Daran sieht man, dass es hier noch nie kalt war .
Aber danke für den Hinweis.
Nun hat der Nikolaus die „Werkstuning“ Anlage bestellt, bin schon sehr gespannt
Extra für dich … allerdings grade wettertypisch frisch eingesaut … -
habe die Rohre um einen cm gekuerzt weil ich sie nicht so weit rausstehen haben wollte und kurz schwarzen auspufflack reingesprueht damit sie innen nicht glaenzen… - und das rohr zum ESD bei der gelegenheit gleich mit kevlarband gewickelt…
ESE,… hab ich allerdings ausprogrammiert -man hoert es dann zwar eh nicht mehr , aber es bringt sonst irgendwie unschoenes droehnen mit…
Bei dem was die angesagteren Anlagen so an Preis aufrufen muessten die mir da schon bald einen bl… um den aufpreis fuer mich zu rechtfertigen … - da faellt ja teilweise fast noch ein Eventuri als differenz ab …
Aber natuerlich bitte jeder wie er mag …
Naja ich finde 1300€ gehen noch für eine Anlage ab OPF für so ein Fahrzeug…wenn man bedenkt was andere Dinge für das Fahrzeug kosten schwimmt die Anlage da noch ganz gut mit
Ich hab für meinen 206 RC vor über 15 Jahren 1500€ bezahlt für eine komplett angefertigte Anlage mit 200 Zellen Sport Kat und Einzelabnahme, hat auch über 15 Jahre gehalten, dann kam der TÜV und wollte Papiere für den Kat sehen
Nun hab ich auch dort eine EG Abgasanlage eingebaut und muss den originalen Kat wieder rekonstruieren, zum Glück hatte ich mir den damals mit geben lassen und aufgehoben.
ja , mit den Milltek 1,3-1,5 k gehe ich ja noch mit, auch wenn das auch schon das doppelte der Ulter ist, aber bei den preisen von diversen Grail, Aulitzky, Pogea (?),… kaufe ich mir zb lieber noch einen billigen daily damit der GR nicht so schnell so viele km bekommt.
Wenn ich mal jemanden live treffe mit einer anderen verbauten anlage hoere ich mir das gerne mal an und schaue mir an wieviel besser der klang ist fuer den aufpreis … ,
treffe allerdings tatsaechlich fast immer nur gr86 und supra fahrer - die aber auch alle immer freundlich gruessen
Einmal hat mich ein roter GRY aus Berlin mit einer AGA auf der A38 ueberholt mit geschaetzten 160-180 kmh … da war nicht ein ton zu hoeren - das passiert mit der ulter nicht .
Ist aber warscheinlich generell erstmal auch eine frage von msd vorhanden oder nicht, das teste ich die naechsten tage, schweisse den original msd auf 70mm ausgang um… mal sehen wieviel lautstaerke der dann wegnimmt.
Ich halte nicht viel von klappen Anlagen an Fahrzeugen die von Werk aus keine verbaut haben und auch generell nicht.
Hab auch schon ein Video gesehen wo ein Tuner sich darüber äußert dass der GRY mit dem wechselnden Staudruck nicht so gut klar kommt, lässt sich wohl auch schlecht abstimmen.
Die akrapovic wäre mir auch viel zu teuer und vom Sound her gefällt sie mir auch nicht.
Vielen Dank nochmals an alle für die rege Beteiligung hier, manch einer hat es vielleicht mitbekommen dass es bei mir letztendlich auch die Milltek AGA geworden ist.
Gute Wahl!! Ich kann jedem das opf delete von Miltek empfehlen! Damit klingt er richtig gut! Natürlich nicht legal…
War heute bei Toyota klären wann die 6 Monate Durchsicht fällig ist.
Hab dabei mal nach Milltek gefragt. Die wollen 2200 und noch Mal 300 für die Montage.
Ja, die wissen wie man fremd Fabrikate gewinnbringend an den Mann bringt…
Entweder selbst besorgen und dort einbauen lassen, oder selbst besorgen und in einer Hobby Werkstatt selbst einbauen. Sollte nicht mehr als maximal ne Stunde dauern und kostet ca 15€ Bühnen Gebühr.
Gruß Manuel
Ich habe von meinen Toyota Händler Angebot für 1650 für die Moltke plus Einbau
Ich weiß. Hab vor 30 Jahren und diversen gesundheitlichen Verschlechterungen mal Kfz Mechaniker Handwerk gelernt.
Das Angebot klingt vernünftig
Ja sind sehr gute Leute da und hab mich lange mit denen unterhalten das alle Umbauten bei denen gemacht werden. So hab ich wenn mal was am Auto ist immer denn richtigen Ansprechpartner und faire Preise. Ein Toyota Performance Center halt
Wenn sie nur alle so wären…
Weis jemand wie viel db die miltek bei dem FL hat ?
Endlich klingt der GRY so wie er fährt und nicht mehr wie ein Diesel Milltek AGA sei Dank!
Kann ich aufgrund der einstellbarkeit an den entscheidenden Stellen nur weiter empfehlen, bei anderen Herstellern schaut man was das angeht leider in die Röhre.
Dröhnt die Anlage in bestimmten Drehzahlbereichen?
Das tut sie nicht.
Und das ist echt was besonderes, denn ganz viele Tuninganlagen dröhnen und das ist echt nervig.
Ich hab sie bis jetzt nur im Stand bis maximal 4000u/min ohne Last gehört, kann aber auch bestätigen dass die Anlage weit entfernt davon ist in irgendeiner Art und Weise zu dröhnen.
Der Sound im Innenraum ist identisch mit dem künstlichen Sound ab Werk, meiner Meinung nach aber nicht so aufdringlich.
Kann natürlich sein dass sich das Klangbild nach einigen tausend Kilometern mit anständig Last auch noch ändert.