Der GR Yaris Limited Edition bringt mich hierher

Hat schon jemand eine Frontlippe von CSR oder Maxton verbaut, wenn ja, bitte um Erfahrungsbericht, Passgenauigkeit, Qualität usw.

Kurzer Erfahrungsbericht. Sind gestern auf ner Rennstrecke gewesen mit 5 weiteren Yaris GR. KURZ UND KNAPP das mit der Software ist eine riesen Verarsche. Auf der Strecke merkt man 0.0 Unterschied in der Beschleunigung. Das ist so minimal ,dass es in der Serienstreuung untergeht. Also wie gesagt totaler Bullshit. Wir haben uns mit allen Autos wie an einer Perlenkette gereiht 1:1 geleichschnell bekämft. Ein Auto ist schneller gewesen und der hatte Semi Sliks, Downpipe und OPF delete. Alle anderen Originalen 1:1 gleich. Einzigst ein kleiner Unterschied. Mein WRC ist in der Öltemperatur im schnitt 10 grad niedrieger unterwegs gewesen als die anderen. Warum auch immer…

3 „Gefällt mir“

Also mit eingetragener Placebo-Software… erinnert mich irgendwie an Spritspar-Magneten.

1 „Gefällt mir“

Man kann den M2C und den GR mMn. absolut nicht vergleichen.

Was ich jedoch sagen muss, wenn man beide Fahrzeuge SERIE nimmt ist der GR definitiv besser und handsamer.
Man kann ihn in Kurven feuern wo der M2 schon untersteuern anfangen würde.
Das Feedback der Lenkung fehlt mir ein wenig beim GR

Vielleicht läuft das Benzin/Luftgemisch durch das Mapping fetter als vorher und der Motor ist dadurch kühler
Ist ja eigentlich auch ein guter Vorteil wenn der Wagen kühler läuft bei gleicher Leistung - fände ich richtig gut, vor allem wenn man bedenkt dass der vFL ja bei Rennstreckenbetrieb so heiß läuft dass man einen Ölkühler bräuchte

Hatte ich doch geschrieben gehabt. Die GR Yaris streuen alle nach oben. Das die Software eigentlich überflüssig ist :joy::sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

wenn ein GR-Yaris schon original 390 NM Drehmoment hat u. 270ps , Dann aber die WRC-Software aufspielt - hat der dann messbar
mehr Leistung , Drehmoment oder bleibt alles gleich ?

1 „Gefällt mir“

Mit der „Edition WRC-Software“ hat er dann weniger Leistung!

261PS und 380 NM!!!

1 „Gefällt mir“

wie kommst du darauf, dass er weniger leistung haben sollte?

2 „Gefällt mir“

Wieso überrascht mich das jetzt nicht… ? :wink:

1 „Gefällt mir“

Das wäre dann die Kirsche auf der Torte :rofl:

1 „Gefällt mir“

Theoretisch muss das Kinto Update (also Triple WRC) im Bereich der Drehmomentanhebung auch mehr Leistung haben, also fahren die da mehr Ladedruck, das war es schon. Da die maximale Leistung deutlich später als das maximale Drehmoment anliegt, ist dann wieder das Serienkennfeld aktiv. Dem Fahrer mag es so vorkommen, dass das Auto viel agiler, etc. ist, denn besonders relevant für das Fahrerlebnis ist von 3000 bis 4500, da da auch der Lader erst so richtig einsetzt. Oberhalb von 5500 bis 6000 kann man den Serien GRY eh abhaken, da kommt nicht mehr viel.

1 „Gefällt mir“

Ist wahrscheinlich auch der Tatsache geschuldet, dass du selten im Bereich von 3200-4000rpm auf der Rennstrecke unterwegs sein dürftest und sich alles im oberen Drehzahlbereich abspielen wird. Die Software bietet die Drehmomentanhabung laut Prospekt nur in diesem unteren Bereich an.

