Der GR Yaris Limited Edition bringt mich hierher

Beschwert über den fehlenden Mehrwert bei Toyota DE direkt, nehme ich an?
Ein Ticket? Wo sollst Du, dass den erstellen? (Es sei denn, Du bist Händler).

Mein Händler kam aus’m Urlaub zurück und wusste erst mal nichts und redete von Leistungssteigerung, bis ich ihn aufgeklärt habe.
Er meinte, dass vermutlich sogar das Equipment zum Durchführen des Upgrades gar fehlt (kein GR Center!). Das kann jetzt lustig werden… (no bash on my dealer, der ist absolut nett der junge Mann!).

5 „Gefällt mir“

Bin auch am überlegen das Auto nicht abzunehmen. Die Luft ist raus bei mir!

Ihr habt jetzt so lange gewartet weil euch das Auto auch schon so gefallen hat und jetzt wollt ihr es nicht mehr ? Also die Hoffnung auf das Facelift sollte auch nicht zu groß sein oder halt das normale Model nehmen oder gar kein Toyota mehr ?

Ich glaube, einige von den Stornierern werden sich in nicht allzu ferner Zukunft darüber ärgern.
Nämlich dann, wenn das enttäuschte ‚habe viel mehr erwartet‘ und ‚Toyota hätte früher informieren müssen‘ verflogen ist und realisiert wird dass es kein AUFpreis war (dazu hätte der ‚normale‘ HPP ebenfalls bestellbar sein müssen). Sondern ein Preis für ‚final und letztmalig bestellbar‘ , und sogar ein Minderpreis von annähernd 10.000 Euro (gg das mittlerweile bestellbare facelift).

Nicht falsch verstehen, die Enttäuschung über das ‚Wenig‘ ist auch bei mir gross, das Triple hätte sich Toyota (-Deutschland!) echt ein bisschen mehr kosten lassen können.
Trotzdem bleibt es dabei: Selbst wenn man es als Aufpreis (bei LE) betrachten möchte, ein solches Auto, egal ob HPP oder erstrecht LE (es ist und bleibt eine 300er Auflage, egal dass da nun nur wenig MEHR drin ist) wird es für diesen Preis (wenn LE alle weg) nicht wieder neu bestellbar geben!

Und zB das Cockpit vom FL muss man auch erstmal mögen… Das ist genau wie bei Porsche und anderen: Die FL bzw neuen Modelle sind derart ‚touchig‘, und auch die immer mehr Helferlein sind halt nicht jedermanns Sache. Das Getriebe ist bestimmt super, aber innen… Und dieser Mehrpreis ist schon heftig.

Überlegts euch gut, eine solche Gelegenheit kommt nicht mehr wieder…
:wink:

11 „Gefällt mir“

Ich hab bei der Telefonnummer angerufen die im Rundschreiben hinterlegt war

Bitte ruft dort auch an und beschwert euch
Oder erstellt ein Ticket über das Beschwerde Management bei Toyota

Es bringt nichts hier im Forum sich zu beschweren wenn dann lasst uns alle dort beschweren
Wenn genügend Stimmen zusammen kommen dann wird sich doch wohl noch was ändern

7 „Gefällt mir“

Die ECE Genehmigung gilt dann nur wenn der Rest noch Original ist vermutlich. Wenn man jetzt aber z.B. einen Seitenschweller noch dran baut mit ABE, ist diese ABE doch bestimmt noch gültig oder?

Das ist falsch! Eine ECE Genehmigung gilt immer. Es ist wie ein „originales Ersatzteil“. Muss nicht eingetragen werden und ist mit allen anderen ECE Teilen kombinierbar - ohne Eintragung.

3 „Gefällt mir“

Hey, sry für die doofe Nachfrage…
ich habe kein Rundschreiben (für Kunden) bekommen. Gab es da bereits eins?
Würde ich aber sehr, sehr gerne machen!
Ansonsten wäre die Nummer per PN hilfreich.

Mein Händler informierte mich, dass mein Fahrzeug am 10.06. angeliefert werden soll UND KEINE LIEFERSPERRE mehr vorhanden sein, dies im Übrigen auf dem Rundschreiben stand.

1 „Gefällt mir“

Ich freue mich trotz/wegen des nun wirklich überschaubaren Upgrades immer noch auf mein „Kurvensuchgerät“. :red_car:

Ich hätte mir - insbesondere innen - schon noch was erhofft.
Mir ist nicht wichtig, ob man von außen sieht, dass es 1/300 ist. Aber ich hätte schon gerne beim Fahren (und nicht nur beim Einsteigen) ein dauerndes haptisches/optisches Erlebnis, das genau diese Gewissheit untermalt.

