Der GR Yaris Limited Edition bringt mich hierher

Das ist einfach unfassbar. Mein Händler wartet auch darauf…

Meiner Verkäufer kommt ja morgen aus seinem Urlaub zurück… Mal sehen ob er sich dann meldet. Die App ist bei mir seit gestern umgesprungen, habe wohl auch den letzten ausgeliefert bekommen.

Wenn euer Auto schon angemeldet ist zahlt ihr dann ja schon Steuer- und Versicherungsbeiträge, ohne dass ihr das Auto fertig abholen könnt… ist ja auch was.

Mein Verkäufer hat mir vor einigen Tagen mitgeteilt, dass ich nicht vom Kauf zurücktreten kann. Ein Entgegenkommen mit einem Rabatt, wurde auch nicht von ihm erwähnt. Ich habe ihm alles erklärt, dass es ein schlecht getarnter GR HPP sei und der Aufpreis in Höhe von 3200€ nicht gerechtfertigt ist. Eine Auftragsbestätigung erhielte ich am selben Tag, wo ich den Wagen vor Ort bestellt habe. Hat jemand eine Idee was ich nun machen kann? Danke im Voraus!

Mir wurde dann von ihm die Nachricht von Toyota Deutschland angehängt, die ich hier reinkopieren werde, da es bisher noch nicht thematisiert wurde.

Liebe Toyota-Kundinnen, geschätzte GR-Community,*

wir wissen aus den Forenbeiträgen und Nachrichten, die uns erreicht haben, dass die lange Wartezeit und unsere Kommunikation zum Sondermodell GR Yaris WRC Triple Edition bei einigen Kundinnen auf Unverständnis gestoßen ist. Wir bedauern dies sehr und möchten Ihnen gerne weitere Informationen geben.*

Obwohl das Individualisierungs-Upgrade für den GR Yaris in vergleichbarer Form bereits in Japan vermarktet wird, hat die nationale Typgenehmigung für den deutschen Markt einen aufwändigen Abstimmungs- und Homologationsprozess erfordert.

Trotz der langen Wartezeit dürfen Sie sich über ein Sondermodell freuen, welches mit einem Individualisierungs-Upgrade versehen ist, das Ihnen insgesamt 27 Einstellmöglichkeiten bietet! Sie haben damit die Möglichkeit, das Fahrzeug maximal auf Ihren bevorzugten Fahrstil und die jeweilige Nutzungsart einzustellen und diese Einstellung bis zu 5 x kostenfrei bei Ihrem betreuenden Toyota-Händler zu ändern. Die Dynamik und das Handling lassen sich im Vergleich zum hochgelobten GR-Yaris-Serienmodell dadurch nochmals spürbar verbessern! Die WRC Triple Edition löst damit unser Versprechen eines kundenindividuellen Fahrzeug-Setups ein. Darüber hinaus freuen wir uns, Ihnen die maximale Drehmoment Steigerung um +20 Nm als zusätzlichen Mehrwert liefern zu können.

Um die Sonderserie „WRC Triple Edition“ und den Hintergrund des gewählten Bewerbungsprozesses richtig einordnen zu können, erscheint uns folgende Klarstellung wichtig:

Das Bestellsystem für die erste Modellgeneration des GR Yaris (mit und ohne High Performance Paket) mussten wir bereits im Oktober 2021 aufgrund der überwältigenden Nachfrage schließen. Die Auslieferung der Kundenaufträge streckte sich aufgrund der eingeschränkten Verfügbarkeit noch bis ins Frühjahr 2024, wobei wir unseren Kunden - anders als manch Wettbewerber – über die gesamte, z. T. mehr als zweijährige Wartezeit, Preisstabilität gewährt haben. Leider kamen in Summe viele Interessenten nicht zum Zuge oder sahen sich in den gängigen Fahrzeugbörsen mit Preisen deutlich über unserer damaligen unverbindlichen Preisempfehlung konfrontiert. Als sich Ende 2023 wider Erwarten die Möglichkeit ergab, ein limitiertes Zusatzvolumen aus dem letzten Produktionsmonat zu bekommen, entschieden wir uns dafür, anlässlich des dritten aufeinanderfolgenden WRC-Herstellertitels eine Sonderserie aufzulegen, um weiteren Kunden die Möglichkeit zum Kauf eines besonderen GR Yaris zu geben, welcher die technischen Eigenschaften des Serienmodells aufgreift und dem Kunden einen individuellen Mehrwert mit Motorsport-Bezug bietet.

