Der GR Yaris Limited Edition bringt mich hierher

Hab mal bisschen im Internet gestöbert.
Ist unsere LE-Software eigentlich identisch mit der Motorsoftware vom GRMN? Für mich könnte das durchaus so hinkommen.

Kann gut sein, weil es ja auch 20nm mehr gegenüber den normalen GRs sind. Drüben können die Kunden generell das Upgrade auf die hier exklusiv angebotene Fahrleistungsoptimierung erwerben.

2 „Gefällt mir“

Mal eine Frage zur LE. Ist es bei euch auch so, dass der Motor im Leerlauf nur bis 4.000upm dreht?
Egal ob warm oder kalt mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung oder ohne eingelegten Gang. Wenn ich voll auf Gas trete dreht er immer nur bis genau 4.000upm. Erst beim Einkuppeln geht die Drehzahl höher.

Ist völlig normal bei extrem vielen neueren Fahrzeugen. Kann aber irgendwie umgangen werden, bin mir aber nicht mehr sicher ob das hier irgendwo beschrieben war oder extern.

Ich glaube im sogenannten „expert Mode“ (wenn man in Track oder Sport ist, und alles an Helfern abgeschaltet hat) kann man ihn im Stand voll ausdrehen.

1 „Gefällt mir“

Irgendwo gab es das hier im Forum schon einmal - Stichwort „Soft-Limiter“.
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe kann „nur“ in Track und Sport voll gedreht werden.

1 „Gefällt mir“

Wastegate komplett offen? Das wird doch zum Kat-Heizen gemacht?
Klingt eher nach einer Ladedruck-Begrenzung.
Meiner war noch nie so kalt (Garagenparker).

Ich weiß natürlich nicht ob es das Wastegate oder Schubumluftventil war, auf jeden Fall wurde halt irgendwie der Ladedruck extrem begrenzt, irgendwas muss dafür ja offen stehen, da der Yaris ja bestimmt kein VTG-Lader hat :sweat_smile:

Wenn ich den GR abschalte und dann die Tür öffne, bimmelt es ständig, bis ich die Türe wieder schliesse.
Weiss einer für was das ist und wie man das abschalten kann?

Das Auto will Dir sagen, dass es jetzt gefährlich wäre zu fahren. Es ist, meine ich, nicht über die Personalisierung (Techstream, Carista, etc.) abschaltbar.

VTG und Wastegate, das wäre mal was…

Wir hier in der ersten Generation fahren einen kugelgelagerten IHI Wastegate Lader. Ich glaube auch nicht, dass sich das mit dem neuen GRY geändert hat. Ist nach wie vor ein Mini Motor, der 200 KW realisiert und nicht erst bei 5000 U/Min.

Alles andere hätte mich auch gewundert. Auch wenn man im Automotive-Bereich am besten nie „gibt es nicht“ sagt, weil dann irgendjemand mit einer absoluten Nischen-Anwendung kommt wo es doch so gemacht wird :joy:

Aber Motor ist doch aus, wie soll ich da fahren :tipping_hand_man:

Das ist Japan Safety. Immer mehr als man braucht. Und Du könntest ja auch rollen.

Ist halt wirklich ziemlich nervig. Fast genauso unnütz ist das Piepen, wenn man abschließen will mit dem Schlüssel und eine Tür steht noch bissl auf. Kommt aber wahrscheinlich nur, wenn man Keyless abgeschaltet hat, wie ich.

Das ist aber nicht normal. Es bimmelt nur wenn die Zündung eingeschaltet ist. Wenn dann noch der Schlüssel aus dem Auto entfernt wird bimmelt es noch mehr.
Aber Auto ausschalten, Tür öffnen und aussteigen - da bimmelt nix.

Naja, es kommt drauf an, wann man was genau macht.

Man fährt locker durch die Gegend, schaltet den Motor ab und öffnet dann die Tür
=> Dann bimmelt nix

Man fährt locker durch die Gegend, öffnet die Tür und schaltet danach erst den Motor ab
=> Dann ist Yari böse und bimmelt

Nope, das ist ein default-Feature. Wenn der Beifahrer lahmarschig die Tür schließt lernt man das leider sehr schnell :man_facepalming:

Ja, aber eben es bimmelt eben nur unter bestimmten Bedingungen, oder Deine Antwort war nicht für mich.

Bei mir eben schon.
An was könnte das liegen??

Ich hab mich auf den zweiten Absatz bezogen. Das Bimmeln beim abschließen mit offener Tür hat nichts mit Keyless zu tun, darauf wollte ich hinaus.

1 „Gefällt mir“