Witzig wäre es auf jeden Fall, wenn die WRC Edition mit der Kinto Software zwar die +20nm hat ansonsten aber penibel im Leistungsfenster bleibt und somit unter der normalen Serienstreuung liegt. :smiley:

Wenn die neue Zulassungs-Regelung greift müssten ja bis Freitag alle Kisten zumindest eine Tageszulassung vom Händler bekommen… Hier hatte doch jemand erwähnt, dass es dafür eine Ausnahmeregelung gibt? Parallel müssen alle EURO 6D etc. bis Ende August neu zugelassen sein…

1 „Gefällt mir“

Alle Hersteller können für Ihre Fahrzeuge Ausnahmegenehmigungen beantragen, das kannst Du sogar auch selbst, wenn Dein Fahrzeug nicht der StVZO entspricht. Das wird zum Beispiel ja bei den Amis gemacht. Recht kompliziert, viel Rennerei, und daher machen das meist Importeure oder Händler für Dich. Dabei können Umbauten erforderlich sein, manchmal geht das aber so durch, das wird für den GRY auch der Fall sein, nehme ich mal an.

Im Falle des GRY wird das recht einfach gewesen sein, vermute ich. Beim Bundesminister für Verkehr hat man ein Büro eingerichtet für genau diesen Fall und Toyota Belgien oder Toyota Deutschland ist dahin und hat die Ausnahme beantragt, bis, keine Ahnung, 31.12.?

Ich vermute mal, das wird da oben voll easy laufen, nicht so, wie bei uns hier unten im Maschinenraum.

Ich glaub auch, dass man die Software viel mehr im Alltag merken wird, gerade wenn man z.B. aus Kehren beschleunigt oder aus niedrigeren Drehzahlen dann hochdreht.
Ich hab ein paar Messungen für 3. Gang 40-100 gemacht und vergleich dann Mal sobald ich die Software hab. Bin sehr gespannt😅

3 „Gefällt mir“

So gut wie Toyota und die Händler mit ihren Kunden (bisher) kommunizieren umso uninteressanter ist das ganze Thema für mich mittlerweile. Ich habe sehr spät von meinem Händler überhaupt erfahren, dass das Auto angeliefert wurde (einige hier haben glaube ich noch nicht mal diese Info bisher bekommen), dann ewig diskutiert über meine Option beim Wiederverkauf und habe jetzt mit ihm abgestimmt, dass ich erst nächste Woche ihm die „Daten“ für die Zulassung übergeben werde (entweder von dem neuen Käufer oder eben von mir, wenn ich niemanden finde, damit ich in keinen Verzug gerate). Von einer dringenden Frist bis 07.07. hatte er bisher genau null Komma Garnichts erwähnt (aber durchaus andere Sachen probiert). Also nicht mein Problem und ich gehe davon aus, dass Toyota zumindest hier sich abgesichert bzw. diese Ausnahmegenehmigung eingeholt hat.

1 „Gefällt mir“

Zumindest hört es sich nach einer Einigung mit dem Händler an. :slight_smile:

Bezüglich Software:

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass wohl in der Ersten Zeit des Autolebens die Leistung vom Steuergerät runter geregelt wird, also erst nach und nach mit steigenden Kilometern frei gegeben wird. Genaue Zahlen hab ich keine, aber das kam wohl von einem in Japan ansässigem Internen.

Ich weiss jetzt nicht was der Kollege auf der Rennstrecke weiter oben an Kilometern runter hat, aber das könnte möglicherweise eine Erklärung sein.

Abgesehen davon denke ich, dass man die Abstimmung am ehesten bei nem Drag zwischen normal HPP und LE bemerkt. Das würde mich mal interessieren.

Übrigens OT:
Weiterhin wurden softwareseitige Schutzmechanismen erwähnt, die unter anderem die bekannten kapitalen Motorschäden auf Zylinder 1 betreffen. Stichwort LSPI.
Diese Mechanismen sollen wohl bei geänderter Software nicht mehr richtig funktionieren und dadurch diese Motorschäden erst begünstigen. Also wenn mal wieder ein platzt, schauen ob an der Software gespielt wurde. Das hat mit dem Thema jetzt nichts zu tun aber ich fand das interessant und wollte es mit euch teilen.

5 „Gefällt mir“

Wo macht ihr den Badge eig hin oder lasst ihr des im Türrahmen?

Das Badge sollte an die von Toyota vorgesehene Stelle, da ansonsten später vielleicht das Fzg. nicht als LE anerkannte werden könnte, da diese Badge das einzige optische Erkennungsmerkmal ist.

2 „Gefällt mir“