Hierzu erachten wir das bisher exklusiv nur in Japan verfügbare Upgrade als überaus passend: Es trifft die DNA des Fahrzeugs und die Wünschen vieler Nutzer nach Individualisierung – und zwar nicht nach Vorgabe oder Geschmack des Herstellers, sondern nach persönlicher Präferenz des Besitzers! Diese Möglichkeit stellt einen deutlichen Mehrwert gegenüber dem Serienmodell dar und wird für die Nachfolgegeneration nicht angeboten. Wie bei jedem Modellereignis orientierte sich die Preissetzung für die neu aufgelegte Sonderserie an den zu dieser Zeit (Dezember 2023) gültigen Marktbedingungen und Herstellkosten.

Die Form der Bewerbung haben wir gewählt, um das Fahrzeug vornehmlich unseren bislang nicht zum Zuge gekommenen Interessenten zugänglich zu machen, statt es gewerblichen Wiederverkäufern zur Spekulation zu überlassen.

Durch eine Schnittstelle in unseren Konzernsystemen wurde die gerade erst aufwändig homologierte Möglichkeit des Individualisierung-Upgrades kurzzeitig in unserem neuen Online-Zubehörshop angezeigt. Das war zu diesem Zeitpunkt keineswegs beabsichtigt und wurde umgehend korrigiert. Bestellungen wurden in diesem Zeitraum keine getätigt und wären von uns auch nicht bestätigt worden. Für die daraus resultierenden Irritationen entschuldigen wir uns.

Die neue Modellgeneration hat die Einstellmöglichkeiten aus dem Individualisierungs-Upgrade nicht. Auch ist uns eine Entwicklung vergleichbarer Funktionalitäten für die neue Modellgeneration nicht bekannt. Diese ist mit den geschmiedeten Felgen und Schaltgetriebe 8.800 EURO teurer als die WRC Triple Edition, was die preisliche Attraktivität der Sonderserie aus unserer Sicht noch einmal hervorhebt. Eine freie Bestellbarkeit für die neue Modellgeneration ist aktuell noch nicht gegeben und aufgrund der beschränkten Verfügbarkeiten auch nur für eine kurze Dauer zu erwarten. Damit möchten wir eine erneute Wartezeit von 2 Jahren und mehr, wie es sie bei der ersten Modellgeneration gab, auch im Interesse unserer Kunden vermeiden.

*Seien Sie bitte versichert, dass wir Ihre Kritik sehr ernst nehmen und für die Verbesserung unserer Prozesse nutzen. In Bezug auf das Individualisierungs-Upgrade würden wir uns freuen, wenn Sie die Chance nutzen, Ihr persönliches Setup zu definieren. Wir sind überzeugt, dass Sie Ihr neuer GR Yaris begeistern wird und Sie gerade auch die nicht sichtbaren Vorzüge der Sonderserie im Alltagsgebrauch oder auf dem Track schätzen werden.

1 „Gefällt mir“

als vorfaceliftler hab ich ja gut lachen, aber der wisch klingt tatsächlich plausibel und zeigt, dass dieses forum tatsächlich aufmerksamkeit erregt.

Das ist Gejammer auf hohem Toyota-Niveau. Erst werden die Käufer teilweise jahrelang mit der Lieferung hingehalten und plötzlich, im letzten halben Jahr, fliegen hunderte oder tausende zu den Händlern. Hinweise auf das teurere FL sind irrelevant. Im Moment ist der Markt des vFL gesättigt. Man braucht nur bei Mobile reinschauen. Freie Auswahl bei Neuwagen und Tageszulassungen. Da ist es nicht nötig für ein (möchtegern) LE ohne wirklichen Mehrwert oder Alleinstellungsmerkmal 4.000,- mehr auszugeben.

