Der GR Yaris Limited Edition bringt mich hierher

‚Leider‘ will ich das Auto noch, aber das wäre eine bodenlose Frechheit von Toyota (‚ins Gesicht spucken‘ oben hat es gut getroffen).

Habs mal meinem Händler geschrieben ob das stimmt und dass das dann eine Farce wäre…ich hatte 4 Toyota Neuwagen, aber so hat mich Toyota (Deutschland) für immer verloren.

Wenn ich das Auto nicht unbedingt haben wollte, würde ich sofort zurücktreten…ich denke das wäre mittlerweile auch ohne Anwalt sofort möglich…>3000 EUR für Software und Plakette vs 990 für Software für andere Kunden im selben Jahr —> eher was für Verbraucherschutz, ja…

5 „Gefällt mir“

2.200 Euro für eine kaum sichtbare Plakette!
Wurde noch nie im Leben so abgezockt!
Aber Hauptsache ich musste mich zum ersten Mal meinem Leben auf ein Auto bewerben. Mehr kann man Kunden nicht verarschen!

4 „Gefällt mir“

Ok, jetzt bin ich einfach nur verwirrt. Solange ich noch keine offiziellen Infos gekriegt hab, halte ich mal die Füße still, aber irgendwo muss da noch was versteckt sein. Wenn ich für eine Position beim Neuwagenkauf 3200 Zahl, kann sich dieselbe Position nicht für Bestandskunden mit 1000 Euro wiederfinden. So blöd kann Toyota nicht sein. Freue mich nach wie vor über das Auto, aber sollte das echt so kommen, würde ich darauf bestehen, das Auto entweder 2200 Euro billiger zu kriegen, oder mindestens ohne Plakette, damit ich nicht jedes mal beim Einsteigen daran erinnert werde, wie ich mich hab verarschen lassen…

4 „Gefällt mir“

Sag doch einfach sie können die Plakette und das Tuning Paket behalten und du möchtest denn normalen HPP Preis nur zahlen :grinning:

4 „Gefällt mir“

Deine Denke finde ich schlüssig. Es stellt sich schon die Frage, ob es das FL offiziell in D zu bestellen ist u in welchen Mengen. Das ist die große Unbekannte. Von der möglichen Wartezeit darauf mal abgesehen.
Ich könnte meinen Code noch nutzen aber:

1. hat uns Toyota bis jetzt nicht wertgeschätzt / keine offizielle Mail mit Glückwunsch zur LE und Urkunde natürlich zum selber ausdrucken :smirk: / die Kommunikation rechtzeitig vor Auslieferung? Sie haben den Bogen überspannt. Die aktuelle Info habe ich nur Dank euch Insidern
  2. würde ich damit nur den Abverkauf unterstützen und was das FL zu einem späteren Zeitpunkt als TZ bringt - ein Blick in die Glaskugel
  3. Wenn, dann mit Automatik aber wie die sich bewährt ???
    Toyota handelt nicht kundenorientiert und deshalb: Code wird von mir nicht genutzt. Ich freue mich auf die LE als finale Ausführung und wünsche allen die richtige Entscheidung für sich getroffen zu haben. Die, mit der sie Spaß am GR Yaris LE / FL haben
2 „Gefällt mir“

Man erkennt ja bei Neuwagen nicht ob es ein LE ist. Die werden Neu als Normaler HPP angeliefert und bekommen nach der Zulassung die Plakette und die Software.

Dann frage ich mich auch warum es nur die beiden Farben gab…

1 „Gefällt mir“

Weil das die beiden teureren Farben sind:(

1 „Gefällt mir“

Aus Händlerperspektive kann ich nichts sagen. Wir haben bis jetzt auch nur dieses eine Rundschreiben bekommen. Bis jetzt noch kein Rundschreiben für die Werkstatt und keine Info wie es umgesetzt wird.

Dadurch, dass ich auch Kunde bin fühle ich mich aber auch ziemlich verarscht jetzt.

8 „Gefällt mir“

Da jagt eine Hiobsbotschaft die andere, in meinen Augen dreist und unseriös. Die Plakette ist wohl deshalb kaum sichtbar damit keiner anderer erkennt, dass man ein LE-Geschädigter ist. :rage:
Mittlerweile scheinen sich solche Geschäftsgebaren aus Sicht des Management mehr zu rechnen als Kundenzufriedenheit, traurig!!! Wie sonst, lässt sich so ein Verhalten erklären?

