Der GR Yaris Limited Edition bringt mich hierher

Zunächst muss ich mich korrigieren. Ich war gerade mit dem Techstream am Auto und es ist eine Personalisierungsoption: Warntöne Ein / Aus bei Tür auf / Scheinwerfer ein.

Ist bei mir eingeschaltet und es kommt trotzdem nicht zu dem von Dir geschilderten Verhalten.

Du fährst, schaltest den Motor aus, öffnest die Tür und es bimmelt?

Fahr zu Toyota, das hört sich wie ein Defekt an. Es sei denn, das kann hier noch jemand bestätigen mit einem GRY vFL.

1 „Gefällt mir“

Begebe mich nochmals auf die Suche im/ am Auto.
Sonst fahre ich wirklich noch einmal zum Händler.

Ist vielleicht Licht noch an? Ganz blöd ins Blaue geraten….

1 „Gefällt mir“

Habe Lange nichts mehr gepostet hier im Forum, aber kann mich ja jetzt mal wieder beteiligen. Generell jeder Toyota piept nach dem ausschalten wenn die Türe offen ist. Mein GR Yaris, mein alter Corolla, alter C-HR und neuer C-HR machen es. Sowie jeder Kunden Wagen. Wenn die Tür geöffnet wurde, muss man sie einmal wieder zu machen und danach piept es nicht mehr beim öffnen. Oder man betätigt einmal diesen Gummi Türsensor am oberen Einstieg.

Das ist nicht wahr. Es pieps nur wenn der Motor läuft oder die Zündung eingeschaltet ist und man öffnet die Tür. Anhalten - Zündung aus - Tür öffnen: nix bimmelt

2 „Gefällt mir“

Bzgl. der Mutmasungen was ECE/EG genehmigte Teile angeht habe ich mit meinem TÜVler unterhalten. Alle ECE Genehmigungen sind weiterhin gültig da sich K im Fzgschein nicht geändert hat sprich e62007/460454*01.

Die letzten zwei Ziffern sind irrelevant. Hoffe das sorgt für ein wenig Aufklärung bzgl. Eintragungen.

3 „Gefällt mir“

Hallo,
Hab die Tripel Edition mit der Standardsoftware für 37000€ bekommen mit 29km. Und verstehe jetzt nach dem Lesen etwas mehr warum so günstig. Des einen Leid des anderen Freud. Auf jedenfall nach dem ersten Eifelausflug (gezügelt natürlich) bin ich vollkommen begeistert. Echt hammer das Auto.
VG

2 „Gefällt mir“

Mhhm, ich denke, dass z.B. ECE- Freigaben für Felgen und Anbauteile weiterhin gelten.

ECE - Freigaben für Teile die den Motor/Abgas beeinflussen wie Ansaugung, AGA sind meines Wissenstandes aber ungültig. Es ändert sich nämlich irgendein „Motorkennbuchstabe“ (oder so was ähnliches) und damit ist es für diese Teile dann vorbei mit der ECE-Freigabe.

Wie gesagt mein Kenntnisstand - wenn gewünscht kann ich da nochmal nachsehen - würde mich aber natürlich auch freuen wenn ich da falsch liege.

Du meinst wahrscheinlich hintenraus die 00 oder 01 die Endziffern sind jedoch irrelevant.
Kann nur das weitergeben was mein tüvler mir gesagt hat.

Es ist schon so wie Alpenbert sagt. Die Softwareänderung ist eingetragen, dadurch müssen alle Änderungen von Ansaugung bis AGA auch abgenommen werden. Inwieweit die TÜV Prüfer das machen ist mal wieder subjektiv.

1 „Gefällt mir“

Hier ein neues Video
Da erzählt er auch noch was über die LE Edition

Ist das bei Euch auch so, dass man die Fensterheber nur bei gestarteten Motor betätigen kann?
Also bei Zündung ein ohne Motor anlassen tut sich da nichts. Finde das irgewndwie blöd, wenn man im Auto wartet und mal das Fenster öffnen will.

jo ist mir auch aufgefallen… finde das auch nicht so gut. Auch das Audio/Musik ist sofort weg, wenn man den Motor ausschaltet. Finde es besser, wenn es noch bisschen nachlaufen würde. Das gleiche mit der Rückfahrkamera könnte auch noch paar Sekunden „nachlaufen“. Aber egal sind Details/Kleinigkeiten :laughing:

Zündung ist doch zweistufig.

Meines Wissens ost Stufe 1 mehr sowas wie ne Bereitschaft und in der 2. Stufe gehen dann auch Lüftung, Musik und Fensterheber.

Nach dem Anhalten ist aber natürlich immer erstmal ganz aus - manchmal blöd, finde ich auch.

Ich wollte nochmal meine frischen Erfahrungen zu einem Kauf der LE teilen.

Wie hier schon beschrieben wurde, braucht man eine Menge Zeit dafür, selbst wenn es sich um ein Bestandsfahrzeug handelt, bei dem noch die Software aufgespielt werden muss und TÜV und die Milltek noch eingebaut werden muss. Gekauft hatte ich den Wagen in der ersten September Woche, ausgeliefert wird er hoffentlich dann morgen.

Nach meinem Telefonat heute mit dem Werkstattmeister habe ich aber 2 interessante Dinge herausgefunden:

1. ich habe mir meine persönlichen Settings in den Normal Modus programmieren lassen. Dh Track und Sport bleiben original erhalten.
  2. die Lenkunterstützung progressiv kommt erst bei Landstraßentempo zur Geltung. Dh im Stand und der Stadt hat man scheinbar volle Servo Unterstützung.

Ich glaube ich muss wirklich mal eine andere LE fahren. Hab Lenkung auf standard gelassen weil sie eh schon recht schwer geht. Im Stand lässt es sich leicht lenken wie bei einem alten Ami. Sobald die Räder drehen geht die Lenkung recht schwer bei mir.

Bist du deinen mal ohne die Spurplatten gefahren? Die haben das Lenkgefühl bei meinem (20 mm je Seite an der Vorderachse) total verändert. Ist seitdem recht schwergängig und nicht mehr so schön transparent. Sieht gut aus, fährt sich aber nicht schön.

1 „Gefällt mir“

Was sind das denn für settings die man Programmieren lassen kann?

Wie meinst du das mit den 2 Stufen? Meines Wissens hat man nur eine Stufe, ohne Kupplung + Startknopf (Zündung an, Motor aus) und eine Stufe mit Kupplung + Startknopf (Motor an). Kann man da etwas ins Steuergerät programmieren, dass z. Bsp. die Fensterheber bei der ersten Stufe aktiviert werden?

Interessant, dass ein Händler die GR Software in den normalen Modus programmiert hat. Normallerweise halten die sich doch an das Prozedur.

Vielleicht ist es Glück, dass Toyota durch das eigene Chaos nicht mehr durchblickt.
Aber erstmal abwarten. Sicher bestätigen kann ich es erst wenn ich den Wagen bekommen habe.
Aber es wäre natürlich richtig geil, Weil ich den Normalmodus am wenigsten ansprechend finde.