Ich fände es aus Kundensicht sehr befremdlich wenn der WRC Triple Edition mehr als das FL kosten würde….
ich kann den frust verstehen, dass ein FL angekündigt wird, bevor infos zur LE überhaupt verteil wurden, aber wie die meisten hier (meiner meinung nach), die vorher noch keinen yaris hatten, ist das für mich die ultimate chance gewesen, doch noch einen brandneuen abzuholen (auch wenn bissl teurer als geplant).
ich bin happy damit, das FL soll sich erstmal zeigen.
zu dem thema 2nd gen gr yaris: circuit mode mit anti lag und höherer vmax aber NUR bei entsprechenden gps koordinaten auf der rennstrecke ? was n das ?!
Ist nur in bestimmten Ländern verfügbar und hat zB auch ein Nissan GT-R und andere….
Das Auto erkennt übers Navi dass du Dich auf einer Rennstrecke befindest (die sind alle sauber im Navi hinterlegt) und nur dort kannst du diesen Modus anwählen…fährst du wieder auf offener Straße ist es nicht mehr anwählbar bzw schaltet automatisch zurück in einen der ‚Standardmodi‘…
Das ist dem japanischen Heimatmarkt geschuldet. Dort müssen - meines Wissens nach - die Fahrzeuge bei 180 km/h abgeregelt werden. Kann man freilich per Software auch in Japan freischalten lassen, wird aber aus verständlichen Gründen kein Hersteller offiziell anbieten.
Ich habe keine Ahnung, wie das Anti-Lag beim Yaris Mk II technisch funktionieren wird. Kann sein, dass aus Lärmschutzgründen diese Funktion in Japan nicht auf öffentlichen Straßen gefahren werden darf.
Die von dir angesprochenen Funktionalitäten werden wahrscheinlich eh (so) nicht nach Europa kommen.
Seid GeGRüßt🤓, ich bin der Maurice und komme aus Berlin.
Ich hatte in der 1.Runde die Chance mir den Limited zu bestellen und habe dies auch getan😎.
Ich habe natürlich den in platinumweiß perleffekt genommen.
Mein Herz schlägt schon recht lange für Toyota bzw. auch allgemein für Fahrzeuge aus Asien.
Herzlich willkommen in der LE-Vorbesteller Community Ich finde es toll, dass wir hier immer mehr werden.
Nochmal zur Edition:
Ich hab mir nochmals die Pressemitteilung von Toyota DE von damals durchgelesen, ich denke die Edition wird nicht mal ein anderes Fahrwerk bekommen (das stand auch nie dort), und auch an den 261 PS wird sich nichts ändern da die explizit genannt werden (aber kein Drehmoment). Daher gehe mittlerweile davon aus, so was ähnliches wie das KINTO Factory Setup zu bekommen, plus eine Plakette…und nichts mehr…
Ich hoffe daher, dass man bei der Edition die Gaspedalkennung/Lenkradfeedback und Allrad Torque-Split ähnlich der KINTO Factory Lösung selbst wählen kann bei Auslieferung bzw einige Modi draufspielen und über den Schalter wählen kann (vielleicht auch mit den Mehr-Nm), dann hätte ich auf jeden Fall für mich die richtige Wahl getroffen (vs Facelift).
Hier der relevante Teil der Pressemitteilung:
Die zu Preisen von 42.490 Euro angebotene Edition kombiniert den kraftvollen 1,6-Liter-Motor mit dem „High Perfomance“-Paket, einem kundenindividuellen Fahrzeug-Setup und einer Lackierung in den GR Farben. Interessenten können sich online unter www.toyota.de für eines der 300 Exemplare bewerben.
Der kleine Modellathlet ist mit eingebauter Fahrspaßgarantie unterwegs: Inspiriert vom WRC-Seriensieger und Weltmeister, fährt der GR Yaris auch in der Sonderserie mit dem 192 kW/261 PS starken Dreizylinder-Turbobenziner vor. Sein Drehmoment verteilt das GR-FOUR Allradsystem bedarfsgerecht zwischen Vorder- und Hinterrädern. Ein in Verbindung mit dem „High Performance“-Paket serienmäßiges Torsen-Sperrdifferenzial verbessert dabei die Traktion. Der Sprint auf 100 km/h gelingt so innerhalb von 5,5 Sekunden. Noch mehr Agilität und Fahrspaß garantiert eine individuelle Fahrzeugabstimmung, die die Expertise des Toyota Gazoo Racing World Rally Teams nutzt. Die Details zu den Setups können zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht kommuniziert werden, folgen aber rechtzeitig vor Fahrzeugauslieferung.
Und hier der KINTO Link:
Du hast schon recht, entspringt alles nur unserem Wunschdenken.
Für den aufgerufenen Mehrpreis wäre das für mich allerdings a bissl arg wenig.
Sondermodelle zeichnen sich üblicherweise dadurch aus, dass man im Vergleich zum Mehrpreis (rein monetär) einen „Schnaps mehr“ an Gegenwert bekommt.
Da wäre dann schon noch Luft, wenn ich mir die (japanischen) Preise für das Software-Upgrade nebst Adaptierung anschaue (falls ich mich nicht verguckt habe).
Ich habe vollstes Vertrauen in Toyota, dass die sich nicht lumpen lassen bei einem WRC-Triple-SONDER-Modell.
