Die letztes Jahr vorgestellten Special Editions basieren wohl nun auf dem neuen Modell. Text von Toyota UK Homepage
Rally champion-inspired special editions
Toyota is to produce special editions of the new GR Yaris, named after two of its World Rally Championship (WRC) star drivers. The Sébastien Ogier Special Edition and Kalle Rovanperä Special Edition are based on concept models shown at the 2023 Tokyo Salon. They will be unveiled at the Rallye Monte-Carlo, the opening round of this year’s FIA WRC, which takes place from 25-28 January.
Habe gerade mit meinem Händler gesprochen. Es wird bei Toyota wieder erwartet, dass die Nachfrage fürs LCI bei weitem die Produktionskapazitäten für Europa/Deutschland übersteigen wird. Daher ist noch nicht klar, über welche Wege man das LCI beziehen wird können (Los/Bewerbung-online/nur GR Center/frei bestellbar über alle Händler etc). Preise/Bestellvorgang etc werden wohl erst im April kommuniziert.
Also ‚raus aus der Edition, rein ins LCI‘ wird so nicht 1:1 funktionieren.
Ich schätze mind. 39.900 Schalter, 42900 Automat. Wenn er nicht bei 42900 beginnt als Schalter…
So wie ich es verstehe gibt es das Modell dann nur mehr als ‚High Performance‘…
Das Facelift wird deutlich teurer! 39k für den Schalter auf gar keinen Fall, da geb’ ich euch Brief und Siegel drauf. Warum? Weil das Facelift diesmal wirtschaftliche Interessen befriedigen soll und nicht die FIA. Toyota macht mit dem aktuellen GR keinen guten (finanziellen) Schnitt - das war auch nie der Auftrag. Toyota hat den aktuellen GR ohnehin schon zu günstig angeboten, der neue wird gaaaanz locker 5k (oder mehr) kosten weil man diesmal eine „Gewinnabsicht“ hat.
Ich geb dir Recht, aber 39900 plus Metallic = 40700 oder so…das wäre schon deutlich teurer als heute…aber deshalb hab ich geschrieben wenn nicht der Schalter sogar bei 42900 beginnt…glaube ich auch eher wenn sie nicht ‚Volumen‘ machen können/wollen wegen Produktionskapazitäten (wenn man in JP mehr pro Auto verdient wird man weniger nach Europa schicken und dann wird man mit 42900 oder so reingehen…)
ich kann den frust verstehen, dass ein FL angekündigt wird, bevor infos zur LE überhaupt verteil wurden, aber wie die meisten hier (meiner meinung nach), die vorher noch keinen yaris hatten, ist das für mich die ultimate chance gewesen, doch noch einen brandneuen abzuholen (auch wenn bissl teurer als geplant).
ich bin happy damit, das FL soll sich erstmal zeigen.
zu dem thema 2nd gen gr yaris: circuit mode mit anti lag und höherer vmax aber NUR bei entsprechenden gps koordinaten auf der rennstrecke ? was n das ?!
Ist nur in bestimmten Ländern verfügbar und hat zB auch ein Nissan GT-R und andere….
Das Auto erkennt übers Navi dass du Dich auf einer Rennstrecke befindest (die sind alle sauber im Navi hinterlegt) und nur dort kannst du diesen Modus anwählen…fährst du wieder auf offener Straße ist es nicht mehr anwählbar bzw schaltet automatisch zurück in einen der ‚Standardmodi‘…
Das ist dem japanischen Heimatmarkt geschuldet. Dort müssen - meines Wissens nach - die Fahrzeuge bei 180 km/h abgeregelt werden. Kann man freilich per Software auch in Japan freischalten lassen, wird aber aus verständlichen Gründen kein Hersteller offiziell anbieten.
Ich habe keine Ahnung, wie das Anti-Lag beim Yaris Mk II technisch funktionieren wird. Kann sein, dass aus Lärmschutzgründen diese Funktion in Japan nicht auf öffentlichen Straßen gefahren werden darf.
Die von dir angesprochenen Funktionalitäten werden wahrscheinlich eh (so) nicht nach Europa kommen.
Seid GeGRüßt🤓, ich bin der Maurice und komme aus Berlin.
Ich hatte in der 1.Runde die Chance mir den Limited zu bestellen und habe dies auch getan😎.
Ich habe natürlich den in platinumweiß perleffekt genommen.
Mein Herz schlägt schon recht lange für Toyota bzw. auch allgemein für Fahrzeuge aus Asien.
