Welcher Händler das ist will ich hier nicht unbedingt Preisgeben aber er kommt aus dem raum Köln. Mein Auto stand dort zwei Monate für die Anmeldung und das aufspielen der Software.
Ist jemand von euch nun eigentlich gegen Toyota oder den Händler rechtlich vorgegangen?
Bin zwischenzeitlich nun am überlegen hier doch ein Fass aufzumachen
Ob sich der Aufwand lohnt? Was willst Du damit erreichen bzw. mit welchem Ergebnis wärst Du zufrieden?
Es gab ja nun viele Möglichkeiten. Die meisten haben nachverhandelt oder die Kröte geschluckt, die Möglichkeit vom Kauf zurückzutreten gab es auch.
Toyota hat bis auf die 5x Änderung der Einstellungen nicht nachgeschoben und wird das nun auch sicher nicht mehr.
Allerdings zieht die Nummer „Sei froh, dass du überhaupt noch einen bestellen konntest“ nicht mehr.
Hat sich ja gelohnt, du inserierst den mit Milltek für 35900 € bei Mobile?
Joa… letzter Stand hier:
Nach Abnahme des Wagens im Juni noch ohne Triple Edition wurde nun nach 9 Wochen Wartezeit das Chiptuning aufgespielt, aber wegen irgendwelcher Probleme mit dem TÜVler nicht eingetragen, Fahrzeug ist nun also ohne Betriebserlaubnis.
Da ich nach Hause wollte, keine andere Wahl als es mitzunehmen, da man auch keinen Leihwagen hatte (oder rausrücken wollte?).
Nächster Termin? Man weiß es nicht.
Dazu wurden scheinbar diverse Infotainment Einstellungen gelöscht und in der App tut sich auch nichts mehr. Erstmal also ein ganz tolles Stehzeug.
Ob man das als Nutzungsausfall geltend machen kann?
Kann man eigentlich keinem erzählen…
Wie jetzt? Die lassen dich mit einem Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis vom Hof fahren?
Ich habe von Toyota bis heute keine Rückmeldung erhalten auf meine Frage in welchen Modi die Softwareanpassung aktiv ist. Das ist wirklich ein absolutes Armutszeugnis.
Bin noch immer der Meinung es ist nur im Trackmodus. Aber vielleicht liege ich auch falsch…
Hallo zusammen.
Ich habe mir jetzt mangels Alternativen eine LE für 42k ohne Miltek gekauft. Die muss ich dann jetzt wohl noch schnell dazu ordern, wenn ich das mit der Eintragungs und DB Thematik hier richtig mitgeschnitten habe.
Ist der Preis für einen Neuwagen ok?
Ich hoffe dann mal, dass mein Händler kompetent ist. Denn mein Eindruck ist, dass sich die Enttäuschung der meisten hier auf Toyota und die Bestellphase bezieht und nicht auf das Fahrzeug selber.
Mehr als 38k würde ich JETZT nicht mehr für die LE als Neuwagen bezahlen.
Das Auto ansich ist natürlich top, aber nix anderes als der normale HPP.
seh ich genau so.
Bei Mobile gibts ja LE’s mit Tageszulassungen schon für ca. 38000 ab und zu teilweise sogar vom Händler.
Ja, das ist korrekt.
Der Haken an der Sache ist, dass man bei den Tageszulassungen nicht die subventionierte Finanzierung für 3,99 % bekommt sondern bestens 5,4 % überwiegend aber 6,xx %.
Daher sagte ich ja mangels Alternativen .
Ich wollte eigentlich einen HPP, aber da gab es keinen mehr mit der Neuwagenfinanzierung.
Ich habe in den letzten 2 Wochen gefühlt 20 Autohäuser angerufen und war bei 4 Händlern vor Ort.
Ich war auch kurz davor einen HPP mit 8.000km mit EZ 01.2024 vom Händler zu kaufen.
Als ich unters Auto geguckt habe war da noch der halbe Acker drunter und die Halterungen der Stoßstange am Unterboden waren gebrochen und im Unterbodenschutz waren Löcher. Da war für mich klar, dass eigentlich nur ein Neuwagen oder ne Tageszulassung in Betracht kommen, da scheinbar auf der Probefahrt Rallye gespielt wird.
Auch das Facelift hatte ich zwischendurch wieder auf der Agenda. Aber der ist nicht mehr bestellbar und keiner von denen die im Hafen stehen, waren wie ich es wollte und für Kompromisse sind die viel zu teuer.
Daher habe ich mich dann am Ende für einen Neuwagen LE entschieden. Die Miltek kommt mit 1.800 noch dazu.
Kauf dir die Milltek einfach nicht bei Toyota. Da zahlst du um Welten weniger und hast mit Glück sogar eine Lieferzeit von Tagen statt Wochen, wobei das vielleicht auch ein Problem der Vergangenheit ist. Zumindest bei meinem Händler war es kein Problem die Anlage mitzubringen, Toyota bestellt ja auch nur das selbe Produkt.
Er hat nunmal die Software mit den 20 Nm mehr und etwas früher.
Für mich persönlich ist die 45/55-Kraftverteilung im Trackmodus auch toll.
Das Ganze eben mit Tüv und die (bis zu) 15 Jahre Garantie bleiben erhalten.
Kann einem doch schonmal ~1500,- wert sein …
1500,- … vielleicht…? Aber 4000,- nun mal nicht!
Und es werden immer noch täglich mehr LE auf Mobile angeboten, hätte ich kein FL bestellt, würde ich mir den von @Futurcarma (für 35900 € inseriert) kaufen.
Simmt, da wärst du auch mit nem Kredit bei 8% günstiger…
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=400806765&action=eyeCatcher&dam=false&fr=2024%3A&isSearchRequest=true&ms=24100%3B36%3B%3B&od=up&pw=185%3A&ref=srp&refId=dd7ead6f-841f-d66f-a023-3fc3ad862903&s=Car&sb=p&searchId=dd7ead6f-841f-d66f-a023-3fc3ad862903&vc=Car
Jap, das stimmt mit der Finanzierung. Allerdings ist die Finanzierung nicht der einzige Grund.
Wie ich geschrieben hatte, bin ich bei der Besichtigung der HPP Modelle zu der Erkenntnis gekommen, dass für mich nur Wagen in Frage kommen die nicht gefahren wurden, bzw. nur die Auslieferungsfahrt gesehen haben.
Und da war der Preisunterschied 2.000 EUR beim Händler und 4.000 EUR von einem privaten Inserat.
Wenn ich Fahrzeuge mit KM hätte nehmen wollen, dann hätte ich ein HPP Modell mit 1.400km für 33 K gekauft.
Ich bin mal gespannt, ob es am Ende des Tages die richtige Entscheidung war, wenn ich den Wagen irgendwann in 10 Jahren wieder verkaufe (sofern er so lange hält).
Ich habe nun eine offizielle Antwort von Toyota:
Die Drehmomentanhebung ist in allen Fahrmodi verfügbar. Die Einstellungen für Lenkung und Gasannahme nur im Trackmodus.
danke dafür
Erhöhte Gasannahme merk im Track-Modus nicht wirklich… Was meint ihr?