Da die Milltek ja „legal“ ist wenn sie Toyota an die LE anbaut kann sie logischerweise nicht illegal sein wenn man sie woanders anbauen lässt. Einzige Frage ist, ob sie eingetragen werden muss oder nicht. Wir haben hier doch schon einige, die LE mit Milltek fahren. Wie sieht es aus?
Sofern der Verkäufer die Anfrage schriftlich innerhalb der 3 Wochen Bindungsfrist beantwortet hat, könnte er daraus eine Bestellannahme (AB) herleiten.
Toyota selber sagt doch, dass sie eingetragen werden muss bei der LE. Hab hier schon Mal das Schreiben von Toyota dazu gepostet.
Wenn ein Tuningbetrieb die Milltek einbaut mit ABE,
betone
„nur bei WRC Triple Edition“ ist das illegal weil wegen ABE nichteintragungpflichtig
oder ist Miltek NUR noch legal bei Toyota Händer-Einbau ?
Toyota selber sagt doch, dass sie eingetragen werden muss bei der LE
-das würde dann aber auch alle anderen Tuningteile bedeuten?
wie z.B. Bilsteinfahrwerk, andere Felgen etc.
-man ist also immer gezwungen teurer bei Toyota Händler
auch andere Teile - das wäre sehr schlimm wegen Umständen der LE Software. §19.5 Abnahme. ?
-gelten also die ABE nich mehr bei WRC Trible Edition, die bei normalen GR-Yaris nocht gelten?
Du musst die Eintragung/Einbau nicht bei Toyota machen lassen, du musst nur zwingend eben eintragen, da eine Änderung in der Motorsoftware war. Dir werden dann in Kombination mit dem Gutachten der Software auch andere Lautstärkewerte eingetragen, die genauen Lautstärkewerte weiß ich aber auch nicht. ABEs für z.B. Fahrwerk sollte davon nicht betroffen sein, im Zweifel aber einfach beim TÜV deines Vertrauens anrufen und fragen, ob Motorsoftware da einen Einfluss hat.
Milltek wurde natürlich eingetragen, muss auch so sein laut TÜV Prüfer, da die ABE ungeültig wird mit der Eintragung der Softwareänderung. Toyota Zubehör hin oder her.
Lasst Euren Händler einfach alles gemeinsam eintragen, und gut ists.
Genau so, Milltek zusammen mit Motorsoftware und vielleicht noch ein paar andere Sachen über den Toyotahändler vom TÜV etc. eintragen lassen und aus die Maus. Ganz einfach.
Hmmm… Dann müsste man ja am besten die HJS Downpipe auch gleich mit eintragen lassen - und Ansaugung, falls gewünscht
hat schon einer Erfahrungswerte ob das der TÜV noch mit macht?
Nicht das der dafür dann Abgas- und Lärmgutachten und noch irgendwas fordert,…
Ein Prüfer der weiß was er tut wird es NICHT eintragen da die Kombination von Downpipe und Filter die Geräusche weiter negativ beeinflussen wird. Geht dann nur mit mindestens einer Fahr- und Standgeräuschmessung. Also teuer.
Kann bitte mal einer, der die Eintragung schon im Schein hat, ein Pic machen?
Würde gerne mal sehen was die genau eintragen.
Weiter oben hatte jemand schon den Text aus dem Fahrzeugschein kopiert.
Übrigens, mein Händler würde mir die Plakette so mitgeben und ich kann die anbringen wo ich will.
Von den 5 kostenlosen Änderungen wusste er nichts. Ist das jetzt eine offizielle Mitteilung seiten Toyota DE?
Mein Händler hat die 5x heute erwähnt.
Ich hatte den Toyota Kundenservice so lange per email genervt, bis ich da dann auch die Standard Antwort bekommen habe. So habe ich es dann zumindest „schriftlich“ mit Ticket Nummer.
Mein Händler kannte das auch nicht, da hat Toyota wohl nichts dergleichen an die Händler kommuniziert. Mein Händler wird sich da aber ‚kulant‘ zeigen wenn ich mal ws umstellen möchte…
Juhu, mein Händler hat sich auch heute gemeldet. Der Wagen wäre da (ja was ein Wunder
und das schon seit über 2 Wochen) und ich könne doch vorbeikommen, zwecks Zulassung/Zulassungsunterlagen. Auf meine Fragen wurde so gut wie garnicht eingegangen, aber ich muss alles bei dem Händler machen lassen. Also vor der Erstzulassung verkaufen und dann bei einem anderen Toyota Händler/Werkstatt die Software einspielen und eintragen lassen, ist wohl nicht erlaubt (nach seiner Aussage). Zu meiner Anfrage wegen Kostenvoranschlag für die Storno-Option oder auch direkter Weiterverkauf + Erstanmeldung auf den Neuen Käufer ging er garnicht ein oder ignoriert es einfach. Naja, habe das jetzt nochmal angefragt bzw. die Fragen wiederholt und diesmal auch mit einer Fristsetzung. Verar* lasse ich mich da nicht, erst recht, wenn ich bisher sehr neutral in meinen Anfragen war.
Anzeige zum Verkauf habe ich jetzt aber schon Online gestellt und werde von der Resonanz berichten. Interessiert ja vielleicht auch den ein oder anderen hier.
Herzlichen Dank für den tollen Preis …
Wieso nimmst Du eigentlich nicht das Auto und fährst damit? Du hast das doch bestellt und das wahrscheinlich nicht ohne Grund. Wieso soll das denn gleich unter den Hammer?
