Hat jemand andere Bremsbeläge, zum Beispiel Endless? Wie hart nutzen sie die Originalen Bremsscheiben ab im Vergleich zu den Standard Belägen?
Bisher gibts hier ja leider noch keine Antwort drauf aber ich bin gerade auch an der Frage mit den Bremsbelägen, weil meine jetzt nach 13.000km schon runter sind. Bin am überlegen EBC Yellowstuff zu nehmen. Hat jemand Erfahrungen mit denen gemacht?
Gute Erfahrungen auf anderen fahrzeuge mit yellow und green stuff zur Genuege,
auf dem GR jetzt noch Original, aber sollten die Belaege vor der Scheibe runter sein, waere meine erste idee auch Yellowstuff . Die sollten dann auch nicht so abartig stauben wie die originalen.
Noch aggressivere Belaege wuerde ich nicht wollen, da der GR bei mir noch 1 von 2 Daylies ist und auch mal ganz dezent kilometern muss…
Sind preislich im Rahmen und machen vermutlich einen guten auf nem strassenfzg - ein Belag der erst auf temperatur kommen muss und vorher nicht wirklich zupackt macht da keinen Sinn.
Hallo zusammen
Bin den Endless N39S gefahren auf den Originalscheiben. Das ganze vorne und hinten.
Habe fast 20’000km damit gemacht. Dies umfasst die Anfahrt und Heimfahrt von der Rennstrecke. Also mehrheitlich Autobahn wo sich die Bremserei ja in Grenzen hält. Dazu kommen ca. 20 Slalomrennen sowie zwei Trackdays in Dijon und Hockenheim. Die Scheibe ist nach wie vor in gutem Zustand und hat das ganze gut überstanden. Also sehr Scheiben schonend.
Nun bin ich auf Ferodo DS Uno gewechselt, weil die Endless fertig waren und ich diese einfach mal ausprobierem will. Langzeiterfahrung habe ich damit noch keine. Erst ca.3 Slaloms und einen Trackday in Bresse hinter mir. Bis jetzt macht er unaufällig das was er muss, jedoch deutlich mehr Hitzeentwicklung als der Endless.
EBC Yellowstuff sind gut und recht für zügige Landstrassenfahrten aber für den Track nicht zu empfehlen, auch wenn das EBC als geeignet anpreisst. Da hat sich bei mir auf einem Swift Sport der Belag von der Trägerplatte gelöst.
Danke für die Antwort!
Den N39S würde ich auch gerne mal ausprobieren, war bisher unentschlossen wegen des angeblich viel höheren Scheibenverschleißes gegenüber dem MX87. Also mit in gutem Zustand meinst du, dass sich nach 20.000km Mischfahrten keine Risse und keine ungewöhnlichen Furchen gebildet haben?
Stimmt es auch, dass der N39S kaum Wärme braucht um zubeißen zu können?
Zufaellig jemand hier, der schon die Scheiben verschlissen hat und was zur Haltbarkeit sagen kann? Ist ja doch ein nicht zu verachtender Kostenfaktor
Zum MX87 kann ich leider nichts sagen.
Die Scheibe ist noch genug dick, hat keine Risse und keine ungewöhnlichen Rillen. Klar man sieht dass die Scheibe nicht nur für den Einkauf gebraucht wurde. Ich denke allerspätestens nach dem Ferodo Belag muss ich sie ersetzten. Dann hoffe ich hat sie über 30’000km hinter sich. Aber wenn es soweit ist, kann ich mehr dazu berichten.
@ GRossartig
hast du noch eine zusätzliche Kühlung verbaut?
Nein, habe keine zusätzliche Kühlung verbaut. Als zusätzliche Modifikation habe ich nur Stahlflex Leitungen und Motul RBF 660 Bremsflüssigkeit.
Ich hab mir jetzt mal die Ferodo DS2500 bestellt, weil ich die über den normalen Teilehandel zu einem Top Preis bekomme - fahre den GRY auch zu 95% Straße, aber die 5% Track reichen wohl um die vorderen Beläge nach 8.000km Richtung Ende hin zu haben.
Mit dem EBC Zeug hat in der Trackday Szene eigentlich niemand gute Erfahrungen gemacht.
Leider haben die DS 2500 keine Straßenzulassung, ich fahre seit über 15 Jahren die DS Performance welche auch gut in Hockenheim funktioniert haben, im Straßenverkehr sowieso.
Gruß Manuel
Ich habe jetzt bei 24’000Km zum zweiten mal die Beläge erneuert. Diesesmal aber bis zum Limit:
Diese hatten jetzt nur 4000Km gehalten, da waren allerdings 2 Trackdays in Anneau und 3 in Lignieres und diverse Passfahrten.
Ich bleibe weiterhin bei original da Preis-Leistung super passt. Die Scheiben haben noch 27mm, also wie ich finde sind die original Beläge nicht wirklich Scheibenfressend.
Bei dem Fahrstil musst Du Beläge mit zur Strecke nehmen, sonst fängt es an zu quietschen. Immerhin bröseln sie nicht auseinander. Ist ja auch mal was. Mit dem Preis gebe ich Dir recht, kannst halt zwei bis dreimal einbauen für den gleichen Preis.
Hat jemand Erfahrung mit den EBC RP X Belägen?
Magst du mir zu denen ein paar Details verraten?
Habe ich nicht letztens irgendwo gesehen, dass die Preislich auf dem Niveau vom MX 87 liegen? Oder sind die vom Händler dann billiger.
DANKE fuer diesen Erfahrungswert!
Kann man in etwa sagen wieviele Saetze Belege die originale Scheibe verkraftet, ehe sie getauscht werden muss?
600 der Satz für vorne und hinten.
Ich würde jetzt schätzen 5