Allgemeine Laberecke für die alltäglichen Fragen

Die Intervalle sind bei 10k festgelegt. Mein FL geht demnaechst zum 60er Service und ich musste bisher noch nie einen einzigen Tropfen Oel nachkippen. Auto wird oft geplagt. Daher meine Aussage dass irgendwas im Argen ist, sofern man Oel nachkippen muss.

Ich dagegen musste zwischendurch mindestens einmal nachfüllen vor dem Service.

War nicht der Rede wert (irgendwas zwischen 100-500ml) ich halte allerdings den Ölstand bei betriebswarmen Motor auf dem Max Strich.

Gruß Manuel

Ich dreh nachher ne Runde und schau mal nach bevor ich bestelle und geb mal Rückmeldung… Schon lange kein Öl mehr gemessen, funktionierte bei meinem Vorgänger Auto alles digital. Aber warmfahren, abstellen und Ölstab checken krieg ich noch hin

Dann isses natuerlich nachvollziehbar. Bei mir wirds auch n Schluck weniger wenn ich das Intervall voll ausreize. Aber niemals faellt der Oelstand unter min.

War da nicht mal was, das man den Ölstand auch gut und gerne um 500ml übrfüllen kann? Ich meine da mal was gelesen zu haben. Dann würde sich das Problem doch erst garnicht ergeben…

Zuviel Oel is auch nix. Erhoeht wenn ich‘s richtig im Kopf habe das Risiko dass man die Ploerre schaumig schlaegt, grad bei ambitionierter Fahrweise. Probleme mit dem Oel und der Oelversorgung gibts eigentlich nur wenn man viel auf dem Track unterwegs ist und auf Semis und anderen Grip-erhoehenden Maßnahmen unterwegs ist

Ja das stimmt, dann müsste man den entsprechenden Ölstand aber erstmal aus Litern.

Also Ölwechsel, nach Hersteller Angabe auffüllen, laufen lassen, Stand checken und dann nochmal 500ml drauf und nochmals Ölstand prüfen.

Am besten macht man sich falls nötig dann noch ne zusätzliche Markierung.

Ich bin momentan am tracken ob es bei meinem Fahrprofil und Ölpegel überhaupt Einbrüche im Öldruck gibt, bis jetzt noch nicht, werde ich aber mit den Sommerrädern auch nochmal checken.

Das gleiche kann man theoretisch auch parallel mit dem Kraftstoffdruck machen.

Sicher ist sicher…

Die gibt es, das kann ich dir versichern. Vllt findest du ja ne technische Erklaerung dafuer. Das FL hat ne recht schnelle Oeldruckanzeige in Digital. Sobald man vom Gas geht faellt der Oeldruck immer um ca 0.5-1Bar kurzfristig ab. Kommt dann aber recht schnell wieder zu sich. Beim ambitioniertem fahren kann ich da leider nich drauf achten, das muesste man irgendwie loggen und im Nachgang auswerten. Bin aber sehr gespannt auf deine Recherchen

Ey du Bilder Klaus😁

Ja, die kleinen Einbrüche beim vom gas gehen und schalten habe ich schon gesehen, die sind aber nicht kritisch, da es nicht viel ist, der Motor in dem Moment nicht unter Last steht und die Drehzahl in der Regel auch mit abfällt das hängt alles fix zusammen.

Mir geht’s um eventuelle Einbrüche bis knapp über oder sogar null Bar welche in starken Kurven oder bei starkem Bremsen auftauchen.

Mit Tourque kann man solche Werte zur späteren Auswertung aufzeichnen und das werde ich mal machen.

*verwendete Bilder dienen zur Aufklärung und wurden sowieso nur ausgeliehen
hahaha

Respekt für fast schon 60k km mit dem Facelift :+1::smiley:

Also auch wenn das Handy mal alles scharf gestellt hat außer den Stab. Ich würde sagen der ist kurz unter Max. ?! :smiley:

Könnte gut sein, könnte aber auch gut sein dass es nur so hin gelaufen ist, bis du das Foto gemacht hast :sweat_smile:

Den Ölstab hält man beim herausziehen und ablesen ausschließlich mit der Spitze nach unten :wink:

Wurde kürzlich von meiner Vertragswerkstatt enttäuscht: Sie wollen wegen fehlender Herstellerfreigabe kein Ravenol einfüllen.

Ja, leider gibt es ungefähr so viele verschiedene Aussagen wie es Händler im Land gibt :face_with_peeking_eye::roll_eyes:

Bei mir wollen sie auch kein anderes Öl als original Toyota einfüllen, selbst mit den passenden Freigaben. Sie hätten da Anweisungen, das sie das nicht dürften.

Die wollen ihren güldenen Tropfen verkaufen, ist ja klar, an mitgebrachtem Öl verdienen die nichts.

Oder ne ordentliche Argumentationsgrundlage gegenueber Toyota haben falls das Motoerchen mal hochgeht und es zum Garantieantrag kommt..