungen 0,2 Sekunden Unterschied.

Kurze Frage an die LE Besitzer:
Ändert sich eigentlich die Gasannahme und die Lenkung in den Modi Normal, Sport und Track? Oder ändert sich da standardmäßig nur die Kraftverteilung?

Die Kraftverteilung ändert sich nur im Track-Modus

Das ist die große Frage … manche sagen Lenkung und Gasannahme ändert sich in allen Modi…. Manche sagen das ändert sich nur im Track…. Ich bin der Meinung die Einstellungen ändern sich in allen Modi (außer Allrad Verteilung)

Ok, dann frage ich nochmal beim Händler. Ich muss mich gerade entscheiden und habe natürlich keine Lust im Alltag ohne Servounterstützung und immer Vollgas zu fahren :joy:

Ich hab die Lastverteilung nicht geändert und auch die Lenkung nicht. Finde gerade die Lenkung schon schwer genug. Aber Gaspedal auf progressiv war mir wichtig. Dafür musste ich bei anderen Autos immer so ein Gaspedal-Tuning kaufen.

ich glaube, dass einige wie auch mein
Toyota-Händler überfordert sind mit
Programmierung der Software im GR-Yaris WRC Tiple Edition,
deshalb kommen verschiedene Ergebnisse heraus
,weil diese dann irgendwas programmiert haben,
viele Kunden merken das doch nicht…

-ich habe TDG Toyota-Empfehlung gewählt
u. kann wegen keiner Vergleichsmöglichkeit Nichts dazu was sagen…

-außerdem es fehlt noch Immer nach Auslieferung vom 15.7.2024 des
GR-Yaris WRC Triple Edition trotz 2 X Nachfrage :

.Bordmappe mit Serviceheft
.Bedienungsanleitung für Fahrzeug u. Navi
.Protokoll für Fahrleistungsoptimierung

Bordmappe und Serviceheft fehlen bei mir auch noch.
Aber das Änderungsprotokoll für die Softwareanpassung und die Scratchcard waren bei Abholung schon dabei.

Ich habe übrigens seit kurzem die HJS-DP in Verbindung mit der LE-Software und der Milltek AGA TÜV-eingetragen…

Motor -Sound ist schon noch merkbar „besser“ geworden. Bin jetzt äußerst zufrieden. Hört sich echt nahezu optimal an. Der Kaltstart in der Garage ist schon fast etwas zu krass.

Bevor jetzt gleich wieder die Kommentare kommen - Klar kostet die DP und wie viel es bringt sei mal dahingestellt - aber was solls.

War aber etwas schwierig, gibt ja kein Gutachten.

1 „Gefällt mir“

Bei mir fehlt auch noch die Bordmappe… Mein Händler sagte mir das mehrere Fahrzeuge ohne geliefert werden und diese nachkommen. Ein Liefertermin ist leider noch nicht bekannt

1 „Gefällt mir“

Super Hinweise, werde ich dann direkt mal nachfragen wegen Bordmappe, Serviceheft und Scratchcard. Immerhin haben die ja noch eine Woche Zeit bis ich die Kiste abholen kann.

Da ich vorher nur BMW und VW gefahren bin, bin ich davon ausgegangen, dass sich eben alle 3 Parameter (Lenkung, Gasannahme und Kraftverteilung) in den verschiedenen Fahrmodi ändern. Dann scheint Toyota da einen anderen Weg zu gehen.

Hat sich von euch jemand das aktive Soundmodul rausprogrammieren lassen? Ich denke mal mit der Miltek braucht man keinen künstlichen Sound im Innenraum oder?

Weiß jemand zufällig ob man ein Tagfahrlicht auch für die Heckleuchten programmieren kann?

Ich habe beides, ANC und Soundgenerator, direkt raus codieren lassen. Halte das für total überflüssig. Ausserdem hatte ich sowieso vor das Soundsystem zu verbessern, da sind diese „Eingriffe“ immer hinderlich.

1 „Gefällt mir“

Tagfahrlicht in den Heckleuchten geht soweit ich weiß nicht, hätte ich auch gerne. Leider kann man auch das Abblendlicht nicht einfach auf ein stehen lassen, was ich vor allem in den Herbstmonaten sehr nützlich fände, da die Lichtautomatik bei solchen Lichtverhältnissen ihre Probleme hat.

1 „Gefällt mir“

Soundgenerator stört mit Milltek sogar eher bzw. überdeckt diese, ANC macht das Auto extrem viel ruhiger bei 80kmh+, ich hab einfach direkt nacheinander An/Aus getestet und fand es ohne ANC störend laut. Also nicht vom Auspuff oder Motor, sondern vor allem Windgeräusche.
Beleuchtung kann man ein paar kleinere Sachen codieren, z.B. die Schwelle ab der das Abblendlicht angeht. Tagfahrlicht hab ich nichts gesehen.

3 „Gefällt mir“

Danke für das Feedback.
Beim Golf 7R habe ich via VCS einfach einstellen können, dass die Heckleuchten immer leuchten.
Das war aber keine spezielle Tagfahrlicht Option.

Aus welcher Region kommst du denn? Es gibt sicher fast überall jemand der entweder Techstream oder Carista hat und kann dir dannANC/Soundgenerator mal umstellen und gleich draufschauen, was sonst noch so geht.

1 „Gefällt mir“