Der GR Yaris Limited Edition bringt mich hierher

Das kann auch einfach ein anders einstellbarer Allrad Modus sein wie bei denn beiden neuen sonder Modellen. Dann hast du vielleicht Normal, WRC Modus und WRC Sport Modus oder so. Weil schau mal was du grade mal mehr hast bei denn neuen sonder Modellen und da zahlt man wesentlich mehr drauf als zum normalen :grinning:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube solangsam wir haben das hier zu Tode diskutiert.
Am Ende geht es darum, dass man

a.) Mehrleistung haben möchte, für das was mam mehr gezahlt hat
b.) Klarheit, was denn nun kommt
c.) eine kundenorientierte Kommunikation.

Toyota macht sich in der Menge bei gut zahlenden Kunden keine Freunde; der eine oder andere mag „happy“ sein, der Großteil hier ist es nicht aufgrund oben genanntem + der Tatsache, dass nach der LE der FL angekündigt. Viele hätten vllt auch nur den FL gewollt; diese Option hat man den Kunden einfach mit der unterirdischen Kommunikation genommen. Das nervt viele hier ebenfalls und ist das Sahnehäubchen mit Kirsche oben drauf, in allem wie Toyota DE mit dem Kunden umgeht.

„Wahrnehmung ist Realität.“

7 „Gefällt mir“

und auch

Gute Idee! Ich hatte hier vor ein paar Wochen mal den Vorschlag gemacht, dass möglichst viele den Marketing-Chef von Toyota Deutschland mit ihren Fragen und Beschwerden anschreiben.
Inklusive dessen mail-link (da dieser bei Toyota öffentlich angezeigt wird, nehme ich an das ist ok).

Soll ich ne Umfrage starten, oder glauben wir auch ohne diese, dass da eine Anzahl ziemlich tief und nahe Null rausgekommen ist?
Und genau das verstehe ich eben nicht, so viele sind unzufrieden und schimpfen hier, aber selbst so etwas einfaches wie eine mail zu schreiben um möglicherweise etwas zu ändern, das wird dann doch nicht gemacht.
Und ja ich glaube schon, dass bei Dutzenden Frage-/Beschwerde-mails (Idee vielleicht auch in andere Foren weitergetragen), insbesondere (auch!) von Leuten die eine Bestellung laufen haben, möglicherweise eine Reaktion gekommen wäre.
Zumindest wäre es einen Versuch wert gewesen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe bereits den Pressechef mehrmals angeschrieben und die Kundenbetreuung.
Die Chefetage müssen wir im kollektiv anschreiben.
Wäre dabei :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Habe ich ebenso - genau wegen deren offenkundigem Desinteresse und Ignoranz auf meine Anschreiben verzichte ich auf weitere Aktivitäten dieser Art.

1 „Gefällt mir“

@GR8 und Alle hier
was verdient denn der Händler am Bsp. WRC Triple Edition
42490€ + 1250€ Auslieferungspaket = 43740€

Sei doch so lieb und schau mal bitte in deine Privatnachtichten, ich bräuchte deine Hilfe!

Wieso seit ihr so aggressiv?
Geduld ist echt nicht mehr gegeben in dieser Gesellschaft?

Wir haben noch kein Frühsommer und die Info wird schon kommen und wenn eure Händler zu blöd sind eine Sperr im System zu sehen, würde ich es denen sagen, dass sie zu dumm sind ihr System zu lesen.

Ich und auch andere hab hier schon vor Tagen / Wochen geschrieben, dass alle Autos ne Sperre haben.

Ich verstehe immer noch nicht, wie man so viel rein interpretieren kann…
Das versprochene kann von einer Achsvermessung bis Software alles sein und wenn es ein Fahrwerk ist, können wir uns freuen, aber wer glaub hier eine Ogier Edition für den halben Preis zu bekommen, dem kann man nicht helfen.

Macht jetzt kein Aufstand, 300 Autos und 20 Leute die sich aufregen juckt die Null und alle die gegen Toyota schließen, wann habt ihr das letzte Auto im VAG Konzern gekauft? Das ist Arroganz!

