Der GR Yaris Limited Edition bringt mich hierher

Danke IIICruncHIII,
endlich weiß man woran man ist.

Ich habe mal eine Umfrage erstellt, was Ihr davon haltet:

3 „Gefällt mir“

Da erhofft sich aber jemand einen guten Verkauf :joy:

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

3 „Gefällt mir“

Es war auch schon mal ein Inserat mit VB 50k drin.

Ferner eines von einem Forumsmitglied (meine ich), der zum Einstandspreis angeboten hatte.

Wäre schon interessant was daraus geworden ist :thinking:

Wenn ich das im Toyota-Schreiben richtig lese:
„Die Leistungs- und Emissionsdaten des Fahrzeugs bleiben dabei unverändert.“

Aus meiner Sicht müssten dann auch alle ABEs und ECEs weiter funktionieren.

4 „Gefällt mir“

ich will die Software gleich nach Erstzulassung drauf haben.

Ich fahre die LE nur als Daily also ca. 70% Landstraßen, 25% Stadt, 5% Autobahn.
→ Also kein Track

Zu welchem Einstellungsprofil würdet ihr raten? Danke vorab :+1::slightly_smiling_face:

Mein momentaner Gedanke wäre:

• Gaspedal Ansprechverhalten: Standard
  • Lenkunterstützung: Leichtgängig (progressiv)
  • Kraftverteilung Allrad: 45V/55H (progressiv)

Ich hasst mich sicherlich wenn ich jetzt hier mein Fahrprofil offenbare, aber sei‘s drum…

Mir war bei der Unterschrift bewusst, dass das möglicherweise die dümmste aber hoffentlich spassigste Entscheidung so weit sein wird :smiling_face_with_tear:

Ich fahre, (bisher Mondeo, Diesel) ca. 6000km jährlich. Wenn du jetzt gerade ne Augenbraue hoch ziehst → ich bekomme ausschließlich Diesel beruflich deutlich günstiger.

Davon 90% ausschließlich Stadt und dazu noch Kurzstrecke.

Wenn ich nicht so so ein faules Stück wäre, würde ich wahrscheinlich auch bestens ohne Auto auskommen… jaaaa, die Bequemlichkeit und die Liebe zum KFZ.

Sicherlich wird sich mein Fahrprofil mit dem neuen Spassgerät etwas ändern, für die eine oder andere Ausfahrt ins nahe Erzgebirge o.ä.

Ich werde jedenfalls die Empfehlung von Toyota einstellen lassen und dann beurteilen. Sollte mir was nicht gefallen nehme ich halt mal die 1-200€ in die Hand und lasse es ändern.

Ich geh mich jetzt mal vor den Kommentaren ducken :eyes:

4 „Gefällt mir“

Warum ducken?

Wenn du damit Spaß haben wirst ist es doch richtig, egal wie sehr du die Fähigkeiten ausfährst.

1 „Gefällt mir“

??? Warum ducken ???
Ich beglückwünsche dich zur Entscheidung vom Agrar-Diesel auf ein Auto umzusteigen. :wink:

Was ich noch nicht richtig herauslese ist, wo wird denn das Setup gespeichert?
Auf dem „Track-Modus“ ?

Und klar wenn dann volle Lotte:

PARAMETER TDG EMPFEHLUNG AUSWIRKUNG
Gaspedal Ansprechverhalten High Response (progressiv) Die Gasannahme wird sensibler. Mit weniger Pedalweg wird der Antrieb direkter angesprochen.
Lenkunterstützung Schwergängig (konservativ) Lenkunterstützung wird reduziert. Es erfolgt eine bessere Rückmeldung von der Fahrbahnoberfläche.
Kraftverteilung Allrad (Vorder-/Hinterachse) 45V/55H (progressiv) Die Vorderräder werden entlastet und können etwas mehr Seitenführungskräfte übertragen. Das Fahrzeug wird dadurch direkter und dynamischer.
2 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso!
Werde auch erst mal die Empfehlung nehmen.
Ja, die Track Taste wird belegt. Vllt steht dann WRC draus, anstelle Track :stuck_out_tongue_closed_eyes: (Scherz am Rande!)

Und ducken muss man sich für sein Fahrverhalten nicht.
Mein Auto wird auch ein Daily sein, für hoffentlich sehr lange :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ihr seid herzallerliebst, danke :pray:t3:

Und herzlich gelacht hab ich beim Glückwunsch auch :joy:

Dafür hab ich dir mal die Stelle rausgesucht.

Es handelt sich um die kraftverteilung nur im Track-Modus. Der ist dann quasi nicht mehr 50-50, sonder was du auswählst.

die wähle ich auch :slight_smile:

Ich werde auch die Empfehlung nehmen.

Leider Nein, das wurde weiter oben schon mehrfach besprochen. ABE-Gültigkeit setzen Serienzustand (nichts zusätzlich eingetragen) voraus. Was hier dann nicht mehr der Fall ist. Das hat nichts mit Leistung zu tun.
Beispiel: Ein eingetragenes KW-FW setzt alle Räder-Abe’s ausser Kraft. Was ja auch logisch ist, denn wenn das Auto tiefer ist, gibt’s evtl. Probleme mit der Freigängigkeit von Reifen. Und da es kein ‚das gilt nur bei FW/Rädern‘ Paragraf gibt, gilt das ‚Eintragungen setzen ABEs ausser Kraft‘ für alles. Denn: Kein Hersteller kann alle möglichen Kombinationen aller eintragungsfähigen Zubehör-Teile für seine ABE testen und dem Tüv vorführen.
Steht das nicht sogar in den ABE explizit drin? Weiss nicht genau…
ECE ist etwas anderes, die sollten gültig sein.
Das ist nur meine Meinung und Erfahrung, und keine Rechtsberatung.