Ich hab mir nochmals die Pressemitteilung von Toyota DE von damals durchgelesen, ich denke die Edition wird nicht mal ein anderes Fahrwerk bekommen (das stand auch nie dort), und auch an den 261 PS wird sich nichts ändern da die explizit genannt werden (aber kein Drehmoment). Daher gehe mittlerweile davon aus, so was ähnliches wie das KINTO Factory Setup zu bekommen, plus eine Plakette…und nichts mehr…
Ich hoffe daher, dass man bei der Edition die Gaspedalkennung/Lenkradfeedback und Allrad Torque-Split ähnlich der KINTO Factory Lösung selbst wählen kann bei Auslieferung bzw einige Modi draufspielen und über den Schalter wählen kann (vielleicht auch mit den Mehr-Nm), dann hätte ich auf jeden Fall für mich die richtige Wahl getroffen (vs Facelift).
Hier der relevante Teil der Pressemitteilung:
Die zu Preisen von 42.490 Euro angebotene Edition kombiniert den kraftvollen 1,6-Liter-Motor mit dem „High Perfomance“-Paket, einem kundenindividuellen Fahrzeug-Setup und einer Lackierung in den GR Farben. Interessenten können sich online unter www.toyota.de für eines der 300 Exemplare bewerben.
Der kleine Modellathlet ist mit eingebauter Fahrspaßgarantie unterwegs: Inspiriert vom WRC-Seriensieger und Weltmeister, fährt der GR Yaris auch in der Sonderserie mit dem 192 kW/261 PS starken Dreizylinder-Turbobenziner vor. Sein Drehmoment verteilt das GR-FOUR Allradsystem bedarfsgerecht zwischen Vorder- und Hinterrädern. Ein in Verbindung mit dem „High Performance“-Paket serienmäßiges Torsen-Sperrdifferenzial verbessert dabei die Traktion. Der Sprint auf 100 km/h gelingt so innerhalb von 5,5 Sekunden. Noch mehr Agilität und Fahrspaß garantiert eine individuelle Fahrzeugabstimmung, die die Expertise des Toyota Gazoo Racing World Rally Teams nutzt. Die Details zu den Setups können zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht kommuniziert werden, folgen aber rechtzeitig vor Fahrzeugauslieferung.
Du hast schon recht, entspringt alles nur unserem Wunschdenken.
Für den aufgerufenen Mehrpreis wäre das für mich allerdings a bissl arg wenig.
Sondermodelle zeichnen sich üblicherweise dadurch aus, dass man im Vergleich zum Mehrpreis (rein monetär) einen „Schnaps mehr“ an Gegenwert bekommt.
Da wäre dann schon noch Luft, wenn ich mir die (japanischen) Preise für das Software-Upgrade nebst Adaptierung anschaue (falls ich mich nicht verguckt habe).
Ich habe vollstes Vertrauen in Toyota, dass die sich nicht lumpen lassen bei einem WRC-Triple-SONDER-Modell.
Ich war ja selbst einer der ‚gezündelt‘ hat auf Basis Kleinserienargument….
Man kann es auch so sehen: Basispreis inkl HPP sowie Weiß Perlmutt ca. 39300.
Aufpreis ‚Sondermodell/Exklusivität/Plakette‘ 1000 EUR.
Aufpreis für die oben genannten Setup-Anpassungen ‚großzügig‘ 1000 EUR.
Dann blieben auf 42500 noch ca 1200 EUR übrig. Da geb ich Dir wieder Recht, eigentlich müsste zumindest noch irgendwas kommen…für den Preis wären ja - aus Herstellersicht - ein Alcantaralenkrad und Recarositze drin, oder ähnliches…
ich geh trotzdem davon aus, dass das neue GR- Fahrwerk (Bilstein), das im Februar rauskommt, eingebaut wird. Von den Kosten her, würde man sich ja dann auch das Standardfahrwerk einsparen
Es steht auch was von eigenständigen Designakzenten… Das würde für mich evtl. die schwarzen GR-Verspoilerungen (Aero-Teileset) heißen. Deswegen war vielleicht auch die Wagenfarbe schwarz nicht zur Auswahl (da man diese dann nicht so wahr nimmt)?!
Sollte sich schon auf das Editionsmodell beziehen, der ganze Satz tut das denke ich:
Optisch glänzt das wahlweise in Karminarot Metallic oder Platinumweiß Perleffekt lackierte EDITIONSMODELL mit Vollausstattung und eigenständigen Designakzenten.