Bremsbeläge und Verschleiß der Scheiben

Wo kann ich die vernünftig beziehen?

Haben die eine Zulassung für die Straße?

1 „Gefällt mir“

Schau doch erstmal ob du die Teilenummer am Bild erkennen kannst. :sweat_smile:

Hier ein Link zu den Dingern.

Ich dank dir für die Seite aber da steht nichts davon das die in Deutschland erlaubt sind oder auch nicht auf der öffentlichen Straße. Oder hab ich da was übersehen dann sag mir das bitte

Ja das war eine normale Frage ob es an deinem Handy liegt oder da nichts drauf steht wird genug nachgemachter Schrott im Internet verkauft

Haben wir ausreichend getestet und kann man ohne bedenken benutzen

Bin grad dabei mich nach besseren Bremsbelägen umzuschauen als die Orginalen, die sind wirklich mies.
Möchte keine Rennbeläge mehr die man „einbetten“ muss, weil nicht alltagstauglich.
Bleiben nur Sportbeläge von denen es Dutzende zur Auswahl hat. Zulassung brauch ich nicht.

Bin beim Recherchieren auf dieses Angebot gestossen;

https://www.performancepistons.de/products/endless-bremsbelage-set-mx72-plus-passend-fur-toyota-gr-yaris

Fährt schon jemand die Endless MX72 plus ? Preis wäre top…

Was genau stört sich denn an den Serien Belägen?

1 „Gefällt mir“

schlechter/kein Druckpunkt, tiefer „Anfangsbiss“ (low initial bite) , schlechte Bremsleistung insgesamt.

Muss dazu sagen, fahre noch OEM Bremsleitungen. Ende Woche kommen die MX72, plus Stahlflex, plus hochsiedende Bremsflüssigkeit. Habe danach den direkten Vergleich.

Interessant.

Beim Anfangabiss bin ich bei dir, wobei ich das besser finde als bissige Beläge.

Bei der Bremswirkung wenn man reinlangt bin ich zufrieden.

Spannend wie unterschiedlich Wahrnehmung sein kann.

2 „Gefällt mir“

Ich denke nicht, dass wir weit auseinander sind was die Wahrnehmung betrifft.
Ich hatte schon Bremsen die perfekt funzten, deshalb weiss ich wie es nicht sein soll, respektive wie geil es ist, wenn alles passt… und OEM beim Yaris ( bei mir…) ist es nicht.

Die richtige Mischung machts halt aus zwischen gutem Anfangsbiss und gut spürbarem Druckpunkt und der leicht ansteigenden Bremsleistung ohne drauflatschen zu müssen wie ein Stier.
War damals auf dem Evo 9. Glaube die Girodisc mit Pagid SRT 1.

Ich persoenlich finde die Bremse vom GRY (FL) absolut toll. Das ist immer das erste was ich nenne wenn ich gefragt werde was an dem Fahrzeug besonders hervorsticht. Haltbarkeit bei Straßennutzung ist auch voellig i.O. Jetzt sind Belaege nach ca. 20t km faellig.

4 „Gefällt mir“

Ich komme mit der Bremse auch super zurecht. Trifft auch auf das Fahrwerk zu (nach Einstellung).
Ich bin schon ein sehr sportlicher Fahrer, gehe aber nicht auf den Track. Dafür ist mMn der GR Yaris nicht gemacht.

3 „Gefällt mir“

Hab die roten von Gazoo Racing und bin positiv überrascht.

Ich hatte im 6L Ibiza cupra ds Performance drin. Mir war Serie zu bissig. Und zu Hitze empfindlich.

Wenn man nickt wenn man nur an Bremsen denkt finde ich das unangenehm.

Also laut meinem „Freundlichen“ kann man auf die OEM Scheiben bis zu 8 OEM Bremsbelag-Sätze fahren, bevor die Scheiben getauscht werden müssen.

Rechnet man das auf die Gesamtlebensdauer der Scheiben sollte der Preis, heruntergebrochen auf die Zeit, gar nicht mehr so ins Gewicht fallen.

4 „Gefällt mir“

Ja, wie andere Beläge mit den teuren Scheiben umgehen ist unklar. Kann ein teures Experiment werden

2 „Gefällt mir“

Für OEM Scheiben sind die wirklich gut. Man kann locker 4-5 Satz Track Beläge auf den OEM Scheiben fahren. Vorausgesetzt man behandelt diese auch entsprechend, Abkpülphasen etc.

Wir haben Samstag von EBC deren big brake Kit zugeschickt bekommen. Bin sehr gespannt !

1 „Gefällt mir“

Wie liegt das Set preislich?