Der GR Yaris Limited Edition bringt mich hierher

Ja, das ist korrekt.
Der Haken an der Sache ist, dass man bei den Tageszulassungen nicht die subventionierte Finanzierung für 3,99 % bekommt sondern bestens 5,4 % überwiegend aber 6,xx %.

Daher sagte ich ja mangels Alternativen :wink:.
Ich wollte eigentlich einen HPP, aber da gab es keinen mehr mit der Neuwagenfinanzierung.
Ich habe in den letzten 2 Wochen gefühlt 20 Autohäuser angerufen und war bei 4 Händlern vor Ort.
Ich war auch kurz davor einen HPP mit 8.000km mit EZ 01.2024 vom Händler zu kaufen.
Als ich unters Auto geguckt habe war da noch der halbe Acker drunter und die Halterungen der Stoßstange am Unterboden waren gebrochen und im Unterbodenschutz waren Löcher. Da war für mich klar, dass eigentlich nur ein Neuwagen oder ne Tageszulassung in Betracht kommen, da scheinbar auf der Probefahrt Rallye gespielt wird.

Auch das Facelift hatte ich zwischendurch wieder auf der Agenda. Aber der ist nicht mehr bestellbar und keiner von denen die im Hafen stehen, waren wie ich es wollte und für Kompromisse sind die viel zu teuer.

Daher habe ich mich dann am Ende für einen Neuwagen LE entschieden. Die Miltek kommt mit 1.800 noch dazu.

1 „Gefällt mir“

Kauf dir die Milltek einfach nicht bei Toyota. Da zahlst du um Welten weniger und hast mit Glück sogar eine Lieferzeit von Tagen statt Wochen, wobei das vielleicht auch ein Problem der Vergangenheit ist. Zumindest bei meinem Händler war es kein Problem die Anlage mitzubringen, Toyota bestellt ja auch nur das selbe Produkt.

Er hat nunmal die Software mit den 20 Nm mehr und etwas früher.

Für mich persönlich ist die 45/55-Kraftverteilung im Trackmodus auch toll.

Das Ganze eben mit Tüv und die (bis zu) 15 Jahre Garantie bleiben erhalten.

Kann einem doch schonmal ~1500,- wert sein …

1500,- … vielleicht…? Aber 4000,- nun mal nicht!

5 „Gefällt mir“

Und es werden immer noch täglich mehr LE auf Mobile angeboten, hätte ich kein FL bestellt, würde ich mir den von @Futurcarma (für 35900 € inseriert) kaufen.

Simmt, da wärst du auch mit nem Kredit bei 8% günstiger…
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=400806765&action=eyeCatcher&dam=false&fr=2024%3A&isSearchRequest=true&ms=24100%3B36%3B%3B&od=up&pw=185%3A&ref=srp&refId=dd7ead6f-841f-d66f-a023-3fc3ad862903&s=Car&sb=p&searchId=dd7ead6f-841f-d66f-a023-3fc3ad862903&vc=Car

1 „Gefällt mir“

Jap, das stimmt mit der Finanzierung. Allerdings ist die Finanzierung nicht der einzige Grund.
Wie ich geschrieben hatte, bin ich bei der Besichtigung der HPP Modelle zu der Erkenntnis gekommen, dass für mich nur Wagen in Frage kommen die nicht gefahren wurden, bzw. nur die Auslieferungsfahrt gesehen haben.
Und da war der Preisunterschied 2.000 EUR beim Händler und 4.000 EUR von einem privaten Inserat.

Wenn ich Fahrzeuge mit KM hätte nehmen wollen, dann hätte ich ein HPP Modell mit 1.400km für 33 K gekauft.

Ich bin mal gespannt, ob es am Ende des Tages die richtige Entscheidung war, wenn ich den Wagen irgendwann in 10 Jahren wieder verkaufe (sofern er so lange hält).

1 „Gefällt mir“

Ich habe nun eine offizielle Antwort von Toyota:

Die Drehmomentanhebung ist in allen Fahrmodi verfügbar. Die Einstellungen für Lenkung und Gasannahme nur im Trackmodus.

5 „Gefällt mir“

danke dafür :+1:

Erhöhte Gasannahme merk im Track-Modus nicht wirklich… Was meint ihr?

1 „Gefällt mir“

Fällt mir schwer zu glauben.

Mein persönlicher Eindruck sagt mir, dass die Änderungen überall aktiv sind und sich mit den Modi nur die Kraftverteilung ändert. Würde so auch Sinn machen, da ja sonst quasi 2 „Maps“ auf dem Steuergerät wären.

Am meisten fällt mir das beim Anfahren auf. Ich habe bei mir ja das Gas Progressiv einstellen lassen und finde das bei überwiegendem Stadtverkehr überhaupt nicht angenehm, weil du einfach viel zu viel Gefühl brauchst. Ich kann quasi die gesamte Zeit in der Stadt nur super sensibel Gas geben, da ich sonst sofort zu schnell bin. Ich hatte dann bei einem Drifttraining einen normalen HPP unterm Arsch und das fuhr sich komplett anders. Also da hab ich die Software richtig gemerkt und fand das Anfahren deutlich angenehmer. Also ich werd das bei nem Service sicherlich mal umstellen lassen. Mindestens auf normal, wenn nicht sogar konservativ.

