Also ich nehm mir nochmals etwas Zeit für meine Sicht der Dinge.
Prinzipiell haben wir LE-Besteller Toyota vertraut, dass da mit der LE etwas auf den Markt kommt was sein Geld wert sein wird.
Ob das FL jetzt nach Deutschland kommt war im Dezember mir jedenfalls noch nicht bekannt. Wenn dir das schon klar war, meinetwegen, offiziell war glaube ich nichts. Diejenigen welche das VFL noch an den Mann bringen mussten wussten es aber bestimmt, deshalb kam es meiner Meinung nach zu dem zeitlichen Druck von Seiten Toyotas.
Du hast ja schon einen GRY - dann hätte ich an deiner Stelle wohl auch nicht bestellt. War jetzt im Nachhinein auch absolut richtig. Gut gemacht.
Gewindefahrwerk - hatte ich eigentlich auf dem Schirm, haben auch die meisten wohl so getippt, war auch übrigens glaub ich in der SportAuto oder irgendwo gestanden, die hatten meiner Meinung evtl. bessere (Presse-) Infos.
Mit dem TÜV-Problem sehe ich das schon als richtig schwerwiegendes Problem. Wahrscheinlich kann man nur noch die Milltek-AGA verbauen und sonst nichts mehr. Keine Ansaugung und auch keine andere AGA, das finde ich jetzt schon eher mies. Hätten sich wohl die wenigsten so gewünscht oder damit gerechnet. Aber dafür gibt es ja tolle 20 NM und in irgendeinem Drehzalbereich 8% mehr Leistung. Track ist mir auch eigentlich ziemlich wuppe, mein GRY wird wahrscheinlich dort nicht genutzt.
Freue dich dass du von 4 möglichen Farbe nur zwischen 2 wählen darfst - Na, das ist richtig toll, aber egal es gibt meiner Meinung nach keinen Grund dafür.
Andere Hersteller hauen zum Ende eines Produktzykluses auch noch Sondermodelle raus, die sind in der Regel auch immer „volle Hütte“ und ein vielleicht zwei Schnäpse extra obendrauf. Dann noch einen kleinen Preisnachlaß und fertig. Ja, sowas in die Richtung hätte ich erwartet.
Zum Vergleich mit den Blinddates: Ja dort gibt es wohl selten richtige Schnapper. Die musst du aber meist dann auch nicht bezahlen, und kannst die auch sitzen lassen, oder…
Dass Toyota nicht schon eher mit irgendwelche Infos zur LE um die Ecke kam liegt meiner Meiung nach daran, dass hinter den Kulissen Etliches aus dem Ruder lief… sonst kann ich mir das Ganz nur sehr schwer erklären und nun merkt es auch der letzte Kunde.
Fazit: Toyota hat mit dem Sondermodell die meisten Besteller verägert anstatt glücklich gemacht. Das hängt jetzt wirklich nicht an diesem Forum sondern an der Art und Weise wie das hier mit der LE immer noch läuft.
(AB) Damit ist die Auftragsbestätigung gemeint. Viele Autohäuser verwenden mittlerweile nur noch eine verbindliche Bestellung. Rein rechtlich ist hier noch kein Kaufvertrag zustande gekommen.
Im Grunde hast Du damit nur ein Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages gemacht, welches der Händler bestätigen muss.
Interessant wäre ob hier nur eine formlose Email ausreicht oder ein konkretes Schriftstück verfasst werden muss.
Ich bin jetzt auch verwirrt…
Letzten Freitag meinte mein Händler, dass er den Wagen erst zulässt und dann die Software aufspielt. Als Abholung hat er den 14.06. vorgemerkt.
Heute sagte er mir, dass der Wagen erst zugelassen wird, wenn die Software und die Scratchcard da ist. Er meinte auch, Toyota habe eine Ausnahmegenehmigung für die Zulassung, so dass der 07.07. nicht stört.