Es gilt weiterhin:
Alles wird gut…
Ich war ja selbst einer der ‚gezündelt‘ hat auf Basis Kleinserienargument….
Man kann es auch so sehen: Basispreis inkl HPP sowie Weiß Perlmutt ca. 39300.
Aufpreis ‚Sondermodell/Exklusivität/Plakette‘ 1000 EUR.
Aufpreis für die oben genannten Setup-Anpassungen ‚großzügig‘ 1000 EUR.
Dann blieben auf 42500 noch ca 1200 EUR übrig. Da geb ich Dir wieder Recht, eigentlich müsste zumindest noch irgendwas kommen…für den Preis wären ja - aus Herstellersicht - ein Alcantaralenkrad und Recarositze drin, oder ähnliches…
ich geh trotzdem davon aus, dass das neue GR- Fahrwerk (Bilstein), das im Februar rauskommt, eingebaut wird. Von den Kosten her, würde man sich ja dann auch das Standardfahrwerk einsparen
Es steht auch was von eigenständigen Designakzenten… Das würde für mich evtl. die schwarzen GR-Verspoilerungen (Aero-Teileset) heißen. Deswegen war vielleicht auch die Wagenfarbe schwarz nicht zur Auswahl (da man diese dann nicht so wahr nimmt)?!
Du hast Recht, das mit den Designakzenten wird noch kommen (könnte ja innen wie außen sein…)…na immerhin!
Ja, Fahrwerk schauen wir mal…aber auch mit Fahrwerk müssten auch noch Designakzente kommen…wird schon gut werden
Ich bin mir nicht sicher, ob die Designakzente sich auf das Editionsmodell beziehen oder auf den GR Yaris selbst. So ganz klar geht das aus dem Pressetext nicht hervor. Felgen, Bremssättel, Lufteinlässe und Carbon Dach werden genannt.
Optisch glänzt das wahlweise in Karminarot Metallic oder Platinumweiß Perleffekt lackierte Editionsmodell mit Vollausstattung und eigenständigen Designakzenten. Neben geschmiedeten 18-Zoll-Leichtmetallfelgen im Zehn-Speichen-Design verfügt der Dreitürer beispielsweise über rot lackierte Sportbremssättel auf den zweiteiligen, geschlitzten 356-Millimeter-Scheiben. Zusätzliche Lufteinlässe liefern ausreichend Kühlung für das Hochleistungsbremssystem. Das Leichtbau-Dach aus gepresstem Carbon, das alle GR Yaris Modelle kennzeichnet, hält das Gewicht niedrig und verbessert die fahrdynamischen Eigenschaften.
Mal sehen was es am Ende wird.
Sollte sich schon auf das Editionsmodell beziehen, der ganze Satz tut das denke ich:
Optisch glänzt das wahlweise in Karminarot Metallic oder Platinumweiß Perleffekt lackierte EDITIONSMODELL mit Vollausstattung und eigenständigen Designakzenten.
Laut meinem Händler steht in dem Rundschreiben, dass Optik und Ausstattung genau dem GR mit HPP entsprechen. Einziger Unterschied liegt im auswählbaren Fahrzeugsetup.
Ich würde mich auch wünschen, dass sich das Sondermodell deutlicher abhebt. Meine Erwartungen sind allerdings niedrig.
Von wann stammt dieses Rundschreiben? Ich kenne eines aus November in dem explizit steht dass weder Ausstattung noch Zubehör noch technische Details final sind.
Aber ja, hab auch niedrige Erwartungen…aber vom Preis und der Pressemitteilung her müsste sich eigentlich optisch zumindest eine Kleinigkeit tun wie aufgeklebte Zierstreifen oder sowas (nicht dass ich auf sowas steh, aber als Beispiel)
Das weiß ich leider nicht. Die Infos die ich habe sagen , dass nur das Fahrzeugsetup etwas geändert ist und eine Plakette verbaut ist.
Ich bin mir auch sehr sicher das die Limited Edition ein ganz feines Auto werden wird auch wenn hier viele der Meinung sind etwas altes aufgehübschtes zu bekommen.
Egal ob es auf der Basis des neues Facelift ist oder das alte Modell. Ich finde einen von 300 zu besitzen ist schon was besonderes. Toyota wird sich wegen der Presse, Marketing etc. nicht lumpen lassen.
Da hast Du jetzt aber vermutlich ne Menge der Optimisten hier auf eine Idee gebracht…
Antwort: Nein. In den technischen Angaben (offiziell und von Toyota) stand ganz klar 261 PS, also ‚altes Modell‘. Und da Du bei Bestellung nicht nach Schaltung oder Automatik gefragt wurdest:
Nochmal glasklar : ‚altes Modell‘.
Was ja auch ok ist, denn Mäusekino etc ist ja schon Geschmackssache. Da warte ich mal auf live-Anschauen, bevor ich (für mich) urteile.
Ja das stimmt schon mit den 261 PS aber mein Händler hat mir gesagt das er zu der Limited Edition gar keine Daten im PC hat und deshalb die alten Daten für die Bestellung übernommen werden müssen. Vielleicht bekommen wir ja auch noch einen Anruf ob man einen Schalter oder Automatik haben möchte.
Nichts ist unmöglich Toyotaaaaa