Der GR Yaris Limited Edition bringt mich hierher

es ist sehr wahrscheinlich ein anderes Software-mapping was die Allrad-Verteilung regelt. Es kommt vermutlich sowas wie 90/10 (90% heck, 10% front)

Diese weiter oben beschriebenen Features könnten auf die Formulierung schon auch einzahlen… :thinking:

Es bleibt halt weiter spannend… :grin:

Wäre sicher schön, aber was wäre daran ‚kundenspezifisch setup‘ , wenn einfach nur andere Einstellungen auf dem Drehschalter liegen würden?

1 „Gefällt mir“

Na du kannst das neue (oder die neuen) Settings nutzen oder eben nicht.

Das Editionsmodell ist nicht spezifisch bei den technischen Daten aufgeführt, ganz streng genommen. Und die Kleinserienregelung bis 300 Eh. würde vieles erlauben. Natürlich ist aufgrund des Preises jetzt nicht ‚die Welt‘ zu erwarten, aber einiges wäre dennoch möglich…was Toyota wirklich macht, bleibt - trotz Beschreibung auf der Website - abzuwarten. Dort sind ja nicht mal Badges angeführt, mit denen sich Hersteller normal immer ‚brüsten…und ja, Fahrzeugsetup ist nicht gleich Fahrwerksetup…es bleibt spannend :slight_smile:

Doch ist es. Link weiter oben. Die technischen Daten sind in einem breiten Feld aufgeführt, was platzmässig und farblich alle 3 Typen (GR / GR HPP / GR HPP WRC Triple) abdeckt.

Nein, nur in der Ausstattungsliste…nicht weiter unten in dem pdf wo es um PS etc geht…da ist ‚nur‘ Basis/HPP gelistet…(klar, Edition hat HPP, somit könnte man es auch so lesen dass es damit abgetan ist…oder auch nicht…)

Meine 2 Cents dazu:

1. *European specs may vary pending final homologation, d.h., ich gehe davon aus, dass wegen des OPF bei uns keine 280 PS und 390 NM ankommen. Die wahrscheinlich verbleibenden zehn Mehr-PS liegen im Bereich üblicher Serienstreuung.
  2. Auch ich erwarte bei der Limited Edition keine allzu großen Goodies, ein verstellbares Fahrwerk würde mir allerdings vollkommen reichen und den Preis rechtfertigen.
  3. Die Limited Edition wird voraussichtlich 6 Monate nach Bestellung ausgeliefert, auf das Facelift kann dann wahrscheinlich, wenn man überhaupt ein Auto bekommt, wieder deutlich länger gewartet werden.
  4. Wie bereits mehrfach gesagt wurde: Wer bereits einen GR Yaris hat, der wird ihn nicht gegen die LE tauschen. Wer allerdings noch keinen hat, für den war diese Bestelloption ein guter Deal für einen Neuwagen, dies auch in Anbetracht der Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Die Nachfrage ist auf einem relativ hohen Preisnniveau immer noch höher als das Angebot.

Mit sportlichen Grüßen

N4S

3 „Gefällt mir“

Ich hatte von meinem Händler, wie schon mal weiter oben im Thread geschrieben, folgende Info aus dem Rundschreiben zur WRC Edition:

Der einzige Unterschied liegt in dem auswählbaren Fahrzeugsetup. Dieses wird vor der Auslieferung vom ausliefernden Händler nach Kundenwunsch eingerichtet. Wie bereits in Rundschreiben VK/2023/0139 vom 24.11.2023 beschrieben, wird es dazu im Q1 2024 weitere Infos geben. Insofern muss zum Zeitpunkt des Kaufvertrages und auch bei der Bestellung hierzu keine Angabe gemacht werden. Technische Angaben ändern sich dadurch nicht.

Also keine Änderung der Technischen Daten. Würde aber schon hoffen, dass es etwas mehr ist als nur ein neuer Modus am Drehschalter

1 „Gefällt mir“

Im GR-Zoo Forum berichten Leute aus UK, dass der neue GR Yaris nur direkt bei Toyota online bestellt werden kann. Bleibt also abzuwarten wie leicht man an ein FL Modell kommen kann.

Auf der Toyota UK Homepage steht auch was von Limited availability

1 „Gefällt mir“

Natürlich muss auch das GR Facelift „limited“ bleiben, sonst wärs ja nix besonderes. The hype must go on ^^

1 „Gefällt mir“

Wenn

Wenn das 1:1 so aus einem Händlerschreibem stammt, dann glaube ich auch nicht, dass mehr kommt…(also auch keine Leistungsänderung oder andere Goodies). Die Frage bleibt dann was ist ‚Fahrzeugsetup‘, Fahrwerk+Driving Modes Änderung?

Im GR-Video von oben wird auch von einer möglichen Anhebung des Drehmoments (in einem bestimmten Drehzahlband) gesprochen. Sowas würde bestimmt auch unter „Fahrzeugsetup“ fallen.

Die letztes Jahr vorgestellten Special Editions basieren wohl nun auf dem neuen Modell. Text von Toyota UK Homepage

Rally champion-inspired special editions

Toyota is to produce special editions of the new GR Yaris, named after two of its World Rally Championship (WRC) star drivers. The Sébastien Ogier Special Edition and Kalle Rovanperä Special Edition are based on concept models shown at the 2023 Tokyo Salon. They will be unveiled at the Rallye Monte-Carlo, the opening round of this year’s FIA WRC, which takes place from 25-28 January.

Habe gerade mit meinem Händler gesprochen. Es wird bei Toyota wieder erwartet, dass die Nachfrage fürs LCI bei weitem die Produktionskapazitäten für Europa/Deutschland übersteigen wird. Daher ist noch nicht klar, über welche Wege man das LCI beziehen wird können (Los/Bewerbung-online/nur GR Center/frei bestellbar über alle Händler etc). Preise/Bestellvorgang etc werden wohl erst im April kommuniziert.

Also ‚raus aus der Edition, rein ins LCI‘ wird so nicht 1:1 funktionieren.

Was wird das Facelift wohl kosten?

Ich schätze mind. 39.900 Schalter, 42900 Automat. Wenn er nicht bei 42900 beginnt als Schalter…
So wie ich es verstehe gibt es das Modell dann nur mehr als ‚High Performance‘…

Meine Glaskugel sagt: Das FL wird mehr als der WRC Triple kosten.

6 „Gefällt mir“

Das Facelift wird deutlich teurer! 39k für den Schalter auf gar keinen Fall, da geb’ ich euch Brief und Siegel drauf. Warum? Weil das Facelift diesmal wirtschaftliche Interessen befriedigen soll und nicht die FIA. Toyota macht mit dem aktuellen GR keinen guten (finanziellen) Schnitt - das war auch nie der Auftrag. Toyota hat den aktuellen GR ohnehin schon zu günstig angeboten, der neue wird gaaaanz locker 5k (oder mehr) kosten weil man diesmal eine „Gewinnabsicht“ hat.

Mark my words…

Ich geb dir Recht, aber 39900 plus Metallic = 40700 oder so…das wäre schon deutlich teurer als heute…aber deshalb hab ich geschrieben wenn nicht der Schalter sogar bei 42900 beginnt…glaube ich auch eher wenn sie nicht ‚Volumen‘ machen können/wollen wegen Produktionskapazitäten (wenn man in JP mehr pro Auto verdient wird man weniger nach Europa schicken und dann wird man mit 42900 oder so reingehen…)