"Bessere" Autos für's Geld als der GR Yaris

Wird wohl bald auch mein einziges sein, die Winter Hure kommt auf jeden Fall die nächsten Monate weg und bei meinem 206Rc weiß ich noch nicht wo die Reise hingeht, der ist vorübergehend außer Betrieb gesetzt.

Sofern man nur sich selbst und maximal einen Passagier transportieren muss ist der GRY auch ausreichend.
Ich nutze den Wagen auch sehr gerne im Alltag.
Erst wenn alle 4 ins Auto müssen nehme ich den VW.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte vorher 2 Jahre den vFL und jetzt den FL und für mich gehen die Verbesserungen weit über ein normalen Facelift hinaus. Das ist das erste Mal, dass ein Hersteller wirklich auf die Community gehört hat und konsequent die Punkte radikal verbessert hat.

Ob es einem optisch gefällt steht auf einem anderen Blatt.
Mir gefällt der Innenraum des FL deutlich besser, abgesehen von der massiv besseren Ergonomie.

6 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Ein Freund von mir, der sich praktisch JEDES Auto leisten kann, hat seine anderen 4 Autos verkauft und fährt nur noch und ausschliesslich mit seinem GRY vFL.

5 „Gefällt mir“

Also ich finde den GRY ja super, nur brauche ich eben meist (leider) ein anderes KFZ. Aber ich würde schon sagen, dass mir der GRY am meisten Spaß macht.

Auf Langstrecke finde ich Automatik besser und entspannter. Für Kurzstrecken nehme ich gerne mein PHEV (SUV) da ich dann meist nur elektrisch fahre. Ab und zu ist ein größeres Auto besser z.B. wenn man zum Skifahren geht und noch jemanden mitnimmt oder man einfach irgendwas von A nach B transportieren muss. Meine Frau fährt auch (leider) lieber mit dem anderen Auto (mit). Ist dann halt komfortabler.

Ich weiß es ist ein absolutes Privileg, dass man sich sein Auto aussuchen kann, wenn ich aber nur eines hätte, dann hätte ich für meine Lebenssituation jedoch ein anderes Auto.

—nachträgliche Bearbeitung—
Es ist eben nicht so einfach zu definieren was „besser“ bedeutet das ist für jeden etwas anderes.

2 „Gefällt mir“

Ich habe den GRY inzwischen mit 400PS und ziemlich allem was es gibt für das Auto. Macht Spass, ist aber im Grenzbereich viel schwerer zu fahren als mein R, durch den kurzen Radstand, säuft wie ein Loch und ist einfach zu klein um meine Sportsachen unter zu bringen. Daher steht er meist rum. Bin gespannt wie der R als Clubsport Edition im Herbst kommen wird. Den werde ich mir auf jeden Fall dann auch holen. Meine Frau fährt den aktuellen GTI. Trotz nur 265 PS, schiebt der schneller an als ein FL, den wir im direkten Vergleich zu Weihnachten eine Zeit lang gefahren sind. Soll inzwischen Messungen geben, dass die FL keine 280 PS haben und nur um die 270. Kommt mir auch so vor. Sonst müsste der ja mit nem 265 PS GTI mithalten können. Obwohl ich fast der Meinung bin, der GTI streut deutlich nach oben. Hatte wer seinen FL schon auf der Rolle?

1 „Gefällt mir“

Die Halle77 hatte 2 gemessen.
Der MT hat >290 ps gemacht.
Der AT (noch nicht ganz eingefahren) ca 265.

Dass so n GTI schneller ist wundert mich nicht. Der Antrieb vom Yaris frisst ordentlich Leistung.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub die reine Leistung ist da nicht Mal entscheidend, ich hatte vor dem GRY einen i30N und der hat sich um Welten bäriger angefühlt, da der Motor einfach schneller Drehmoment geliefert hat. Aber es stimmt auf jeden Fall, dass die GTIs einfach kräftig sind in ihrer Leistungsklasse.
Hast du zufällig Mal einen 6er Golf R gefahren? Da ist der Radstand fast exakt gleich zum GRY. Rein vom Verhältnis Spurweiten/Radstand ist der GRY sogar weniger aggressiv als ein Golf 7R, ich bin mir echt unsicher ob das Fahrverhalten also überhaupt an dem Radstand liegt oder eher am Setup allgemein.

1 „Gefällt mir“

Wie liegen eigentlich so die originalen vFL auf der Rolle zum Vergleich?

Habe Clips gesehen, wo die im Schnitt bei 273PS lagen.

1 „Gefällt mir“

Mein Verkäufer (GR Center) meinte auch dass sie mindestens ein VfL gemessen haben und dieses bei rund 275 lag.

Da hatte ich den GRY aber auch schon gekauft, er hätte also nichts davon gehabt mir Geschichten zu erzählen :grin:

Mein vFL hatte vor dem Tuning 264PS auf die Rolle gedrückt.

1 „Gefällt mir“

Aktuell kann man einen RS 3 für ca. 60 NEU bekommen.

Da sind Carbon Schalen an Bord, Matrix usw.

Da tut man sich sehr schwer 50 für einen GR mit TZ zu bezahlen.

2 „Gefällt mir“

Und wahrscheinlich auch der letzte mit dem 5 Zylinder

Und nach dem Tuning? :innocent:

der Besitzer hat den verkauft…

Was hat der denn für ein Baujahr?

Wäre interessant zu wissen, warum er verkauft hat.

Ich hab eine Triple Edition - 6/24
Mit der DTE RX Box hatte er 285PS, was sehr enttäuschend war und auch Fehler im Steuergerät produziert hat.
Jetzt hat er ein klassisches Software-Tuning (soweit das im Moment mit der Edition Software möglich ist) und drückt 318PS auf die Rolle.

4 „Gefällt mir“