Mache ich.
Wenn man bei der Klappensteuerung dann die Fernbedienung nicht verwendet, öffnet sie bei 70 km/h?
„Funktionsweise Klappensteuerung:
Ein spezielles Steuergerät überwacht den Fahrzustand des Fahrzeuges. Übersteigt die Geschwindigkeit den fest eingestellten Wert (70 km/h) bekommt der Stellmotor der Abgasklappe das Signal zum Öffnen. Der Abgasfluss wird somit umgeleitet und ein anderes Klangbild entsteht. Fällt die Geschwindigkeit des Fahrzeuges unter den eingestellten Wert (70 km/h), schließt die Abgasklappe wieder automatisch.“
Quelle:
Weiter unten ist dann auch noch:
FAQ zur Abgasklappensteuerung hier !
Also die Inoxcar-Anlage hat einen EWG Zulassung zusammen mit dem Mittelschalldämpfer, könnte somit also nicht mit einer HJS DP kombiniert werden.
Hat eventuell mittlerweile jemand Erfahrung mit dem Ulter DUET PREMIUM (z.B. in Person gehört, etc.)?
würde mich auch interessieren…
Hab vor diese Ulter in die LE einzubauen
Aktuell gibt es 10% Ermässigung bei Inoxcar (ab 200€ Warenwert):
Toyota Yaris GR 1.6 261PS Inoxcar Sportauspuff 100mm RACING Edelstahl (inoxcar-auspuff.de)
Meiner Meinung nach rein optisch gesehen ein sehr gelungener ESD.
Moin zusammen, kurzes Update meinerseits zu der Geschichte (Grail-)Klappenabgasanlage + MPS-Engineering Tuning: (ab Min. 16:40 bis Min. 17:30)
Das verlinkte Video geht eigentlich über ein ganz anderes Thema, da sind sie aber auch auf den GR Yaris zu sprechen gekommen (ausführlich!). Das Video startet an der Stelle, wo es um das Thema Tuning + Klappen-AGA geht.
Problem ist bei Fahrzeugen ohne Serienmäßige Klappensteuerung, dass das Motorsteuergerät Standardmäßig nicht damit umgehen kann. Wenn dann die Klappe öffnet/schließt, verändert sich der Abgasgegendruck und der Motor kann/wird dann in den Notlaufmodus gehen, da plötzlich die Werte nicht mehr Stimmen. Dies in der Tuning-Software zu Berücksichtigen, sei schwer.
TL:DR/TL:DW: MPS-Engineering empfiehlt ausnahmslos die Milltek AGA mit deren Einsätzen, damit du einhundertprozentig keine Fehler/Probleme hast.
Nachtrag: MPS-Engineering wird für den GR Yaris auch in Zukunft noch ein 430PS/500Nm Tuning anbieten.
Wer 430PS anbieten will, auf dessen Empfehlung für AGA würde ich nicht wirklich vertrauen. Nichts für Ungut, aber erstens: Wenn man wirklich 430 PS BRAUCHT, dann hat man ein professionelles Team oder ist selber Profischrauber und kann das ohne Empfehlung von MPS hinkriegen. Und zweitens, wo und wie sollte man die Leistung privat nutzen? Der Block wird das ohnehin nicht lange mitmachen, und der kostet nach jeder Explosion 10.000€, ohne die Schäden die dabei noch zusätzlich entstehen.
Ich meine, es ist absolut nichts verkehrt daran, ein paar Schwachstellen wie Kupplung, Auspuffgeräusche oder Lautsprecher etwas aufzupeppeln. Aber ein Dragauto ist unser GR Yaris eher nicht finde ich, da gibt es günstigere und bessere Alternativen.
Apropos AGA, was ja hier das eigentliche Thema war: Guckt mal bei Aulitzky (Instagram Story), da bahnt sich eine Überraschung für uns an!
Apropos AGA, was ja hier das eigentliche Thema war: Guckt mal bei Aulitzky (Instagram Story), da bahnt sich eine Überraschung für uns an!
Meinst du folgendes?: Aulitzky Exhaust Instagram
Falls du da auf deren AGA anspielst, Aulitzky bietet schon lange eine Klappen-AGA für den GR an.
Das einzige was mich wundert ist das dort anscheinend so eine Art Ventilklappenöffnung von BMW gezeigt wird.
Wer 430PS anbieten will, auf dessen Empfehlung für AGA würde ich nicht wirklich vertrauen. Nichts für Ungut, aber erstens: Wenn man wirklich 430 PS BRAUCHT, dann hat man ein professionelles Team oder ist selber Profischrauber und kann das ohne Empfehlung von MPS hinkriegen.
Nichts für ungut von meiner Seite, aber was ist für dich ein „professionelles Team“?
