AUSPUFFANLAGE Entscheidungsfindung

Moin zusammen,

also ich bräuchte mal eure Meinung - letztlich soll was neues ran aber ich kenn momentan nur die folgenden und deren Probleme / Einschränkungen. Was meint ihr welche s werden soll?

Milltek - Klang mittelmäßig aber TÜV

Akrapovic - Klang mega, aber KEIN TÜV

Aulitzky - Klappensteuerung, aber im legalen Zustand zu leise

Grail - keine Erfahrung oder Berichte damit

2 „Gefällt mir“

Schau Dir noch die von Pogea an, diese härt sich im video nicht schlecht an und hat auch TÜV.
Aber ja hätte Akrapovic ne Zulassung wäre das auch meine erste Wahl.

Schaut aber mega hässlich aus von hinten mit einmal gedämpft links rechts durchgehendes rohr

Ja das stimmt, würde ich wohl schwarz lackieren oder anderen Diffusor montier wo man das Rohr nicht mehr sieht.

Bin am überlegen, ob ich ne Ulter an meine kommende GRY LE verbaue.

Hat diese AGA schon jemand im Einsatz?

Erfahrungsbericht:

1 „Gefällt mir“

Vor der selben Überlegung steh ich gerade auch. Für mich wäre auch noch interessant, wie die Anlagen mit einer Ansaugung kombinierbar sind. Ist das für dich ein relevanter Punkt?
Zum Thema Grail, in dem Video hier gibts recht viel dazu, leider auch relativ viel Blabla, musst einfach ein bisschen rumspringen.

Hallo Andre,

ich finde die Milltek in Verbindung mit der HJS-Downpipe genial.

Gruß Lothar

4 „Gefällt mir“

Moin @Andre_Weber, (@fenriswolf24 auch für dich ist der Kommentar interessant)

weißt du schon, ob du es bei einer AGA belassen möchtest. oder später noch Sachen wie eine Downpipe (die nichts bringt) oder eine Ansaugung (die was bringt) hinzufügen möchtest?

Falls die Antwort „Ja“ lautet, und du solche Sachen später noch nachrüsten möchtest, solltest du bei der Auswahl deiner zukünftigen AGA ganz genau die Augen aufmachen.

Denn: Nur weil eine AGA, eine Downpipe & eine Ansaugung jeweils ein Gutachten haben, heißt es nicht das du diese legal miteinander verbauen darfst.
Das jeweilige Gutachten dieser drei Teile bezieht sich auf den Serienzustand des Fahrzeuges.

Heißt, wenn du die AGA geändert hast, ist dein Auto nicht mehr Serie und die Gutachten von der Ansaugung/Downpipe sind wertlos… außer die Teile wurden in Kombination mit der AGA geprüft.

Des weiteren gäbe es hier noch die Möglichkeit einer Einzelabnahme.

Dafür müsstest du aber die Teile kaufen, einbauen bzw. einbauen lassen und dann mit dem Auto sowie den Papieren zum TÜV.
Der prüft dann anhand der Gutachten der Teile, die ja nicht in Kombination geprüft worden sind, ob alles stimmig ist.

Heißt bei einer Ansaugung + AGA als Beispiel: Abgasmessung (ist der Wert höher als Serie?), Standgeräuschmessung (ist der Wert höher als Serie?), …
Wenn eine der Fragen in den Klammern mit „Ja“ beantwortet werden kann, gibt es keine Einzelabnahme und eines der beiden Teile musst du auf den Serienzustand zurückrüsten.

Dann sitzt du da, mit einer teuren AGA/Ansaugung die du nicht Nutzen darfst und jetzt auch noch teure Deko ist, und einem TÜV-Dokument wofür du Geld ausgegeben hast, damit du das Legal fahren darfst, aber nun draufsteht „Geht net“.
Autsch. Teuer Geld ausgegeben für nichts.

Ich kenne folgende Abgasanlagen mit TÜV & TÜV-geprüfter Kombinationen (im Gutachten) für den GR Yaris:

Bastuck: Luftfilter
Bastuck (Klappe): Luftfilter

Milltek: Pipercross Ansaugkit

Aulitzky (Klappe): Eventuri Ansaugung

Grail (Klappe): Eventuri Ansaugung + HJS Downpipe

Pogea Racing (Klappe): HJS Downpipe + Luftfilter

Fox: Luftfilter

Ulter: Luftfilter

SiemoneIT Racing (Klappe): Luftfilter (+ vlt. HJS Downpipe da Partner von Pogea)

Sollte jemand noch andere TÜV-Konforme AGA für den GR Yaris kennen gerne her damit.
Auch wenn ihr zu einer der o.g. eine weitere Kombinierbarkeit wisst, die ich nicht mit aufgeführt habe.

Einige von euch Fragen sich sicherlich: „MPS-Engineering bietet das GR340 Paket TÜV-Konform mit Eventuri, Wagner LLK, HJS Downpipe & Milltek/Aulitzky/…) an! Also warum gibt es bei mir dann so ein Heck-Meck wenn ich eine Milltek mit Eventuri & einer HJS-Downpipe haben möchte?“

Ja, mit der Frage hast du 100% recht.
Es ist so:
MPS-Engineering hat für das prüfen der Teile in Kombination, damit sie ein TÜV-Gutachten erhalten womit sie dann eine legale Eintragung der Teile in Kombination machen können, eine 5-stellige Summe beim TÜV gelassen.

