"Bessere" Autos für's Geld als der GR Yaris

Hier wird ja immer wieder geschrieben, dass es für das gleiche Geld bessere Autos als der GR Yaris gibt.
Welche sind das denn?
Als Vergleich:
GR mit Automatik, Convenience und Schmiedefelgen, also 58.000€ Liste.
Die Ausstattung sollte gleich sein.

Golf R - Black Edition

59.590,00 €

Ob der jetzt „besser“ ist kann ich nicht sagen aber preislich sind die sich sehr nahe. Sonst auch in gewissen Dingen ähnlich, muss man sich halt überlegen welches Auto für sich persönlich das bessere ist.

Einer möchte evtl. ein leichteres Auto ein Anderer möchte evtl. unbedingt 4 Türen usw.

Wenn ich jetzt aber den GRY mit der Black Edition vergleiche wüsste ich nicht ob ich sofort den GRY nehmen würde…

1 „Gefällt mir“

Ich stand schon Ende 2022 vor der Entscheidung.

~40k€ für einen vFL mit High-Performance-Paket oder einen 60k€ Golf R? (70/100% ausgestattet & mit Händlerrabatt)

Damals hat der GR Yaris gewonnen, da es dort für 40k€ einfach das bessere Verhältnis von Spaß zu € gibt und ich 4 Sitze nicht brauche. Leisten können hätte ich mir beide.

Aber für ~58k€ (FL) vs ~60k€ heute?
Golf R weil ich die Optik vom FL absolut nicht mag. Und das, obwohl ich ein Schalter-„fanatiker“ bin.

1 „Gefällt mir“

Wenn man vom VfL ausgeht ist mir kein besseres Fahrzeug bekannt für das Geld.

8 „Gefällt mir“

Weil der „Fred Opener“ mit Automatik «ins Rennen» gehst sind da ganz viele Autos welche auch einen relativ hohen Spassfaktor bieten und zudem Alltagstauglicher sind. Der Preis vom FL mit einmal allem ist schlicht überrissen und deshalb hat der Wagen auch ordentlich Konkurrenz. Nicht zuletzt vom Sound her ist der Yaris halt schon ein trauriges Drama und da hilft dir sogar der böse Golf ab Werk entgegen mit einer tollen, zwar sündteuren optionaler Abgasanlage. Immer maximal böse auf nen VW zu verweisen ja.

Fährst dann halt Golf und bist der Michael Normal-o-Mann Müller :blush:

Als Handschalter schaut es anders aus. Das macht den GR Yaris exklusiver weil bei beinahe allen direkten Konkurrenten keine HS mehr erhältlich.

Von Toyota bekommst für 56.100 Lister sogar ne neue GR Supra Pure Edition (Lagerfahrzeuge) … hat aber auch schon jetzt sowas wie doch echten Kultstatus.

1 „Gefällt mir“

mir erschließen sich diese ganzen „Vergleiche“ nicht. Bei einem Fahrzeug dass alleine dem persönlichen Spaß an der Freude dient entscheidet doch alleine „was ich haben will“. Ich hatte an anderer Stelle geschrieben, für mich ist der FL der Ersatz für andere Hobbies und nicht für einen „daily“. Als „daily“ würde ich mich (wieder) für einen der letzten LEON Cupra Kombi ohne OPF entscheiden, den aufbereiten und mit Stage 2 tüven. Das ist kumuliert günstiger als ein FL Listenpreis. Damit bist Du dann auf der Autobahn meistens ganz links, hast im Alltag einen moderaten Spritverbrauch, günstigen Unterhalt, längere Wartunsgintervalle und Reisekomfort zu viert.

Aber die Frage stellt sich für mich nicht :slight_smile:

9 „Gefällt mir“

Ein wichtiger Punkt bei dem Vergleich ist, welche Rabatte möglich sind.
Beim Golf R sind z.B. bei APL deutlich höhere Rabatte, so Richtung 23-25% möglich, als beim FL GR Yaris, wo die im niedrigen einstelligem Bereich bleiben.
Das macht es später einfacher das Fahrzeug mit einem möglichst geringen Wertverlust wieder zu verkaufen.

