Der GR Yaris Limited Edition bringt mich hierher

Bei neueren BMWs lässt es sich im individual Sport Modus einstellen, ob die Lenkung hart sein soll oder nicht, aber an sich wurde die Lenkung immer härter im Sportmodus. (außer die „Variable Sportlenkung“ o.ä. als Ausstattung fehlte :smiley: )

1 „Gefällt mir“

Also meiner (Verkäufer) ist eigentlich immer im Urlaub (3x) oder ist auf Fortbildung (2x)…
Habe den seit Anfang Dezember als ich die Bestellerlaubnis bekam nie sofort (am Arbeitsplatz) erreicht… von sich aus hat er sich aber glaube ich zweimal gemeldet und mir dann immer ein falsches Lieferdatum mitgeteilt :rofl:

Also ich kontaktieren den nur noch wenn es nicht mehr anders geht - er mich wahrscheinlich auch… :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Das hier ist die offizielle Presseerklärung.

Ich habe heute mal mit unserer Homologation’s Abteilung gesprochen. Die meinten, das wäre ja abenteuerlich, was da abgeht. Normal ist es so das Toyota die Homologation in den Hubs (Zeebrügge) macht wie schonmal von mir beschrieben. Die Mitarbeiter da drucken den Sticker aus und kleben ihn dann auf die dafür vorgesehene Stelle. Da gibt es einen Prozess für, einen speziellen Drucker für die Sticker und eine Anleitung, damit auch alles rechtlich abgesichert ist. Aber dieses Vorgehen, dass das ein Händler erledigen muss, geht eigentlich nicht, sehr unprofessionell. Wenn das Auto da ist soll ich es den Kollegen mal zeigen.

2 „Gefällt mir“

So kurzer Stand von mir. Hatte letzte Woche den Händler um den Nachweis zu der Bestellbestätigung gebeten und diesen konnte er mir auch nachliefern. Scheinbar hatte ich das bei der Bestellannahme bereits mitunterschrieben gehabt, nur wurde es mir nicht als separate Kopie für meine Unterlagen mit ausgehändigt (und jetzt wäre das Aussage gegen Aussage und ich sehe für mich da keine große Chance das zu „gewinnen“) und 6 Monate danach konnte ich mich einfach nicht mehr dran erinnern. Aber gut, der Weg ist für mich damit dann vom Tisch und ich werde den Wagen abnehmen müssen.

Bin aber immer mehr auf dem Weg ggf. auch die 15% Storno Gebühr in Kauf zu nehmen und erst garnicht mich mit irgendwelchen Weiterverkäufen oder für 1-2 Jahre doch noch behalten zu beschäftigen. Bei mir ist wirklich die Luft raus und das hatte ich noch bei keinem Hersteller/Auto so Extrem wie jetzt gehabt. Das muss niemand verstehen, aber ich wechsle regelmäßig meine Autos und kaufe die auch nur wegen „Spaß an der Freunde“ und die wird sich zumindest beim mir mit dem LE einfach nicht mehr einstellen, nicht nach dem ganzen Tram Tram und dem für mich enttäuschendem Ergebnis. Ich hatte auch geplant noch min. ein Fahrwerk, AGA und die offene Luftansaugung von Pipercross zu verbauen und auch irgendwo gehofft das etwas davon ein Bestandteil der LE sein wird damit die Kosten für mich irgendwo gerechtfertigt sind, sehe diese Tuningmaßnahmen aber jetzt nur noch als weiteres rausgeworfenes Geld (für mich) an und ich möchte mit Toyota in Zukunft auch einfach so wenig wie möglich zu tun haben oder denen noch weiter mein Geld geben (Services, Eintragungen für weiteres Zubehör, …). Dann fließt das Geld für das Zubehör eben in die „Stornierung“ (rede ich mir zumindest gerade ein :smiling_face_with_tear:).

Werde zwar noch mich zu dem Thema Erstzulassung auf „andere“ mit dem Händler auseinandersetzen und ggf. doch noch den Wagen mit einem Rabatt probieren zum Verkauf anzubieten, aber wenn er hier mir auch ggf. eine wasserdichte Klausel vorlegen kann, die damals ein Bestandteil der Bestellung war, dann werde ich wohl doch in den sauren Apfel beißen und die Storno Gebühr akzeptieren (werde das alles aber auch zuerst mit dem Händler genauer abklären). Verbuche das alles dann wie schon geschrieben als Lehrgeld, nie wieder „eine Katze im Sack“ zu kaufen.

