Batterietrennschalter

Heute ist GR Tag bei Toyota Collektion. Ich müsste eigentlich mit meinem deutschen Youngtimer dahin fahren- da funktioniert auch nach 8 Jahren noch die Batterie trotz Saisonbetrieb:-)!

für ca. 200.- bekommst du eine Lithium Batterie.

Für zwei Lithium Batterien bekomme ich eine OEM Schrott Batterie von Toyota:-). Der verbaute Mist ist keine 5€ wert- nur Sondermüll ab Werk:-)!

Mit den Varta Batterien hatte ich die vergangenen Jahre die selben Probleme wie du mit der original Toyota Batterie und ein Arbeitskollege von mir auch…

Die Marke ist leider auch nicht mehr das was sie mal war.

wir verbauen bei uns schon lange Varta Batterien wenn die Toyota Batterien schlapp gemacht haben und die 3 Jahre Garantie rum sind. Yaris, Yaris Cross, C-HR etc. die Toyota Batterien machen gerade bei den wenig fahrenden Hybrid Rentnern schnell schlapp. seltsamerweise wenn ne Varta dann verbaut wurde ist Ruhe. gut der ein oder andere der nur 10km in der Woche fährt und die Karre dann zwischendurch 3 Wochen rumsteht da muss dann schonmal ne Batterie nachgeladen werden. Ich ahbe nur gute Erfahrungen mit Varta und das seit Jahrzehnten. Das die in den letzten 3-5 Jahren schlechter geworden wären kann ich aus täglichem erleben nicht bestätigen.

Es gibt ja von Varta nicht nur die blue Dynamic mit 2 Jahren Garantie, es gibt meine ich auch noch die silver die sogar länger Garantie haben.

letzten Endes sind alle Autos aber Fahrzeuge und keine Stehzeuge.

wenn immer nur wenig und Kurzstrecke gefahrehn wird ist die Batterie nie wirklich voll und macht halt auch schneller schlapp. Dazu kommen immer kleiner dimensionierte Lichmaschinen in den Fahrzeugen die kaum überhaupt übetschüssigen Strom produzieren der in der Batterie gespeichert werden könnte. und natürlich immer mehr Verbraucher im Auto.

Wenn bei dir schon mehrere Batterien nach recht kurzer Zeit versagt haben liegts vllt. An was anderem?

Richtig. Eine Fehlkonstruktion des Herstellers was die Batterie angeht! Ich kenne so ein gehampel mit der Batterie nur seit dem GR Yaris. Hab übrigens gerade mein 23 Jahre altes Saisonfahrzeug mit einer 8Jahre alten Batterie sofort zum laufen bekommen.

Die Fehlersuche ist Toyota Aufgabe…eigentlich!

Meine Batterie ist 4 Jahre alt und das Auto wird nur bei schönem Wetter Frühling bis Herbst bewegt, hängt sonst wie gesagt am Ladegerät.

Es gab vor einiger Zeit einen Rückruf, glaube es war irgendwas mit dem Radarsensor, weil der nonstop Strom gezogen hat und die Batterie dadurch Unterspannung bekommen hat. Zweifle zwar daran, dass dieses Update noch nicht aufgespielt wurde durch Toyota, ist ja sicher schon 3 Jahre her, aber vielleicht mal trotzdem nachfragen.

Meiner steht seit 5 Monaten, kein Ladegerät und ist sofort angesprungen. Ohne jegl Probs.

BJ 24, FL mit Aut.

Tauchen irgendwelche Fehler auf,wenn man das graue Kabel ab klemmt?

Du meinst das Sensorkabel? Bei einigen sollen die Türenöffnung per App nicht funktionieren…

Ja genau, das Sensor Kabel

Bei mir ist es auch ab, aber keinerlei Fehlermeldungen.

Danke für die Info

Habe gestern versucht mal das graue Kabel aus dem Stecker aus zu pinnen, aber nicht geschafft…

Hat das jemand von euch schon geschafft?

Gruß Manuel

Diesesmal waren Zeit und Datum bereits nach dem Anschliessen der Batterie vorhanden. Es sieht so aus, dass wie “sessantanove” geschrieben hat, die aktuellen Daten bei der Verbindung mit dem APP Android-Auto übernommen werden.

das graue Kabel ab klemmen funktioniert beim GRY übrigens nicht ohne einen Fehler hervorzurufen.

wie bremst es sich nun mit den anderen Belegen auf der HA ?

Nachtrag:

Wenn man den Stecker am Sensor des Massekabels komplett ab zieht, tritt kein Fehler im Kombiinstrument auf und die Batterie wird durchgehend mit 13,7-14V geladen.

Ist für eine Blei/Säure oder Blei/Gel Batterie auch nicht ideal, sollte die normale Batterie allerdings voller laden als die intelligente Batterie Steuerung.

Für eine Lithium Batterie ist das vollkommen ausreichend.

Gruß Manuel :victory_hand:t5:

Es tritt ein Fehler auf mit MIL, allerdings dauert das etwas länger…