Der GR Yaris Limited Edition bringt mich hierher

Wie handhabt ihr das Einfahren beim GRY?
Mein Händler meinte das Fahrzeug müsste nicht eingefahren werden.

Mein Gedankengang ist bis 2tkm human einfahren und dann einmal alle Öle tauschen.

Eine Suche nach „einfahren“ bringt das hier:

2 „Gefällt mir“

Da sagen verschiedene Konzerne was anderes, das scheint Marken-spezifisch zu sein und vllt nicht unbedingt von BMW auf Toyota übertragbar. Mein GRY Händler meinte auch kein Einfahren nötig, ich bin trotzdem die ersten 1000 km nicht über 4000 U/min gegangen. Bei Porsche hatte ich schon 4 Leihwagen mit unter 500 km, was mich beim ersten auch etwas verwirrte, weil ich dachte, dass ich jetzt blöderweise damit rumtrödeln muss, aber beim PZ wurde mir auch gesagt, dass Einfahren nicht nötig sei. Bei GM sollte ich nach 800 km einen Ölwechsel machen, um den Motorabrieb im Öl zu entfernen. Kann nichts schaden, habe ich beim GRY auch früh gemacht.

2 „Gefällt mir“

Ist in der GR Yaris Betriebsanleitung beschrieben.

7 „Gefällt mir“

Ich nehme die Karre jetzt doch ab - dieses Geweine vom Händler geht mir auf den Sack - habe einen netten Rabatt herausgehandelt. :smiling_face_with_tear:

Allerdings wird das mit dem Zubehör anscheinend nichts vor Mitte bis Ende Juli.
Aber dass die Karre beim Freundlichen solange stehen bleibt will er auch nicht.

Hat eigentlich schon jemand eine AB oder eine Rechnung bekommen?

Ich soll auf eine E-Mail mit Zahlen bezahlen. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Was zahlt ihr denn jetzt alle so für die Karre?

1 „Gefällt mir“

Eine Rechnung wäre doch angebracht…

2 „Gefällt mir“

Mein Händler hatte eine falsche Bankverbindung eingetippt, war allerdings nicht bei Toyota.

Hat jetzt jemand das Auto schon? Was steht da konkret im Schein?

1 „Gefällt mir“

Habe heute diese Mail rausgeschickt an Kundenservice und Kundenbetreuung von Toyota. Für alle die es interessiert, siehe Mail weiter unten. Es geht um das ganze Desaster rund um den GR Yaris WRC Triple Edition.

Ich poste es, da es für den einen oder anderen interessant sein könnte. Über den Ausgang werde ich euch natürlich informieren.

Ich habe hier Support durch meinen Händler.
Bitte trennt hier zwischen dem Fahrzeug an sich und dem ganzen Thema, wie es aufgezogen wurde und gelebt wird durch Toyota, das sind immer noch zwei paar Stiefel. Mir geht’s um das besagte zweite Paar, das zum Himmel stinkt.

Guten Tag Toyota Kundenbetreuung,

ich fasse mich kurz und direkt.

Nachdem Toyota und die Presse Ende letzten Jahres groß aufmerksam gemacht haben, dass das ultimative streng limitierte Sondermodell des GR Yaris rauskommt, war ich voller Enthusiasmus und Erwartungen und habe eine Bewerbung abgeschickt. Solch eine strenge Limitierung und der Bewerbungsprozess als solches haben große Hoffnungen auf allerfeinste technische Raffinesse in Form von Upgrade Teilen aufkeimen lassen.

Die Presse spricht von Fahrwerk (siehe dazu Anhang AutoMotorSport.pdf), übrigens die gleichen Leute/Presseblätter, die zum damaligen Zeitpunkt bereits über das Facelift Bescheid wussten, aber nichts gesagt haben, hinterlässt den faden Beigeschmack von Irreführung.
Zumal das Toyota nicht dementiert hat, erhärtet sich für mich der Vorwurf.

Im Losverfahren wurde ich ausgewählt und zeitlich unter Druck gesetzt, mussten wir uns schnell entscheiden, was erneut die Erwartungshaltung steigen ließ. Heute weiß ich aus Toyota Händler Kreisen, dass nicht alle 300Stück Abnehmer fanden, selbst nach mehrmaligen Rundendrehen mit den Bewerbern, lange nach der verkündeten Deadline. Und wieder ein Punkt, der bei mir einen äußerst faden Beigeschmack hinterlässt.

