Allgemeine Laberecke für die alltäglichen Fragen

Wie teuer ist denn die Domstrebe und der Unterbodenschutz? Da gibt’s auch einen exakten Nachbau von polybaur oder?

1 „Gefällt mir“

Domstrebe hat mich mit Versand und Zoll 270,-€ gekostet.
Unterbodenschutz war teurer, knapp 400,-€ mit allem Zipp und Zapp. Hatte aber eine größere Bestellung aus Japan, sodass der Versand nicht ins Gewicht schlug.

Polybauer ist sicher gut, ich wollte nur das fette GR Logo draufhaben :smiley: nur um zu wissen, dass es drauf ist :smiley:

1 „Gefällt mir“

Gibt es zu den beiden iMT und Start/Stop Modulen eine Einbauanleitung mit dabei?

Und musstest du Zoll zahlen?
Falls Ja: Wie viel war das bei dir?

Moinsen,

nur fürs Protokoll, ihr verliert die Betriebserlaubnis und im Extremfall riskiert ihr eine Strafe wegen Steuerhinterziehung, denn das Auto ist mit Start/Stop typisiert.
:point_up: Nicht, dass es hinterher heißt, ihr hättet es nicht gewusst.
Ich finde es auch Blödsinn, aber als jemand der sich sein Leben lang mit so etwas beschäftigt hat, ist mir der „After-Start-Flow“, sprich

• Return/Enter Taste am Lenkrad um die Meldung zu löschen
  • Lane-Assist OFF
  • 4WD Mode in Track
  • IMT ON
  • ESP Mode in Expert
  • Start/Stop OFF

nur mittelmäßig lästig.
Na klar ein Speichermöglichkeit wäre cool, aber nicht mit Verlust der ABE.
Just my 2 cent :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Ja, gibt es sie sind aber in japanisch. Du wirst sie aber auch nicht brauchen, weil du ein Kabel, was zum imt/startstopp Tastenrelais führst abziehst und die Module zwischenschaltest und wieder ans Relais steckst :slight_smile:

Zoll nicht, weil der Wert unter 150 Euro war (Einzelbestellung im Nachgang) aber Einfuhrauslagen und Mwst. ca 36Euro.

1 „Gefällt mir“

Steuerhinterziehung? Spannend. Das musst Du mal erklären.
Betriebserlaubnis kann ich ja noch verstehen, aber das mit der Steuerhinterziehung checke ich nicht ganz.

1 „Gefällt mir“

Da die Kfz Steuer u.a. aus dem CO2 Ausstoß berechnet wird und du ihn jetzt dauerhaft erhöhst… (Habe ich mir jetzt aber nur zusammengereimt)
Aber welcher Steuerfahnder wird da aktiv?:rofl:

Da ist die Betriebserlaubnis eher das Problem.

So sieht’s aus, dauerhaftes Abschalten der Start/Stop ändert den Normverbrauch, nach der der Steuersatz berechnet wird.
Da braucht es gar keinen Steuerfahnder für, aber wenn ein HU-Prüfer das feststellt und weitermeldet. :man_shrugging:
Spätestens bei einem Unfall mit Personenschaden drehen sie dir die Kiste sowieso auf links.

Versicherungen verdienen damit Geld, dass sie NICHT bezahlen.

Ich finde es genauso sinnlos und bescheuert, wollte nur die Konsequenzen aufzeigen.

Habe zwar Carly (da wird der GR Yaris nicht wirklich supportet, aber evtl könnte Carista so etwas dauerhaft ausprogramieren, sollte sich ja hier ein Nutzer finden, der das ausprobieren oder bestätigen kann.

1 „Gefällt mir“

Blöde Frage meinerseits:

Vor jedem einzelnen Fahrtantritt mache ich Start/Stop über den Knopf aus. Ergo ist er bei mir dauerhaft aus. („Dauerhaftes Abschalten“)

Müsste ich nach deiner Logik nicht dann… Steuerhinterziehung begehen? Obwohl ich ein Feature nutze welches das Auto Offiziell Supportet?

Wo ist da der Unterschied zwischen „Modul einbauen welches es ohne Knopfdruck deaktiviert“ und „Jedes mal vor Fahrtantritt den Knopf selber betätigen“?

Sorry, aber das ist nicht meine Logik.
Frag mal die Werkstatt ob sie Default-OFF einstellt oder den TÜV, die erklären es dir dann.
Ich finde es ebenfalls sinnlos, ist aber so.