Um mich zu wiederholen, dass größte Problem ist, was ihr hinein interpretiert und die schlechten Händler die ihr habt.

Und sich über den später gelaunchten FL zu ärgern, kann man, aber das ist Bussines / Wirtschaft.

Letzter Punkt, Rabatt, ich hab als Erstbesteller im Dezember auch einen Rabatt bekommen, aber der war aufgrund des Leasings, da Leasing lieber gesehen ist als Barkauf, da sie da noch an den Zinsen verdienen…
Man braucht halt einen guten Händler.

Chillt und freut euch auf euren GRY und wer lieber Golf fährt und seinen nicht haben will, eventuell Forum wechseln…

Schönen Sonntag zusammen :v:

9 „Gefällt mir“

ehem… ich möchte mal klarstellen: wir bezahlen NICHT die preisanpassung des GR Yaris, wir bezahlen auch keine inflation oder eine sonstige marktanpassung des fahrzeuges selbst. ich bin mir sicher, dass auf euren (falls soweit vorhanden) bestellungen bzw angeboten der wagenpreis als 28.571,43€ netto angegeben ist, was inklusive ust 34.000€ macht (also original LP). ich schreibe hier, damit zukünftig posts unterbunden werden, die meinen, dass man mit dem WRC paket auch lediglich nur die marktanpassung bezahlen würde und man sich mit einer plakette schon zufrieden geben sollte. falls das wrc paket tatsächlich nur aus einer plakette bestehen sollte, dann hätte man verbraucherrechtlich ein problem.
die erwartungen, dass tatsächlich mehr als nur eine plakette kommt und auch eine folierung und ein fahrwerk beinhaltet sein könnten sind schon plausibel mMn.

4 „Gefällt mir“

Der Bestellprozess und die Kundenbetreuung ist zumindest hier massiv schlechter bei Toyota als bei der VAG. Allgemein würde es mich wundern, wenn es überhaupt einen OEM gibt mit schlechterer Kommunikation als Toyota Deutschland. Die konnten mir in über 2,5 Jahren Wartezeit genau gar nichts sagen, während man bei VW ein Datum bekommt, wann das Fahrzeug eingeplant ist und auch (ungefragt!) Bescheid bekommt, wenn sich etwas ändert.

Hatte den direkten Vergleich, weil mein Dad gleichzeitig mit meiner GRY-Bestellung einen VW bestellt hat (sogar über Carwow, also null Händlerbezug während ich persönlich beim Händler vorstellig war), der sich auch mehrmals verzögert hat. Wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht, was Kommunikation angeht. Dazu muss man sagen, das lag explizit nicht am Händler, die werden genauso hängen gelassen wie wir.

Kann jeden verstehen, der sich drüber aufregt, wenn man mehrere 10k für einen Kauf hinlegt erwartet man auch ein Mindestmaß an Service. Natürlich muss man dann keinen Shitstorm lostreten aber man kann durchaus für sich selbst Konsequenzen ziehen und auch seinen Unmut in gemäßigter Form äußern. Wenn ich nicht so überzeugt vom Fahrzeug gewesen wäre, wäre ich sicherlich von der Bestellung zurückgetreten.

4 „Gefällt mir“

Also ich hab die letzten 5 Jahre ein VW Cady Maxi geschl. Kasten, VW T6.1 Transporter, i30N, Kona E, Supra MK5 und jetzt den Yaris bestellt.

2 verschiedene VW Autohäuser, ein Hyundai Autohaus und ein Toyota Autohaus.

Beide VW Autohäuser unterirdisch, Hyundai Top, Toyota auch Top.

VW hat mit fast ein Jahr mit kaputtem Navi im Bus mit Vollausstatzung (60k €) rumfahren lassen, weil die abgespeckte Software scheise ist und dann nach langer Diskussionen hab ich die vom Multivan bekommen.
Auch sind Livedaten von Anfang an kostenpflichtig.
Für den kleinsten Service muss ich mein Auto für 2 Tage da hin stellen, VW ist dermaßen unflexibel und unkommunilativ, Kundenservice ist so schlecht.
Hätte noch 10 weitere Beispiele, aber sprengt den Rahmen.

