Moin @Andre_Weber, (@fenriswolf24 auch für dich ist der Kommentar interessant)
weißt du schon, ob du es bei einer AGA belassen möchtest. oder später noch Sachen wie eine Downpipe (die nichts bringt) oder eine Ansaugung (die was bringt) hinzufügen möchtest?
Falls die Antwort „Ja“ lautet, und du solche Sachen später noch nachrüsten möchtest, solltest du bei der Auswahl deiner zukünftigen AGA ganz genau die Augen aufmachen.
Denn: Nur weil eine AGA, eine Downpipe & eine Ansaugung jeweils ein Gutachten haben, heißt es nicht das du diese legal miteinander verbauen darfst.
Das jeweilige Gutachten dieser drei Teile bezieht sich auf den Serienzustand des Fahrzeuges.
Heißt, wenn du die AGA geändert hast, ist dein Auto nicht mehr Serie und die Gutachten von der Ansaugung/Downpipe sind wertlos… außer die Teile wurden in Kombination mit der AGA geprüft.
Des weiteren gäbe es hier noch die Möglichkeit einer Einzelabnahme.
Dafür müsstest du aber die Teile kaufen, einbauen bzw. einbauen lassen und dann mit dem Auto sowie den Papieren zum TÜV.
Der prüft dann anhand der Gutachten der Teile, die ja nicht in Kombination geprüft worden sind, ob alles stimmig ist.
Heißt bei einer Ansaugung + AGA als Beispiel: Abgasmessung (ist der Wert höher als Serie?), Standgeräuschmessung (ist der Wert höher als Serie?), …
Wenn eine der Fragen in den Klammern mit „Ja“ beantwortet werden kann, gibt es keine Einzelabnahme und eines der beiden Teile musst du auf den Serienzustand zurückrüsten.
Dann sitzt du da, mit einer teuren AGA/Ansaugung die du nicht Nutzen darfst und jetzt auch noch teure Deko ist, und einem TÜV-Dokument wofür du Geld ausgegeben hast, damit du das Legal fahren darfst, aber nun draufsteht „Geht net“.
Autsch. Teuer Geld ausgegeben für nichts.
Ich kenne folgende Abgasanlagen mit TÜV & TÜV-geprüfter Kombinationen (im Gutachten) für den GR Yaris:
Bastuck: Luftfilter
Bastuck (Klappe): Luftfilter
Milltek: Pipercross Ansaugkit
Aulitzky (Klappe): Eventuri Ansaugung
Grail (Klappe): Eventuri Ansaugung + HJS Downpipe
Pogea Racing (Klappe): HJS Downpipe + Luftfilter
Fox: Luftfilter
Ulter: Luftfilter
SiemoneIT Racing (Klappe): Luftfilter (+ vlt. HJS Downpipe da Partner von Pogea)
Sollte jemand noch andere TÜV-Konforme AGA für den GR Yaris kennen gerne her damit.
Auch wenn ihr zu einer der o.g. eine weitere Kombinierbarkeit wisst, die ich nicht mit aufgeführt habe.
Einige von euch Fragen sich sicherlich: „MPS-Engineering bietet das GR340 Paket TÜV-Konform mit Eventuri, Wagner LLK, HJS Downpipe & Milltek/Aulitzky/…) an! Also warum gibt es bei mir dann so ein Heck-Meck wenn ich eine Milltek mit Eventuri & einer HJS-Downpipe haben möchte?“
Ja, mit der Frage hast du 100% recht.
Es ist so:
MPS-Engineering hat für das prüfen der Teile in Kombination, damit sie ein TÜV-Gutachten erhalten womit sie dann eine legale Eintragung der Teile in Kombination machen können, eine 5-stellige Summe beim TÜV gelassen.