9 „Gefällt mir“

Richtig. Genau das ist was mich so ärgert. Nie im Leben ist die Software das Geld wert…

4 „Gefällt mir“

Versucht doch Zubehör hinzu zu verhandeln.
Die Milltek zum Beispiel

Ich darf meinen am Freitag abholen.
Das SW-Update wird dann später aufgespielt. Ich hab auch gesagt, dass ich erst mal fahren will bevor ich was an Lenkung oder Gasannahme ändere.

1 „Gefällt mir“

Ich bin gerade fertig geworden beim Händler, bin bei 42700€ brutto rausgekommen + Zulassung+vollen Tank und ersten Service gratis.

1 „Gefällt mir“

richtig, wenn dann hätte man zumindest bei der Bestellung den Listenpreis erhöhen müssen und die WRC-Position (wie kurzzeitig angeboten) mit 999 schreiben müssen…

1 „Gefällt mir“

Würdest Du uns einen kleinen Erfahrungsbericht bzgl der Individualisierung geben? Was für Parameter hast du denn gewählt? Falls Du einen vergleich zu einem regulären HPP hast, wäre eine subjektive Erfahrung bzgl der +20nm auch interessant.

Vielen Dank

Ich hab gerade ne Antwort vom Kundensupport erhalten und möchte euch das mal weiterleiten. Es geht zwar ums Thema Garantie, aber trotzdem wichtig in meinen Augen.

Guten Tag Herr Smitty-werben-jagger-man-jensen,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die Anpassungen an Ihrem Toyota GR Yaris WRC Triple Edition ziehen keine Einschränkungen in Bezug auf die Neuwagen bzw. Toyota-Relax Garantie nach sich.

Es gelten weiterhin die grundsätzlichen Garantiebedingungen.

Bei der Milltek-Abgasanlage handelt es sich um Toyota-Originalzubehör, dementsprechend hat diese keinen Einfluss auf die Garantie.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.

Beste Grüße aus Köln

Ich werde die Antwort sorgfältig aufbewahren, falls mal jemand von Euch Stress bekommen sollte :v:t3:

4 „Gefällt mir“

Aha. Kaum zu glauben, dass die das so sehen, das könnte mal noch wichtig werden…

Wenn ich die Milltek woanders einbauen lasse gilt das dann auch? Irgendwie würde ich es verstehen wenn man die gleich anstatt der Serienanlage bekommen hätte - aber so, alles echt komisch.

Bis dato habe ich noch gar keine Individualisierung gewählt.

Ich habe mit dem Händler vereinbart, dass ich das Fahrzeug vorerst Serie übernehme und wir im Anschluss die Optimierung vornehmen.

Er meinte auch, dass sie das erforderliche Gerät bis dato noch nicht geliefert bekommen haben.

Bezüglich Vergleich zu einem Serien HPP kann ich keine Auskunft geben, da ich noch nie einen hatte.

2 „Gefällt mir“

Frage, diese 20 NM Erhöhung habe ich bei allen 3 Modis oder nur bei besagten Track Mode?
Weiss das jemand?

1 „Gefällt mir“

Ich muss dazu sagen, dass ich explizit so gefragt habe, dass die Anlage bei einem Toyota-Händler bestellt und eingebaut wird. Das ist sicherlich noch wichtig.

1 „Gefällt mir“

ist aber normalerweise eben schon so. Originalzubehör bleibt Garantie erhalten. Ärgert mich aber weil mein Händler auf die Bastuck bestand.

1 „Gefällt mir“

Ich bin in genau der gleichen Situation wie du.
Hab mit meinem Händler den offenen Kontakt gesucht und gesagt das ich das Auto nicht mehr möchte. Hab nun genau die gleiche Nachricht von meinem Händler gesendet bekommen mit dem zusätzlichen Dreizeiler von ihm das ich das Auto abnehmen muss!
Mich würde auch interessieren ob es eine Möglichkeit gibt vom Kaufvertrag zurückzutreten bzw. irgendwie aus der Nummer rauszukommen…?

der legendäre name :joy:

2 „Gefällt mir“

Hat jemand nun das Auto schon? Also mit Software? Mein Händler hat wohl noch immer keine Infos von Toyota.
Einfach unfassbar, wir schlecht Toyota organisiert ist.

2 „Gefällt mir“