Batterietrennschalter

Eine Frage an die Experten

Durch die längeren Standzeiten im Winter leidet die Starterbatterie in meinem GR86. Nun denke ich über den Einbau eines Batterietrennschalters nach. Hat jemand Erfahrung damit bei dem Modell? Müssen Funktionen wieder angelernt werden (Radio, Lenkung, Sensoren)?

Für Ratschläge bin ich dankbar.

Grüsse GGR86

1 „Gefällt mir“

Es gibt doch Erhaltungsladegeräte die für solche Fälle angecshlossen werden z.B. von der Firma Cetek. anstatt die Batterie zu trennen die sich dann evtl. trotzdem tiefen entläd würde ich eher ein Ladegereät anklemmen das die Batterie läd und entläd, so machen es ganz viele deren Pkw oder Moped überwintert. geht natürlich nur wenn das Fahrzeug in einer Garage oder Halle mit Stromanschluss überwintert.

6 „Gefällt mir“

Ich habe im Winter immer mein altes Motorrad Ladegerät angeschlossen, 0.9Ah reicht da völlig aus.

Batterietrennschalter macht man beim Oldtimer. Batterieerhaltungsgerät dran und gut ist.

Die Ceteks gibts ja 1x beim Discounter für kleines Geld. Für so etwas reichen die allemal.

1 „Gefällt mir“

Gute Frage! Würde mich beim Yaris auch interessieren. Kann da jemand aus der Praxis berichten?

1 „Gefällt mir“

Der vFL hat mit einer abgeklemmten Batterie keine Probleme, muss danach nichts angelernt werden.

Ein kurzer Initialisierungsvorgang und dann startet er ganz normal.

3 „Gefällt mir“

Hatte meinen auch schon mehrfach für ein paar Stunden abgeklemmt gehabt, muss beim ersten Start nur das Multimedia System booten.

Also ich habe ja die Liteblox drin und da kann ich per App die Stromzufuhr trennen, was ich auch immer mache wenn ich den Wagen mal länger stehen lasse. Und bis jetzt hat alles immer bestens geklappt beim wieder einschalten.

Leider kann ich zum GR86 nichts sagen, aber vom ich denke das müsste auch keine Probleme machen.

2 „Gefällt mir“

Sehr smarte Lösung - aber hat auch ein Preischen - ujujui

Erfahrungsgemäß sind maximal die Radiosender weg.
Meines Wissens nach überwacht bei Toyota weder die Wegfahrsperre noch die Alarm-Anlage die Batterie.

Aber ganz ehrlich wegen einmal im Jahr abklemmen und wieder anklemmen einen Trennschalter?
Ist das nicht mit Spatzen auf Kanonen geschossen?

2 „Gefällt mir“

Danke für eure Rückmeldungen, das hört sich ja ganz gut an! Im Falle eines manuellen Trennschalters müsste man wohl am Besten den Kofferraumdeckel einen Spalt offen lassen da man ansonsten nur mit akrobatischen Kunststücken irgendwie reinkommt? Hab grade die Betriebsanleitung nicht im Kopf. :sweat_smile:

@sessantanove Liteblox hab ich mir auch vor längerer Zeit schon mal angesehen, echt gute Idee mit der App - Preise sind halt leider dementsprechend und die Erfahrungen hier ( Austausch StarterBatterie gg LiFePO4 Akku ) offenbar auch sehr unterschiedlich.

@Markus_Schnell Jein. Ich sag mal so, eine mehrmals tiefentladene Batterie geht auch irgendwann kaputt und da ist der manuelle Trennschalter die günstigere und schnellere Lösung. Ich hab ein anderes KFZ das bekanntermaßen die Batterie ziemlich schnell leersaugt und das ständige Aufladen ging mir irgendwann auf die Nerven. Seither ist Ruhe. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Danke für Eure wertvollen Inputs.

Warte noch auf den Bescheid des Garagisten, bevor ich einen Trennschalter kaufe und einbaue.

Allzeit gut Fahrt.

1 „Gefällt mir“

Ich überlege mir auch einen Batterietrennschalter bei meinem GR Yaris einzubauen. Ich benutze zwar ein CTEK Ladegerät aber ich bin mittlerweile genervt was die Toyota Batterie angeht. Bei Toyota habe ich letztes Jahr im Sommer eine neue Batterie (360€!) einbauen lassen und jetzt schwächelt das Teil wieder.

Gibt es nicht ein QM bei Toyota für dieses überflüssiges Problem?

Meine original Batterie ist jetzt 3 Jahre alt und macht mit Batterieerhaltungsgerät keine Probleme, er hängt von Dezember bis März daran, da er hier Winterpause hat.

wie klappt die Liteblox bei dir im Winter?

Tiptop

Ich haben den C-HR 2 als GR. Da gibt’s auch das Problem mit den Starterbatterien. Zum einen sind die türkischen Mutlus von Haus aus schon Mist zum anderen saugt die Karre im Standby aber auch schon die Kiste leer. Dazu kommt noch, dass das Lademanagement eine Katastrophe ist.

Ich habe meine mutlu gegen eine Exide getauscht und konnte den Wagen locker 4 Wochen stehn lassen. Was auch helfen soll, ist das Batteriesensorkabel abzuklemmen (beim C-HR ein kleines Graues Kabel. Danach wird die Batterie wieder altertümlichen geladen aber nicht überladen.

Ich werde demnächst noch Megapulser dran schließen, um die Batterie wieder in Hochform zu bringen und dann soll es auch gut sein.