Hoffe ich konnte helfen.

Schönen Tag euch :v:t3:

1 „Gefällt mir“

Ich merke von der Gasannahme auch wenig bis nichts. Andere Modelle mit verstellbarer Gasannahme sind hier viel extremer.
Zum Thema Drehmoment, der Ladedruck ist ja in allen Modi gleich (erhöht). Da hat Toyota also sicher recht.

1 „Gefällt mir“

Leistung ist bei mir in allen Modi gleich.
Im Track Modus ist die Gasannahme aber extremer und die Lenkung schwergängiger.

2 „Gefällt mir“

Müsste man sonst mit einer Zeitenuhr gegenmessen.

Ich habe die von Toyota empfohlene Einstellung ab Werk und kenne daher leider auch nicht den Unterschied zum normalen HPP. :smiley:

Generell wären Zeiten interessant. Wird sich wohl aber schlecht vergleichen lassen, weil jeder ein anderes Setup fährt. Habe bisher nur einmal mit der PGear 20Hz gemessen bei den sommerlichen Temperaturen (+20 Grad) gemessen. Dabei aber halber Tank und mit Beifahrer (1400kg Gesamtmasse des GR) im Sportmodus, iMT und alle Helfer aus (lange drücken) und einer Eventuri Ansaugung, Rest Serie:

0-80 3,54s korrigiert
0-90 4,4s korrigiert
0-100 beste war eine 5,18s korrigiert, geht aber aufs Material und daher nur zum prüfen. Ansonsten 0-100 5,4-5,5s bei humaner Behandlung der Kupplung
0-100 Beste Zeiten bei „frühem“ hochschalten bei rund 6.000rpm
50-100 3,28s, 3,55s und 3,78s
80-120 3,14s, 3,34s (im höheren Gang ohne schalten) und 3,86s (1x Schaltvorgang)
50-130 6,68s, 6,73s
60-160 9,62s korrigiert (2 Schaltvorgänge)
100-160 6,62s, 6,73s (1x Schaltvorgang) 7,05s, 7,51s (2x Schaltvorgänge)
100-200 15s Hier merkt man jedes Kilo, was untenrum noch egal war… :smiley:
100-200 Müsste ich nochmal alleine probieren. 185kmh sind bei 11,29s erreicht…
1/4 13,79s bei 162kmh
60ft Zeiten 2,07s, 2,17s

Irgendwo gabs ja auch ein Zeitenthema, oder? Zweifle das extra Drehmoment der LE nicht an, man merkt es in der Beschleunigung, weil man sich in den Zwischenspurts das runterschalten sparen kann, zumindst in meinem Anwendungsfall.

1 „Gefällt mir“

Habe ich verglichen mit der PGear
100-150 nur 4. Gang waren es bei mehreren Messungen 0,2 Sekunden Unterschied.

Kurze Frage an die LE Besitzer:
Ändert sich eigentlich die Gasannahme und die Lenkung in den Modi Normal, Sport und Track? Oder ändert sich da standardmäßig nur die Kraftverteilung?

Die Kraftverteilung ändert sich nur im Track-Modus

Das ist die große Frage … manche sagen Lenkung und Gasannahme ändert sich in allen Modi…. Manche sagen das ändert sich nur im Track…. Ich bin der Meinung die Einstellungen ändern sich in allen Modi (außer Allrad Verteilung)

Ok, dann frage ich nochmal beim Händler. Ich muss mich gerade entscheiden und habe natürlich keine Lust im Alltag ohne Servounterstützung und immer Vollgas zu fahren :joy:

Ich hab die Lastverteilung nicht geändert und auch die Lenkung nicht. Finde gerade die Lenkung schon schwer genug. Aber Gaspedal auf progressiv war mir wichtig. Dafür musste ich bei anderen Autos immer so ein Gaspedal-Tuning kaufen.

ich glaube, dass einige wie auch mein
Toyota-Händler überfordert sind mit
Programmierung der Software im GR-Yaris WRC Tiple Edition,
deshalb kommen verschiedene Ergebnisse heraus
,weil diese dann irgendwas programmiert haben,
viele Kunden merken das doch nicht…

-ich habe TDG Toyota-Empfehlung gewählt
u. kann wegen keiner Vergleichsmöglichkeit Nichts dazu was sagen…

-außerdem es fehlt noch Immer nach Auslieferung vom 15.7.2024 des
GR-Yaris WRC Triple Edition trotz 2 X Nachfrage :

.Bordmappe mit Serviceheft
.Bedienungsanleitung für Fahrzeug u. Navi
.Protokoll für Fahrleistungsoptimierung