5 „Gefällt mir“

Wow, vielen Dank. Das ist doch mal eine tolle Zusammenfassung relevanter Informationen!
Da kann man den Neu-Auspuff-Interessenten nur anraten, gut zu überdenken, was später noch kommen wird. Denn oft ist es ja so, dass bei Auspuff nicht Schluss ist…
:slight_smile:
Wer noch mehr weiss, Wubziz wird die Liste bestimmt gerne auf dem Laufenden halten.

EDIT: Bei MPS nicht vergessen, selbst die müssen für ihre Eintrage-Kombi einen kleinen db-Killer in die Milltek einbauen, also auch dort nicht ‚einfach so‘ (neben dem bereits genannten Gutachten Zeit-/Geld-aufwand, den sie betreiben mussten).

3 „Gefällt mir“

Danke für die super Zusammenfassung! Aus genau dem Grund wäre mein Favorit Miltek + Eventuri (mit erstmal Einzelabnahme) um später die Software von MPS fahren zu können. Ich kenne über zwei Freunde Tuning-affine Prüfer, die sich die Papiere Mal anschauen würden und mir sagen könnten, was sie gemacht haben wollen würden. Die Frage wäre natürlich, ob die Kombination auch ohne den Maps-Einsatz im Auspuff gehen würde, so lange die Software Serie ist. Ich befürchte, dass da aber keiner Erfahrungswerte hat.

1 „Gefällt mir“

Gerne @GR8 & @fenriswolf24 :slight_smile:

fenriswolf:
Die MPS Software könntest du Beispielsweise auch mit einer Aulitzky fahren.

GRAIL bin ich gerade am abklären mit MPS & GRAIL, da ich doch keine Pogea möchte sondern mir die GRAIL kaufen möchte.
Telefonische Aussage von GRAIL war heute, dass wenn die Aulitzky beim MPS Tuning funktioniert, es die GRAIL auch tun wird, da GRAIL bis vor einem Jahr die AGA von Aulitzky gefertigt hat.

Bzgl. der Einsätze im Auspuff der Milltek: Philipp von MPS hat in einem seiner Videos zum GR Yaris gesagt, weiß aber leider gerade nicht mehr welches auf die schnelle, dass die Milltek ab Werk wohl schon 2dB zu laut sein soll… Weswegen auch immer meinte er, deshalb die Einsätze.

Die Polizei meckert erst ab 5dB zu viel in einer Kontrolle, aufgrund von Toleranzabzug.

Wie das bei einer Kombieintragung beim TÜV-Prüfer aussieht, kann ich nicht sagen…
Die sind da eigentlich sehr streng und wollen das die Vorgaben eingehalten werden.
Es fahren aber definitiv Personen mit der Milltek AGA rum, also wirklich k.A.

1 „Gefällt mir“

Also ich tendiere momentan zu einer Milltek, in Verbindung mit der HJS Downpipe und Pipercross Ansaugung. Wobei mich, und da hoff ich auf eure Hilfe, von der Pipercross der offen liegende Luftfilter stört. Ist das kein Problem wenn das Ding bei Regen nass wird etc?

1 „Gefällt mir“

Ich kann dir nichts speziell zum GR sagen, ich fahre die Ansaugung aber im Moment bei meinem i30N. Da gibt’s seit 3 Jahren absolut keine Probleme. Der Filter war noch nie sonderlich feucht oder ähnliches. Schade ist lediglich, dass die Pipercross, im Gegensatz zu anderen Ansaugungen beim GR, wohl eher keine Leistung bringt.

Hab das verbaut und auch schon im Regen gefahren. Das einzige was Nass wird ist das Blech, der Filter bekommt maximal Spritzwasser ab. Wenn dich das stört kannst vorne an der Einführung noch ein Filter/Netz oder so ran basteln.

Eine einfache 19,3er Eintragung mit geänderter Downpipe wirste halt vergessen können.
Wird auf eine 21er mit entsprechendem Geräuschgutachten, etc. rauslaufen.

3 „Gefällt mir“

@Andre_Weber, da hat @8o7oX vollkommen recht mit:

2 „Gefällt mir“

Ich habe die Milltek + HJS Downpipe + Eventuri Carbon Ansaugung drin. Alles mit TÜV, Klangergebnis sehr gut. Alles in Allem eine solide, stressfreie Lösung.

1 „Gefällt mir“

Was musstest du denn genau tun um alles eingetragen in Kombination bekommen? Und hast du einen groben Kostenpunkt? Es wäre natürlich ideal zu wissen, dass das Ganze ohne Modifikationen am Auspuff klappt.

Ich habe mir hier ein Paket ausgesucht und alles aus einer Hand bekommen:
Toyota GR Yaris – MPS-Engineering

Sprich du hast das Ganze zusammen mit der Software von MPS?

Das ist korrekt. Das Paket beinhaltete auch einen Ladeluftkühler usw. zusammen mit einem optimiertem Mapping. Das sollte natürlich nicht überschrieben werden. Man kann sich ja ein individuelles Paket zusammenstellen. Ich finde es nur wichtig, dass es dann via Software optimiert wird. Geänderte Hardware muss nicht zwangsläufig allein durch die Installation zu einem guten (oder besseren) Ergebnis führen. Ich erachte eine Sw-Abstimmung immer als sinnvoll wenn man an die Hardware geht.