Nach Erhalt der Scratchcard dauert es angeblich zwei Tage, bis er mir übergeben wird. Aber wann die kommt, weiß er auch nicht. Er ist jedenfalls auch maximal angefressen, weil er angeblich ständig neue Schreiben von Toyota erhält.
Ist das bei Euch auch so?
Meiner wurde heute zugelassen und ist abholbereit. Da ich erst Samstag Zeit habe werde ich dann berichten wie es lief. Software soll eigentlich drauf sein. Hab ich auch schon von anderen Händlern gehört das diese freigegeben worden sein soll.
Sonntag dann direkt GR Tour zum Ring mit Gleichgesinnten. Ich freu mich. Trotz dem gemoser hier. Klaro ärgert mich jeder Euro den der zu teuer war. Aber ich glaube fest daran das er besser zieht und vor allem früher und das bei voller Garantie.
Was mich verwundert, dass die Thematik 1/300 inzwischen bei all den Wischiwaschi-Antworten seitens Toyota nirgendwo mehr auftaucht.
Schließlich betonen Sie doch die „Sonderedition“. Von 300 Stück lese ich jedoch nichts mehr.
Übrigens auch nicht in den Händleranzeigen der „WRC-TRIPLE-EDITION“. Der Begriff ist ja auch unverfänglich…
Es steht bei mir lediglich in der „Gewinnbenachrichtigung“, dass ich mir einen von 300 Stück „sichern kann“.
Danach „still ruht der See“…
Ist die Passage aus der damaligen Mail damit hinsichtlich der Limitierung für euch ausreichend? Auf der Plakette steht ja auch nix…
Wie hätte ich es wohl an Stelle von Toyota gemacht?
Zunächstmal hätte ich den GRY als XY-Edition gebracht und damit eine Rekordrunde am Nürburgring für Kleinwagen aufgestellt. (Falls es dafür nicht ganz gereicht hätte, dann eben eine Rekordrunde für 4-Sitzige Serien-Kleinwagen oder irgendeine Andere Nische, egal.) Ich denke das wäre evtl. mit anderem Fahrwerk und Reifen schon drin gewesen. Dann ein halbes Jahr später wird der dann nochmals vom FL-Modell um einige Sekunde unterboten. Dann muss natürlich der GRY auch bein VLN-Rennen oder den 24h antreten und im besten Fall auch gewinnen. Dies wird natürlich alles medial begleitet in der Automobile-Presse. Wenn dann der GRY überall solche Erfolge feiern kann (auch neben der WRC) dann hätte dieses Auto vermutlich bald einen richtigen Legenden-Status. Der Preis wäre dann für so ein Fahrzeug nur noch nebensächlich… Das Zeug dafür hätte das Auto gehabt!
So hätte es meiner Meinung nach laufen können und müssen.
Stimmt, das mit den 1/300 taucht inzwischen nicht mehr auf.
Offiziell kommt einfach gar nichts mehr… Vermisse auch irgendeine Broschüre oder irgendwas zum Sondermodell. Da gibt es keinerlei Art von „Stolz“ oder so etwas, von Seiten Toyotas über das Fahrzeug oder irgendwelche begleitende Marketing-Maßnahmen einfach gar nichts. Niemand kennt die Edition, keiner weiß irgendwas. Das ist ja auch etwas was mir deutlich die Freude verdirbt und was ich nicht nachvollziehen kann. Das Auto hätte ein besseres Marketing verdient. Mir erschließt sich das Ganze einfach nicht. Mir kommt das so vor als wollte man einfach „den Mantel des Schweigens“ über die Geschichte stülpen.
An Toyota:
Kommt jetzt mal aus eurer Wagenburg (was ein Wortspiel - hihihi) raus und redet mit den Kunden!!! Wenn was „schief-lief“ macht doch eine Story draus. Erzählt was zu der Edition und deren Entwicklung. Kostet doch nix. Nehmt doch mal Stellung zu irgendwas, aber schwindelt nicht!
