AUSPUFFANLAGE Entscheidungsfindung

Ich mag den Sound ohne OPF. Ohne Last ganz normal zu fahren. Unter Last schöner Klang! Kein Brummen oder ähnliches. Im Vergleich zum Mittelschalldämpfer Ersatz finde ich es deutlich besser. Thermisch auf jeden Fall eine Entlastung.

1 „Gefällt mir“

Die Aulitzky Anlage mit TÜV kommt für den MK2 im März auf den Markt.

1 „Gefällt mir“

Was? Schon wieder ein Monat später. :see_no_evil:

Liegt wohl an der Lahmheit des TÜVs.
Eines der vielen Symptome unseres immer weiter abgewirtschafteten schönen Landes.

1 „Gefällt mir“

Ich fahre die Milltek mit OPF Ersatzrohr. Und finde es so perfekt. Mann kann weiterhin ”leise” fahren wenn man mäßig beschleunigt. Erst unter nahezu Volllast ab 3000u/min wird es richtig laut.

2 „Gefällt mir“

Ja war mal Thema das die zur Essen Motor Show fertig sei, dann wurde gesagt Januar, dann Februar und jetzt ists schon März.

Laut ist ja auch sicher😉
Loud pipes saves lives.
Ganz im ernst, in einer Welt in der alles verboten wird ist das schon ok. Klingt gut, macht spaß und wenn man erwischt wird, dann isses halt so.

4 „Gefällt mir“

Naja, oft nervt Lärm nur.

Ich hoffe die ganze Lärm ist toll Fraktion gehört nicht zu denen die sich nachts in der Stadt wie eine offene Hose benehmen.

Nachts trotz Lärm Schutz Fenstern aufzuwachen ist nämlich wenig erbaulich.

Wobei die Autofahrer sich wirklich mehr zurückhalten. Die Cruzer Fahrer leider nicht. Komplett offenes Rohr und dann so fahren das es maximal knallt ist nachts um 3 einfach nur asozial. Und nein, ich wohne nicht im Wald.

hmm also irgendwie blick ich nicht durch, praktisch alle Stage 2 Tunings die ich gefunden hab setzen Downpipe aber keinen OPF-Delete voraus.

Ist ja das einzige was Sinn macht wenn das Fahrzeug weiterhin eine Betriebserlaubnis haben soll.
Ansonsten könnten sich die Tuner die ganzen Kosten und den Aufwand für die Gutachten von Anfang an sparen.

1 „Gefällt mir“

Ich dachte, dass DP + OPF nix bringt weil der OPF viel restriktiver ist als die neue DP, was ja auch irgendwie Sinn ergibt.

Die wollen dir ja auch die Downpipe verkaufen.
Gibt ja leider nur die hjs soweit ich weis.
Aus Erfahrungen beim bmw würde ich die nicht wieder kaufen. Sind immer wieder welche kaputtgegangen.

1 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt. Die hjs ist qualitativ nicht sonderlich gut aber leider die einzige mit Zulassung

BTW. Wie macht sich eine defekte Downpipe bemerkbar? Vielen Dank!

Doch tun sie, aber er darf es nicht hinschreiben xD Kannst du dich an das erste Testvideo von JP erinnern als der den MPS Yaris gefahren ist? Seine Aussage gegenüber JP war die Auspuffanlage hätte sich „frei gebrannt“ bullshit ich weiß aufgrund telefonischer Nachfrage von ihm persönlich das da definitiv ein OPF-Delete drin war.

Wie können die dann eine Eintragung/TÜV anbieten? Das läuft wohl kaum mit ausgebautem OPF.

Haben die bestimmt mit OPF abgenommen und danach ausgebaut, was die Amateure können, können die schon lange.

4 „Gefällt mir“

Irgendwie werden die da schon einen Weg gefunden haben zu mogeln, ein guter Bekannter befindet sich wegen dieser Thematik gerade wohl auch im Rechtsstreit, in dem wohl auch MPS involviert sein soll.

Halt uns da mal bitte auf dem Laufenden sobald es da irgendetwas handfestes zu Erzählen gibt.
Gerne auch nur im „Erlaubten Rahmen“.

Es gibt ein paar in diesem Forum die bereits ein MPS-Tuning gemacht haben und/oder es noch vorhaben.
Solch eine Information ist wirklich Gold wert, da vor allem auch viele Namenhaften Tuner (wie z.B. auch JP Performance) viel von MPS halten sowie mit diesen Zusammenarbeiten und das natürlich automatisch den Anschein eines Seriösen und guten Tuners vermittelt.

3 „Gefällt mir“

Ja kann ich gerne machen. :slight_smile:

Aber dass nicht alles gold ist was glänzt müsste jedem nunmal klar sein, dass das Ganze (ausgenommen Stage 1) nicht „wirklich“ so ablaufen kann wie es da steht oder?

Wir haben hier 2 Situationen die sich Gegenseitig aushebeln:

1. Ein OPF, welcher ab 330PS so massiven Abgasrückstau und Hitze produziert, das Turbolader, Kopf und OPF dauerhaft schaden nehmen.

2. Wir können den OPF zwar raus nehmen, um all diesen Problemen entgegen zu wirken, bewegen uns dann aber offiziell nicht mehr im rechtlichen Rahmen.

Und genau dieses Problem hat der Bekannte gerade mit MPS500Kit, OPF wurde gegen ein delete Rohr getauscht und hat aber alles auch insgesamt TÜV bekommen.

Da mehr als eine Firma darin involviert ist muss nun folgendes geklärt werden:

• Welche der Parteien hat den OPF entfernt?
  • Wurde der OPF vor oder nach dem TÜV
    entfernt?
  • Und wer hat das ganze geprüft/abgesegnet?

Gibt da nun wohl diversen Schriftverkehr, der Aufschluss geben soll/wird.

3 „Gefällt mir“