Was macht Toyota wenn wer sagt ‚Ich lasse das Fahrzeug erst zu wenn der Inhalt der Triple Edition (also Software) beim Händler verfügbar ist?! Mit Deadline 7.7. …
Ich glaube Toyota hat die Macht für einen Sonderstatus was das betrifft.
Tja, wenn die Ware (das Auto) nicht im vertraglich vereinbarten Zustand lieferfähig ist, wird auch die Gegenleistung nicht erbracht = die Kohle nicht gezahlt. So einfach ist das. Es steht ein HPP auf dem Hof - wieso sollte ich den bezahlen? Hab’ ich ja gar nicht bestellt… ![]()
Ich werde sicher kein Auto auf meine Kosten anmelden um dann die Hängepartie nach Art des Hauses Toyota gegenzufinanzieren.
Mittlerweile wandern wir immer weiter in den Regelungsbereich des BGB ab… evtl. sollte man doch nochmal genauer darin lesen und jemand fragen, der sich damit auskennt… ![]()
Auch mein Händler hat mir angeboten das Auto nach der Zulassung erstmal zu fahren bis das Software Update da ist. Das werde ich nicht tun. Mit der Zulassung muss ich direkt auch nochmal nachhaken…
Die ganze Nummer ist fast schon unglaubwürdig für den größten Autohersteller der Welt ![]()
Bei mir ist der Verkäufer auch zurückgerudert. Der Preis wurde minimal gesenkt auf den aktuell günstigsten GR Yaris WRC auf mobile.
Am Prozedere will man nach Rücksprache mit GL und Toyota DE nichts ändern.
Für Toyota mit einem Netto-Jahresgewinn von etwa 23 Milliarden (!) Euro sind die knapp 3000 €, die ihr mehr bezahlt habt als beim Listenpreis HPP 2021, Peanuts. 1000 € davon mögen Software sein, also bleiben 2000 € Mehrpreis. Macht also insgesamt bei gerade mal 300 Exemplaren 600.000 €… Glaubst du das ändert irgendwas an der Bilanz von Toyota? Auch mit 43 k€ ist das Fahrzeug immer noch unter den Herstellungskosten, an Euch verdient Toyota gar nichts, im Gegenteil…
Was natürlich unglücklich ist -und das geht bei einem nationalen Sondermodell rein auf die Kappe von Toyota Deutschland, die auch m.M.n. völlig unkoordiniert agieren- ist lediglich, dass man von den 3 k€ Mehrpreis nicht direkt 1-2 k als Teuerung ausgewiesen hat, das wären etwa 2-4%…
Mir erschließt sich trotzdem nicht, wieso seit Wochen so eine Hysterie bei Euch herrscht wegen den paar Kröten, 1-2 k… Wenn ihr so sparen müsstet, hättet ihr euch keinen Kleinwagen für über 40 k gekauft. Tageszulassungen hin oder her, es ist keine Tageszulassung, ihr verkauft das Auto später (wenn überhaupt) mal erster Hand, es ist ein limitiertes Modell mit Alleinstellungsmerkmal Software inkl. 20 Nm mehr Drehmoment und damit mehr Leistung über ein breites Drehzahlband. Die Tatsache, dass ihr eure limitierte Auflage ständig schlecht redet, ist für den Werterhalt vielleicht auch nicht so ganz zuträglich. Ob Ihr ohne ein Internet-Forum auch so panisch gewesen wärt, wenn ihr euch nicht die ganze Zeit angestachelt hättet?
Vor Mitte Ende Juli ? Ernsthaft? Die Autos sind jetzt doch bereits bei den Händlern? Meiner hat schon die Modifikationen angebaut. Ich will mein derzeitiges Auto jetzt verkaufen, da es jetzt noch in der Herstellergarantie ist. Ab August nicht mehr.
Wenn das stimmt, dann dreh ich so langsam echt durch und überlege mir auch Möglichkeiten aus der Sache rauszukommen. Unfassbar!
