Der GR Yaris Limited Edition bringt mich hierher

Das ist übrigens wieder so ein Thema, wo man als LE Kunde einfach nichts weiß und nichts von Toyota bekommt. Wenn sich nur mal einer von denen 1 Stunde hingesetzt hätte und den Kunden eine kleine Beschreibung dessen was man bekommt erstellt hätte dann würden solche Fragen gar nicht auftauchen, und man hätte irgendwas in der Hand was die LE eigentlich ist.

Das Händler-Anschreiben das die Kunden offiziell gar nicht besitzen (wahrscheinlich nur einige aus dem Forum) ist aber ja auch eher schlechter als besser verfasst. Wenn ich bei der deutschen GR-Abteilung was zu sagen hätte würde ich dort mal richtig aufräumen.

2 „Gefällt mir“

Bevor es in Vergessenheit gerät:

Die offizielle Info von Ende Mai:

https://1drv.ms/b/s!Ali04heyxjtYku1a8Mw9VWoEWVBViQ

7 „Gefällt mir“

Haben eigentlich alle Triple Edition Besitzer mit einer Milltek von Toyota eine DB Erhöhung in den Papieren bekommen?

Tatsächlich wäre das bei meiner Suche aktuell ein Pluspunkt für die LE…

@Oerf : Wenn die Milltek direkt beim Kauf bei Toyota mitbestellt wird, wird auch die db Anhebung eingetragen. Ich weiß nicht wie es ist wenn man sich im Nachhinein auf dem Aftermarket eine Milltek holt und die einbaut.
Mein Händler hatte mir die Wahl gelassen zwischen einem Komplettradsatz Winterräder oder eben die Milltek - habe mich für die Milltek entschieden

Danke. Davon ausgehend das dies nur bei der Triple Edition geht ist die dadurch ein wenig interessanter geworden.

Ich bin da auch auf sicher gegangen und lasse die Milltek von Toyota einbauen. Kostet zwar etwas mehr, aber dann ist man wenigstens auf der sicheren Seite und hat alles im Schein (höheren db Werte) eingetragen.

3 „Gefällt mir“

Mein Händler wusste nichts von einer DB Anhebung und hätte gerne ein Beispiel für seinen DEKRA Prüfer, da meine Milltek die Woche noch eingebaut wird. Hätte da zufällig jemand ein Auszug aus dem Fahrzeugschein o.ä.? :slight_smile:

Im Gutachten zur LE steht das die Geräuschwerte andere sind wenn die Milltek verbaut wird. Da nur diese und keine andere in der Homologation mit getestet worden ist erhält man dann den geänderten Eintrag. Dies gilt aber nur für LE Fahrzeuge. Für keine anderen und auch nicht für Bastuk Grail oder andere. Toyota kann ja nicht für jeden das in Kombination prüfen.

Noch eine weitere Anmerkung. Man kann 5x ändern auf kosten von Toyota. Hier geht es ganz klar um die Werkseitigen Software Einstellungen.

Nun fragt hier im Forum einer nach Fahrwerks Einstellung 5x. Am Serienfahrwerk kann man nichts verstellen. Mir wäre das neu. Ich hoffe nicht das jetzt jeder meint er könne all sein selbst gekauftes Zubehör 5x verändern. Mit diesem hat doch der Hersteller nix zu tun. Die Eintragung eines Fahrwerks umfasst ja auch anpassen des Eintrag der Höhe. Wer soll denn die Kosten tragen?

Übrigens hätte ich gern so ein Schild für uns alle hier.

2 „Gefällt mir“

Sehr hilfreich, danke! Gutachten zur LE → Gutachten zur Software oder was meinst du konkret? :slight_smile:

Hier geht es um die Software Anpassung von Lenkung, Lastverteilung und Gaspedal. Anfangs war eine Einstellung möglich, nach den ganzen Beschwerden hat der Kundenservice per Mail mitgeteilt, dass 5 Anpassungen kostenlos sind.

1 „Gefällt mir“

Bastuck gibt auch auf Anfrage leider keine db Werte raus. Ich hoffe jetzt, dass ich einfach nie Probleme mit meiner Eintragung bekomme.

1 „Gefällt mir“

Dein Händler hat doch einen an der Waffel, der soll sich an seinen Ansprechpartner bei Toyota wenden.

Hat einer hier zufällig das Gutachten in die Hände bekommen.

Mein Händler hat meine Papiere immer noch nicht vom Zulassungsdienstleister zurück, aber da die sich bisher bei allem dermaßen inkompetent angestellt haben, habe ich schon Angst, was ich lese, wenn ich die Papiere endlich in die Finger bekomme.

ansonsten eine Frage zur Miltek AGA. Mein Händler hat die Endrohre jetzt oben bündig mit der Heckschürze verbaut, so das man fast nichts von den Endrohren sieht. Muss das so oder kann man die Schelle lösen und die Endrohre weiter raus schauen lassen? (Ich mache Bilder, wenn ich die Karre dieses Jahr noch ausgeliefert bekomme)

Meine Rohre stehen auch höchstens 1 cm raus. Aber das kannst du sicher einstellen wie du willst.
Ich hatte das Gutachten schon in der Hand. Leider hat sich der TÜV Mann verschrieben und für die Spurplatten 20mm statt 25mm geschrieben. Also muss das Gutachten eingezogen und neu geschrieben werden. Kann höchstens eine Kopie vom Schein machen.

