ich selbst war für den LE aus dem Rennen, als die Gerüchteküche sagte, es kommt ein FL mit Automatik (für den ich jetzt trotz knapp 7 % natürlich auch „zu viel“ bezahle)
Unter der Annahme, dass der LE einfach nur ein paar extra Einstellungen in der Software ermöglicht, empfinde ich diese Art der Limitierung irgendwie als frech. Sollte eine Limitierung nicht etwas beinhalten was auch WIRKLICH was bedeutet?
Ich spinne jetzt mal …
Verstärkung des (der?) Diffs, Spoiler drauf und Vmax auf 270 kmh
Die Leistung auf 340 PS bringen
5000 mal bauen für 25.000€ Aufschlag (die Fachleute mögen Schätzung und Machbarkeit korrigieren - aber ich hoffe, mein Punkt wird klar )
DAS wäre eine Limitierung, die das Zeug hätte trotz massivem Mehrpreis sowie Facelifts & Co Kult zu bleiben (bei entsprechendem Werterhalt). Das wäre eine Limitierung, bei der man das Marketing-Getue akzeptiert und nicht einfach nur als lächerlich empfindet.
Ich finde auch die FL-Sondermodelle „komisch“. Spoiler, Lackierung, irgendeine angepasste Software-Spielerei und dafür dann 15k€ Aufpreis? NUR weil Toyota sagt, das machen wir nur 100x? Für mich interessante Limitierungen dürfen ab Werk nur in einem verhältnismäßigen(!) Rahmen teurer sein als das Ursprungsmodell.
Also in meiner naiven Welt …
LE wg. der Software-Optionen: 195,80€ teurer
FL-Sondermodelle wg. Lackierung, Spoiler und Software: 5000€ teurer
das o.g. GR-Monster: 25.000€ teurer
Bei allem könnte man natürlich sagen „ist ja nur ein Angebot - man muss ja nicht kaufen“. Aber ich finde es macht einen großen Unterschied, ob ich sage „nein Danke“ oder „nein Danke - vera****en kann ich mich alleine“.
Auf lange Sicht tut sich Toyota mit überteuerten Pseudo-Limitierungen keinen Gefallen. Aber wer weiß …
Bin Grade dort, hier tut man sich schon schwer überhaupt jemanden von Toyota zu finden. Irgendwas offizielles… vermutlich Fehlanzeige. Gibt nichtmal einen Versuch, sowas an den Mann zu bringen, außer dass man sich Mal wieder exklusiv aufs Facelift bewerben darf…
Zum Thema Ausstattung. Ich finde es immer wieder spannend was manche für eine Erwartungshaltung haben. Was alles am Auto anders sein soll. Teils total Weltfremd. Wo ich mich frage, warum hast du einen Vertrag unterzeichnet. Wesentliche Merkmale ändern sich eben nicht. Für mich unverständlich aber gut. Wegen Lieferzeit ist auch immer die Rede von Frühsommer gewesen. Für mich beginnt das Zeitfenster nun. Daher auch alles an Kritik fehl am Platz. Ich Umzug die Kommunikation welche für Ende Q1 versprochen wurde fehlt bisher.
PS.: Auch ich bin ungeduldig, aber sich in Rage zu schreiben und alles schlecht zu machen, bzw. Fakten zu verdrehen, sowie total überzogene Vorstellungen zu haben was der Yaris an Mehrwert bringen soll, verstehe ich 0,0
Du bist aber mutig, das wird hier gleich wieder Haue geben…
Die komplett fehlende Kommunikation kann man aber schon kritisieren finde ich, und die FL-kommt-Überraschung (direkt nachdem die Unterschrift trocken war) ist auch kein sauberer Stil. Obwohl das FL so viel teurer ist (LP gegen LP, davon muss man am Anfang ausgehen), ist es eigentlich nicht wirklich eine direkte Konkurrenz.
Ansonsten gebe ich Dir recht! Auch das Preise steigen, wenn das Original-Modell nicht mehr kaufbar ist, finde ich nicht soo ungewöhnlich. Und das sie dann (weil das Interesse geringer ist als gedacht) auch wieder fallen können, that’s life! Daran ist sicher nicht Toyota Schuld. Hätten die Kritiker denn Geld nachgezahlt, wenn die Preise gestiegen wären? Nein? Also gibts auch nix zurück, wenn sie sinken. Offenbar kämen ja sogar viele aus der Bestellung raus, weil bisher gar kein Vertrag zustandekam. Also hat nichtmal Toyota gedacht, dass Leute möglicherweise wieder aus dem Vertrag rauswollen.
Das die Leute ungeduldig sind und wissen wollen, was es denn nun gibt, das ist schon sehr verständlich. Aber ich finde auch, dass hier etwas arg auf Toyota (Deutschland) eingeprügelt wird.
Eigentlich müssten die Triple WRC Käufer doch von uns, die 2,5 Jahre ohne Kommunikation gewartet haben, gelernt haben, dass Toyota es nicht so hat mit WWW und Email.
Vermutlich ja. Oder Storno und einen Anderen kaufen.
Oder aber einfach erstmal abwarten, was denn endgültig im Ü-Ei drin sein wird, bevor man sich schon vorher monatelang scheckig macht und alle verklagen will. Wäre auch ne Möglichkeit!