MPS ist seit 2005 ein eingetragenes Gewerbe und Steigert sogar die Leistung von Fahrzeugen von Namenhaften Tunern wie z.B. JP-Performance (davon mal ab ob man ihn mag oder nicht).
MPS-Engineering entwickelt deren Datenstände für die Software dauerhaft weiter, Programmiert noch selber, und bietet sogar Kund*innen Kostenloses Updates derer Tuningsoftware an sobald ‚Updates‘ vorhanden sind.
Zusätzlich dazu testet MPS-Engineering jedes Tuning, und dass bevor Sie es Kund*innen anbieten, an eigenen Fahrzeugen über mehrere Jahre hinweg selber. Auch gern im 24/7 Volllastbetrieb oder auf Rennstrecken.
Der Block wird das ohnehin nicht lange mitmachen, und der kostet nach jeder Explosion 10.000€, ohne die Schäden die dabei noch zusätzlich entstehen.
Bei dem 430PS/500Nm Tuning am GR Yaris sagt er ganz klar, dass am Motor was verändert werden muss: Pleul, Nockenwellen, Ventilfedern & GR500 Upgradelader.
Zusätzlich dazu erklärt er ganz genau, warum er bei Motor XYZ sich für eine anfangs niedrigere, oder höhere Kurven (PS/Nm) entscheidet und wieso das wichtig ist (Langlebigkeit).
Für mich macht dies ein ‚professionelles Team(/Tuning)‘ aus.
Solltest du dies anders sehen, dann bitte ich dich für ein besseres Verständnis mal aufzuzeigen, was für dich ein ‚professionelles Team(/Tuning)‘ ausmacht und ein Beispiel Team/Tuner zu nennen.
Und zweitens, wo und wie sollte man die Leistung privat nutzen?
Warum hast du einen GR Yaris?
Ein 1L Ford Fiesta mit 85PS reicht doch voll aus um von A nach B zu kommen, und selbst dann fährst du die vollen 85PS doch Privat nicht voll aus, oder?
Es gibt einen Unterschied zwischen brauchen und haben wollen.
Ich könnte dich auch Fragen, ab Werk ist der GR Yaris doch schon super, warum tunst du ihn dann zusätzlich noch?
… Aber ein Dragauto ist unser GR Yaris eher nicht finde ich, da gibt es günstigere und bessere Alternativen.
Sag das bitte mal dem Gazoo Racing Rallyeteam, deren 530PS (386PS Motor + 144PS Elektro) 0-100 unter 4 Sek. GR Yaris wird Ja durchgehend nur für Dragraces verwendet, und nicht für Rallys.
Mensch, dass ich da nicht alleine drauf gekommen bin…
Da muss ich Wubziz zustimmen.
Ich mag MPS aus anderen Gründen nicht, die haben mich ewig lang hingehalten, weit über 1 Jahr, mit immer wieder ‚morgen kommts‘ oder ‚nächste Woche kommts‘. Derzeit warte ich wieder seit Monaten auf eine versprochene Antwort!
So sollte man nicht mit Kunden umgehen.
Und furchtbar schlau finde ich auch nicht, ein Video zu veröffentlichen, wo ein Motor explodiert ist (jaa, ich weiss, extreme Belastung, nur Rennstrecke und so), um dann genau dieses tuning zum Verkauf anzubieten!
Aber deshalb würde ich denen jetzt nicht die tuning-Expertise absprechen, das kann ich nicht beurteilen.
Und die Worte ‚braucht man nicht‘ in einem Forum für ein reines Spass-Mobil zu bringen, auch da muss ich Wubziz voll rechtgeben: Das hat schon was! Denn ‚brauchen‘ tut man hier mal gar nix!
‚Haben wollen‘ aber viel!
Und furchtbar schlau finde ich auch nicht, ein Video zu veröffentlichen, wo ein Motor explodiert ist (jaa, ich weiss, extreme Belastung, nur Rennstrecke und so), um dann genau dieses tuning zum Verkauf anzubieten!
Da bin ich vollkommen bei dir, man muss aber erwähnen das MPS zu dem kaputten Motor der da Stand gesagt hat, 15000km 24/7 Volllast, alles 100% Serie. Von daher kein Tuningschaden.
Ich mag MPS aus anderen Gründen nicht, die haben mich ewig lang hingehalten, weit über 1 Jahr, mit immer wieder ‚morgen kommts‘ oder ‚nächste Woche kommts‘. Derzeit warte ich wieder seit Monaten auf eine versprochene Antwort!
Interessant, MPS hat mir immer nach 1-3 Tagen geantwortet, und auch eingehalten wenn se gesagt haben „Wir melden uns“. Krass das es bei dir so ‚Schlimm‘ ist.
Ich habe genau das Spiel gerade bei SpeedEngineering.
1x Gemeldet bzgl. Übernachtung muss Eingeplant werden und auf meine Antwort Mail mit „Jo Termin bitte da und da und bitte bestätigt mir das, damit ich noch ein Hotelzimmer kriege“ → bis heute nichts neues.
