AUSPUFFANLAGE Entscheidungsfindung

Ja, musst Du. Die Abgasanlage ändert nichts an dem Softwareupdate die eine §19(2) mit §21 braucht. Wenn Du das Softwareupdate entfernst, kannst Du kombinieren.

Mut zur Lücke, den Kat von HJS kann man noch nicht mal erahnen, es sei denn man ist ein Marder.

2 „Gefällt mir“

Ist zwar immer noch nicht ganz richtig, aber ich habe auch keine Lust mir hier den Mund fusslig zu reden.

In meiner ABE von Eventuri steht drin: wurde in Kombination mit folgenen Auspuffsystemen geprüft:

• Aulitzky Exhaust

So meine Eventuri hat eine ABE
Meine Abgasanlage in Verbindung mit meiner Downpipe ist ECE zugelassen.
Was wird also nur eingetragen? Richtig der Eventuri.

Wenn du ein Ansaugsystem mit ABE und originalem Auspuff fährst, dir das Auspuffrohr durchgammelt und du dir ein Ersatz vom Aftermarket kaufst und feststellst irgendwie ist das Rohr, der Schalldämpfer aus gründen X lauter als das OEM fährst du dann damit zum Tüv? Ich glaube nicht.
Und ECE- und EG-Teile sind rein rechtlich als absolut nichts anderes als Serienaustauschteile zu behandeln.

Also hier in Ö wurde mir vom Tuner gesagt Pipecross + Milltek bekomm ich problemlos beim TÜV eingetragen, auch ohne -2db Bremse, HJS Downpipe müsste ich danach nicht eintragen lassen, die bleibt Eintragungsfrei, solange kein Softwaretuning vorgenommen wurde. Rötheli Racing sieht das für CH genau so.

3 „Gefällt mir“

Kann sich hier jemand dazu äußern?

Scheinbar gibts mit Aftermarket-AGAs Probleme mit gebrochenen Turbo-Öl-Ablass.

Das gibt mir jetzt doch etwas Bedenken, da die original AGA ab Werk sehr flexibel verbaut ist.

1 „Gefällt mir“

Das sind ja auch nur idioten
Wieso packen sie die dann nicht einfach gleich dazu wenn die das wissen
Bereits im Serienzustand ist es bei sehr sportlicher Fahrweise möglich, dass die Abgasanlage zu sehr in Schwingung gerät und diverse Fahrzeugteile berührt.
Dies ist aufgrund der Bauweise des Fahrzeugs auch mit der Aulitzky Exhaust möglich.
Um diesen Effekt zu verhindern empfehlen wir diese verstärkten Auspuffgummis für unsere Aulitzky Exhaust ECE Klappenabgasanlage für dieses Fahrzeug.

3 „Gefällt mir“

Hat von euch zufällig jemand die inoxcar AGA verbaut und kann seine Erfahrungen dazu schildern?

Gruß Manuel

Ist glaube ich mit die beste AGA die man für VFL kaufen kann.
Ich fahre die aber nicht, weil nur die Milltek für die WRC-Editon die Zulassung hat und auch die DB-Erhöhung…

Habe mich aber sehr stark mit der inoxcar befasst und würde wenn ich den „normalen“ GRY hätte wohl diese verbauen. Kann aber sein, dass die nicht mit der HJS-DP zusammen verbaut werden kann - bin da aber kein Profi ist aber wohl auch nicht ganz eindeutig mit der Zulassung. Sicher kannst du aber z.B. die Milltek mit der HJS-DP verbauen.

Gewicht: Die inoxcar ist glaube ich auch sehr leicht (ca. 13 KG) die Milltek hat glaube ich 17 KG.
Die OEM liegt bei sagenhaften 12 KG. (Alle Gewichte sind aus dem Kopf abgerufen - deshalb dafür keine Garantie)

Die HJS-DP ist etwa 1 KG leichter als die OEM.

Vom Sound ist aber auch die Milltek evtl. minimal „kräftiger“.

1 „Gefällt mir“

Ich hab sie verbaut und würde sie wohl nicht nochmal kaufen.

Zum einen hat mich geärgert das die Anlage nicht den Bildern auf deren Webseite entspricht. Am Endtopf ist zwischen dem Y Rohr keine Verstrebung mehr. Der Mitteltopf ist einfacher gestaltet als am Anfang. Die Schellen sind von einfacherer Qualität als abgebildet.

Dann muss ich beim L Bogen des Endrohrer noch zwei Schlitze flexen weil die originalen zu kurz sind und so eine Klemmung nicht hergestellt werden konnte.

Ein Nachteil ist auch, dass das Endrohr und L Bogen ein Teil ist. Somit kann man nur hoch/runter und links/rechts ausgleichen. Leider aber nicht die Tiefe. Da ich mir noch einen Diffussor verbauen wollte, würden die Endrohre dann nicht weit genug rausschauen.

Den Endtopf finde ich optisch aber klasse und die schwarzen Endrohre sind auch gut.

Vorher hatte ich die Milltek Anlage. Den Klang fand ich von der besser und vielschichtiger. Der Inoxcar klingt nicht schlecht, ist aber dumpfer.