Handschalter +allrad+ leicht = keine Alternative verfügbar zum GR bei neueren Autos…

4 „Gefällt mir“

Also meine Auswahl war wie folgt.
Min 250 PS
Handschalter ( ich mag keine Automatik auch nicht am daily)
3-Türer (ich mag keine 5-Türer)
Allrad ist nice to have

Und da wird die Auswahl halt klein und die Preise relativ hoch bei den Alternativen.

In der Schweiz war das vFL schon viel teurer wie bei euch in D also das FL war gerade mal 1‘500 CHF teurer zum vFL.

Da war neben dem GR Yaris folgendes auf der Liste.
Toyota Supra 67‘000.-
BMW M2 CS ca. 95‘000.-
Porsche 911 carrera T 137‘700.-

Und da war dann der GR Yaris doch günstiger und für mich als Daily idealer, weil wenn ich bei Kunden auftauche sehen die nur einen Toyota Kleinwagen.

6 „Gefällt mir“

Das stimmt so. Und den GR Yaris ist dir niemand neidig. Echt der Brüller mit dem Yaris aufzutauchen zur grossen Preisverhandlung jeweils - das mache ich auch gern.

In der Schweiz bieten nun doch einige findige Händler den GR Corolla an zu echt spannendem Kurs …

… wenn der Allradantrieb kein ernstes Kriterium ist der Honda Civic Type-R (FL5 Gen.) schlicht und einfach der beste Handschalter wenn man eben auf eine perfekt gemachte HS steht in einem „Hothatch“. Auch der komplette Innenraum mit Anmutung, den Materialien, auch das verstellbare Fahrwerk, verstellbare Lenkung und justierbares Ansprechverhalten der Motorcharakteristik ist ein Gedicht. Der Sound der optisch genial ausgeführten AGA ist auch Bisschen mau wie beim Yaris.

3 „Gefällt mir“

Servus,

bessere Autos fürs selbe Geld ?
Das ist alles komplett subjektiv.

Für mich persönlich gibt es nichts besseres.

8 „Gefällt mir“

Mag ja sein das es je nach Nutzung bessere Autos fürs Geld gibt, aber die sind halt anders.
Ein direkt vergleichbares Fahrzeug zum GRY gibt es nicht.

5 „Gefällt mir“

Zumindest die „auto bild Sportscars“ schreibt: „In der Preisregion gibt es einfach nichts Besseres, um Spiel, Spaß und Spannung zu bekommen“ (Ausgabe 2/25, S. 80). Und sie bringen alle paar Monate einen neuen Bericht voller Lob, zuletzt erst einen ausführlichen Test der handgeschalteten Version im Januar-Heft 2025. In einem der beiden nächsten Hefte soll schon wieder der nächste Test kommen, diesmal von der Automatik-Version.

Jetzt bräuchte es nur noch einen Supertest in der „Sportauto“.

4 „Gefällt mir“

Was die Rabatte beim GR angeht: das sollte seit Januar vorbei sein oder hat schon jemand andere Erfahrungen?

gleicher M…

Aber um die Frage richtig zu definieren, Rally Auto mit Strassenzulassung, Nur GR Yaris.

2 „Gefällt mir“

bessere autos fürs gleiche geld als den 21er gr yaris gibt es nicht. :star_struck:

7 „Gefällt mir“

Genau deshalb habe ich z.Zt. das schwierige Problem mich zwischen einem neuen vFL für unter CHF 40k und einem neuen für CHF 55k zu entscheiden. Beide sind nach meinem Gusto ausgestattet, beide schwarz und beide stehen beim selben Händler. Der Automat reizt mich, deshalb ist der FL überhaupt im Rennen. Aber preisgünstigeren, sorgloseren (inkl. 10 Jahre Garantie) Fahrspass als mit dem vFL gibt es im Jahr 2025 mit Sicherheit nirgends, auch nicht annähernd.

6 „Gefällt mir“

Die Alpine A110 würde mir jetzt nur einfallen und da muss man einige Kompromisse machen, damit das preislich vergleichbar wird. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Eine Alpine kostet das Doppelte.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=405888646&cn=DE&dam=false&fr=2024%3A&isSearchRequest=true&ms=5%3B2%3B%3B&od=up&refId=7f2ed89b-7259-5db7-abb2-09f6b5310736&s=Car&sb=p&searchId=7f2ed89b-7259-5db7-abb2-09f6b5310736&vc=Car

3 „Gefällt mir“