Macht doch einfach mit euren Händlern aus das die die Software erst später bei dem ersten Werkstatt Besuch euch drauf spielen lasst. Wenn ihr da Auto vorher zulassen müsst kann er von euch nicht verlangen das das Auto dann da noch so lange rumsteht.
@Seb : Da ist es dann aber so, dass du nicht das Auto geliefert bekommst welches du gekauft hast. Sondern einen ganz normalen HPP. Der Vertrag ist damit nicht erfüllt. Wenn dann die Software erst im Dezember kommt oder gar nicht? Dann hast du schlechte Karten beim Vertragsrücktritt.
Toyota hatte wohl die Möglichkeit erhalten noch 300 Stk der letzten HPP zu ordern und haben sich dann überlegt wie sie diese möglichst gewinnoptimiert an den Käufer bringen können.
Offensichtlich war der direkte weg zur Marketingabteilung; WRC Sondermodell!!!
Ich befürchte die hatten den wirtschaftlichen Gedanken im Fokus, und offensichtlich nur diesen!
Des Weiteren scheint es so, dass die jetzt auch noch massive Probleme mit der Zulassung dieser Software haben, warum sollten sie sonst die Freigabe an die Händler derart verzögern. Ich würde es Toyota Deutschland wünschen, dass diese nicht zulassungsfähig ist und sie sich doch mal um Preisnachlässe, oder Ausstattung (WRC) Gedanken machen müssen.
Ich hoffe auf Konsequenzen für die Verantwortlichen, offensichtlich eine Fehlbesetzung!
Nicht wegen den „paar Kröten“…sondern weil sich viele zurecht verars…t fühlen.
Modifikationen angebaut? Was denn.
Mein Händler will mir die Karre in original aushändigen und dann soll ich für die Modifikationen einen neuen Termin machen.
Mein Händler möchte mir das Auto ohne Software nicht übergeben…
Was ist hier los ![]()
Es ist bereits eine Bastuck-Auspuffanlage, Seitenschweller und andere Felgen verbaut.
So wie ich es verstehe, können diese ja aber erst nach Installation der Software dann eingetragen werden.
Ich habe vorhin mal bei einem anderen Händler angerufen, der einen inseriert hat. Der hat mir dann etwas von einem Gewindefahrwerk erzählt. Mir fehlen da einfach die Worte …
Auweia, ich glaube, dass den meisten hier das Geld wohl etwas lockerer sitzt und kaum einer auf den letzten Euro schauen muss…
Bei mir ist das auch finanziell eher egal ob GRY, M2, M4, AMG-Zeugs, Porsche, Aston Martin oder Alpine, usw. Der GRY ist auch inzwischen dann das Drittauto. Ich denke aber inzwischen schon, dass wir als LE-Käufer von Toyota absichtlich getäuscht wurden. Es hat was von Sondermodell und Limitierung geheißen, dies wird meiner Ansicht mit der Triple-Edition wohl eher nix.
Nochmals zum Ablauf (was kann man denn da gut finden?):
-
Grundsätzlich - Wir haben Toyota vertraut und nahezu blind bestellt - schön blöd.
-
Von Toyota (direkt) haben wir bis heute absolut nix mehr gehört - finde ich extrem schlecht.
-
Die Software ist wohl kaum etwas wert - genauso wie die Plakette… (20 NM mehr = super Alleinstellungsmerkmal!?)
-
Fraglich was der TÜV zu den Tuningteilen sagt, die man jetzt mit der geänderten Software einbauen will.
-
Was sollte denn das mit der Farbe!? Wieso nur weiß oder rot!? Weil´s die teuersten sind!? Wie cool! Ich hätte halt gerne die gleiche Auswahl gehabt wie alle anderen wenn´s eh wurscht is.
-
Ich wäre sehr gerne bereit für ein Auto auch deutlich mehr auf den Tisch zu legen, wenn es denn dann etwas besonderes oder besseres ist.
-
Werterhalt kann ich mir nur noch vorstellen, dass der so paralell zum normalen GRY mit HPP läuft.
-
Witzig ist auch die Einzelabnahme für die Software - was ein Aufwand… Das Geld wäre wo anders wohl besser aufgehoben gewesen.