Zumal ich damals klipp und klar gesagt habe, sollte jmd. die Info haben, dass ein Facelift kommt, bitte raus damit, denn dann bestell ich nicht das Vorfacelift Modell. Kaum war die Tinte auf dem Vertrag getrocknet wurde auch schon das Facelift vorgestellt, welches seit August bereits von der Presse getestet wurde. Warum wurde das verheimlicht diese Info, wollte man damit etwa die WRC Triple Editions Besteller hinters Licht führen? Und das wieder so ein äußert schwieriges Thema, nett ausgedrückt, das es mir schwermacht, Vertrauen in die Automarke aufzubauen/vorzustrecken.

Nun geht’s weiter, Toyota versprach uns, sich im ersten Quartal mit uns in Verbindung zu setzten, um das kundenspezifische Setup zu besprechen. Bis heute habe ich nichts gehört, nicht einmal eine Absage bzw. Info, dass kein Gespräch oder Infoverteiler im 1.Quartal stattfinden wird, einfach nichts. Wenn das euren Anspruch an eure Produkte und den Anspruch im Umgang mit Kunden widerspiegelt, möchte ich nicht länger Kunde von Toyota sein. So wie ihr mit Kunden umgeht, werde ich das nicht akzeptieren und eine hohe 5stellige Summe für ein Fahrzeug bezahlen.

Der nächste Brüller ist, dass das Fahrzeug als ganz normaler HighPerformance vom Band lief, kein Umbau zum Sondermodell weder in Japan, an dem Ort, wo er gefertigt wurde, noch in Belgien, wo er Wochenlang stand.
Wohin fließen die 3200€ für das WRC Triple Paket?

Da komm ich zum nächsten Punkt, warum bekam das Fahrzeug keine GR Yaris GRMN Teile aus Japan spendiert, die liegen bereits im Regal und für die Summe von 3200€ hätte man hier durchaus hübsch das Fahrzeug zur Sonderedition mit Hauseigenen Teilen individualisieren können.

Nächster Punkt, die Software, die das Fahrzeug nun bekommen soll, war bereits für 999€ für alle GR Yaris erhältlich, warum soll ich aber 3200€ dafür zahlen?
Das werde ich so mit Sicherheit nicht tuen.
Als ich den Toyota Support darauf aufmerksam gemacht habe, kam lediglich die Antwort, dass zum jetzigen Zeitpunkt für das Facelift Modell sowas nicht geplant ist, also heißt das laut meinem Verständnis, ja die Software ist für alle GR Yaris erhältlich (siehe dazu GR Yaris Triple Edition.pdf).

Nächster Punkt Milltek Anlage kostet offiziell bei Milltek ca 1400€ in der Ausführung poliert, wie kommt denn euer Preisgefüge zustande? Zumal ihr das auch noch als Upselling Option betitelt? (siehe dazu

Ich werde das Fahrzeug zu dem Fahrzeug Preis nicht abnehmen.
Einige Fakten zur Milltek und Software-Irreführung findet ihr in der Milltek Preis.pdf im Anhang dokumentiert.

Genauso wie hier, werde ich die Auto Zeitschriften mit dem Thema der “in den Brunnen gefallenen WRC Edition“ konfrontieren, sowie ausgiebige ein Video und Bericht auf meinen Social Media Plattformen veröffentlichen, als Warnung an alle rechtschaffenen Autoenthusiasten.

Die einzige Lösung für mich wird sein, dass an der Preisschraube gedreht wird, da ich zum jetzigen Zeitpunkt bei diversen Toyota Händlern in Bayern neue GR Yaris oder als Tageszulassung EZ2024 in Wunschfarbe schwarz als Highperformance mit 0km deutlich unter Listenpreis angeboten bekomme, also exakt das gleiche Fahrzeug wie die Triple WRC Edition, nur deutlich günstiger und mir dann meine eigene individuelle Edition aufbauen kann bzw. sobald das Softwarepaket verfügbar ist für 999€ draufspielen lasse und für 1400€ die Milltek installiere und dann immer noch deutlich unter dem Preis der WRC Triple Edition lande.
Ein Ansatz wäre ihr sprecht mir einen Rabatt zu auf die Triple WRC Edition (Korrektur von 3200€ auf 999€), dann kauf ich die Milltek für 1400€ direkt bei Milltek oder ihr macht mir ein Angebot für denselben Preis wie beim Hersteller, und ich lass die Software aufspielen und über das Autohaus in Kombination mit der Anlage eintragen und gut ist.
Oder ich nehme das Fahrzeug aufgrund des ganzen Ärgers und Problemen gar nicht ab, keiner kann mich dazu zwingen, einen normalen HPF mit Software für den Listenpreis plus die 3200€ abzunehmen, nicht nach all dem, was ich oben beschrieben und dokumentiert habe und wie sich bisher Toyota verhalten hat.