Für alle unzufriedenen und verärgerten Besteller finde ich es schon richtig, dass man seinen Unmut - wenn man ihn verspürt - direkt bei Toyota artikuliert.

Gleichwohl gebe ich zu bedenken, dass man streng genommen noch gar nicht weiß, worüber (Kommunikationspolitik mal ausgenommen…). Keiner hat das Auto gesehen oder gar gefahren… :man_shrugging:

7 „Gefällt mir“

Ich würde die Lieferung auch nicht annehmen, zumindest nicht zu diesem Preis. Ich werde versuchen, den Preis auf den regulären vFL HPP Preis herunterzuhandeln. Schließlich basiert dieses LE auf einem vier Jahre alten Auto.

Vergesst aber bitte nicht der Händler steht genauso dumm da wie ihr und der trägt keine Schuld :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Danke für die Aufklärung :slight_smile:

Dazu sage ich mal - JEIN.
Aus meine Sicht ist der Verkäufer das Bindeglied und der muss doch auf den Hersteller zugehen.
Ich bin doch nur der Käufer - ich gehe definitiv nicht auf den Hersteller zu, wenn ein Händlernetz dazwischen geschaltet ist.

4 „Gefällt mir“

Ihre Reaktion hat meine Erwartungen übertroffen. Gut gemacht

Ich hatte mich auch für die WRC Triple Edition beworben und hätte bestellen können (sogar 2 in der Familie), hab’s aber nicht gemacht, weil ich nichts für den Preis kaufe, wo nicht offengelegt wird, was ich kaufe. Der Händler schwafelte damals zwar was von Fahrwerk direkt aus der WRC, als ich ihm den Bestelltermin absagte, weil ich keine verlässlichen Infos bekam. Händlerseitig finde ich es extrem unverschämt, irgendwas zu versprechen, ohne die Fakten zu kennen. Aber so sind halt viele Autohändler und ich glaube beim Autokauf mittlerweile nur, was schwarz auf weiß geschrieben steht.
Die 4 k mehr im Vergleich zum alten Listenpreis HPP, der ja seit längerer Zeit (Oktober 21?) nicht bestellbar ist, halte ich andererseits nicht für besonders hoch. Das sind gerade mal 10% bei seitdem hoher Inflation über einen längeren Zeitraum hinweg. Eine E-Klasse 220d 4matic ist seitdem knapp 11k teurer geworden (16%) und ein vergleichbarer A6 auch 10%, etc. etc. Schaut Euch mal die Gebrauchtwagenpreise mittlerweile an für irgendwelche Schrottkarren, wie Yaris mit 69 PS von 2005… Neuwagen kosteten 2023 in D im Schnitt 42 k, ein Jahr vorher vorher waren es noch 38 k. Die 4 k sind also durchaus marktüblich.

8 „Gefällt mir“

Hallo zusammen ich habe heute mal die KI befragt zu der Innenausstattung unserer LE. Interessehalber was die dazu weiß. Interessant ist, das sie etwas von Carbon-Elemente redet die dem WRC Triple Edition ein sportliches und exklusives Flair verleiht sowie von WRC Logos auf den Sitzen, dem Lenkrad und an anderen Stellen die an die Rally Erfolge von Toyota erinnern sollen.
Vorher war davor weder von ChatGPT oder Copilot die Rede, aber nun bekomme ich diese Antwort :thinking: vllt gibt es ja doch noch eine Überraschung

2 „Gefällt mir“

Ist Dir noch nie aufgefallen das di KI’s gerne noch was dazu dichten was nicht wahr ist.

4 „Gefällt mir“

Habe ich eben auch mal versucht und nach den Quellen gefragt. Dann spuckt er mir das Press Release zur Ogier und Rovanperä Edition aus.
Also nein, der wird vermutlich nichts dergleichen haben.

4 „Gefällt mir“

Also bei der ECE-Geschichte habe ich bei der LE ehrlich gesagt Bauchschmerzen. Die HJS DP ist z.B. für den GRY zugelassen - wenn er motorseitig sonst Original ist. Mit der neuen Software ist das jetzt so eine Sache - die muss ja mit einem Teilegutachten erst eingetragen werden und somit ist der Motor nicht mehr Original. Meiner Meiung nach also die ECE´s ungültig… Da bin ich mir eigentlich fast sicher - warum das bei der Milltek AGA anders sein sollte verstehe aber nicht, evtl. wurden die zusammen homologiert!? Aber wie gesagt bin hier in den Thema kein Profi.

Doch klar, aber wissen wir es genau, hat jemand einen gesehen bis jetzt? Glaube ja auch nicht wirklich daran. Es wird eben nun aufgelistet und zuvor nicht. Mag sein das es von der Ogier und Kalle ist aber da sind mir solche Logos bei der Präsentation nicht aufgefallen.