3 „Gefällt mir“

Habe mal meinen GR Yaris (nicht WRC! BJ 2022) im Zubehörshop eingegeben, und habe dass 1000€ Leistungsupgrade auch zur Verfügung.

5 „Gefällt mir“

Ihr seid echt unglaublich, aber auch sehr unterhaltsam.
Habt ein Auto bestellt von dem es ursprünglich nur 25.000 Stück geben sollte.
Spätestens nachdem 25.000 + 1 produziert waren, war es doch schon abzusehen.
Der Preis zu dem ihr unterschrieben habt ist doch völlig egal.
Was das Besondere an diesem Auto ausmacht, ist doch das Auto selbst.
Wen wollt ihr mit dem besonders besonderen denn beeindrucken?
Warum ist es wichtiger, dass andere schon von Weitem sehen können, was für ein tolles, unglaubliches und unschlagbar begehrenswertes Auto ihr da habt, als die Tatsache überhaupt einen Yaris fahren zu können. Als ich meinen Anfang 2021 bestellt habe stand im Kaufvertrag als Lieferzeit " falls noch Lieferbar". Nehmt doch mal ein Zäpfchen und beruhigt euch erst mal.
Lasst das Auto doch erst mal dastehen, bevor ihr wen verklagen oder sonst was wollt.
Ich hätte auch erwartet, dass es vom ersten nur 25k gibt und kein Nachfolger mit gleichen Namen erscheint. Ist aber nun mal so.
Toyota interessiert sich nicht ansatzweise für eure Belange. Die machen das um Geld zu verdienen und sonst nichts.
Und nochmal für die, die das Auto eigentlich nur für andere Kaufen. Die meisten kennen es und seine Besonderheiten noch nicht einmal. Und die anderen, die ihr glaubt beeindrucken zu können, meinen selbst in einem Auto zu sitzen, dass es euch vor Neid zerfrißt.

Voll albern

8 „Gefällt mir“

Sehe ich nicht so. Ich nehme das Auto weiterhin ab und freue mich auch aufs Auto. Auch das Geld ist mir ‚egal‘. Jedoch wollte ich zB einen schwarzen, und hab nur deshalb auf die LE gewechselt weil ich mir dachte, da bekomme ich was, was es nur 300 Mal gibt und noch besonderer ist, als das Auto an sich schon ist. Einfach um mich daran selbst jeden Tag zu erfreuen.

Was ich jetzt jeden Tag vor mir sehe: ich bin abgezockt worden und wäre 1000x besser dran gewesen, einen schwarzen Tageszulassung zu kaufen.
Um das geht es. Und wurde ein auf 300 Eh limitiertes Fahrzeug versprochen, und das einzige was es limitiert macht ist nun scheinbar die kaum sichtbare 10 Cent Plakette…das ist das Problem.

25 „Gefällt mir“

Also ich denke, dass die meisten LE-Besteller schon in jedem Fall irgendwas exklusives erwarten durften. Dies hat Toyota auch so verkauft… und aus dem ist (eigentlich) fast nichts geworden. Das Auto ist auf alle Fälle Klasse und ich freue mich immer noch darauf - ob ich jetzt bestellt hätte wenn ich alles so gewusst hätte - was so kommt ist die andere Frage - und ich verstehe jeden der die „Schnauze voll“ hat. Wenn Toyota einfach gesagt hätte was man bestellt, dann könnte man sich jetzt nicht beschweren, aber so… naja. Dass dann darüberhinaus auch gleich noch ein FL kommt und man die Software von der LE auch allen anderen zur Verfügung stellt - also echt was soll denn das?
Das hat mit beeindrucken oder irgendeinen Neidfaktor meiner Meinung absolut nichts zu tun dazu würde man auch wohl eher ein anderes Fahrzeug benötigen.

Also die wenigsten LE-Besteller sind mit dem Ablauf „mehr als zufrieden“… und das ist eindeutig von Toyota DE so verursacht (verbockt) worden.

25 „Gefällt mir“

Toyota hat durch den Bewerbungsprozess hohe Erwartungen geschürrt.
Natürlich gäb es Besteller denen man es nie rechtmachen könnte, egal was für eine Ausstattung die LE hätte.
Aber ich z.B. wäre schon zufrieden gewesen, wenn der Gegenwert rechnerisch in Richtung der 3.200 Euro gekommen wäre.
Das ist nun nicht der Fall. Zusätzlich wird jegliche Exklusivität durch die Bestellmöglichkeit der Software genommen.
Das ist aus meiner Sicht Verbrauchertäuschung.