Ich wünschte mein erster Neuwagenkauf wäre anders verlaufen, ich assoziiere mit einem GR Yaris und Toyota mittlerweile nichts Positives mehr, und da es sich hier um ein reines Spaß Gefährt handelt, fehlt hier eben für mich gänzlich als Grundlage seiner Daseinsberechtigung der Spaß und die Freude am diesem Fahrzeug.

Grüße
Filip Stonawski

19 „Gefällt mir“

Ich wüßte nur zu gerne den EK netto vom Händler.

3 „Gefällt mir“

Leider wird auch deine Mail von Toyota D mit der Standard Antwort versehen werden, dass du doch froh sein kannst überhaupt eines dieser sehr gefragten Autos überhaupt kaufen zu können und die zusätzlichen Kosten sind ja nur gestiegenen Produktionskosten geschuldet. Du bekommst aber die tolle Software mit 20nm extra exclusiv (vorerst) und kannst sogar nun 5x die Einstellungen für Gaspedal, Lastverteilung und Lenkrad ändern lassen (wenn dein geprellter Händler das mitmacht)
Die eigenständigen Designelemente siehst du wenn du die Tür auf machst direkt am Armaturenbrett kleben :point_up:
Also eigentlich müssten wir dir nochmal 5000,- extra abnehmen. Aber wir sind soooo wahnsinnig gut und gönnerhaft, dass du dieses limitierte sondermodell wirklich für nur 4000,- aufpreis behalten darfst.

Jetzt huldige dem Toyota Deutschland Gott und schwöre niemals etwas anderes zu fahren

13 „Gefällt mir“

…in Ewigkeit Amen…und möge Toyotas Chronologie des Versagens zu Ende gehen.

1 „Gefällt mir“

Brutto müssten es ca 38.200€ sein, so hat es zumindest mein Händler mir gegenüber kommuniziert

1 „Gefällt mir“

Diese „eigenständigen Designakzente“ werden ja sehr sehr oft hier erwähnt, obwohl diesen Satzbau schonmal jemand erklärt hat. Damit waren die Designakzente vom HPP gegenüber dem normalen GR Yaris gemeint. Also rote Bremssättel usw.
War unglücklich formuliert oder absichtlich zweideutig so formuliert.

3 „Gefällt mir“

komisch is dazu auch, dass es ja nur rot metallic und weiss metallic zur Auswahl gab. Schwarz metallic und weiss uni nicht.

Dachte das hätte mit den eigenständigen Designelementen was zu tun.

Aber auch das verstehe ich jetzt überhaupt gar nicht :laughing:

3 „Gefällt mir“

Doch, das sind die teuren Farben da macht Toyota mehr Kohle…das ist jetzt ernst gemeint und keine Ironie…

4 „Gefällt mir“

040 schneeweiß ●
089 platinumweiß perleffekt 800,-
219 preciousschwarz metallic 550,-
3U5 karminarot metallic 800,-

Das waren zum Bestellzeitpunkt die Preise für die Farben… wenn man denn das HPP gekauft hätte.

Wird schon so sein dass die beiden Farben am meisten Gewinn bringen, außerdem kostet dann die Software für diejenigen die nachrechnen „nur 3200,00€“. Stell dir vor du hättest die Edition in Schneeweis bestellt. Bin mir inzwischen sicher, dass es Toyota bei dieser Edition nur ums Geld ging. Wir sind halt jetzt die richtigen Deppen… ganz ehrlich das Vertrauen ist in den Konzern ist absolut weg.

5 „Gefällt mir“

Wenn die Software exklusiv bleiben würde (WÜRDE), dann könnte ich zähneknirschend noch damit leben…da das aber wohl nicht der Fall sein wird, ist es leider eine Frechheit…

5 „Gefällt mir“

Ehrlich? Die software ist doch ein Witz. Selbst die kleinste Software Lösung eines Tuners für 250,- bringt schon 20PS und 60NM. (mbPerformance)

7 „Gefällt mir“