-
Für die Kosten, welche Toyota mit dem Auto hat kann ich nix. Bevor ich ein Produkt kaufe wäge ich für mich ab ob mir dies den Preis wert ist. Was es in der Herstellung kostet dafür ist der Kunde nicht zuständig. Durch die Show die Toyota veranstaltet hat fühle ich mich heute getäuscht. Das Ergebnis des Ganzen wird dem ganzen Aufwand (auf allen Seiten) einfach nicht gerecht!
-
Das mit dem FL war meiner Meinung nach nicht „Astrein“.
-
Nicht zu vergessen: „Bestellt die Super-Geheim-Edition innerhalb 2 Wochen sonst machts jemand anders!“ so hat´s geheissen - jo was soll man sagen - hat bei mir funktioniert.
-
Nochmals Toyota, hat uns bei der Bestellung im Dunkeln gelassen, eigentlich bis heute… Das Produkt was wir wohl erhalten wird der Erwartung der allermeisten nicht gerecht.
sehr gut geschrieben Alpenbert ![]()
Seh das Ganze genauso …
@Alpenbert : Kann man so eigentlich nochmal direkt zum Kundenservice schicken.
Aber zur Farbe weiß ich, dass es rot und weiß sind weil das die „Japan“ Farben sind.
Guter Händler.
Das habe ich meinem Händler auch vorgeschlagen, aber meiner will die Karre so schnell wie möglich los werden und ich muss dann wieder dort hin mit Termin und …
Naja, kann man so oder so sehen.
Dein Punkt 9. z.B., wenn Du vorab so genau abwägst, was das Produkt Dir wert ist, solltest Du vielleicht nicht blind bestellen. Ich habe erst gar nicht bestellt, weil ich vorher wissen wollte, was kommt.
Punkt 1, 2 und 12: das Auto kommt wie angekündigt im Frühsommer und Du bekommst Dein individuelles Setup, alles wie versprochen und mehr war gar nicht vereinbart. Die insgeheimen Wünsche wie z.B. Gewindefahrwerk wurden nicht erfüllt, okay, ist halt so, zu hoch gepokert. Bei blind dates trifft man auch selten auf Lara Croft oder Taylor Swift. Da du dich auf das Spiel eingelassen hast, hätte Dir eine frühere Enthüllung, was kommt, auch nicht viel geholfen, denn rückgängig machen war schwierig. Wenn hier manche dann noch Tuningteile kaufen ohne zu wissen, was das Schätzchen denn überhaupt mitbringt, ist das auch ziemlich naiv gewesen… Kann es sein, dass ihr im wesentlichen mit euch selbst hadert, weil ihr vom Wunschdenken gesteuert wart?
Punkt 3, ich weiß ja nicht, aber der Leistungszuwachs über das Drehzahlband ohne Garantieverlust hat für mich schon was. Deshalb hoffe ich tatsächlich, dass die Software für alle verfügbar sein wird (man verzeihe mir…). Habe die Leistungskurven gerade nicht vor Augen, aber ich schätze mal bei mittleren Drehzahlen hast Du dann einen Leistungszuwachs von vielleicht 8%. Die spürt man, wenn man track fährt.
Punkt 4, die TÜV Problematik ist doch eher Katastrophisieren…
Punkt 5, freu Dich doch, dass Du die teuren Farben bekommst… Ich schätze die Auswahl liegt am Design des WRC Fahrzeugs wo rot und weiß nun mal dominieren.
Punkt 10, FL wusste man längst, hatte ich im Dezember schon hier gepostet und ist wie erwartet eine andere Preisklasse und schwierig zu bekommen.
Ok, Punkt 8 gehört für mich zu dem, was vom Händler erbracht werden muss, da würde ich mich auf nichts einlassen. Alles andere wäre unverschämt.
Oh, ich glaube hier haben gewisse Leute entweder per IBAN etwas von Toyota bekommen, um das positiv zu beeinflussen, oder sind vllt Händler, die auf diesem Wege versuchen, die LE Kunden zu animieren, die Autos abzunehmen…weil ist ja alles geil gelaufen
… nicht.