Danke dir! Also Versiegelung auf Versiegelung geht einfach nicht?
Ist wohl von den Versiegelungen abhängig, teilweise kann man ja auch mehrere Schichten auftragen.
Es gibt da wie bei vielen Dingen wohl unterschiedliche Religionen, wenn ich zb mein Auto im Winter oder Sommer zwischendurch wasche, werde ich auch nicht jedesmal die Versiegelung komplett runter nehmen und neu aufbauen.
Da wird dann über die bestehende hochwertige Versiegelung eine schnelle Versiegelung als “Opferschicht” gelegt und lediglich nach und vor dem Winter alles runter genommen und neu versiegelt.
Bei den Rädern mache ich es in der Regel so, dass ich sie beim Wechsel und vor dem einlagern gründlich reinige inklusive der Entfernung alter Versiegelung und neue Versiegelung drauf lege, damit sie Einsatzbereit sind wenn ich sie drauf machen möchte.
Bei mir werden die Räder im Saison Betrieb allerdings auch nicht ab gebaut und komplett gereinigt bzw nach versiegelt, nur von außen wo man bei der normalen Wäsche hin kommt und einmal von innen putzen , wenn ich von vorne nach hinten tausche.
Gruß Manuel
Wie schützt ihr denn die Teuren BBS Felgen? Gibt’s was, was geben Kratzer hikft?
Würde ansonsten erstmal eine Felgenversiegelung von sonax drauf packen. Ob das was taugt weiß ich allerdings nicht. Ist ja auch eher gegen Schmutz. XTREME FelgenSchutzVersiegelung
Gar nicht. Einfach fahren und fertig. Wenn sie dir zu schade sind gibts ja genug ausm Zubehoer. Frueher oder spaeter kommt eh der Randstein
spaetestens mal beim Quatsch machen. Steinschlaege etc lassen sich auf der Felge sowieso nicht vermeiden. Wo faengt man an wo hoert man auf, gleiches gilt fuer die komplette Frontpartie. Die ist halt irgendwann ‚durchsiebt‘.
Mit der ‚scheiss drauf‘ Einstellung habe ich deutlich mehr Spass mit dem Wagen. Wenn ich das Ding wie nen rohes Ei behandeln wuerde dann braeuchte ich so ein tolles Auto nicht.
Das ist natürlich auch ne gute Einstellung
spätestens beim driften auf Schotter, bleiben Steinschläge eh nicht aus.
Hast Erfahrung mit dem Reifen-Verschleiß wenn man auf nasser Fahrbahn mal die Handbremse benutzt? Möchte jetzt nicht jedes Jahr neue Reifen kaufen müssen.
Zum Quatsch machen bei Naesse/auf Driftevents wuerde ich einfach n guenstigen Felgensatz mit irgendwelchen Chinapellen hernehmen. Da sind mir meine guten Reifen viel zu schade fuer. Kann zum Verschleiß bei Handbrems-Nutzung nicht viel sagen, das macht man ab und zu mal bei ner Spitzkehre, dann ists aber auch gut. Moechte keinen Beitrag leisten dass unsere schoene Community zur Kevin-Fraktion wird ![]()
Bei ambitionierter Fahrweise ohne driften etc. Haelt nen Satz SC7 bei mir ca. 5.000km. Die PS4s sind etwas ausdauernder. Auf der Renne wuerde ich keine Strassenreifen empfehlen. Die sind ruck zuck durchgekocht.
hoffe das hilft ein wenig zur Einordnung
Ach du heilige Makrele
5.000km? Das hält ja dann maximal 1 Jahr.
Ich habe auf meinem Focus RS ebenfalls Michelin pilot sport 4s und fahre damit gut 4 Saisons. Da der RS ja auch ein Allradfahrzeug ist, hab ich mit einem ähnlichen Verbrauch gerechnet.
Das haengt halt stark davon ab wie und wo man den Wagen nutzt. Ich fahre recht viel auf der schwaebischen Alb spazieren, das geht schon auf die Reifen. Die saftige Bremse radiert die gummis halt schnell weg. Keine Kurven schneiden = anspruchsvolles fahren mit starkem anbremsen. Bin da aber sicher kein Benchmark sondern eher n negativbeispiel.
Es macht halt auch einfach Spaß. Ist mir bei der Probefahrt aufgefallen. Der will einfach. Er zwingt einen quasi dazu ![]()
Falls jemand eine unschlagbar günstige Akrapovic AGA sucht, ist hier DIE Chance:
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Würde selbst zuschlagen wenn mich die Endrohre nicht so stören würden, die müssen nach meinem Geschmack mindestens so groß sein wie bei der Milltek.
Kann auch sein dass es eine Anlage für ein Facelift ist, falls es die von Akrapovic überhaupt schon gibt, ist der Anzeige leider nicht so eindeutig zu entnehmen.
Gruß Manuel ![]()
Die lackierten Kunststoffteile um das Endrohr herum an der Stossstange erinnern mich stark an mein FL. Gehe also davon aus dass die Anlage fuer das Facelift ist. Komisch finde ich den Preis und die geringen Versandkosten. Da gehen bei mir direkt die Alarmglocken an
Die ist leider ohne Zulassung, deshalb wird der Verkauf auch nicht so einfach. Aber echt schöne AGA
Achso,ist das eine Racing version? Woran erkennt man das?
bei Akra glaub ich gibts fürn GR Yaris nur die Racing-Versionen ohne ECE
Achso, ich dachte immer die wäre hierzulande legal… gut zu wissen.
Die ist hier leider nicht legal. Wäre meine erste Wahl gewesen aber nur wegen des Sounds, nicht weil sie aus Titan ist. Titan ist zwar geil und klingt gut aber einfach nicht als Auspuffmaterial geeignet. Ich glaube, dass man die Anlage problemlos in Südeuropa fahren kann.
Skeptisch bin ich bei dem Preis aber auch. Müsste man erst mal anrufen und Vertrauen aufbauen.
PS: ich bin relativ sicher dass die für den MK1 GR Yaris ist, wüsste nicht dass Akrapovic eine neue für den FL gebaut hätte.
Für mich macht die Anlage allein das Gewicht interessant, aber ohne Zulassung und zum offiziellen Preis absolut uninteressant.
Vielleicht ist sie auch auf einem dunklen Parkplatz von einem Yaris “abgefallen” ![]()
![]()
Warum soll Titan nicht als Auspuffmaterial geeignet sein?
Es rostet nicht, hat einen erheblichen Gewichtsvorteil und wird in der WRC eingesetzt.
Der “Klang” fehlt. Titan Anlagen klingen schlecht, sonst ist das Material eigentlich perfekt.
Anders, schlecht würde ich pauschal nicht sagen. Find ich sehr abhängig vom Automodell.
Ich fand es aber schade, dass es die nicht mit Zulassung gibt.