AUSPUFFANLAGE Entscheidungsfindung

Bin auch mal gespannt ob und wenn ja wie sich der Sound noch ändert.
Bis jetzt ist es schon mal sehr angenehm :+1:

4 „Gefällt mir“

Bestimmt, bis jetzt hat sich bei mir jede Auspuffanlage mit der Zeit noch verändert (auch ECE) sind immer noch etwas lauter und sportlicher vom Klang geworden.
Man merkt es auch am Klang wenn man mal längere Strecken (150-200km) zügig auf der Autobahn fährt, da legen sie im Gegensatz zur Kurzstrecke auch zu von der Lautstärke her.

1 „Gefällt mir“

Dauert 1-2 tkm je nach Fahrweise! Dann kommt noch mehr Lautstärke! Aber kein Brummen was nervt!
Stinkt nach längerer Fahrt am Anfang auch gerne mal! Brennt halt Stück für Stück frei

3 „Gefällt mir“

Die originale Anlage Kat und OPF haben auch nicht schlecht gestunken nach den ersten 200km fast ausschließlich auf der Autobahn, da denkt man der Hobel brennt gleich ab :smile:

Kann aber ruhig noch ne Ecke lauter werden, da hätte ich nichts dagegen einzuwenden :+1:t5:

2 „Gefällt mir“

Bin mal gespannt.

1 „Gefällt mir“

Was fährst du denn an Kilometern im Monat momentan?

Ich fahre generell sehr wenig.
Vielleicht 400km im Monat.
Kommen gerade von der Verwandtschaft aus Köln zurück. Freue mich auf morgen, eine kleine Tour ins Allgäu.

1 „Gefällt mir“

Du fährst trotzdem mehr als ich momentan, meiner wird erst wieder bewegt wenn die Konservierung durch ist, das dauert je nach Wetter noch bis Februar oder März.

Daher hängt es jetzt von deinen gefahrenen Kilometern ab :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Dann halte ich dich auf dem Laufenden :wink::+1:

1 „Gefällt mir“

Fährt hier jemand die Milltek in Verbindung mit der HJS Downpipe?
Mich würde interessieren um wieviel das ganze lauter wird?
Finde den Sound (aktuell nur mit Milltek) perfekt und würde ungern viel lauter werden.
Mir geht es um etwas mehr power und um die thermische Entlastung des Turbos.

Es wird nicht viel lauter wenn du nix an der Software machst. Erst mit Softwaretuning, wenn du bei 3.000upm schon 1,8bar Ladedruck hast wird es deutlich lauter.

1 „Gefällt mir“

Die teure Downpipe kannst Du Dir sparen, wenn Du nicht auch den OPF entfernst. In erster Linie der erschwert die „Ausatmung“.

5 „Gefällt mir“

Ok, nur das klappt halt leider nicht mit TÜV…

Beim Messen der Abgaswerte fällt nichts auf!
Und dem Prüfer höchstwahrscheinlich auch optisch nichts. Ansonsten ist ja binnen 15 Minuten zurückgebaut.

Das System von Miltek fällt nicht auf! Ist sogar ein Schalldämpfer als opf Ersatz verbaut! Optisch nicht zu erkennen. Fehlermeldung kommt auch nicht! Dreht ohne opf oben raus freier raus.

1 „Gefällt mir“

Aufpassen in der Schweiz haben ssie angefangen mit Partikelmessungen, und da siehst Du dann schlecht aus.

3 „Gefällt mir“

Bei Messung und Nichtbestehen, musst Du halt nochmals bei der MFK vorfahren, dann mit OPF.
Kostet, wenn ich mich richtig erinnere, 25 oder 30 CHF. Oder Du baust schon vor dem Termin um.
Die Polizei wird nicht messen bei einer Kontrolle.

Wenn man hierzulande mit sowas angehalten wird und ein Verdacht besteht, oder der Sheriff merkt dass keine original Toyota Nummer auf dem OPF steht, wird der Hobel direkt stillgelegt und zu deren TÜV auf den Hof gefahren, wo er dann begutachtet wird.

Da hätte ich mal gar keinen Bock drauf und will auch nicht wissen was das unterm Strich kostet.

3 „Gefällt mir“

Doch auch bei Grosskontrollen werden Mobile Messanlagen eingesetzt, zumindest im Kanton Aargau.
Aber die chance in so eine Kontrolle zu kommen ist eh klein, ich habe jetzt in den letzten 200k km keine einzige Kontrolle mehr erlebt.

Kommt wohl sehr drauf an wo man fährt.

Eine Schwerpunkt Kontrolle in der Eifel kann in sofortiger Stilllegung enden. Dann Punkte und Strafe. Mopped mit manipuliertem Auspuff kostet inzwischen 1500€ plus.

Würde mich sehr ärgern.

2 „Gefällt mir“