Leider nein, 1.000 Euro habe ich gelesen. Aber immerhin geht es überhaupt, anfangs hiess es ja ‚nein‘ (was völlig unlogisch gewesen wäre).
UND: Das müsste dann vermutlich erneut eingetragen werden. Diesen Punkt werden wir aber erst genau wissen, wenn wir sehen, WAS wort-genau eingetragen wird.

1 „Gefällt mir“

Sorry, ich habe schon so oft angefangen zu schreiben, aber immer wieder gelöscht.

Also, die schwergängige Lenkung würde ich nochmals überdenken. Wenn irgendmöglich fahrt das Auto bitte erstmal 1000 KM. Toyota kann auch mal warten. Ich finde bereits „Standard“ als zu schwergängig. Ich bin 10 Jahre einen Evo 9 gefahren und die Lenkung da war ein Traum, dagegen ist der GRY uahhhh. Sie war leicht, mit einem Finger zu bedienen und das Ding ist dem Lenkrad wirklich gefolgt. Verkauft, weil verrostet… Kein Schutz, so wie beim GRY, daher gebt da Geld aus, wenn Ihr ihn länger behalten wollt.

Alle anderen Optionen sind Kosmetik und dienen nur der Verschleierung und sind zu nichts gut. 20NM Drehmoment, das merkt man wo? Am Geilsten ist noch die Abgasanlage als Upsell, die nur der Lautstärke dient und dann auch noch zu teuer ist. Aus und Einbau sind auch ohne Hebebühne in unter einer Stunde zu erledigen mit einem Rangierheber. Ich find das so ätzend von Toyota. Ich rege mich schon wieder auf, nicht gut für den Blutdruck. Aber, die Plakette ist sehr geil, sie verschwindet in der Tür, so peinlich ist es Toyota.

Trotzdem, Ihr bekommt ein geiles Auto, das aktuell so für den Preis nicht anders neu zu beschaffen ist. Fahrt es aber auch entsprechend. Mit Vollgas bis zur Kurve, voll in die Bremse und in der Kurve wieder voll aufs Gas. Das Allrad zieht die Möhre gerade und dann geht es voll nach vorne.

1 „Gefällt mir“

Auch das mit dem neu anpassen steht hier:

Ist eine Stunde Arbeit zum jeweiligen Verrechnungssatz. Wenn das nen Taui kostet, schule ich um und fange bei Toyota in der Werkstatt an :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Das kann ich mal so bestätigen. Mir ist die Lenkung in meinem „normalen“ GRY HP schwergängig genug :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wie soll ich das (Gas & Lenkung) beurteilen? :thinking:
Eine etwaige andere Allrad-Verteilung werde ich eh nicht bemerken.
Ich werde somit erst einmal einen/meinen fahren und dann entscheiden…

1 „Gefällt mir“

Prima, die 1.000 Euro scheinen damit (hoffentlich!) vom Tisch zu sein. Gut!!

Aber für den Satz der Arbeitszeit einer Stunde soll die software draufgespielt werden, glaubst Du echt? Ich bin da eher skeptisch. Schön wär’s, aber das Gerät kostet Geld, die software selbst, …
Wenn Du bei einem tuner etwas aufspielen lässt, bezahlt man auch nicht nur die Stunde Aufspiel-Arbeit (ja ich weiss, man hat es hier ja schon mal bezahlt). Ich befürchte, da wird mehr verlangt. Da steht ‚Dauer 1h‘ und ‚Dienstleistung kostenpflichtig …‘. Nicht ‚zu den Kosten 1h‘. :wink:

Genaugenommen wäre selbst die 1 berechnete Stunde zu viel, da das ja nicht 1h Arbeit ist. Eine software aufspielen macht das Gerät auch ohne Händchenhalten des Mechanikers…
Aber wir werden sehen, auf jeden Fall ist es machbar und hoffentlich bezahlbar. Warten wir ab, bevor wir uns aufregen… :slight_smile:
Spannend wird auch, ob die software auch Nicht-LE angeboten wird, und zu welchem Preis.

Nur der Vollständigkeit halber: Tüv-Eintragung (falls nötig) kostet dann komplett (inkl neuem Schein und Zulassungsdienst, der das Schlangestehen übernimmt) auch nochmal zusätzlich Richtung 200 Euro.

Ich frage mich, wieso Toyota eine leichtgängige Lenkung als progressiv und eine schwergängige als konservativ bezeichnet? Bei Sportwagen ist das üblicherweise umgekehrt. Bei meiner C7GS z.B. ist Tour Modus leichtgängig. Sport ist deutlich schwergängiger und sportlicher. Race ist so schwergängig, dass man das nicht allzu lange machen möchte, vielleicht 1 Runde NR.
Soll die leichtgängige Lenkung progressiv sein, da Rallye-Auto? Aber wer fährt schon Rallye damit, doch eher auf der normalen Rennstrecke…
Die Lenkung im HPP ist mir zu schwammig. Deshalb würde ich zur schwergängigeren tendieren, aber andererseits ohne es ausprobiert zu haben, ist das auch ziemlich riskant, denn wenn einem die Arme lahm werden, ist das ziemlich übel (s.o.).
Das mehr an Drehmoment über einen breiteren Bereich hätte ich beim HPP auch gerne… Leistung ist schließlich proportional zum Produkt aus Drehmoment und Drehzahl, auch wenn die Leistungsspitze hier natürlich gleich ist, da das Drehmoment nach hinten raus gleich wird zum HPP.

1 „Gefällt mir“