"Bessere" Autos für's Geld als der GR Yaris

Hi @De-Lo1 und wenn empfiehlst du für ein klassisches Mapping auf der Rolle? Wer kennt sich gut aus mit Dreizylinder?

ACME in Italien: http://www.acme-racing.com
oder 7mod in Überlingen: https://www.7mod.de/

Danke. Warst mal da bei 7mod dem Dynoteam in Stockach?

Ja, Daniel hat mir meinen Civic FK8 sehr gut gemappt!
Leider ist der GRY FL ja noch nicht „geknackt“.
7mod ist aber jetzt in Überlingen - die sind von Stockach weggezogen.

1 „Gefällt mir“

Ach so. Ja von Stockach nach Überlingen ist auch nicht weit. Die haben vor Ort (aber noch immer) einen eigenen Prüfstand?

Ich denke, sie haben den Prüfstand dort, oder zumindest in der Nähe. In Stockach war ich noch nicht. Kannst ja Daniel mal kontaktieren (manchmal etwas schwierig).

1 „Gefällt mir“

ja weil der Besitzer einen 911er bekommen hat.

Das war dann wohl ein „besseres“ Auto - für Ihn…

2 „Gefällt mir“

oder er brauchte Geld, was auf Autoscout stand; gut zu wissen es wird wohl ein 0er sein; also halten sie die Preise. Obwohl Umbauten nach Toyota CH immer schwer zu verkaufen seinen.

ja wenn ich einen Handschalter möchte, dann diesen https://www.autoscout24.ch/de/d/toyota-2024-gr-corolla-16-4x4-circuit-edition-11600156

sonst bleibt es ein Yaris

1 „Gefällt mir“

Yo. Haut mal ein paar Zahlen raus wo wir 12/25 mit den Zulassungen in Deutschland stehen. (Tip)

3000vFL + 999 FL

wer bietet mehr :wink:

So viele FL in Deutschland kann ich mir nicht vorstellen da der Preis ziemlich angezogen hat. Stehen ja auch noch sehr viele bei denn Händlern rum

1 „Gefällt mir“

Es gab Mitte 2024 schon knapp 3000 vFl, die Frage ist also auch wie viele danach noch neu zugelassen wurden und wie viele abgemeldet werden.
Auf die schnelle finde ich knapp über 100 FL im Angebot, viele davon Tageszulassung. Sofern es keine neue Produktion für Deutschland mehr gibt, würde ich jetzt Mal die Zahlen raushauen:
3100 vFL, 500 FL.
Danach wird spannend wie viele pro Jahr verloren gehen.

4 „Gefällt mir“

Das Auto hat seine Fangemeinde keine frage . Das vFL war Preis/Leistung super. Das FL hingegen Na ja da überlegt man sich das schon wieder was man noch für über 50000 alles bekommen könnte. An dem kleinen Schuh Karton ist alles teuer was kaputt geht. Er säuft wie ein großer und muss 2 mal im Jahr zu Toyota wenn man die Garantie behalten möchte. Daher glaube ich das viele Händler auf denn FL Kisten sitzen bleiben.

1 „Gefällt mir“

…habe heute meiner 3,5 Jährigen Tochter versprochen die Kiste bis zu Ihrer Führerscheinprüfung zu behalten. ~ 14 Jahre wenn nix böses dazwischen kommt…
von meinem Vater habe ich den Sedici bekommen.

14 „Gefällt mir“

Ich vermute auch dass sie aktuell angebotenen ein doch merkbarer Teil des Gesamtangebotes sind. Beim vFL gab es zwischenzeitlich auch schon 10% der Zulassungszahl im Netz im Angebot, hier werden es anteilig deutlich mehr sein.

4 „Gefällt mir“

beim vFL lag es dann daran, dass viele lang bestellte Anfang dieses Jahr ausgeliefert wurden + den 300 Triple Editions…

Momentan sind die Preise beim vFL wieder stabiler.

Allerdings gehen die FL so gut wie nicht weg.
Beobachte grad schon die Günstigsten…

1 „Gefällt mir“
  1. Was meinst du mit viel schwerer im Grenzbereich zu fahren? Ich bin ja schon echt viele Sportler gefahren, aber so narrensicher wie der GRY war noch keiner (ok, das Originalfahrwerk ist m.M.n. übel, aber da kann man leicht Abhilfe schaffen). Zumindest bei Berg- und Talstraßen mit engen Kurven finde ich ihn ideal. Ich finde da gehört das Auto mit seinen Rallye-Genen auch hin, eher weniger auf Rennstrecken. Auch die Nordschleife ist nicht wirklich was für ihn, da zu viele sehr schnelle Abschnitte.
  2. Golf GTI habe ich schon viele überholt auf meinen Strecken, komischerweise hat mich noch kein GTI überholt… Die versuchen zwar öfters mitzuhalten, klappt aber nicht so besonders, wenn die Strecke anspruchsvoll ist.
  3. Beim GRY wird man m.M.n. in 25 Jahren mal sagen: ach guck mal, ein GRY, wie geil. Beim nem GTI wohl weniger da automobile Massenware. Das ist einfach ein gepimpter Golf und nicht eine eigenständige Reihe, die tief im Rennsport verwurzelt ist. Aus dem kommt auch der Delta Integrale oben, das sind Ikonen. Den Golf kannst Du auch als Audi TTS (ok, gebraucht) haben oder als Cupra oder watt weiß ich, alles austauschbar.
  4. Dass Dein Auto bei 400 PS ordentlich säuft, sollte nicht groß verwundern. Leistung wird durch Verbrennung des Kraftstoffs generiert.
  5. Platz hat er wenig, das stimmt, aber wer den braucht, zieht ihn auch nicht in Betracht. Wobei ich auch mal 16 Säcke Blumenerde a 40 L transportiert habe. Mit 30/70 machte das sogar Spaß beim fahren :slight_smile:
7 „Gefällt mir“

Sorry, mein Post gerade bezog sich auf Deine Nachricht.

Auf nem kurvigen Kurs mit nicht allzu langen geraden hat noch nicht einmal der Golf R Clubsport ne Chance, der hinkt dem GRY in Kurven nur hinterher, allein auf den Geraden kann er ihn überbieten.

Wo wir gerade dabei sind, ich frage mich schon die ganze Zeit was am Clubsport Golf denn überhaupt Clubsport sein soll. Was das angeht ist sogar der GRY deutlich näher an nem Clubsport Fahrzeug dran als der Golf 8 Clubsport.

3 „Gefällt mir“