Der GR Yaris Limited Edition bringt mich hierher

Ich hab mir diesen Stick für wireless Apple CarPlay geholt, funktioniert einwandfrei:

Amazon

Jetzt hätte ich gerne noch eine wireless Ladeschale, am liebsten für die Ablage über dem Klimabedienteil, aber da hab ich noch nichts gefunden.

1 „Gefällt mir“

Iphone oder android? Werde fürs Iphone da was drucken. Habe im anderen Auto schon eine Halterung mit einem Magsafey das ist ziemlich ideal.

Aber warum noise canceling ausgeschaltet und nicht den elektronischen Sound Generator vom Motor?

1 „Gefällt mir“

Das muss beides aus wenn man ne AGA und ne Soundanlage hat.

Du beziehst dich auf meinen Wunsch nach einer Ladeschale? Da hätte ich auf jeden Fall Interesse. :grinning:

Ich habe ein iPhone 12 mini.

Kann man so ein WLC Ladegerät nicht „einfach von unten an die original Ablagefläche kleben“? Ich meine die Ablage unter den Mittelausströmern. Wo wird so ein Ladegerät angeschlossen? Mein USB Port ist mit dem Wireless CarPlay Stick belegt.

PS: Echt doof, wenn man erst nach 1h antworten darf….

Kann dir nur das empfehlen

https://www.esrgear.de/products/15w-car-charger-with-magsafe-cryoboost/

https://www.esrgear.de/products/halolock-dashboard-car-phone-mount/

Hält echt bombenfest und kühlt das Handy zusätzlich ist im Sommer auch chr. perfekt nutze das auch

Weil der Sound Generator nun gefühlt den (nun vorhandenen) AGA Klang ‚unterstützt/voller macht‘, ich aber durch das Deaktivieren Noice Cancelling die AGA, das OEM Blow-Off, Steinchen, Differenziale etc mehr höre und sich alles weniger sythetisch anhört…das ‚synthetische‘ am fake engine sound kommt aus der hermetischen Abriegelung von der Aussenwelt durch Noice Cancelling…fand ich

1 „Gefällt mir“

Ist bei mir ähnlich. War immer ein JDM-Fan und da war Toyota auch immer ganz weit vorne mit dabei und auch der GR Yaris (nachdem es mit der Supra bei mir ja nicht geklappt hatte, wobei ich da auch schon genug von katastrophalem Umgang mit dem Modell in den Toyota Werkstätten gelesen hatte und jetzt nach Erfahrung mit Toyota Support echt froh bin doch noch einer noch teuren Kugel ausgewichen zu haben) war da die aktuell beste Möglichkeit noch einen echten Japaner zu bekommen, hat sich das wirklich komplett umgeschlagen. Für mich gehört bei einem Autokauf auch ein gewisses Vertrauen zu dem Hersteller und vor allem dem Händler/Werkstatt mit dazu und hier haben in meinem Fall beide absolut versagt.

Von dem Händler habe ich nach meinen Fragen (alles neutral und keine Forderungen, außer dass die Schutzfolien außen und innen bleiben sollen für die Abholung, oder sonst was gestellt und auch nicht mit einem Anwalt gedroht) weiterhin keine Rückmeldung, aber auch keine Aufforderung das Auto mal zu bezahlen und ein Liefer-/Abholtermin ist er mir auch weiterhin schuldig. Habe echt kein Plan was der damit bezweckt. Aber gut, wenn der das Aussitzen will, ich habe auch Zeit. Wenn es dumm läuft lasse ich das Auto auch mal 1 Jahr oder so bei mir (werde da aber auch nichts mehr investieren und auch für Service den Händler definitiv wechseln) und gebe es dann als Inzahlung für den M2 ab.

Auch bei den ganzen „Stories“ zu Toyota (wie geschrieben bei Supra und auch GR86) und dem Umgang mit uns in dieser Situation würde ich auch auf die 15 Jahre Garantie nichts mehr geben. Ich bin auch gespannt wie Toyota in Paar Jahren mit dieser Software (bei Motorschäden) und den ganzen Milltek Einbauten umgehen wird oder den Kunden in ähnlicher Form einfach den Mittelfinger zeigen wird.

Aber genug Gehate, weiterhin allen die das Auto schon bekommen haben oder noch warten, aber abnehmen/behalten wollen, viel Spaß damit. Kritik an dem Auto an sich war ja nie ein Thema und vielleicht liege ich da mit den Garantiebedenken falsch und Toyota zeigt sich zumindest hier kulanter.

Trotzdem hätte ich aber nochmal eine Frage zu der Zulassungsfrist im Juli (07.07.?). Es wurde ja hier schonmal erwähnt, dass Toyota da eine Ausnahmegenehmigung hat oder holen will.

Ist es jetzt offiziell? Könnte jemand da was dazu finden (Online Artikel vielleicht) und mir da was zusenden, gerne auch per PN (ich behandle es natürlich vertraulich)? Hier sind ja glaube ich auch 1-2 Händler unterwegs, vielleicht könnte einer das auch bestätigen? Wäre über eine Info sehr dankbar.