Sollte ich noch weitere Infos kriegen (auch zu der Software/Eintragung), werde ich nochmal berichten bzw. euch auf dem Laufenden halten.

4 „Gefällt mir“

hattest du die wirklich unterschrieben oder hat der Händler nur etwas aus dem Hut gezaubert?

meine Anwältin hat mir gerade erklärt, das der Händler in der Nachweise Pflicht ist das einem das Dokument zugegangen ist.

Sie würde es drauf ankommen lassen, da sie die Sache als ziemlich sicher ansieht nur mit der Einschränkung, das der Händler das nicht freiwillig mit sich machen lassen wird und die Sache ggf. sogar vor Gericht geht.

1 „Gefällt mir“

Biete den Wagen hier mit 10% Rabatt an anstatt 15% deinem Händler zu gönnen, dann haben wir eine Win-Win-Situation. Zulassung auf einen Dritten kann wohl kaum ausgeschlossen sein.

1 „Gefällt mir“

laut damaliger information muss die zulassung vorweisbar auf den gewinner der bewerbung laufen. das wurde beim händler mit mail und personalien abgeglichen.0

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber das verstehe ich nicht. So wie ich das verstehe musstest nicht DU (nach der Bestellung!) etwas unterschreiben, sondern der Händler musste Dir die Annahme der Bestellung bestätigen.
Es ist eher unwahrscheinlich, dass er das direkt bei Bestellung getan hat, da er -ab dann- ebenfalls in der Pflicht (!) gewesen wäre, ohne eine Bestätigung seitens Toyota (Werk) bekommen zu haben.

Bevor Du die 15% einfach so raushaust: Mach bei einem Anwalt für Verbraucherrecht eine Beratung für 1 oder 2 Stunden aus, mach unbedingt ‚Stundenhonorar‘ aus, und lass Dich beraten. Auch zum Thema ‚Möglichkeit der Zulassung auf Andere‘. Kostet vergleichsweise wenig.

Nur meine Meinung, kann stimmen oder nicht.
Ich finde es schade, wenn jemand das Auto dann doch nicht möchte, aber wenn man einfach keine Lust mehr hat weil es völlig anders lief als man dachte, dann bringt das ja nix.

3 „Gefällt mir“

So ungefähr ist auch mein Plan aktuell. Guten Rabatt anbieten und den Wagen für 1-2 Wochen Online stellen um einfach zu schauen wie da die Resonanz ausfallen wird. Bin die Woche noch im Urlaub, aber frage auch einen Arbeitskollegen, der im Dezember noch an dem Wagen interessiert war, wenn ich wieder da bin ob er vielleicht den Wagen haben will. Wobei auch der mittlerweile nicht mehr nachfragt und vermutlich nach meinem bisherigem Schulterzucken, was da denn bei dieser LE kommen soll, das Interesse verloren hat.

Aber wie geschrieben, ich werde da noch die Infos mitteilen und ggf. auch die Anzeige direkt selbst posten. Stehe ja noch wegen paar anderen Fragen (auch wegen der Software und der damit verbundenen Eintragungen/Abhängigkeiten) mit dem Händler in Kontakt und will erstmal die Rückmeldung dazu abwarten.

Zu dem Thema „Bestätigung“ kann ich nur sagen, 100% bin ich mir zwar nicht mehr sicher aber es sieht doch schon irgendwie vertraut aus und das Schreiben inkl. Unterschrift sieht ziemlich echt aus. Da wird es nach meinem Verständnis auch schwer sein zu behaupten, ich habe nichts bekommen, wenn da meine Unterschrift drauf ist inkl. aller Daten. So hatte ich das Dokument zumindest in der Hand gehabt.

Ich warte jetzt wie gesagt noch die Rückmeldung ab, werde dann auch noch einen Termin vielleicht für nächste Woche mit dem Händler ausmachen und ihn dann nochmal in Kenntnis darüber setzten, dass ich das Auto eigentlich nicht abnehmen will und auch „alles“ nutzen werde was mir zur Verfügung steht, um da möglichst Verlustfrei rauszukommen. Ob er irgendwelche Strafen zahlen muss, z.B. wegen der Erstanmeldung auf andere, juckt mich auch genau Null. Frage ihn dann auch wie es mit dieser Stornogebühr genau aussieht, wie hoch die tatsächlich dann ausfallen wird und ob wir uns da vielleicht auf einen gemeinsamen Nenner einigen können. Dann werde ich vermutlich mit allen Infos und Unterlagen nochmal zum Anwalt gehen und ihn drüber schauen lassen, natürlich bevor ich dem Händler was zusage oder erneut unterschreibe.

