Ich bestelle morgen in weiß, und wenn er mir nicht zusagt, denke ich bekomm man sein Geld immer wieder für den Wagen. Da zahlt man nicht drauf, wenn er einem nicht zusagt, findet er sofort einen Abnehmer, allein schon weil er limitiert ist.
Bedenke aber auch den Fahrzeugwert und die einzige Form der Bezahlung, solltest du Ihn bei Nichtgefallen weiterverkaufen wollen.
Der Kaufpreis wird Dir vom möglichen Käufer überwiesen oder in Bar bezahlt.
Was wiederum voraussetzt , das der Käufer im Besitz von ausreichend Guthaben sein muss um diese Art der Bezahlung zu wählen.
Was ich eigentlich damit sagen möchte ist, dass viele Kunden bei so einem hohen Kaufpreis (schon alleine aus Gründen der Seriosität und der Möglichkeit den Kaufpreis zu finanzieren oder sogar zu leasen) den Kauf über ein Autohaus beziehungsweise gewerblichen Händler favorisieren werden.
Ich meine, dass das den KäuferKreis für einen Privat Verkauf schon irgendwie einschränkt.?!
UND das das Auto dann bereits erstzugelassen ist, UND das bis dahin alle bisherigen ausgeliefert (oder kurz davor) sind.
Es also mehr Angebot und weniger Nachfrage geben wird, auch weil einige Leute, die das Auto gar nicht wirklich haben wollten trotzdem auf Profit (oder auch nur auf ‚schau mer mal‘) spekuliert haben.
Aber ich denke auch, gross wird das finanzielle Risiko nicht sein. Aber soo einfach nun auch wieder nicht.
Also falls die Änderungen wirklich nur Fahrwerk und Plakette sind, denke ich nicht, dass man da beim Wiederverkauf einen Gewinn mitnehmen kann…ich denke eher dass man dann bis zu -10% Verlust hinnehmen muss wenn man ihn ‚schnell drehen will/muss‘, vor allem eventuell mit einem 300PS Facelift im Nacken.
Sollte es aber tatsächlich wie eine Kleinserie behandelt werden mit mehr substantiellen Änderungen wie zB Höherlegung und Mudflaps ab Werk, Alcantaralenkrad, 300 PS und Dachspoiler etc, dann würde man da sicherlich auf einen Schlag 10.000+ mehr verlangen können.
Da dies aber wohl eher nicht passieren wird, muss man (realistisch) kurzfristig eher mit einem kleinen Verlust rechnen…
weiter oben wurde ja nach einem weihnachtswunsch gefragt … meiner wäre dieser hier:
was dieses auto allerdings kosten würde, weiß der himmel; jedenfalls mehr als die 33.509 meines schwarzen hpps vor über zwei jahren.
kennt jemand genauere details zum rally2, der ja als kundenauto zu kaufen sein soll?
Ganz ehrlich, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Toyota mit dem Modell so einen Aufwand betreibt ( die Bewerbung usw. ) und dann alle die daraufhin bestellen dürfen dann enttäuscht, in dem Sie diese dann mit einigen Stickern und irgendeiner Kleinigkeit welche am Fahrwerk einzustellen ist abspeist…
Toyota und alle WRC Fans des Teams hätten ja eigentlich etwas zu feiern, inzwischen rechne ich schon eher mit einer positiven Überraschung.
Wobei man ja auch eigentlich schon froh sein kann, wenn man überhaupt einen GRY bestellen kann.
Mag sein dass der „Aufwand“ zugunsten des Hypes betrieben wurde. Ist ein mächtiges Marketing-Werkzeug
Wenn man sich ansieht welchen Aufwand Toyota für den Yaris GRNM (letzte Generation 2018) für auch nur 400 Autos betrieben hat, ist tatsächlich nichts auszuschließen…
Wenn, dann kommt eine positive Überraschung von Toyota…so crazy ist kaum wer anderer.
Aber ich denke für das was ich mir oben ‚gewünscht‘ hab ist das Auto dann fast einen Tacken zu günstig…
Wussten die Besteller beim GRMN was sie erwartet?
Ja klar, GRMN war schon davor die Speerspitze, das kann man nicht mit der WRC Triple Edition vergleichen!
Gute Frage
Ich persönlich erwarte außer Fahrwerk und Plakette im Innenraum nichts weiter.
Aber wenn noch was schönes dazukommen sollte freue ich mich umso mehr
Ich frag mich warum man sich bei Toyota aufs Fahrwerk als (hauptsächliche?!) Veränderung für die Edition festgelegt hat. Aus der Entfernung ja schwer zu beurteilen ob man nun ‚Rennstrecken/Rally/Touring Setup‘ etc will…und ein Fahrwerk ist nichts was man von außen als Unterschied zur Abgrenzung zum normalen HPP erkennen kann…eigentlich unüblich so einen Weg zu gehen als ‚Hauptankerpunkt‘ einer Edition…bin echt gespannt
Ja, so etwas wie Sonderfarbe oder andere Räder hätten ja nicht einmal etwas Nennenswertes in der Herstellung gekostet!
Auch Alcantara am Lenkrad, ein Rally-Computer auf dem Armaturenbrett als gimmick fürs triple, oder (rein für den Stammtisch) paar PS mehr, kostet das Werk wenig bis nix.
Aber in der Toyota-Liste steht glasklar unveränderte 261 PS für den Limited.
Und in Japan war für die 11 PS mehr ja die Sprühnebel-Kühlung verbaut, was ja hier (warum auch immer) nicht zulassungsfähig gewesen sein soll. Plus OPF-Entfall (dort).
Also ist (leider) festzustellen, dass es nicht so wirklich wie ein Sondermodell scheint, sondern (gemäss der Preisliste von Toyota) einfach nur eine mögliche Zusatzausstattung (FW) und damit eine (meiner Ansicht nach!) misslungene marketing-Massnahme.
Hoffentlich nicht wie beim ersten R32 Golf: Zuerst stark limitiert, nur ein oder 2 Farben, keine Ausstattungs-wahl, und später dann frei käuflich mit erheblich besseren Wahlmöglichkeiten und Ausstattung als bei der Limit-Serie.
@ forumsleitung
wäre es besser, meine frage zum rally2 in einem neuen thread zu stellen?
Also tatsächlich glaube ich, dass neben ein paar Aufklebern und Plakette (sowie Fahrwerk) tatsächlich ein paar Mehr-PS noch am wahrscheinlichsten sind. In Japan hat derselbe Motor ja 272 PS, und bei uns am Prüfstand streuen die wohl auch in diese Richtung. Und mit 300 Eh hast du kein Homologationsproblem. 300 PS wären halt geil…300 Eh = 300 PS
Klar. So bleibt der Thread auch übersichtlicher
Nichts ist so gewiss wie die Ungewissheit.
Macht’s doch spannend - finde ich.
Ich erwarte nix weil ich damals ja eh’ nur den „normalen HPP“ wollte - und evtl. gibt’s ja ne positive Überraschung…
Und zu Weihnachten wünschen wir uns, dass Toyota hier fleißig mitliest und alle Wunschzettel sammelt…
Leute, ich habe es auch getan! Er wird rot.
Auf der Bestellbestätigung steht ein unverbindlicher Liefertermin in 06/2024. Mein Händler erwartet ihn schon etwas eher, auf jeden Fall im 2. Quartal - bin gespannt.
Vorfreude ist die schönste Freude.
Bau den Ottopartikelfilter aus, dann hast du die japanischen 272 PS. Was der TÜV dazu sagt, muss ich nicht weiter ausführen.
Hab auch bestellt, in weiß