Aus der WhatsApp Teile Gruppe. Ist von mir. Aber gelöscht, kam auch keine antwort
Sieht am foto komisch aus ist aber tatsächlich waagerecht
und der spur zu folge ist es nach unten gelaufen ![]()
Kann auf dem Foto leider zu wenig erkennen um eine zuverlässige Aussage machen zu können. Ist in Natura schon nicht so einfach den genauen Stand abzulesen ![]()
Allso was GR an Yaris Sondereditionen in den letzten 2 Jahren rausgehauen hat ist absolut geil. Welcher Hersteller hat mit so einem einzigen nischen KFZ so eine party veranstaltet?
Kenne keinen. Kann mir jedoch auch vorstellen, dass das bei Toyota daran liegt dass sie sowieso schon nen ordentlichen Flottenverbrauch durch die ganzen Hybride haben. Zusaetzlich hat Toyota sich bisher noch nie so wirklich bei den ‘Jugendlichen’ mit sportlichen Fahrzeugen platziert.
Das haben die anderen Hersteller alle schon durch: Mercedes mit seiner A-Klasse, VW mit seinen GTI’s / R’s und co. Hyundai mit seinen N-Modellen etc… Ist sicher auch viel Marketing und co dabei, finde es dennoch richtig cool was sich Toyota in diesem Zeitalter noch traut ![]()
Warscheinlich liegts auch ein wenig daran, dass der Mr.Morizo genau so nen Dachschaden hat wie wir hier im Forum. ![]()
No more boring cars!
Das hat Morizo versprochen. Und er hat es gehalten.
Fragt man auf der Straße, welcher Hersteller im Motorsport erfolgreich ist, so wird Toyota kaum wahrgenommen.
Dabei dominieren sie seit Jahren die Rallye. Der GR Yaris hat seit Erscheinen jedes Jahr den WM Titel eingefahren. Man war erfolgreich in der WEC und mit dem Hilux in der W2RC.
Dennoch fehlt das Image.
Mit dem GRY haben sie aber Vieles richtig gemacht. Boring ist anders…
stellt euch vor der Seb. fährt dieses Jahr den 10 Titel ein und es gibt das nächste Brett ? ![]()
Ich sag Oliver Solberg holt den Titel. Aber auf jeden Fall Toyota.
dann darf der Oliver sich auch bald eine eigene Nahtfarbe aussuchen
für seine edition.
Ich seh das Ganze Projekt Yaris auch als Chance dass die anderen Hersteller aufwachen und weg von Schicki-Micki kommen und den Weg zurueck zu guten Autos finden. Aehnlich wie es Tesla mit den E-Karren gemacht hat. Mal den Markt ein wenig aufgemischt.
Bei den Deutschen und europäischen Herstellern kannst das aber komplett vergessen, die sind zur Zeit viel zu sehr damit beschäftigt sich selbst abzuschaffen.
Sehe da nur in Übersee Potential.
sehe ich auch so, gebe es so krasse Persönlichkeiten wie Morizo die wirklich noch träume verwirklichen können bei EU Hersteller hätten wir noch ein paar mehr Homologationsmodelle als Spassmobile.
Der Yaris hat nicht jedes Jahr den Rallye Titel eingefahren. Da war auch mal Hyundai. Was nützen die ganzen Modelle, wenn sie in Europa nicht mehr zulassungsfähig sind? Und was nützen eine Hand voll Sondermodelle wie Morizo und Co vom Yaris, die unter der Hand irgendwo verschwinden und sowieso auf normalem Wege in Europa nicht zu bekommen sind. Wenn man es zumindest so wie in Japan mit einer Lotterie machen würde. Das ganzen Vertriebsystem, Kundenservice und die Ersatzteilpreise sind in Europa bei Toyota ein einziger Witz.
Der GR Yaris kam 2022 zum Einsatz. Davor war es der Yaris WRC. Seitdem ging jeder Titel an Toyota. 2024 ist Thierry Neuville im Hyundai i20 Weltmeister geworden, dennoch hat Toyota mit dem Yaris die Wertung der Hersteller gewonnen.
Aber du hast das Problem erkannt. Die Zulassungsfähigkeit in der EU. Nur wer, außer der EU legt denn fest was zulassungsfähig ist? Es ist die EU.
Die war in ihren Anfangsjahren mal eine gute Idee. inzwischen völlig überreguliert und auch wegen ihrer Überregulierung unfähig.
Als Beispiel sei hier nur die Umfrage zur Abschaffung der Zeitumstellung genannt.