Ne, ich kann dich bzgl dieser paranoiden Gedanken beruhigen. Eigentlich versuche ich die Dinge hier differenziert zu betrachten. Ich habe betont, dass man seitens Toyota unglücklich agiert hat, aber dass eure Erwartungshaltung auch zu hoch war, vllt auch weil ihr euch in den Träumereien gegenseitig verstärkt hat. Bekommen habt ihr was vorab kommuniziert war und das pünktlich. Klar verstehe ich wenn ihr enttäuscht seid, da die Erwartungen eurerseits nicht erfüllt wurden, aber die Erwartungen entstanden in euren Köpfen.
FL stand im November bereits im in D veröffentlichten Produktionsplan. In der japanischen Presse gab damals schon relativ ausführliche Berichte.
Seltsam, dass Du auf den Post sofort angesprungen bist…
Und danke für die Erklärung.
Du kannst sicher sein, dass es hier nicht um Aktienpreise geht, wohlgleich ein Toyota DE Chef sicher einen Anteil bekommen wird.
Btw, du kannst auch die Erwartungshaltung einzelner Personen nicht pauschalisieren.
Zu Teilen vllt. richtig, aber woher vermagst Du zu wissen, was ich wollte und was meine Erwartungshaltung war?
Ich empfinde, ein Stück Software als Gegenwert, mit einer Eintragung als arglistig und betrügerisch. Ein Stück Software kostet eine Firma sehr wenig, insbesondere so eine Leistungsanpassung.
Ich komme aus der Softwarewelt, da weiß ich wovon ich rede.
Der Gegenwert ist nicht gegeben, und daher kann der Aktienpreis einem Verbraucher egal sein. Fakt ist, eine Teuerung wurde nicht ausgewiesen. Fakt ist, dass wir die Teuerung unbewusst bezahlt haben. Fakt ist, dass mit dem bisschen Zusatz an Extra kein Kunde zufrieden ist, Fakt ist, dass Toyota kunden geprellt hat, in dem sie das FL bewusst nicht kommuniziert haben, und das vFL zu mehr Geld abverkauft haben, Fakt ist, dass die Leute hier eine gewisse Wahrnehmung haben, dass sie beschissen worden sind.
Schonmal was von „Perception is reality“ gehört?
Vielleicht tragen die Umstände in 10-15 Jahren (neben der Einzigartigkeit der GR Yaris an sich) dazu bei, dass die WRC-TRIPLE-EDITION erst recht Kultststus erreicht.
Als Sinnbild des größten Toyota-Eigentors.
Getreu dem Motto: „Was war das für ein Tohuwabohu rund um dieses eine Special-Modell…“
Ich finde es mühsam sich im Nachgang jetzt noch darüber zu beschweren.
Ja die Kommunikation + was wir bekommen steht in keinem Verhältnis zum Fahrzeugpreis, ich habe ja selbst bei der Hetzjagd gegen Toyota mitgemacht.
Ich freue mich drauf das Fahrzeug am Montag entgegenzunehmen und es endlich bewegen zu dürfen.
Ich konnte mit meinem Händler einen vernünftigen Preis ausmachen und habe ca 2500€ mehr als für einen HPP mit TZ bezahlt, denke das kann man verkraften wenn man mit dem Gedanken spielt sich einen Kleinwagen für über 40tsd€ anzuschaffen.
Ändern wird sich an der ganzen Thematik nichts mehr, wir bekommen nunmal bisschen Software und Aufkleber. Toyota Deutschland wird sich dazu wohl auch nicht mehr äußern nach dem Motto „take it or leave it“
Ich hätte mir natürlich auch mehr erhofft von unserer Tripple Edition, aber habe mittlerweile keine Lust mehr mich darüber zu ärgern.
Es wird aber trotzdem mein Erster und Letzter Toyota gewesen sein.