AUSPUFFANLAGE Entscheidungsfindung

Das es TÜV mit opf gibt, das ganze aber dann von 12 bis mittags hält klingt plausibel.

Aber ohne legalen TÜV ist so ein Tuning irgendwie witzlos

Das MPS 500er Kit wird doch aber nur ohne TÜV angeboten… wieviel Leistung hat der Kollege denn? 400 PS werden in Deutschland sicherlich nirgends legal eingetragen.

1 „Gefällt mir“

HGP, der bekannte VAG Tuner löst das OPF Problem, indem er spezielle OPF Filter verbaut, die einen höheren Durchsatz haben. Beim großen Umbau des Golfes auf über 500 PS verbaut er wohl 2 OPF Filter.

1 „Gefällt mir“

MPS macht ein MPS340 Tuning und der TÜV trägt es ein. Das kriegst du bescheinigt. Wenn du dann mehr willst sagen sie dir, dass das ohne TÜV ist. Aber machen können sie das natürlich.

Allerdings habe ich schon von einigen Tunern gesagt bekommen, dass OPF delete oder Kat delete kaum auffallen, z.B. lässt sich die originale Downpipe (unsichtbar) öffnen und der Kat gegen 100 oder 200 Zeller tauschen. Gibts auch so im Tausch bei einigen online-Anbietern.

legal-halblegal-illegal-scheißegal :sweat_smile:
Am Ende muss zuerst der Besitzer den Kopf hinhalten.

3 „Gefällt mir“

Beim b58 gab es da auch ein paar Erfahrungen.
Tu pumpe mit großem Lader und schon lief das am Ende zu mager und hat nur Fehler geworfen.
Habe damals ein paar mal angefragt aber nie Antwort bekommen. Im Nachhinein vielleicht besser gewesen.
Am Ende bei pureboost abgestimmt.

Beim Yaris reizt es mich auch! Aber wohin? Welcher Tuner macht es richtig und haltbar!!

Und opf hin oder her! Andere bauen die originale Downpipe auf 200 Zellen um usw. Auch alles nicht legal

Wenn ich sehe welche vermeintlichen PS-Zahlen ein Pree in Österreich bei Fahrzeugen rausgeholt hat, zbsp. schrieb er im Mai 2023 dass nur mit einem Pipercross Luftfilter und der Milltek Anlage knapp 340 PS und 450 Nm drin sind, dann frage ich mich

a) ob der Mann einfach sein Handwerk beherrscht

b) wieso bei anderen mit adownpipe, LLK und Auspuff bei 340 PS-Schluss ist? Er schaffts auch ohne Downpipe?

c) oder gibt es irgendwann ein böses Erwachen?

Egal wie man es dreht, ich habe für mich selber beschlossen, dass ich das Thema Motortuning beim GR ausschließe. Verglichen mit anderen Motoren nehmen wir VWs EA 888 Gen 4, gestaltet sich das Unterfangen deutlich komplexer (Kosten, recht komplexes Steuergerät) und ein Autobahnkiller wird der Yaris trotzdem nie. Ebenso behaupte ich, dass ich das Auto mit Serienleistung fahrerisch nicht gänzlich fordern kann.

2 „Gefällt mir“

Naja auch auf die Gefahr darauf hin das Jemand anderes die betroffende Person ebenfalls kennen könnte geht es hier um keinen GRY sondern um eine Supra MK 5!

Und bevor das ganze Gerichtsverfahren nicht durch ist, werde ich hier diesbezüglich auch nichts dementieren oder bestätigen.

Auch bei 340PS ist es halt am GRY schon grenzwertig aber ja jeder darf das selbsverständlich selbst entscheiden.

Und sicher der GRY ist so konzipiert, dass er es selbst nicht einmal merkt, dass kein OPF drin ist, weil es nur einen Differnezdrucksensor gibt und der nun mal nicht vor- und oder nach OPF sitzt sondern in der Downpipe. Ergo ist der DPF selbst gar nicht überwacht.

