Der GR Yaris Limited Edition bringt mich hierher

Ja, nur im Track Modus.
Aber die Software ist allgemein giftiger. Das merkt man auch in den anderen Modus.
Also ist die Leistungssteigerung in jedem Modus.

1 „Gefällt mir“

Neuste Errungenschaft. Eigentlich für draußen

5 „Gefällt mir“

bitte woher u. was gekostet ?, genau sowas suche Ich , Danke

Hat irgendjemand eine Möglichkeit gefunden weiter Tuningteile (außer die Milltek AGA), welche den Antriebsstrang betreffen einzutragen?

Also z.B. Ansaugung oder Downpipe.

Glaube immer noch, dass das bei der LE nicht so ohne weiteres möglich ist…

Auszug aus der HJS KAT-Zulassung:
"…Voraussetzung ist jedoch, dass sich der Fahrzeugantriebsstrang (Motor, Getriebe, Motorsteuergerät, usw.) in serienmäßigem Zustand befindet.

So was gibt es für Möglichkeiten?

Hab ich von ultimate garage aus Malaysia. Falls einer denkt das macht es günstiger. Leider weit gefehlt. Rechne mal mit ü300€. Ist eigentlich die Outdoor Decke. Geht kein uv Licht und Regen durch. So was wie Zelt Stoff.

1 „Gefällt mir“

Hier gibts sowas auch

Timo

Andre_Weber hat hier schon mehrmals geschrieben, dass er alles eingetragen bekommen hat.
Pipercross, HJS…etc

1 „Gefällt mir“

Okay, danke. Stelle hier nochmals die Frage direkt an:
@Andre_Weber

Könntest du mir bitte mitteilen wie du den TÜV dazu gebracht hast die Teile einzutragen?
Evtl. könntest du uns auch mitteilen wie (mit welchem Text) die Teile eingetragen wurden.

Meine Frage:
"Hat irgendjemand eine Möglichkeit gefunden weiter Tuningteile (außer die Milltek AGA), welche den Antriebsstrang betreffen einzutragen?

Also z.B. Ansaugung oder Downpipe.

Glaube immer noch, dass das bei der LE nicht so ohne weiteres möglich ist…

Auszug aus der HJS KAT-Zulassung:
„…Voraussetzung ist jedoch, dass sich der Fahrzeugantriebsstrang (Motor, Getriebe, Motorsteuergerät, usw.) in serienmäßigem Zustand befindet.“

Also mir hat Toyota offiziell geantwortet (weiter oben zu lesen) dass ALLES, also auch die Motorsoftware, nur im Trackmodus anliegt. Habe extra auch danach gefragt. Mag sein dass dies falsch beantwortet wurde, aber laut Toyota alle LE Änderungen nur im Trackmodus.

Ich denke auch dass dies so ist subjektiv…

1 „Gefällt mir“

Ich glaube es, da es sich für mich auch ao anfühlt.

Ich müsste morgen daheim nachschauen und mal drauf achten, aber sowohl das Gutachten als auch die Ladedruckanzeige widerspricht dem. Der Ladedruck ist laut Anzeige egal wo höher und im Gutachten stehen die modifizierten Blöcke, soweit ich mich erinnere, auch in allen Modi drin.

So gerade mit meinem TÜV´ler telefoniert.

Seiner Meinung nach verlieren alle ECE-, ABE- und EWG-Zulassungen und Teilegutachten (welche den Antriebsstrang und den Motor betreffen) ihre Gültigkeit sobald die „WRC-Triple“ Software drauf ist. Man könnte zwar Argumentieren, dass sich ja fast nichts ändert wie z.B. V-max. oder Max-Leistung (was für ein Witz…) dies wäre allerdings eine absolute „Grau-Zone“ und man würde wahrscheinlich bei einer Beanstandung nicht damit durchkommen.

Er könnte allerdings die Teile mit einer erneuten Einzelabnahme abnehmen. Das würde er so machen da sich durch die Software wie gesagt fast nichts ändert. Müsste man aber dann im Einzelfall vorher nochmals absprechen.

Genau das habe ich von Anfang an so befürchtet.
Die Software ändert am Auto „fast nichts“ zerstört aber alle Zulassungen und Gutachten…

2 „Gefällt mir“

Hast du endlich einen TÜVer gefunden, der dir die Steine in den Weg legt, um welche alle anderen lieber drumherum gehen :sweat_smile:
Du machst es dir selber schwer. Wenn der Prüfer dir die Sachen einträgt - warum dann alles auf die Goldwaage legen? Eingetragen = abgesichert.

4 „Gefällt mir“

Eingetragen = abgesichert

Dies halte ich für ein Gerücht.

1 „Gefällt mir“

Abgesichert ist nicht gleich „sicher“. Aber sicher ist man nie. Die Rennleitung kann erstmal alles anzweifeln was ihnen nicht gefällt, selbst wenn alles original ist.

Naja, die Antwort vom TÜV ist ja dass, alle ECE-, ABE- und EWG-Zulassungen, sowie Teilegutachten ihre Gültigkeit in Verbindung mit der „Triple Software“ verlieren.

Seiner Meinung ist z.B. mit dem Einbau der HJS-DP die Betriebserlaubnis erloschen…
Er könne dies allerdings Eintragen…

Ich versuche ja hier seit Wochen Infos zu Sammeln zu dem Thema aber da kommt ja auch nur sehr spärlich was dabei raus.

Wenn jetzt jemand irgendwas „wasserdichtes“ hat und zu der Problemlösung etwas beiträgt wäre ich sehr glücklich darüber.

Es ist wohl alles so eine „Grauzone“ und keiner will sich festlegen.
Aber wie gesagt wer weiter oder andere Infos hat bitte her damit

1 „Gefällt mir“

Ja, die Rennleitung ist zwar lästig aber das kann man i.d.R. alles mit Zeit und Geld wegbügeln… (so lange man sich in der Grauzone befindet)

Wichtig ist für mich aber, dass wenn man z.B. in einen Unfall verwickelt ist sich die Versicherung nicht so einfach aus der Affäre ziehen kann. Denn da kann es sehr teuer werden.

…und genau da kommt die Eintragung ins Spiel. Wenn der TÜV Prüfer der Meinung ist es passt alles und trägt dir Sachen ein bist du abgesichert. Woher sollst du, als Laie, denn wissen ob das passt oder nicht. Genau dafür wird der Prüfer ausgebildet und bezahlt.

8 „Gefällt mir“

Also wenn ich das richtig lese wird „nur“ die Allrad-Verteilung im Track-Modus geändert - alle anderen Einstellungen sind immer verfügbar:

1 „Gefällt mir“

Das würde ich auch so lesen…. Ehrlicherweise würde das auch erklären, warum ich bei Gasannahme und Lenkung keinen Unterschied zwischen Track und Sport feststelle…. Merkt ihr nen Unterschied?