Dadurch das der Mitteltopf einen kleinen Durchmesser hat gibt es keine Probleme mit schleifen an der Kardanwelle.

Der Inoxcar ist aber auch nur leichter als die Milltek, weil es 2,5 Zoll Rohrdurchmesser sind anstelle der 3 Zoll.

1 „Gefällt mir“

Danke für die ausführliche Antwort!

Mir hat an der Anlage besonders gut gefallen dass sie besonders durch den kleineren Rohr Durchmesser besser unter das Auto passt und die Optik von hinten, egal ob mit oder ohne Strebe.

Was mir noch aufgefallen ist, die Schweißnähte und das generelle Finish scheint besser zu sein als bei der Milltek… Diese hat an den Schweißnähten und Rohren nach der Fertigung keine Politur bekommen.

Was mir weniger gefällt ist wie du auch schon geschrieben hast dass die Endrohre nicht so schön einstellbar sind und diese auch noch kleiner sind als bei der Milltek, was mir auch nicht so gut gefällt.(Bin da sehr pingelig)

Der Sound allerdings gefällt mir von der inoxcar AGA zumindest in Videos besser als bei der Milltek AGA.

Letztendlich wird es wohl doch die Milltek AGA werden :person_shrugging:t5:

Ich warte noch was Aulitzky für das FL bringt, soe sind dran und sollten zur Essener Motor Show eventuell schon fertig sein. Nebenbei hat KW schon eine Artikel Nummer fürs FL aber Preis und Liegertermin ist noch nicht bekannt.

1 „Gefällt mir“

Also ich kann nur sagen, dass mich der Sound der Milltek echt beeindruckt hat.
Der ist schön abgestimmt.
Nach meinem Geschmack darf er auch nicht lauter sein.
Habe mir schon Ohrstöpsel ins Auto gelegt und mein Junior bekommt immer Gehörschutz auf wenn wir Autobahn fahren. :joy:

Meiner bescheidenen Erfahrung nach, kann man Abgasanlagen leider nicht gut per Video aussuchen. Man muss es live hören. Der Sound kommt eigentlich immer anders rüberkommt, egal was man bei der Aufnahme probiert.

Oh krass, ist die Anlage wirklich so laut?

Dann muss ich wirklich überlegen weil ich gelegentlich auch meine Tochter mitnehmen werde…wird ja auch mein daily.

Habe die miltek am LE verbaut. Das Problem mit dem schleifen lässt sich mit den aulitzky Gummis lösen. Habe alle künstlichen Geräusche deaktivieren lassen. In Verbindung mit dem Miltek opf ersatzrohr ist der sound mega! Schön dumpf!
Als Daily muss man das wollen! Ohne Last sehr angenehm. Unter Last einfach genial

1 „Gefällt mir“

Mich nervte die Milltek und die Inoxcar nun auch auf der AB. Hätte gerne eine Klappenanlage wo man das regeln kann. Bei meinen BMW mit Klappensteuerung hab ich die auf der AB immer zu gehabt.

Vielleicht wechsel ich auch irgendwann wieder auf die original Anlage und kauf mir für die Geräuschkulisse eine Ansaugung.

Naja bei der LE sind es 86 DB.
Den Soundgenerator habe ich auch deaktivieren lassen.
Bis 3500 Touren ist ok und ab dann wird’s eben laut. Gerade wenn der Turbo dann irgendwann loslegt.
Aber jeder empfindet es anders.
Vielleicht denke ich beim nächsten Mal dran im Innenraum DB zu messen.

1 „Gefällt mir“

Okay mit OPF delete ist es ja auch nochmal ne andere Hausnummer.

1 „Gefällt mir“

Ich bin vor wenigen Tagen erst knapp über 1000km im Yaris mit Miltek gefahren. Nach 200km hab ich Ohrenstöpsel gekauft, aber eher wegen der extremen Wind- und Laufgeräusche, ab ca. 145 ging der Auspuff da unter sofern man nicht mit >50% Last gefahren ist.

2 „Gefällt mir“

Hast du die Geräusch Unterdrückung deaktivieren lassen?

Von meinem 206 Rc bin ich viel gewohnt, den bin ich über 15 Jahre mit eingetragenen 94db gefahren, gemessen wurde er im Stand mal mit 102db… War ne geile Zeit, aber so laut brauch ich es lange nicht mehr :sweat_smile:
Der hat zuletzt auch ne ECE Anlage spendiert bekommen, weil die beim TÜV ja auch immer bekloppter werden und keine Eintragung mehr sicher ist.

Deswgen will ich eine mit Klappe da ich wenn ich auf der AB reise die auf leise stellen will.

Es ist aber nicht nur der Auspuff.
Wenn du mit wenig Last fährst geht’s vom Auspuff her, aber anderen Geräusche sind eben auch laut.
Die Kiste hat eben keine Dämmung.
Da hilft auch der Geräuschunterdrücker nicht wirklich.
Ab 130/140 wird’s laut

1 „Gefällt mir“