.
@anon83688823 : Das hier Einige (inklusive Dir) 2,5 Jahre auf das Autochen gewartet haben: Wow, grosser Respekt! Das ist eine lange Zeit, da wäre dann auch ich vermutlich sauer geworden…
.
@Pyttel: Versuche doch vielleicht etwas klarer zu formulieren, über WAS genau Du abstimmen lassen möchtest. Dann würde sich vielleicht jemand finden.
Der Gedanke dahinter kommt bei mir daher, dass der Händler mir ggü. ausdrücklich kommuniziert hat, dass sie keinen Rabatt geben dürfen auf Sondermodelle und wenn ich im Nachgang etwas von 9,8% lese ärgert mich das sehr.
Noch dazu die ganze Kommunikation seitens Toyota und die allgemeine Erfahrung die ich bisher mit dem Händler machen durfte befinde ich für schlecht.
Da ich die Möglichkeit habe im Nachgang noch einen Rabatt auszuhandeln werde ich dies auch versuchen umzusetzen.
ich denke, dann wirst du 100% der stimmen bei punkt b) haben.
ob sich die leute immernoch auf das auto freuen, wenn es da ist, ist ne andere sache, aber fakt ist, die kommunikation ist objektiv schlecht. falls die japaner keinen anderen kalender benutzen sollten, dürfte das Q1 schon vorbei sein und das versprechen somit gebrochen sein.
Ohne Witz, da waren ganze zwei für mich eindeutig als Toyota Mitarbeiter erkenntliche Personen, die nicht für Catering zuständig waren, und einer davon war der Parkplatz-Einweiser. Der andere hat am Computer die Präsentation von „bewerben Sie sich auf eine GRY Facelift Kaufoption, exklusiv für Toyota Collection Besucher“ geändert auf einen WEC Rückblick und ward sodann für mich nicht mehr gesehen.
Mehr Samstagsarbeit war für „Eintritt gratis“ wohl nicht drin?
Passte irgendwo in Sachen Kommunikation(-smöglichkeiten) zum bisher Erlebten.
Es gab keinerlei neue Modelle zum anschauen. Kein Facelift wie auf dem Werbeplakat, kein als solches beworbener Restbestand vFL, erst recht kein vFL WRC.
Nebenan bei „Gazoo Racing“ war öffentlich einsehbar nur der Pförtner da.
Immerhin waren zumindest einige Besucher GR Yaris beim Treffen, an denen man sich schonmal anschauen konnte, was einem auf dem Zubehörmarkt gefallen könnte, wenn Toyota auffällt, dass Lieferung vor Bezahlung kommt. (Tom’s Spoiler+Luftauslässe=ja bitte)
Die Collection ist auch ganz nett und überraschenderweise sogar komplett offen (=alle Old- & Youngtimer sind aufgeschlossen, Leute setzen sich rein und keiner stoppt sie ).
Rein vom Treffen-Aspekt würde ich jedenfalls wohl nochmal hinfahren, wenn die Kiste da ist, auch wenn dieses Treffen ~80% AE/GT/GR86 war.
Gibt´s bei Toyota überhaupt (noch) Auftragsbestätigungen? Bei Toyota hatte ich nur eine „Verbindliche Bestellung“. Bei Cupra habe ich eine Auftragsbestätigung bekommen. Die sah dann so aus.
Letztlich sind da alle relevanten Daten festgehalten, Anschrift, welche Leistung, und zwar exakt (also nicht WRC Triple Super Duper Paket, bzw. als Verweis auf ein Angebot / Prospekt), Zahlungsbedingungen, Gerichtsstand und noch ein Paar andere Dinge.
Und was letztlich hier nicht draufsteht, wird auch nicht geliefert.
Hey, wie wäre es denn, wenn sich hier ein paar „mutige“ mit einem LinkedIn Account finden, und dem President Toyota Deutschland, Herrn Andre Schmidt, schreiben und einfach mal konstruktiv und offen den Umstand und ihren Unmut äußern.
Das könnte sicher einen Effekt haben…
Wieso geht ihr eigentlich davon so fest aus das bei der LE Bestellung was extra bei sein muss ? Hat man euch was versprochen ? Weil schriftlich könnt ihr ja nichts haben sonst würdet ihr nicht so viel spekulieren. Nur weil er mehr kostet als bei der Einführung heißt das ja nicht das da Extras bei sein MÜSSEN. Es wurden halt 300 Exemplare als Limited Edition nochmal zum kaufen verfügbar und das sie teurer geworden ist kann auch einfach an der Nachfrage liegen oder weil die Produktion kosten sich erhöht haben oder oder oder. Es hat euch ja keiner gezwungen die LE für denn Preis zu kaufen
Das der Frust da ist wegen der Kommunikation seitens Toyota kann ich gut verstehen.
Bro
Ein kundenidividuelles Fahrzeugsetup wurde uns versprochen die die Expertise des Toyota Gazoo Racing wrc Team benutzt
Und wir wollen halt lediglich wissen was dieses Kunden individuelles Fahrzeug setup ist
Gekauft ist er schon wir wollen halt nur keinen „normalen“ Hpp Yaris schließlich wurde uns halt was besonderes versprochen