Sehe das ähnlich, beworben wurde ein subjektiv limitiertes Auto zur Feier des WRC Triple mit viel Getöse drumherum bei der „Bewerbung.“ Am Ende hats nicht mal für 300 Interessenten gereicht, wenn man sich die 2. und 3. Welle hier anschaut. Bis zuletzt wird seitens Toyota versucht die Kunden zu melken.
Zudem: Kaum war die Tinte auf den Kaufverträgen getrocknet, kam die Meldung mit dem Facelift, dass ja dermaßen besser sein soll und sowieso…
Bei mir fehlt auch die Passage mit der Erstzulassung innerhalb der 14 Tage. Farbe und Ausstattung hingegen sind als eigene Posten aufgeführt. Werde freundlich mit dem Händler reden wie wir verbleiben wollen, weil ich denke, dass er da auch nicht voll informiert wurde seitens Toyota. Habe zudem schon Teile für über 5k gekauft (Eventuri, Titan Abgasanlage, Blowoff, Räder etc.) weil ich auch dachte, diesmal keine Abkürzungen.
Die Kiste ist bestimmt gut aber eigentlich ist die Luft bei mir auch bereits komplett raus durch die nicht vorhandene Kommunikationspolitik.
Naja, immerhin kann man die Parksensoren, wie auch das Originale Navi nachrüsten, wenn man unbedingt will. Tatsächlich gehört das in einigen Märkten zur Serienausstattung, das ist ja die gute Nachricht, obwohl es wieder Geld kostet.
Original von Toyota. Toyota DE kann das auch freischalten und einbauen, kann man auch selbst einbauen, freischalten vielleicht mit Techstream.
MEine Frage wo müsste denn die Frist stehen auf der Bestellung ich kann hier auch nichts finden und würde das gerne dann auch bei den Verhandlungen ansprechen natürlich. Nur das ich mir da sicher bin! Danke
In der Schweiz kannst Du beides als Nachrüstoption kaufen, siehe hier.
In UK ist auch beides verfügbar. Theoretisch kann Dir damit auch eine Toyota DE Werkstatt weiterhelfen, wenn sie wollen und Kontakte haben und Spaß dran haben. Ich fürchte, Du kannst auch auf Ablehnung stoßen.
In UK gab es das Convenience Paket und da war Beides als Serie enthalten. Es war offensichtlich eine Toyota DE Entscheidung beide Optionen nicht zu liefern.
Es gibt auf anderen Märkten, z.B. South Africa und Mexico auch andere Displays, insofern ist unser Auto in verschiedensten Konfigurationen unterwegs.
Darüber hatten wir schon ganz am Anfang mal gerätselt. Die Frage ist, was meint „Abnahme“…?
Ich bin überrascht, dass der Händler von poldi27 so schnell „umgefallen“ ist und zudem noch was draufgelegt hat.
Wenn die Kisten ab 1.7. eh nicht mehr zulassungsfähig sind, sitzt er doch am längeren Hebel. (Habe aber den aktuellen Sachstand hierzu nicht mitverfolgt, gebe ich zu)
Hat hier überhaupt jemand einen gesonderten, ausformulierten Satz bzgl. des Zulassungszwangs im Textfeld des Kaufvertrag stehen?
Kann ich mir nicht vorstellen…
Ich kann mich erinnern, dass der Händler das bei der Bestellung explizit erwähnt hat, dass das Auto innerhalb von zwei Wochen auf mich zugelassen werden muss.
Hab meine Bestellung gerade auch nochmal durchgelesen und auch bei mir ist das nicht schriftlich festgehalten.
Ich habe dem Händler gesagt, dass ich nicht möchte, dass das Auto zugelassen wird. Darauf hat er mir gesagt, dass dies aber gemacht werden müsse, weil er sonst 5k EUR Strafe zahlen muss. Daraufhin habe ich ihm klargemacht, dass in meinem Vertrag dazu nichts steht, und dass das rechtlich somit auch nicht mein Problem ist. Nachdem er verstanden hat, dass ich die Rechtslage ziemlich klar überreiße, musste ich nicht mehr viel Überzeugungsarbeit leisten, zudem hatte er bereits einen neuen Käufer für das Auto, sodass sich sein Verlust in Grenzen halten wird.