Bremsbeläge und Verschleiß der Scheiben

Geht das denn auch mit TÜV oder ist das wieder ein „Racetrack only“-Bremsenset?

1 „Gefällt mir“

Ich frag mich sowieso warum es mittlerweile keine Bremsscheiben aus dem Zubehör mit Zulassung gibt. Ist die Prüfung wirklich so aufwändig/kostspielig?

1 „Gefällt mir“

Ja und viel zu kleiner Markt.

3 „Gefällt mir“

Bei ca 3350€.

Aktuell ist keinerlei Gutachten geplant. Allgemeinen Eintragung sollte aber nicht soooooo dramatisch sein da EBC ja eine Zertifizierung hat und ECE Teile produziert.

1 „Gefällt mir“

Kleiner Markt. Und wer hat denn schon den 6-8 Satz Serien Beläge runter gefahren und braucht schon Scheiben?

Wenn überhaupt wird das in ein paar Jahren ein Markt.

1 „Gefällt mir“

Also auf FB gibts da schon leute die Probleme haben 27tkm. Aber eben man weiss halt nicht wie und wo gefahren wurde.

Das Kit von Alcon hat glaub ich wine Zulassung

Auf der anderen Seite gibt es Leute die bekommen jede Bremse irgendwie klein.

Kenne da auch jemanden der hat an seinem BMW jedes Jahr mindestens einen kompletten Satz Bremsen gebraucht und das nur vom Straßenverkehr.

Das sieht mir stark nach mindestens einmal viel zu heiß gebremst und danach mit verglasten Belägen ewig rum gefahren aus bis alle vergammelt war weil nichts mehr gebremst hat außer in der Mitte.

Oder wie ich neulich bei Auto Zimmer gelernt habe, mit aggressiven Felgenreinigern zu Tode „gepflegt“

Liegt viel am Fahrzeug. Je schwerer das Auto umso früher sind auch die Scheiben fällig. An meinem Transit müssen auch immer Scheiben und Beläge gleichzeitig neu.

Aber die Scheiben oben im Bild sehen einfach nur vergammelt aus.

2 „Gefällt mir“

Das ist sehr sicher „übergepflegt“ mit einschlägigen Reinigungsmitteln, PH Wert viel zu niedrig, aggressive Additive.

2 „Gefällt mir“

Es gibt bremsentechnisch am GR noch ein Bauteil welches viel zeitiger aufgibt, als die Scheiben.

Und zwar die Bremskolbendichtringe, die werden bei Hitze so schnell porös, dass man sich diese auch öfter mal anschauen sollte, wenn man einen Check-up macht oder eben machen lässt. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Weißt du ob das die Toyota-Haeuser wissen oder ob das irgendwo auf den Checklisten steht?
Ich moechte ungern als Kunde denen sagen muessen worauf die zu achten haben, da fuehl ich mich falsch dabei ^^

Warum fühlst du dich falsch dabei? DU bestimmst, was gemacht wird und was nicht. Auch deine Inspektionen sind keine Pflichtveranstaltungen, die meisten nehmen sie ja eh nur wegen der Garantie wahr, nicht weil sie das Gefühl haben, das etwas sein könnte.
Du als Kunde/Fahrer kennst dein Auto aber besser als die Werkstatt, denn du fährst es täglich, merkst du also was ungewöhnliches oder möchtest du einfach Gewissheit haben, dann solltest du die Werkstatt wegen solcher Sachen unbedingt beauftragen. :slight_smile:

Ich denke nicht das es zum Standart Check-up gehört, denn sie müssten jedes mal den Bremssattel lösen um das überprüfen zu können und das wird ohne Anlass niemand machen, sondern nur dann, wenn man von außen schon erkennen kann, dass die Beläge bspw. stark verschlissen sind, dann ist es aber eine Zufallsdiagnose und nichts, was sich die Werksatt von alleine ansieht, leider. :smiling_face_with_tear:

2 „Gefällt mir“

Ist das auch ein Phänomen wenn man die Bremse upgradet, das heisst Beläge einfach so ist sowieso nichts, da auch die Scheibe nicht voll schwimmend ist und zu heiss wird.
Es gibt Upgradekits mit Titan Bremskolben und anderen Dichtungen dazu brauche ich zb Sprint Beläge, und eine andere Scheibe plus Stahlflex Leitung Flüssigkeit sowieso Racing (engeres Wechselintervall beachten, diese ziehen mehr Wasser).
Somit ist das Bremsenthema, kleines Upgrade sinnvoll, zuviel nicht da der Sattel auch limitiert von der Wärmeabgabe.
Wenn ich alles beschriebene mache kann ich auch ein Bremskit montieren, was aber funktioniert.

Für die Strassenrennleitung unauffälliger ist sicher das Upgrade. Darum bitte nicht rückfragen wegen TÜV/MFK.

Um das etwas vorzubeugen habe ich auch die Hitzeschutz-Shims vom Kollegen @HRNSHN_Racing besorgt die ich bald einbauen werde :+1:

2 „Gefällt mir“

Das hilft gegen das initiale abbrennen ja. Aber irgendwann bei x hitzzyklen gehen auch die Weichmacher aus dem Gummi und dann müssen sie eben ersetzt werden.

Das sind auch nicht die eigentlich Dichtungen sondern die Staubschutzmanschetten, die den Kolben beim Verschleiß der Beläge vor Witterung schützen sollen damit dieser keinen mecchanischen Schaden nimmt und beim reindrücken wenn neue Beläge kommen undicht wird.

3 „Gefällt mir“

Absolut richtig und dafür gibt es ebenfalls hitzefeste Upgrades, welche dann aus Silikon und nicht aus Gummi gefertigt werden. Das beugt dem abbrennen der Staubschutzmanchetten deutlich vor.

Leider nur bedingt. Der Abstand von Manschette und Kolben ist zu gering. Ohne die anderen Kolben helfen die Silikonmanschetten leider nicht wirklich viel, da Belag und Manschette mechanisch sich berühren können. Alles nicht so einfach :rofl:

2 „Gefällt mir“