Natürlich gibt es Geilere und Schnellere, und zwar von Anfang an, aber Du kannst ja Deine Meinung doch nicht von Dezember bis jetzt so grundlegend geändert haben?! Das Auto selbst hat sich ja nicht geändert.
Vielleicht eine andere Prämisse zugrunde legen. So nach dem Motto, ich bin Pleite, hab keine Kohle und muss die Möhre jetzt fahren. Nach zwei bis drei Monaten ist der Ärger dann verflogen, oder halt auch nicht.
Vermutlich bepreist jeder hier den Grad der (Un-)zufriedenheit mit der „WRC-TRIPLE-EDITION“, seinem Händler, der Kommunikation dazu oder dem Verhalten von Toyota Deutschland unterschiedlich.
Die einen feiern das Auto, andere überlegen Stornokosten in Höhe mehrerer Tausend Euros zu zahlen.
Eine Entscheidung gegen das „Sondermodell“ muss nicht zwingend eine gegen den GR Yaris sein. ![]()
Ich komme mir mit der LE, ja ebenfalls sehr verar… vor. Habe mir aber jetzt aber jetzt alle Optionen 2-3 Tage durch den Kopf gehen lassen und werde das Auto erstmal auf mich anmelden lassen und etwas damit fahren. Der Verlust bei einem Weiterverkauf wird deshalb kaum noch höher werden (glaube ehrlich nicht dass man den jetzt - die nächste Zeit - für mehr als 40K weiterbekommt), also fahr ich jetzt erstmal bisschen damit. Felgen liegen ja auch schon bei mir rum.
Also was solls…
Auch werde ich versuchen mich die nächste Zeit nicht mehr über die LE aufzuregen… Meiner steht nun schon seit über 3 Wochen beim Händler und angeblich hat der immer noch keine Software zum Aufspielen bekommen. Abholen (und bezahlen) tue ich den aber erst wenn der fertig ist - so viel ist klar.
Ich will das Thema hier nicht unnötig aufheizen und hier zu sehr haten, daher sage ich dazu einfach verhalten „bei mir ist einfach der Wurm drin“ und versuche auch den Rest möglichst neutral zu halten.
Angefangen mit der finalen Ausstattung bei der LE (Software war für mich die mit Abstand schlechteste Option und ich hatte die nichtmal auf meiner Liste der möglichen Optionen bzw. wäre ich da garnicht drauf gekommen), der Kommunikation seitens Toyota (keinerlei Infos an die Kunden und anschließend gar kein Entgegenkommen/Verständnis nach der Kritik) und jetzt vor allem auch der Umgang meines Händlers mit mir (wie gesagt, ich habe noch keine Forderungen oder sonstiges gestellt und war auch nicht auf Konfrontationskurs und werde trotzdem seit Woche ignoriert), kann ich bei dem Thema für mich einfach nichts mehr positives finden.
Und ja ich war bis vor kurzem noch extrem gespannt auf den Wagen (und nein ich hatte zu keinem Zeitpunkt einen GRMN Lite oder so was erwarten, nur eben doch etwas mehr als die Software bzw. etwas sinnvolleres für mich, die gezwungene Einzelabnahme macht es auch nicht viel besser) und die Vorfreude war enorm (hatte mich ja im Dezember erstmal gegen den M2 und für die LE entschieden), aber durch das ganze hin und her und die ganzen Verzögerungen (auch hier steht mein Händler bei mir ganz weit Vorne, im negativen) hat sich langsam aber stätig meine Meinung dazu geändert und aus Vorfreude wurde nur noch ein genervtes „hoffentlich ist das Thema bald vorbei“. Leider kenne ich mich auch gut genug selbst, dass ich sagen kann es wird bei mir nicht besser werden und ich habe da auch keine Lust jedes Mal wenn ich in das Auto einsteige wieder daran denken zu müssen. Das ist es mir einfach nicht Wert und da nehme ich einen gewissen Verlust doch noch lieber in Kauf. Wenn das jetzt natürlich nochmal deutlich teurer wird (beim Storno beim Händler steht ja auch mit drin, dass es auch teurer als 15% werden kann) oder sich gar keiner meldet, dann werde ich wohl oder übel das Auto behalten müssen. Aber auch danach werde ich das Ding bei der ersten Möglichkeit wieder verkaufen (wenn sich die Preise wieder stabilisieren sollten, was ich aber auch ehrlich gesagt nicht glaube) oder eben in Zahlung geben.
Ich habe aber tatsächlich noch den „Vorteil“, dass ich noch nichts dafür gekauft habe und die geplanten Umbaumaßnahmen sowieso durch die Software zum Teil zur Nichte gemacht wurden. Dann muss ich das Geld dafür nicht mehr zum Fenster rauswerfen und komme dadurch irgendwo auch gar nicht so schlecht Weg, wenn ich das Auto vielleicht für ~40 Tsd. abgeben kann. Und ja es ist schon irgendwo eine hingebogene Gegenrechnung, aber ich hätte in der GR noch einiges investieren müssen um ihn so zu haben wie ich den eigentlich will.
Dazu muss ich aber auch grundsätzlich sagen, für mich war/ist der GR Yaris weder das absolute Traumauto das ich unbedingt haben muss, noch sehe ich den als Wertanlage an, die ich 10-15 Jahre in der Garage stehen lassen will in der Hoffnung damit irgendwann Geld zu machen. Es ist sicherlich ein cooles Auto, für mich aber irgendwo auch nur einer von vielen. Daher sehe ich die Sache einfach neutraler und wäge für mich nur noch die Vor-/Nachteile ab und da kann der Punkt „behalten und sich drüber freuen“ aktuell nicht allzu viele „Stimmen“ für sich verbuchen.