AUSPUFFANLAGE Entscheidungsfindung

Ich hab mich für die aulitzky Anlage entschieden da ich laut und leise fahren möchte!

Zukünftig gibt es die Miltek direkt bei Toyota bestellbar… updates kommen in paar Tagen dazu sogar mit Toyota bestellnummer

1 „Gefällt mir“

Ich habe seit ein paar Stunden jetzt die Pogea Anlage verbaut nachdem ich mich intensiv mit dem Thema beschäftigt habe. Ich hab ein paar andere Anlagen wie Grail oder Milltek vorher gehört und muss sagen an die Pogea kommen beide nicht ran, die Milltek erst recht nicht. Von der war ich wirklich enttäuscht.
Die Pogea hat einen brachialen Sound und kann je nach Fahrmodus gesteuert werden. Kann ich wirklich nur empfehlen!

Ja das ist eben genau das, was ich meine. Nicht jeder will „brachialen Sound“ (der bei jeder Verkehrskontrolle zum Thema wird) Manche hier wollen einfach einen dezent sonoren Klang der nicht zu auffällig ist.

3 „Gefällt mir“

Problem an der Sache ist nur, wie Herr Pogea mir persönlich sagte:

Keine Eventuri, keine Pipercross, HJS Downpipe Ja aber eher Nein uuuuund MPS-Engineering sagte mir das wenn man ein 340PS Tuning haben möchte, man am besten keine Klappenabgasanlage nehmen sollte.

Bin Soundtechnisch von der Pogea auch extremst begeistert, aber die Negativen-Aspekte überwiegen für mich leider.

Naja wenn der brachiale Sound legal ist kann die Verkehrkontrolle gerne kommen. Wie wir ja schon gelegt haben sind die Milltek Anlagen beim messen zu laut. Das würde mir ab Tag 1 Kopfschmerzen machen. So mache ich mir keine Gedanken. Kann hier natürlich nur aus meiner Sichtweise reden und nicht für andere sprechen aber ich will so oder so keine Software und ansaugung fahren. Bei einem Auto das 15!!! Jahre Garantie hat verstehe ich auch nicht ganz wie man die so einfach weg schmeißen kann. Wem die Leistung nicht reicht der soll einfach weniger Autobahn und mehr Landstraße fahren :wink:

3 „Gefällt mir“

@Drivewithbeats
Das ist natürlich gerade für die, die auf die Garantie Wert legen ein zusätzlicher Sicherheitsaspekt. :+1:

Da mir meiner noch nicht übergeben wurde ((geplante Zulassung nächste Woche), überlege ich, ob ich die Miltek nicht doch noch vom Händler verbauen lassen soll?
Dann ständ alles sauber auf einer (Gesamt)Rechnung und Diskussionen über Garantie-Bestand im Fall der Fälle dürfe es nicht geben….

Wem die Leistung nicht reicht der soll einfach weniger Autobahn und mehr Landstraße fahren :wink:

Hört sich für mich an wie „wem die Leistung nicht reicht, hätte gleich ein Auto mit mehr PS kaufen sollen statt die vorhandene Leistung zu Tunen.“ äääääh nö…

In der WRC fahren sie auch nicht auf Autobahnen und haben 510PS… Der GR Yaris wurde auch nicht für die Autobahn gebaut, und dafür hat ihn hier höchstwahrscheinlich auch niemand gekauft…

Absolut unpassender Apfel & Birnen vergleich.

Trotzdem wünsche ich dir viel Spaß und Freude an der Pogea!

Ja Milltek’s sind generell nicht bekannt das sie übermässig laut sind, aber sie haben in der Regel einen schönen Ton der zu einem sportlichen Auto passt.

Wie gesagt fahre ich auf meinem jetzigen Auto Milltek und dies seit 150k km die Verarbeitung ist top.

2 „Gefällt mir“

Sind sie (bei einer Verkehrskontrolle!) nicht! Da gibt es eine grosszügige (offizielle!) Toleranz, die grösser als die möglichen +2db ist.
Wenn MPS tuning -Gutachten haben möchte, ist das etwas anderes, da gelten ‚Laborbedingungen‘ (nicht STRASSE).

Und wie De-Lo sagt, auch ich wollte explizit keine Mega-laute Anlage, bin nämlich keine 15 mehr (shitstorm bitte kommen!! :slight_smile: ) , sondern einfach nur einen schönen sound.

Ist es nicht schön, wenn jeder seinen eigenen/anderen Geschmack hat?
:wink:

Und @Yariswagen: Bei der Milltek hättest Du also bei einer Kontrolle Kopfschmerzen, bei der (gefühlt) 20x lauteren Pogea aber nicht (‚kann die Verkehrskontrolle kommen‘)? Ergibt das irgendeinen Sinn? Wenn gemessen wird, gelten die gesetzlich (!) vorgeschriebenen Höchstwerte (zzgl Strassen-Toleranz). Das gilt auch für Pogea, egal ob Gutachten, ABE oder eingetragen!
Gesetz steht über ‚eingetragen‘. Da hätte ICH Kopfschmerzen.