Im Prüfbericht zur Fahrleistungsoptimierung Seite 6 / 14 da steht ganz klar dass die Milltek 86 DB laut sein darf.

Den Prüfbericht hat dein Händler auch sonst könnte er die Software nicht eintragen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab sie auch bündig im kalten Zustand, wenn die dann warm ist schauen diese ca 2-3 cm raus.

2 „Gefällt mir“

Das Gutachten umfasst alles was für uns wichtig ist. Jeder Prüfer mit Befugnissen als amtlich anerkannter Sachverständiger oder mit Betrauung des Technischen Dienst kann damit die Abnahme Problemlos durchführen.

Ich habe von vielen Seiten gehört das Leute sich damit schwer getan haben. Das ist immer dann so wenn beim Händler vor Ort ein Prüfer ist der diese Befugnisse nicht hat.

In ca 8 Fällen konnte ich Händlern entsprechende Befugnissträger empfehlen. Sie haben ja frei Wahl wen sie nehmen. Letztlich können sie aber auch zu jeder Technischen Prüfstelle fahren. Dort geht es immer. Es ist aber halt 19.2 und nicht 19.3. das macht einen erheblichen Unterschied der hier natürlich nicht jedem geläufig sein wird.

Da ich selbst auch im Prüfbereich unterwegs bin und im Dezember 23 einen LE bestellt habe, hab ich konstant versucht so gut es geht hier aufzuklären als klar war was wir bekommen. Das es Problematisch werden könnte wenn sich Dinge beeinflussen ist aber immer so. Da ist zb. Bei der Auspuffanlage mit Eventuri der Brot und Butter Prüfer meist raus da ein PI das ohne TD Befugnisse nicht darf. Hinzu kommt eine Geräuschmessung für die er ein geeichtes Schallpegelmessgerät benötigt und eine entsprechende Prüffläche. Das heißt im Umkehrschluss Aufwand und Kosten.

4 „Gefällt mir“

Toll, dass wir hier einen Fachmann an Bord haben. :+1:

Ich hätte da nämlich noch einige Fragen:

Ist bei der LE in Verbindung mit der Milltek (ECE-Zulassung) und im Fahrzeugschein mit Eingetragen auch noch die HJS-Downpipe erlaubt? Wenn ja, müsste diese eingetragen werden?

Außerdem kann man noch Ansaugungen mit ABE oder Teilegutachten legal mit mit verbauen? (Allgemein und LE bezogen)

Sind EG Teile mit ECE kombinierbar und müssen nicht abgenommen werden? (Allgemein und LE bezogen)

Gilt die LE-Software als Leistungssteigerung oder als „Fahrleistungsoptimierung“ und gibt es da einen Unterschied? Die PS-Leistung bleibt ja gleich und alle Gutachten sind für den GRY mit 261PS… gilt das dann weiterhin alles wie gehabt?

Ich weiß viele Fragen, ich versuchs halt einfach mal wenn hier jemand Fachmann und „LE-Betroffener“ zugleich ist.

2 „Gefällt mir“

Deshalb habe ich das bislang nicht dazu geschrieben da ich genau darauf leider keine Antworten geben möchte. Ich bin in vielen Foren all meiner Fshrzeuge und könnte sonst 24/7 als Frage beantwortet Ehrenamtlich tätig sein weil meine Antworten oft nicht das aussagen was die Leute hören wollen. Oft wissen viele es besser und da jeder Prüfer sozusagen in einem gewissen Ermessensspielraum arbeitet wird eine Entscheidung oft je nach Prüfer eine andere sein. Wichtig ist das egal was ihr vorhabt zu eurem Prüfer fahrt. Abklärt was der benötigt und das so umsetzt. Dann klappt das auch.

Keiner wird sich aber in die Nesseln setzen im günstigen Internet Krempel einzutragen wo es nur Materialgutachten und Unbedenklichkeitsbrscheinigungen gibt.

Bsp. Downpipe um es zum Ende zu bringen. Hat diese eine ABE geprüft für den LE. Nein. Dann Eintragung. Gibt es ein Gutachten für den LE. Nein. Dann wird es schwieriger.

Ist eine Leistungssteigerung zu erwarten oder Änderung von Abgas und Geräuschvorschriften. Ja

Dann wird es teuer und aufwendig. Oder billig und wertlos wenn es mal auf dem abschlepper landet und bei der Eintragung nicht alles akribisch dokumentiert wurde.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die HJS Downpipe in Verbindung mit LE Software und Milltek getestet wurde. Mein Toyota Händler hat mit die Optionen Liste vorgelesen als ich die LE abgeholt habe. Läuft dann aber wahrscheinlich wieder darauf hinaus, dass man die bei Toyota kaufen und einbauen lassen muss, da nur dort das Gutachten vorliegt.