Gutachten habe ich leider keins. Mein Händler hat mir nur den Schein mit der Eintragung gegeben.
Wird nur in Zusammenhang mit der Milltek erhöht.
bedeutet dann konkret was für mich?
Eigentlich bedeutet das gar nichts, es sei denn, es wurde „vergessen“ einzutragen. Schreib doch sonst mal Bastuck an oder vielleicht hat hier noch einer die Bastuck, der Dir seinen Schein scannt.
Das Thema mit den Vorgaben und den Richtlinien ist voll kompliziert. Ich hatte gerade mal in die ECE R 51 geschaut, danach sind 73 db(A) Fahrgeräusch, also u.3., einzuhalten für Autos ab 2016. Das müsste eigentlich auch bei den Triple WRCs mit der Milltek eingetragen sein, denn bei mir ist das auch so eingetragen. Ich habe zwar keine, aber sie ist eingetragen. Das Standgeräusch u.1 wird aber nach oben abweichen, bei mir 82 dB(A), bei den Triple WRC Fahrern hier 86 db(A), wenn ich gerade recht erinnere.
Wenn mit der Bastuck die 75.7 (db) + Toleranz eingehalten werden, braucht nichts geändert werden.
Vlt. ist es ratsam, für den Fall der Fälle den originalen Topf aufzubewahren und nicht der Schrottsammlung mitgeben
" 5 X kostenlos die Fahrwerkseinstellung ändern bei WRC Triple Edition!"
heute sagt mir die Disposition meines Toyotahändlers Heisel nach 1 Woche Anfrage,
nur die 1 . Programmierung bei Fahrwerkseinstellung wäre kostenlos , danach Stundensatz ca. 1 Std. UND nochmal Tüv Einzelabnahme dann bezahlen !!!
…mein Händler hat es mir schriftlich gegeben, dass 5 Änderungen kostenlos sind.
Ich habe es als email von der Toyota Kundenbetreuung:
Trotz der langen Wartezeit dürfen Sie sich über ein Sondermodell freuen, welches mit einem Individualisierungs-Upgrade versehen ist, das Ihnen insgesamt 27 Einstellmöglichkeiten bietet! Sie haben damit die Möglichkeit, das Fahrzeug maximal auf Ihren bevorzugten Fahrstil und die jeweilige Nutzungsart einzustellen und diese Einstellung bis zu 5 x kostenfrei bei Ihrem betreuenden Toyota-Händler zu ändern. Die Dynamik und das Handling lassen sich im Vergleich zum hochgelobten GR-Yaris-Serienmodell dadurch nochmals spürbar verbessern! Die WRC Triple Edition löst damit unser Versprechen eines kundenindividuellen Fahrzeug-Setups ein. Darüber hinaus freuen wir uns, Ihnen die maximale Drehmoment Steigerung um +20 Nm als zusätzlichen Mehrwert liefern zu können.
Was soll denn bitte neu eingetragen werden dann? Als ob die jede Option neu eintragen müssten ich bin ja selber Händler und kann nur sagen, dass das absoluter Quatsch ist was die von sich geben da.
Maurice Schreinemachers
Kundenbetreuung ruft mich morgen deswegen zurück…
Telefon: +49 2234 102-2690 (mo-fr, 8-20 Uhr)
E-Mail: kundenbetreuung@toyota.de
Toyota Deutschland GmbH Toyota-Allee 2
50858 Köln, Deutschland
Trotz der langen Wartezeit dürfen Sie sich über ein Sondermodell freuen, welches mit einem Individualisierungs-Upgrade versehen ist,
das Ihnen insgesamt 27 Einstellmöglichkeiten bietet! Sie haben damit die Möglichkeit,
das Fahrzeug maximal auf Ihren bevorzugten Fahrstil und die jeweilige Nutzungsart einzustellen
und diese Einstellung bis zu 5 x kostenfrei bei Ihrem betreuenden Toyota-Händler zu ändern.
Man finder leider nirgends was zur Lautstärke.
Das kann nicht stimmen.
Bei Mobile finde man mittlerweile Triple WRCs für 39,9. Extrem ärgerlich.
Eine Frage der Perspektive… Ich freu mich wenn ich mir nächste Woche davon einen kaufe.
Sei Dir gegönnt. Aber die Besteller welche sich extra bewerben mussten für diese Mogelpackung sind von Toyota über den Tisch gezogen worden.
Ich gönne es dir Alles richtig gemacht. In diesem speziellen Fall hat sich abwarten gelohnt.
Kann ich verstehen, finde das Verhalten von Toyota in Köln auch unter aller Sau.
Eine Frage: ist die Softwareeinstellung (Drehmoment/Leistungskurve Motor, Gaspedal-Response, Lenkunterstützung und geänderte Allradverteilung) NUR im Track-Modus aktiv?
Oder (bis auf die Allradverteilung) in allen Fahrmodi? Ich bilde mir ein, dass die Lenkkraft und Gaspedal (und Motor?!) im Track Modus anders ist…und nur dort…fällt mir vor allem an der Lenkunterstützung auf…was ist Eure Erfahrung bzw was ist die offizielle Aussage von Toyota/Händler?
Laut meinem Händler sind die Fahrmodi nur im Trackmodus aktiv. Meiner Meinung war er sich aber da selbst nicht ganz sicher und hat mal eben was in den Raum gestellt, damit der Kunde zufrieden ist und nicht weiter blöde Fragen stellt…
Also, ich weiß aber nicht ob ich ihm das glaube soll? Habe ja auch keine Möglichkeit eines Vergleichs.
Gefühlt könnte die Leistung im Trackmodus etwas höher sein. Finde das Auto auch am besten zu fahren im Trackmodus. Habe die empfohlenen Einstellungen von Toyota übernommen.
Kann aber auch alles (nur) mit der Allradverteilung zusammenhängen, was glaube ich am meisten ausmacht beim Fahrgefühl und auch beim Lenkverhalten.
Ich habe keinen Unterschied in Gas/Lenkung gemerkt zwischen den Modi (außer AWD Verteilung). Der Text aus dem Dokument lässt schließen dass es für Alle gilt, da Track nur bei AWD erwähnt wird.
Durch die individuelle Optimierung von Lenkunterstützung, der Kraftverteilung des Allradantriebs (Wahlmodus Track) und des Ansprechverhaltens des Gaspedals lässt sich dem bereits überzeugendem Serienfahrzeug ein noch fahrdynamischeres Profil verleihen.
Der Händler wird dazu Nix wissen. Ich würde die Frage bei der Hotline platzieren.