7 „Gefällt mir“

Vor allem relativiert sich jetzt auch irgendwie der Aufpreis des FLs, oder?

Provokant formuliert ist die eigentliche Eigenschaft der Limitierung der Aufpreis in Höhe von ca. 4K. Nimmt man jetzt noch das Convenience-Paket in eine gedachte Aufpreisliste und addiert die ggf. anstehende Teiferlegung der Sitze sowie Spiegel-Erhöhung, ist die Differenz auch nicht mehr soooo groß, wenn man davon ausgeht, dass es bei der LE keinen Rabatt gab (beim FL aber schon mit etwas Glück).

Natürlich alles ziemlich „hingerechnet“ - könnte mir aber vorstellen, dass es nicht wenige gibt, die jetzt doch lieber einen FL hätten

Ich verstehe jeden, der jetzt bereut, nicht einfach eine Tageszulassung genommen zu haben. Günstiger UND schon länger mit Spaß unterwegs

9 „Gefällt mir“

Der Kunde erwartet meistens mehr als ausgelobt oder faktisch vertraglich und vielleicht auch rechtlich belastbar durch die Unterschrift unter dem Vertrag vereinbart ist.
So ist das halt mit der subjektiven Erwartungshaltung.
Ich als Käufer eines normalen HPP, auf den ich 18 Monate gewartet habe finde ich es eine absolute Frechheit, dass man euch überhaupt die Möglichkeit eingeräumt hat noch einen zu bestellen und zu bekommen. Egal zu welchen Preis.

Nein, ist mir völlig egal.
Wie schon geschrieben, hätte bei 25.000 Schluß sein müssen.

Und wenn ich jetzt nur 3% auf den neuen bekommen habe, werde ich in zwei oder drei Jahren, wenn man den jetzt FL für weniger auf normalen Bestellweg kaufen kann, Toyota verklagen, bis sie in der Bedeutungslosigkeit verschwunden sind.

Wir sollten schon mal alle zusammenwerfen.
Weil so wird es vermutlich kommen.

Und noch was. Vielleicht werden auch nur eure LE in 20 oder 30 Jahren überhaupt eine Rolle spielen, was den Markt gebrauchter Yaris aus erster Serie betrifft.

Hinsetzen, guten Wein oder Whiskey hinzuziehen und abwarten.

Hier mal meine persönliche Rechnung:
Auto vFL LE: 40770 Euro
Sitztieferlegung DNA beidseitig: 860 Euro
Mirrorriser: 65 Euro

Angebot FL mit Automatik: 53750 Euro in palladiumsilber und volle Hütte von einem großen Händler in Köln

Diff FL-VFL: 53750 - 41695 = 12055 Euro
Ohne Automatik Diff = 10055 Euro
(in Deutschland)

Emotional Damage LE to customer due to bad customer experience: it depends but probably intangibly high because of 2200 Euro sticker

Also weiß nicht, ob die Preisdifferenz so gering ist, denn für mich sind 10 Riesen viel Geld, aber dennoch hätten vllt viele mit dem Umstand jetzt bei der LE zur FL gegriffen, so auch ich, denn auch die Sitztieferlegungen sind so ’ne Sache.

2 „Gefällt mir“

die Sitztieferlegung ist noch das geringste. Lass mal den Motor so umbauen wie jetzt der EVO kommt und dann noch das komplett neue Kockpit mit allen anderen Feinheiten die noch on top kommen.
Ich denke 10k sind da schon gerechtfertigt.
Wenn das KFZ noch in geringen Stückzahlen kommt.

Stimmt schon!

Wobei man noch das Convenience Paket berücksichtigen müsste (bei dem Vergleich)

In diesem Fall wären es dann aber immer noch 8000€! Ne Menge Geld

Ist schon in meiner Kalkulation berücksichtigt… hatte 7% Rabatt bekommen.

Ob die Verbesserungen 10kEuro wert sind, mag ich nicht beurteilen.

Naja… morgen alle ab zum Freundlichen.
Diesen PM gibt es nur auf XING, dort werde ich ihn anschreiben.

2 „Gefällt mir“