Aber nochmal an alle, danke für die Tipps und die Ratschläge.

Also ich finde die Lenkung nicht sonderlich schwergängig. Selbst die von meinem Benz ist im Komfort-orientierten Standardmodus nicht leichtgängiger als die GRY-Lenkung. Letztere finde ich eher etwas zu leichtgängig für einen Sportler. Ohnehin schade, dass man die Lenkung nicht selbst im Auto auf seine Bedürfnisse abstimmen kann.

5 „Gefällt mir“

Ich lasse mir meine Vorfreude auf den GR Yaris nicht nehmen und glaube, dass ich damit viel Freude haben werde auch wenn ich sonst mit Alltag deutlich potentere Fahrzeuge fahre.
Selbst wenn mir das Auto nicht gefallen sollte, sehe ich keine 15% Wertverlust. Daher könnte ich dieses im Nachgang immer noch veräußern…

Zu Toyota Deutschland… das ist definitiv mein letzter Toyota!!!
So eine schlechte Kommunikation, bzw garkeine, habe ich noch nicht erlebt. Und dann wird man noch mit dem WRC Paket verarscht, kein Gegenwert und nichts Besonderes, dass ist schon dreist!

Auf die Händler zu hauen halte ich auch nicht für den richtigen Weg, aber das müsst ihr wissen wie ihr mit der Situation umgeht.

P.s. hätte man mir im Vorfeld gesagt, was das WRC Paket beinhaltet hätte ich ihn auch gekauft und wäre ein zufriedener Kunde geblieben…

9 „Gefällt mir“

Ich hätte wohl einen HPP mit Tageszulassung gekauft und den Rest in Zubehör gesteckt.

2 „Gefällt mir“

jupp, dito.
vor allem nach dem dann doch ein VL angekündigt wurde.

Jetzt kläre ich die Angelegenheit und warte bis das vl irgendwann mal normal zu kaufen sein wird.
spare ich mir den Umbau mit der Sitzhöhe.

Vielleicht wäre ich jetzt auch nicht so angenervt von Toyota, wenn es einfach kommuniziert worden wäre.

aber mit dem Händler habe ich kein Mitleid, er hat doch sicherlich extra keine AB geschrieben, damit er mir nicht noch auf seine Kosten ein Fahrwerk einbauen muss, weil er Angst hatte was zu versprechen was dann nachher nicht stimmt.

Bin echt gespannt wann mein lieber Händler sich bei mir meldet, bei denen scheinen die Telefone und Computer seit Mitte Dezember wohl dauerhaft ausgefallen zu sein.

bei mir gab es damals in der Gegend keine Tageszulassungen…

Frei nach dem Motto der GR Garage:

GR Garage ist ein Ort, an dem sich Autoliebhaber treffen.
Unser Ziel ist es, die „lustigste Autowerkstatt der Stadt“ zu sein, und unser professionelles Personal, sogenannte GR-Berater, wird Ihnen dabei behilflich sein. Eigentümer, Motorsportfans,
Menschen, die in der Stadt leben und arbeiten.
Autoliebhaber kommen zusammen, reden miteinander, basteln an Autos, haben gemeinsam Spaß und schaffen so eine Autokultur. Genießen Sie Ihr Lieblingsauto und Ihr Lieblingsautoleben.
Das Autospiel ist endlos.

Da können sich die GR-Stores hier mal einen abschneiden.

P.S.: Ich glaube auch, dass mich mein Händler vergessen hat.

1 „Gefällt mir“

Meinst du echt das wird es normal noch zu kaufen geben ? :sweat_smile:

Ich habe heute mit meinem Händler gesprochen und er wiederum mit seinem Außendienstler.
Der wird von negativen Meldungen zur Triple Edition überhäuft.
Beide haben mir geraten mich auf jeden Fall direkt bei Toyota zu beschweren, das macht erfahrungsgemäß am Meisten und ruhig richtig auf den Putz hauen.

Ich würde euch dementsprechend nochmal bitten: Beschwert euch direkt bei der Kundenbetreuung! Umso mehr, umso besser.

8 „Gefällt mir“

Schick doch mal einen link in den Chat wo das jeder einzelne machen kann. Bitte.

5 „Gefällt mir“