Im Sommer 2018, also vor gut 5 1/2 Jahren war das Ergebnis europaweit ausgewertet. Seitdem “sucht”eine Kommission ob wir einfach die Umstellung abschaffen als Dauerhaft die MEZ lassen(wie es einige Länder längst praktizieren), ob wir Dauerhaft die abweichend MESZ haben wollen oder ob und wie man für jedes Bedürfnis was wie ändern.
Nur mal so als einfaches Beispiel wo man eine künstliche zeitliche Veränderung abschaffen will, sich aber nicht entscheidet ob man die künstliche Zeit behalten will oder nicht.
Wer ein bisschen logisch denkt, dem sollte der Fehler auffallen.
Und so zieht sich die EU nun in sämtliche Lebensbereiche der EU ein.
Egal ob Heizen, Auto oder Essen.
Jeder, der schon mal innerhalb der EU unterwegs war, dem wird klar sein das es Gegebenheiten gibt die sich in Berin, Rabac, Aya Napa und Vila do Bispo grundsätzlich unterschieden.
So zum Beispiel das Wetter am 3. April und am 12. September. Und jeden anderen Tag des Jahres.
Deshalb baut man da anders, hat aber eu einheitliche Vorschriften.
Gut, kan. man machen, ist aber unsinnig.
Das wir Europa auf das BEV reduzieren wollen ist genauso schlau. Wer es will und damit klarkommt, warum nicht. Nur aus welchem Grund muss die EU das andere verbieten?
Warum werden Vorschriften rund ums Auto immer absurder?
Wieviel Tote gab es zB. durch fehlerhafte Tuningteile? Ich rede nicht von gefälschten Teilen. Ich rede von getunten Autos die wegen des Tunings einen Unfall hatten?
Warum geht man massiv dagegen vor?
Und das kann man auf sämtliche Bereiche ziehen.
Angeln zB. ist so ein neues EU Ding. Jeder Angler muss jeden Fisch zukünftig in einer App eintragen…WTF?
Wir haben offenbar keine echten Probleme…
Und was das Auto bzw. die Konzerne angeht…hier gibt es keinen Morizo weit und breit!
Auch der musste sich ja gegen die anderen Herrn des Konzernvorstandes durchsetzen. Ohne dies gäbe es die Marke GR nicht.
Aber er hat sich durchgesetzt und er baut herrliche unvernünftige Autos, während andere Konzerne einknicken. Hat schon mal Jemand den Sound eines Hyundai N genossen?
Als i30 cool.
Als Ioniq…neu, lass mal. Der i30N ist Geschichte und kein Konzernlenker saß je hinter dem Steuer eines Rennwagens und trägt die Leidenschaft in sich, hat Benzin im Blut.
Unsere Konzerne wollen zudem sich mit der Politik gut stellen. Autogipfel im Kanzleramt.
Tolle Sache. Aber genau da hat man die Probleme über die man heute stolpert geschaffen.
Und ganz nebenbei hat der Chinese alles gelernt und wird zukünftig die Märkte bestimmen. Weil sie für jede Antriebsart die Antwort haben. Eben so wie Toyota und Hyundai/KIA.
Das Europa für Toyota immer uninteressanter wird liegt nicht am Kunden, nicht an Toyota Deutschland, sondern an der EU.
Wenn Toyota morgen in der EU nichts mehr verkaufen dürfte, dann wäre das so.
Wobei man gern mal auf die Seite von Toyota schauen kann und feststellen wird das wir inzwischen aktuell 8 Modelle als BEV haben. okay, ob man die alle haben möchte ist das eine…wobei 343PS und 4x4 nicht uninteressant klingt.
Mehr Spaß macht sicher der GRY.
Ich bin auch schon 3x unter dem Auto gelegen und hab das Ding gesucht, nie gefunden. Obwohl ich nun den vernünftigen Wagenheber hätte, der da hinkommen müsste…
Bevor ich dann lange Suche hab ich Ihn dann doch seitlich angesetzt ![]()
Ist genauso wie Zentralverschluss… Ne gute Idee aber in der Praxis stößt es an seine Grenzen
Das wird wohl an der Homogolation als Rallyeauto liegen. Hat ja durchaus Vorteile im Rallyesport.
2 Wagenheber und entsprechende Abstellböcke sind da ja in Sekunden dran.
Aber für zu Hause könnte ich mir das auch vorstellen. Vorn anheben und dann Böcke drunter, danach hinten hoch und auch Böcke drunter.
Was ist das denn für ein Knopf?
Ich fahre dazu auf meine RaceRamps. So kommt man konfortable mit dem Wagenheber hin, und ich kann ihn nun dort auch anheben. Praktisch und man muss nicht mit dem Wagenheber von links nach rechts hantieren um mal schnell Reifen zu wechseln.
Das ist alles eine “controlled demolition” - wie damals …