@l_andy Das Start-Stop-Modul macht nichts anderes als den Knopf für dich selbst zu drücken.
Man modifiziert nichts am Steuergerät oder umgeht irgendwas. Nur ein kleiner Roboter der halt für dich 3-4 Sekunden nach Motorstart den Knopf drückt. Also tief durchatmen :+1:

Sonst kann man auch einfach den Batteriesensor im Kofferraum am Minuspol „abfallen“ lassen und schon geht die S&S auch nicht mehr… aber keine Ahnung welche Nachteile man dadurch hat.

Und mit Carista kannst du sogut wie nichts „programmieren“… habe bisher noch nichts vergleichbares wie VCDS/VCP für Toyota hier in DE gefunden.

1 „Gefällt mir“

Es ist ja eben nicht ‚dauerhaft‘ wenn Du jedes Mal den Knopf manuell nach Start drückst (was Du natürlich darfst, und vermutlich die meisten machen), und die software bei Zündung-aus automatisch wieder in den default-Zustand zurückgeht.

Ich sage auch ausdrücklich nicht, dass das furchtbar logisch ist (weils in der Praxis ja tatsächlich am Ende kaum einen Unterschied macht), aber das Eine ist halt typisiert (inkl Abgas/Verbrauch), das Andere (dauerhaft ne andere software einbauen) nicht.
Ob das jemand merkt, keine Ahnung. Aber der Satz weiter oben (dass Versicherungen im grösseren Schadenfall immer versuchen, sich zu drücken), der hat schon was Wahres, was mich halt generell bei nicht-zugelassenen Sachen (oder auch Grauzone) immer vorsichtig sein lässt.

Wenn ‚echt‘ dauerhaft abstellen legal wäre, könnte man es bereits im Serienzustand dauerhaft abstellen. So wie auch diverse anderen Helferlein: manuell abstellen ja, aber ‚dauerhaft‘ nein.

3 „Gefällt mir“

Nochmal:
Ich brauche keine Rechtfertigung von irgendjemandem, du kannst machen was du willst. Die „ist doch nur ein Roboter“ Geschichte kannst die gerne mit nem Sachverständigen oder deiner Versicherung diskutieren…mit mir nicht.
Ich wollte nur die rechtlichen Konsequenzen aufzeigen.

Bin kein Fan, weder von Autobild noch vom ADAC, aber die teilen meine Bedenken:
Zum Nachlesen

1 „Gefällt mir“

Dann könnte dir eine besonders fuchsige Versicherung im Härtefall mit Personenschäden sicher auch eine Mitschuld versuchen aufzudrücken, wenn man alle Helferlein abschaltet und der Unfall ansonsten ggfs. weniger Schlimm hätte ausfallen können.

Ich glaube wir müssen uns hier nicht über solche „Kleinigkeiten“ extra tief verbeißen.

Jeder von uns hier hat hoffentlich genug Verstand und weiß was er tut. :handshake:

1 „Gefällt mir“

Danke für die verschiedenen Sichtweisen, und bei deutscher Rechtslage ist das alles denkbar.
Das Argument, dass keine offizielle Vertragswerkstatt einem das ausprogrammiert, korreliert sogar sicher mit der Rechtslage.
Dass die Sinnhaftigkeit murks ist, sehen wir ja alle so.

Ich haue die Dinger trotzdem rein:-)
Meine Bedenken sind eher, ob dann noch die Karre problemlos anspringt :smile:

4 „Gefällt mir“

Weiß jemand ob dieses Teil

zur „harten“ Abdeckung passt?

Irgendwie sieht es so aus wie wenn das nicht passen würde.

Glaube passt nicht. beim roten Luftkanal steht unten:

Einstellung: Ausgenommen RS- und GR-Unterfahrschutz-Sets

sorry stimmt nicht GR Unterfahrschutz ist ja wieder etwas anderes.

Aber so sieht ja die Abdeckung innen aus. Der Unterboden bringt ja so auch schon Luft nach oben

und so der Kanal

eventuell mit Basteln bringst du diese öffnung so hin

1 „Gefällt mir“

Der Filzunterbodenschutz ist ein ganzes Teil mit integrierter Kühlung für Differential und Verteilergetriebe.
Beim Plastikteil kann man nichts nachmontieren, da ist aber auch eben ein Einlass zur Kühlung drin, nur nicht mit direkter Führung zum Differential und Verteilergetriebe.
Ich wollte dieses Filzding nicht.

1 „Gefällt mir“

Am einfachsten und günstigstem ist es sicherlich die AIRTEC Belüftung aus Metall in den originalen Unterboden einzubauen.

Die rote Luftführung aus Kunststoff von Toyota passt aber nicht in den festen Kuststoffboden.
ich habe mich deshalb für diese Version entschieden.
grafik

Danke Männers jetzt weiss ich Bescheid.
So muss das in einem Forum funktionieren.

Schade, dass die Luftführung nicht in den Plastikboden passt.

1 „Gefällt mir“