Klar, kannst du da auch noch ganz andere Sachen mit machen wenn du kreativ bist, aber ich gebe hier auch keine Anleitungen dafür, da muss man schon selbst drauf kommen und sollte dann wenigstens so schlau sein das für sich zu behalten.

Was aber halt nicht geht ist: wenn ich etwas mit Zulassung kaufe und sich später rausstellt, Äh Pustekuchen, so wie das ist, ist es illegal! Und hier wurde auf diese und jene Art und Weise getrickst um das legal erscheinen zu lassen.

Wenn das jemand, durch welche Umstände auch immer, bei jedem Fahrzeug mit einer seperatem Paragraph 21 abgenommen hat, dann von mir aus, aber nicht als Gesamtpaket für die Masse, da haut dann irgendwas nicht hin.

Und ich gebe hier auch nicht zwangsläufig MPS die Schuld, denn wie gesagt in dem speziellen Fall sind mehrere Firmen involviert und es steht halt noch nicht fest, wer genau welche Aktien daran hat.

1 „Gefällt mir“

HJS selbst baut sogenannte Race-OPF mit Zulassung. Diese gibt es nur leider nicht für den GRY da HJS diese nur für Fahrzeuge anbietet bei dem die DP und der OPF eine Baugruppe sind und keine 2 wie bei unserem GRY.

3 „Gefällt mir“

Das Problem ist hat das es im Vergleich viel zu wenig Yaris gibt. Da lohnt sich für viele Tuner der Aufwand nicht.
Den richtigen zu finden wird dann schwer.

1 „Gefällt mir“

Eine Frage wegen der miltek. Wie ist das ece Kennzeichen angebracht? Plakette oder gelasert ?
Wollte meine schwarz Keramik versiegeln lassen das die nicht so schnell mistig aussieht.

Auf den Schalldämpfern gelaserte Plaketten und auf den Rohrbogen und Endrohren direkt drauf gelasert.

Das sollte sich alles abkleben lassen vor dem beschichten.

2 „Gefällt mir“

Alles klar dank dir

Ja - natürlich

Für alle Milltek und co Fahrer die Probleme mit zu viel Bewegung der Abgasanlage haben:

Gruß Manuel

3 „Gefällt mir“

Jetzt hat Inoxcar eine ECE Anlage fertig und auch das OPF Ersatzrohr:

https://www.inoxcar.it/en/catalogo/brands/toyota-en/yaris-en/toyota-yaris-gr-1-6-280cv-2024-en/catback-toya-09-114cblack

https://www.inoxcar.it/en/catalogo/brands/toyota-en/yaris-en/toyota-yaris-gr-1-6-280cv-2024-en/afyaris-sil-copia

Weiß hier jemand, ob die Anlagen am MK1 gedröhnt haben?

Meine am vFl dröhnt nicht.

1 „Gefällt mir“

Hast Du sie direkt ab OPF, oder zusammen mit einem „OPF-delete“?

Normale Catback Anlage mit Mittelschalldämpfer.

1 „Gefällt mir“

Beim VFL war die Inox-Car Anlage glaube ich die mit Abstand leichteste Aftermarket-Anlage mit Zulassung.

Was ein bisschen verzwickt war die hatte (glaube ich nur) eine EG-Zulassung. Da ist mir nicht ganz klar ob die dann mit z.B. einer HJS-DP kombiniert werden darf, welche eine ECE-Zulassung hat.
Schaut euch das erst noch mal ganz genau an bevor ihr die kauft. Wenn z.B. eine Ansaugung eine ECE-Zulassung hat könnte das auch schwierig werden.

Die Invidia müsste noch etwas leiser sein und wegen des Resonators wirklich dröhnfrei.
Die kommen mit der FL Version aber irgendwie nicht in die Pötte.