Von der Wahrscheinlichkeit mit welchem Auspuff man wohl eher angehalten wird mal ganz zu schweigen.

2 „Gefällt mir“

Klar sind die Milltek zu laut. Deshalb verbaut MPS bei denen doch DB Killer. 2db zu laut ist 2db zu laut. Die Pogea ist lauter, das stimmt, aber ja nur in den Bereichen in denen sie das auch darf. Klappe sei dank. Bei der Polizeikontrolle ist die Klappe geschlossen und beim messen ist die Anlage leiser als Original. Genau deshalb ist diese legale Klappen Geschichte ja so toll. Außerorts wo es keinen Stört geiler Klang und innerorts leise. Aber natürlich jedem das seine. Wenn man milltek gut findet dann Go for it. Ich kann hier ja nur meine Meinung zu dem Thema schreiben. Gibt zum Glück verschiedene Meinungen und geschmäcker sonst wäre das Leben ja langweilig :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe es oben erklärt und begründet, bitte erst lesen!
Dass es auf der Strasse eine Mess-Toleranz gibt, das ist keine ‚Meinung‘.

Dir ist aber schon klar dass die Milltek über der Toleranz von 5DB hinaus 2DB zu laut ist oder? Was glaubst du denn warum sich MPS sonst hin setzt und einen DB Killer entwickelt. Die machen das doch nicht zum Spaß…

Nochmal:
Ich habe es oben erklärt und begründet, bitte erst lesen!

Wenn Du das anders siehst, ist das natürlich in Ordnung. Und nein, sie ist meines Wissens nach nicht über die 5db hinaus noch 2db zu laut. Sondern ‚nur‘ 2 db zu laut, was ok ist (Stichwort ‚Toleranz‘ bei Nachmessung auf der Strasse)!
Wenn sie 7db zu laut wäre, müsste MPS für die Gutachten-Erstellkung einen 7db Killer einbauen!

Kontrollierende Polizisten sind übrigens häufig deutlich weniger däml. wie viele annehmen. Und eine Klappensteuerung (die möglicherweise über illegale Schalter eben doch laut geschaltet wurde, wo sie es nicht durfte, zB den Allrad-Drehknopf) kennen die auch.

1 „Gefällt mir“

Es ist mir eigentlich komplett egal wie viel zu laut sie ist aber sie ist zu laut. Punkt aus Ende.
Wenn du sie fahren willst dann fahr sie doch, ist doch geil, alle sind happy! Ich hab doch nur geschrieben dass ich persönlich die Pogea toll finde und nur empfehlen kann da dieser Forumeintrag bei der Entscheidung der vielen Auspuffanlagen helfen soll. Ich wünsche dir mit der Milltek aber ganz viel Spaß :+1:

3 „Gefällt mir“

Dir ist schon bewusst dass es völlig legal ist die Klappensteuerung im Rechtlich erlaubten Rahmen zu verstellen, z.B über den Allrad Knopf. So wird die nämlich auch verstellt und das alles 100% legal. Denn egal in welcher Einstellung ist die Klappe in den rechtlich wichtigen Situationen geschlossen.
Was für ne Diskussion :sob::joy:

1 „Gefällt mir“

Und ich habe geschrieben, dass das meines Wissens nach nicht stimmt, und das auch begründet. Was ja für die Entscheidungsfindung hilfreich sein dürfte.
Leider gibt es sehr häufig hier Leute, die keine Begründungen bringen, und stattdessen nur ‚nöö, ist nicht so‘ schreiben. Das ist nicht hilfreich!
Die Toleranz gibt es, und Milltek hält sie (bei Strassenmessung!) meines Wissens nach ein
‚Punkt aus Ende.‘ (Zitat von Dir).

Es gibt auch („illegale“ / nur für Track bzw. andere Länder) Steuergeräte die wie folgend reagieren:

• Normal: Klappe zu (bzw. je nach RPM offen)
  • Sport | Track : Klappe immer offen, egal welche RPM

Ich denke @GR8 wollte sowas damit sagen.

1 „Gefällt mir“

Eine straßenmessung ist nur dafür da um einen ungefähren Wert zu ermitteln. Wenn die Polizei das Auto richtig misst kommt der TÜV Prüfer und misst ganz genau. Und da sagt doch MPS selber dass die Anlage zu laut ist. Warum würden die denn sonst auch einen DB Killer verbauen. Das würde doch gar keinen Sinn ergeben wenn die Anlage nicht zu laut wäre. Und das ist doch nicht meine Meinung sondern die Aussage von MPS selber?!

1 „Gefällt mir“

Ich hätte nicht gedacht dass man überhaupt erwähnen muss dass so eine Steuerung bei der die Klappe dauerhaft geöffnet ist illegal ist.

1 „Gefällt mir“