Ein Beispiel noch, mein Vater hat ein Formentor Plugin bestellt, 7 Monate Verspätung (ohne Bescheid geben), dann versprochen im Dez, nicht eingehalten und dann das mit der E Prämie.
Da war auch nichts mit Kommunikation und am Ende ein Rechtsstreit, weil er nicht bereit war, die Anzahl aufs Leasing selbst zu bezahlen, weil sie nicht liefern konnten. Autohaus hat am Ende die Prämie übernommen.

Hyundai war immer top und auch bei meiner Supra alles nach plan und entspannt.

Das Einzige was doch bis jetzt beim GRY schief lief, ist dass sie noch nicht gesagt haben, was es konkrete gibt.

Sonnst kann man ihnen nichts vorwerfen, denn wir wissen ja noch nicht, was es gibt…

Und mein Händler hat mir z.B. Bescheid gegeben, dass das Auto auf Ende April geplant ist, ich mich aber nicht drauf verlassen soll. Später hat er mir mitgeteilt, dass eine Sperre drauf ist und er mit Bescheid gibt, wann es weiter geht, er aber sicher ist, dass er im Frühsommen, was für mich Juni ist, kommt.

Deswegen, abwarten, die Sperren bestimmt nicht um sonnst, sondern bauen gerade um :grinning:

3 „Gefällt mir“

Die sammeln alle LE bestimmt in Zeebrugge und kleben dann die 1/300 ins Auto :wink:

Btw meine letzt Hyundai Bestellung war eine Katastrophe. Bei BMW lief es dann trotz corona und Ukraine Krieg vorbildlich. So macht halt jeder andere Erfahrungen.

Bei so einem LE mit Bewerbung haette uns Toyota einfach mal eine Email schicken können mit paar Infos/Status etc. Kostet nix und steigert die Vorfreude :slight_smile:

Leben ist aber zu kurz um sich da zu sehr aufzuregen!

5 „Gefällt mir“

ich glaube sogar nicht mehr an Nr. 232/300, sondern nur
Plakette allgemein WRC Edition Ohne Nummer aber!
:point_up:

Deine Zusammenfassung des ganzen Themas hast du für mein Empfinden perfekt zusammengefasst bzw. auf den Punkt gebracht👌🏻

Auch wenn speziell in meinem Fall die Kommunikation zum Händler und mein Vertrauen in seine Aussagen nicht betrifft

4 „Gefällt mir“

@GR2408 @GRJonas als Wissende über die Frachter: ist die Opal Ace der „letzte, fehlende Frachter“ damit alle (300) vollständig sind?

2 „Gefällt mir“

Auch wenn ich hier „Haue“ bekommen sollte. Mein Händler sagte mir bei der Bestellung, dass es auch bis September laufen kann auch wenn Frühsommer kommuniziert ist…klar freu ich mich wenn der jetzt kommt aber meine Erwartungshaltung ist es nicht

Müsste der letzte sein. Die Freesia Leader hat 3 Tage Vorsprung. Ich hoffe mal, dass es spätestens Anfang nächsten Monats los geht mit der Auslieferung.

5 „Gefällt mir“

Vorab ich weiß nicht wieviel Wahrheit hinter der Aussage steckt!

Ich war heute auf einem Slalomrennen und hab mit einem GR Fahrer gesprochen der seiner Aussage nach Kontakte zu Toyota Deutschland hat und dieser meinte das wir eine angepasste Fahrwerksabstimmung(kein Fahrwerk mit 3-wege Einstellung) und eine Plakette bekommen.

1 „Gefällt mir“

Dementsprechend müsste es ja trotzdem ein anderes Fahrwerk sein. Das Original kann man meines Wissens nach nicht einstellen.

2 „Gefällt mir“

Reicht ja schon wenn sie andere Federn mit höherer oder niedrigerer Federrate verbauen