CAE Ultra Shifter

Tip top, dankeschön!

1 „Gefällt mir“

@michatronics hat den schon verbaut :grin::+1:

Und was berichtet er darüber?

@Masta spricht vom AT Shifter :smile:

Muss noch paar Aufnahmen machen, bin noch nicht viel damit gefahren.

1 „Gefällt mir“

Der AT Shifter von HSpeed kam binnen weniger Tage. Habe ihn vorhin verbaut, was ca. 10 Minuten dauert.

Das Schalten am Hebel macht jetzt damit deutlich mehr Spaß!!!

2 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“

Hat irgendwie was der Shifter. Vor allem beim Automatik kommt das rüber wie ne sequentielle Schaltung bei nem Rennwagen :blush:

Ja, macht riesig Spaß im Sport- und Handschaltmodus!!!

Hi!
Bin gerade am überlegen ob ich mir einen shortshifter gönnen soll.
Der CAE hat, glaube ich zumindest, eine ABE.
Wie sieht es denn beim coolerworx aus?
Oder muss man den gar nicht eintragen?

Ich habe CAE und Coolerworx in drei verschiedenen Autos. Einmal hat mir ein Prüfer die offene Schaltkulisse bemängelt, aber die Abnahme/Zulassung nicht wirklich in Frage gestellt… CH-MFK Situation. Denke das ist in DE genau so, sonst würde auf den Webseiten der Hersteller dieser Shifter viel mehr dazu stehen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank!
Der coolerworks ist deutlich günstiger, zur Zeit 670 Euro. Ich suche immer noch nach dem Haken an der Sache…
Von der Haptik und der Funktion scheinen beide sehr ähnlich zu sein.

1 „Gefällt mir“

Habe „damals“ vor Jahren für den R56 MINI den CAE gekauft und verbaut weil es noch nichts anderes gab.

Jetzt im GR Yaris aber den Coolerworx verbaut und der GR schaltet damit auch richtig knackig, kein Nachteil gegenüber einem CAE. Wenn es interessiert kann ich mal ein paar Fotos machen und diese hier einstellen.

Btw. auch in einem BMW E36/8 den Coolerworx und voll zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Gerne Fotos.
Wie lange muss ich ca. für den Einbau einplanen?
Hoffentlich bricht nichts ab🙈

am besten bemühst du YT zum Thema Einbau und Dauer. Dann kannst es besser für dich selber einschätzen. https://www.youtube.com/watch?v=USnNd6Kkbfg

Wenn mein GR wieder bei mir @ home mache ich gern paar Fotos.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank :+1::+1::+1::+1:

Ich finde den HRE Shifter ganz gut. Vor allem, weil da der Schaltsack drüber passt und kein Seilzug dran hängt.

1 „Gefällt mir“

Auf Fotos im eingebauten Zustand sieht da immer so aus als würde der weiter rechts sitzen.
Kann das evtl einer bestätigen?
Dann wäre der Weg zum Schalthebel ja auch wieder weiter.

kannst ja gerne mal am ring einen probeschalten, bzw sitzen. eigentlich sitzt er genau wie OEM.

Grüße

3 „Gefällt mir“

Ich möchte mir einen Shifter zulegen, ich weiss noch nicht von welcher Marke.
Hat jemand beide schon ausprobiert und kann mir die Unterschiede vom CAE zum HRE beschreiben?
Ich möchte einen Shifter, damit ich auf der Rennstrecke etwas weniger weit weg vom Lenkrad bin.
Ich frage mich , ob es sich mit einem Shifter nicht leichter verschalten lässt ,als mit der Oem Schaltung?
Durch kurze Schaltwege ,stelle ich es mir schwiriger vor, zu merken ob man den richtigen Gang getroffen hat ?
Wie verhält es sich mit dem Shifter , wen man zb vom 2 Gang raus geht und kurz keinen Druck drauf gibt? Springt der Ganghebel relativ eindeutig in mittel Position bereit für 3 Gang?
Mir wäre es am liebsten ,würde der Hebel etwas stärkter in die neutrale Position zurückspringen als Original ( vom 2 vor den 3 und vom 5/6 wider zurück vor den 3 )

ist als Daily der CAE zu empfehlen?
Gibt es bereits Abdeckungen, damit es nicht so offen ist?

Ansonsten wird’s wahrscheinlich der Foresight…