Der GR Yaris Limited Edition bringt mich hierher

Jetzt habe ich die Software sogar doppelt eingetragen.
Beim ersten Mal hatte der DEKRA Mensch die Miltek übersehen und jetzt hat die vom Straßenverkehrsamt die Eintragung gedoppelt.

Mal schauen ob jetzt der nächste Polizist zwei Aufkleber sehen möchte.

3 „Gefällt mir“

Habe das Gefühl, die wissen oft selbst nicht was die eintragen.

Glaube das gehört auch nicht wirklich da rein.

Kenne mich auch nicht wirklich aus, ist aber auch nicht mein Job.

was soll denn das bringen Software doppelt eintragen?

das holt doch nur Platz weg für noch neue spätere evtl. Eintragungen u. kostet dann noch doppelt Gebühren?

bei mir steht in Zif. 16 aber „HE062879“

Doch, eigentlich gehört das da rein laut der Ausnahmegenehmigung. Wurde bei mir aber nicht eingetragen.

Ziffer 16 in der Zulassung ist die KFZ Briefnummer, die ist bei jedem KFZ Brief unterschiedlich

1 „Gefällt mir“

Diese Eintragung hat nichts mit dem GR Yaris zu tun. Das ist eine Ausnahmegenehmigung das die Fahrzeuge nach dem 01.07 noch zulassungsfähig sind (nicht nur GR Yaris).

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, was das bringt.
Ist nur wieder ein Beispiel für die inkompetenz der Verwaltung.

Angefangen hat das ganze das der Händler nicht bemerkt hatte das der von der DEKRA die AGA übersehen hatte.

Mir ging es nur darum, dass die erhöhten Lautstärke Werte in den Papieren stehen.

Dürfte er jetzt eigentlich auch mit einer anderen Abgasanlage die 86db erreichen? Oder darf man jetzt nur noch die Milltek fahren?

1 „Gefällt mir“

Im Gutachten steht ohne Miltek normal, mit Miltek dann lauter.

Da müsste man Mal schauen was ein motivierter Gutachter da raus macht. Aber vom reinen Text her. Nein.

Das ist auch der Grund meiner Doppel Eintragung.
Beim ersten Mal wurden die Lautstärke Werte nicht geändert.

Wenn mein Scanner aufhört mich zu ärgern, dann lade ich das Gutachten Mal hoch.

1 „Gefällt mir“

Ja im Gutachten steht das… aber im Fahrzeugschein stehen ja jetzt die 86 und im Zusatztext im Schein steht ja nicht, dass die 86dB nur in Verbindung mit der Milltek sind… die Frage wäre also was unsere Polizei bei einer Kontrolle macht/annimmt, wenn die 86dB im Schein eingetragen sind… die Milltek aber zwischenzeitlich gegen eine andere Abgasanlage getaucht wurde…

1 „Gefällt mir“

unsere vorbildliche kompetente Polizei die wenig darf wird das schon locker regeln bis zu Fahrzeugstillegung wegen zu laut 86db?

ich werde erstmal abwarten dieses Jahr, nichts zusätzlich in meinen GR-YarisWRC Triple Edition finanziell investieren , weil diese Extras bekommt man fast NICHT zurück bei Wiederverkauf !

2 „Gefällt mir“

Dachte das interessiert nur bei der Zulassung.

Wenn er erstmal zugelassen ist, wen soll es denn noch jucken ?

Keine Ahnung, hatte aber die Ausnahmegenehmigung letzte Woche auch bei meinen Unterlagen zur Zulassung und da stand ganz klar, dass das in die Papiere eingetragen werden muss.

Hab das der Dame vom Amt gegeben und die meinte nur sowas wie „ach, das legen aktuell alle dazu“ bräuchte sie aber wohl nicht solange der Computer nicht meckert.

3 „Gefällt mir“

die erste LE unter 38000:

I found this offer at 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲:

Toyota Yaris GR 1.6 Turbo WRC Triple LED Sperrdiff. App
First Registration: 07/2024 Mileage: 50 km Fuel: Petrol Power: 192 kW (261 hp)
Price: €37,895

https://link.mobile.de/McAFtiq14aDTfQzr5

Momentan ist echt Überangebot.
Würde mir momentan lieber über 12000 sparen und das vFL kaufen als das neue FL.

Hab ja schon die LE und bin total zufrieden :slightly_smiling_face::+1:

Naja, realistischer Preis.
Hab letzte Woche für einen neuen GR mit HPP 34490€ bezahlt, vom Toyota Händler…

3 „Gefällt mir“

Sehe ich ähnlich
Wobei ich dann auch direkt zum vFL greifen würde

Total subjektiv - aber für mich wären gerade nur 2 Varianten interessant
FL wenn Automatik und vFL mit HPP wenn manuell

Als LE Käufer würde ich den gegenwärtigen Wertverlust sportlich nehmen. Man spürt ihn ja auch nur wenn man ihn realisiert. Einfach lange fahren :blush:

5 „Gefällt mir“

Also ich für meinen Teil habe den GR nur gekauft, um damit größtmöglichen Spaß zu haben und nicht als Spekulationsobjekt. Dafür gibt es andere Fahrzeuge jenseits von 100.000 €. Bei mir wird das Fahrzeug artgerecht bewegt. Ist wie Motorradfahren, nur mit 4 Rädern und einem Dach drauf !"

3 „Gefällt mir“

Bei mir ähnlich. Wollte schon länger einen haben. Als die LE dann kam habe ich zugeschlagen.
Allerdings mit TZ und 40km. 39K fand ich im Verhältnis zu den normalen HPP ok! Und der neue liegt dann preislich ja auf einem ganz anderem Level.
Heute bekommt er die Software aufgespielt und die Miltek verbaut.

Ich habe zum Vergleich 5 Messungen gemacht 100-150 im 4. Gang.
Alles zwischen 4,9 und 5,1 Sekunden. Also Mittelwert 5 Sekunden.
Gemessen mit Pgear.
Wenn er zurück ist werde ich mal vergleichen.

6 „Gefällt mir“

Software und Miltek sind jetzt verbaut.
Gasannahme finde ich deutlich giftiger. Gerade beim Gas anlegen in der Kurve gefällt mir das besser.
Ladedruck Peak war vorher bei 1,6 Bar jetzt geht er kurzfristig auf 1,8 Bar.
Zeiten liegen zwischen 4,6 und 4,9 Sekunden. Bestzeit war 4,66.
0,2 Sekunden schneller sind auch nicht schlecht.

Den künstlichen Sound habe ich komplett ausschalten lassen. Klingt jetzt so wie es sein soll.

Fazit! Wenn ich gerade einen suchen würde und den „alten“ haben möchte würde ich ein LE kaufen. Macht doch schon etwas mehr Spaß mit der Software und die Preise fallen im Moment ja deutlich.

1 „Gefällt mir“

Gasannahme nur im Track Modus erhöht?