Sagt auch nichts gutes über SpeedEngineerung aus.
Aulitzky bringt eine neue, aus eigener Hand gefertigte, raus.
Mit professionellem Team meinte ich eher so eins wie TGR-WRT, aber zumindest solche, bei denen der Fahrer nicht für die explodierten Autos bezahlen muss.
Brauchen oder wollen, das ist schon eine eher philosophische Herangehensweise. Ich brauche meinen schon sehr. Als Amateur Fahrer kann ich zugegebenermaßen die Serienleistung auch noch nicht ausnutzen aber wie soll man denn mit 85PS und ohne Allradantrieb Rallye fahren lernen. Wenn man bei der Rallye2 mitfahren will, nützen zumindest die 430PS nichts und für Rallye1 ist unser Modell ja ganz und gar nicht möglich.
Ich würde vorschlagen, das Philosophieren in einen anderen Thread zu verlegen und melde mich hier wieder wenn ich Neuigkeiten zur AGA habe.
Aulitzky bringt eine neue, aus eigener Hand gefertigte, raus.
Noch eine? Ich weiß das Grail 1-Jahr lang die AGA von Aulitzky Produziert hat, danach hat Aulitzky auf eigene Produktion gesetzt und danach kam Grail mit einer eigenen raus… das ist aber schon lange alter Schuh.
Als Amateur Fahrer kann ich zugegebenermaßen die Serienleistung auch noch nicht ausnutzen aber wie soll man denn mit 85PS und ohne Allradantrieb Rallye fahren lernen.
Rallye-fahren ‚lernen’ tust du hoffentlich aber nicht auf öffentlichen Straßen, sondern auf abgesperrten/gemieteten Rennstrecken.
Wenn man bei der Rallye2 mitfahren will, nützen zumindest die 430PS nichts …
Für die Rally2 kann man sich bei MPS dann ein 310PS Tuning holen, was dann über der 4,2kg/PS Regulation ist (4,35kg/PS).
Hallo Zusammen!
Da meiner diese oder nächste Woche angeliefert wird, stelle ich mir die Frage, ob ich nicht doch direkt vom Händler eine andere Abgasanlage verbauen lassen soll…
Miltek ist offenbar am verbreitesten und würde mir von sound her völligst ausreichen.
Würdet ihr auch direkt etwas an der Ansaugung verändern? Falls ja, was?
Wie sieht es denn mit dem Erhalt der Garantie aus (wenn ich es beim Händler machen lasse)?
Bekommst Du denn die LE? Da würde ich erst mal abwarten, ob die keine andere Anlage verbaut hat.
Ansonsten würde ich wechseln, denn der Originalsound ist bekanntlich ziemlich schnöde. Ich habe auch die Milltek, ich finde die hat bei niedrigen Drehzahlen einen dezenten, aber bassigen Sound. Bin auch nach 1 J damit noch sehr zufrieden. Die AGA hat auch Toyota eingebaut. Mir wurde gesagt, dass die Garantie nicht betroffen ist. Ob’s dann auch im Fall der Fälle so wäre, kann ich nicht sagen, aber der originale Sound war mir zu 0815. Wobei der Überraschungseffekt mit der originalen Anlage größer war, weil das Auto nicht rumbrüllte, wenn man zum Überholen ansetzte.
Welche der Zubehör-AGA´s ist denn am dezentesten? Ne Klappenanlage kommt für mich nicht in Frage. Ich möchte dezenten aber guten Klang ohne zu laut. Ist die Milltek da die beste Wahl?
Hat jemand die HJS Anlage verbaut?
Ich könnten mir die INOXCAR ganz gut vorstellen - will auch keine Klappe und ist zumindest optisch ein wenig dezenter als die Miltek.
Also ich kann nur sagen Milltek hat top Qualität. Hab jetzt am a1 eine seit gut 150‘000km drauf.
Vom Geräusch mMn schon die Milltek. Und das extreme 115er Endrohr kann man problemlos tauschen (ich hatte diverse ausprobiert, auch schwarze 90er zB, ich bin dann bei 100er hängengeblieben). Gibt es ohne Ende Auswahl im Netz, achte auf die Länge des Rohrs bis zum ersten Knick (oder schneide es ab, wenn Du zu lange gekauft hast).
Auch Vorteil Milltek: Falls es für irgendwas Kombi-Gutachten gibt, dann (derzeit!) am wahrscheinlichsten dafür.
Ne ich bekomme nächste Woche den „normalen“ mit hpp.
Mein Händler meinte auch, dass es kein Problem ist mit einem anderen Puff und Garantie.
Wo kein Kläger…
Wird die Aga mest mit einer anderen Ansaugung kombiniert?
Schön „tsch tsch“ aus dem Melittafilter