Habe so ein bisschen die Befürchtung, dass der Händler vielleicht drauf spekuliert und mir dann die Pistole auf die Brust setzen will. Grundsätzlich mache ich mir da wenig sorgen, ist dann sein Problem, wenn er mir keine Zeit lässt überhaupt etwas vorzubereiten (war noch nicht bei der Versicherung und auch so eine Überweisung dauert ja auch paar Tage bei der Summe, muss sowieso von meinem Zweitkonto noch einiges umbuchen), aber würde gerne zumindest dafür schon paar Sachen in der Hinterhand haben. In der Situation werde ich aber auch definitiv zum Anwalt gehen bzw. dann auch direkt den Rechtsschutz einschalten.

2 „Gefällt mir“

Wie kann man denn Noise cancelling deaktiviere?

Mit dem Tester codiert, gibt hier neben Toyota Original auch etliche Aftermarket Lösungen, sogar eine brauchbare für s Handy, einfach im www schauen…

1 „Gefällt mir“

Ich muss mich korrigieren bezüglich der schwergängigen Einstellung der Lenkung…ist tatsächlich schwergängiger als ein neuer 4er BMW in Sportmodus…also wer es nich schwerer will als Sportmodus BMW sollte die Einstellung auf Standard behalten…

3 „Gefällt mir“

danke für die Info.
Werd die Lenkeinstellung auf Standard belassen.

In meiner verbindlichen Bestellung steht dazu folgendes:
Der Käufer ist verpflichtet, den Kaufgegenstand innerhalb von 14 Tagen ab Zugang der Bereitstellungsanzeige abzunehmen.

ist das ganze nur Schwergängier oder erhält man mehr Rückmeldung von der Vorderachse?

Einige Voutube Rezensionen hatte zu wenig Rückmeldung bemängelt.

Leider nein, man erhält nicht mehr Rückmeldung, woher soll die kommen?…die Lenkunterstützung wird halt leicht zurückgefahren, aber die Lenkverbindungen und die elektrische Unterstützung bleibt ja dieselbe…ist und bleibt halt eine elektrisch unterstützte Servolenkung, keine hydraulisch unterstützte Zahnstangen-Servolenkung wie früher…

Lenkung ist ok, aber wohl tatsächlich das schwächste Glied in der Kette…Schaltung, Motor, Sound (mit Milltek), Allradsystem, Bremse sind hier im Konkurrenzvergleich deutlich besser als die Lenkung…im GR86 war die Lenkung auch ein wenig besser (da keine angetriebene Achse?!)…ist aber dennoch ok, gibt schlechere…

1 „Gefällt mir“

Bin gerade nicht in der Nähe meines GR Yaris und frage mich, ob man den Grad der Lenkunterstützung nur bei der Limited Edition einstellen kann oder auch beim „normalen“?! Und wie stellt ihr das ein, im touchscreen?

Der Händler über die Software der Limited Edition :wink: Geht ansonsten nicht einstellen…

1 „Gefällt mir“

Den Passus habe ich in meinem Kaufvertrag auch drin, aber genau das macht es nur noch lächerlicher. Mein Händler sagte mir ja auf die Nachfrage wegen der AB, dass da alles Ordnungsgemäß wäre und dass der Wagen auch Bestellt ist. Bis heute habe ich aber keinen Zugang zu der Toyota App bekommen und alle anderen Infos bleibt mir der Händler weiterhin schuldig. Wie geschrieben, keine Info über Lieferdatum, keine Info ab wann der Wagen abgeholt werden kann, keine Info wie lange die Zulassung dauern würde, keine Anfrage, dass ich doch endlich mal Bezahlen soll und auch nichts zu „wir brauchen noch folgende Infos für die Zulassung“. Man kann sagen, seit der Unterschrift am 22.12. ist da vom Händler in meine Richtung nichts mehr passiert. Die erste Anfrage zu der AB wurde beantwortet, seitdem Funkstille.

@sapeterich

„also entweder 500€ Rabatt auf die Miltek (das würde ek wohl effektiv für dich bedeuten)“
Gewinnmarge bei Upselling Chance Milltek Anlage
vom Händler ist nur 13,5%, also bei 1700€ für Milltek nur ca.200€ !
-ich habe aber extern ein Angebot von Milltek inkl. 1 std. Einbau für 1300€ mit ABE
, angeblich brauch man deshalb NICHT eintragen lassen auf TÜV
-ich wurde am Freitag 21.6 von Disposition des Autohaus angerufen,weil die Software ankam
, aber Auto steht schon ca. 14 Tage auf dem Hof. Die hatten noch niemals meine Emailadresse,obwohl alles in der verbindlichen Bestellung steht.
Ich soll Einstellungsmöglichkeiten wählen,obwohl Ich noch nie GR-Yaris gefahen habe. Ich weis deshalb gar nicht was für mich optimal ist wegen keinem Vergleich !
Aber erst wollen die mein Auto zulassen …

1 „Gefällt mir“

Hi Christian,
das war eine Bauchgefühl Schätzung um aufzuzeigen das du leider in einer unglücklichen Verhandlungsposition sitzt. Mein ehrliches Mitleid.

das würde ich mir schriftlich geben lassen.

aber vielleicht weiß dein „externes Angebot“ nur nichts von den Umständen der LE Software. §19.5 Abnahme.

Im Zweifelsfall darfst du das dann an einem Sonntag Nachmittag mit einem freundlichen Ordnungshüter diskutieren, der noch eine Stilllegung für sein Bonusheft braucht.

Es gibt weiter oben irgendwo den Text was ein Anderer in seine Papiere geschrieben bekommen hat, da Stand die Miltek mit erwähnt.

1 „Gefällt mir“