Allgemeine Laberecke für die alltäglichen Fragen

@GR-M3-Freund

habe die originalstrebe seit tag eins verbaut (september 2021) und alle gummiteile belassen, wo sie hingehören.

die strebe ist eintragungsfrei und absolut regelkonform.

5 „Gefällt mir“

Diese Anwort hatte ich damals aus Köln zum Thema „Warum wurde die Domstrebe trotz Ankündigung in den ersten Prospekten nicht verbaut“

Echt cool!
Musstest Du die Gummis zuschneiden?

@GR-M3-Freund
nein, alles original belassen. ich habe die noch nicht mal ausgebaut, glaube ich. :thinking:
(die newtonmetereinstellung auf dem drehmo kann man mit fantasie auch erkennen.)

@Lothar_Heim
die antwort von der guten susanne ist ja mehr als schwammig, sagt nichts aus und ist deshalb auch überhaupt nicht hilfreich. :smile:
fakt ist: die vorrichtung ist da, die originalstrebe passt perfekt und tüv sowie dekra sind einverstanden. :+1:

1 „Gefällt mir“

Hast du den TÜV „aktiv“ gefragt oder ist es denen nicht aufgefallen?

ich habe meinen händler (beziehnungsweise seinen bruder) gefragt, dessen gr einiges älter als meiner ist und der schon beim tüv war.

Wenn die Maschine meines GRY noch kalt ist, fühlt er sich ziemlich schlapp auf der Brust an. Eine Drehzahllimitierung zur Schonung des kalten Motors bin ich von anderen Autos ja gewohnt, aber hier scheint mir das Drehmoment auch bei niedrigen Drehzahlen ziemlich stark gekappt zu sein. Weiß jemand von euch mehr dazu? Ist das so üblich, bei so kleinen aufgeladenen Motörchen?

Was zählt bei dir denn noch als kalt? In der Aufwärmphase des Katalysators ist zumindest das Gemisch verändert, bei meinem aktuellen Fahrzeug merkt man das ganz extrem am Ansprechverhalten, evtl. wäre das ähnlich wie bei dir. Alternativ achte Mal auf die Ladedruckanzeige, wobei moderne Autos hier auch gerne Mal einen modellierten Wert anzeigen. Ansonsten könnte man noch zusätzlich per OBD-Dongel mal Zündwinkel und Lambda auslesen, das würde mehr Rückschlüsse zulassen. Evtl. kennt sich jemand ja aber auch mit der Steuerung aus und kann sagen, ob eine echte Leistungsreduzierung programmiert ist, oder ob es nur zum Aufwärmen der Abgasreinigung dient.

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich ist die Drosselung bei mir noch spürbar kurz bevor der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, sie nimmt aber scheinbar graduell ab je näher man der Betriebstemperatur kommt. Nach etwa 10 km Berg- und Talfahrt ist das Ansprechverhalten auf dem maximalen Level. Bei der Ladedruckanzeige habe ich keine großen Unterschiede bemerkt, wobei ich die beim GRY für ziemlich unausgereift halte. Hat so was von Playstation.

1 „Gefällt mir“

Edit:
@GR8 & alle weiteren Interessenten: In dem Video kommt auch zur Sprache, wie man die Recaro Pole-Position beim GR Yaris zu einer höheren Chance eingetragen bekommt.

„Höheren Chance“ heißt keine Garantie!

GR8 kann bestens erzählen, was es für eine Hürde ist/war.
Ich persönlich bleibe bei den OEM Sitzen.

Same!
Habe mir aber nun die DNA Sitztieferlegungen geholt, und werde versuchen wenn das Auto da ist und sie eingebaut sind, sie auch eintragen zu lassen :slight_smile:

Nervt euch auch das Gepiepe, wenn ihr die Handbremse zur Abkoppeln der Hinterachse in Spitzkehren einsetzt? Kann man das irgendwie auf unkomplizierte Art abstellen?

2 „Gefällt mir“

Das Warten auf die LE… :slight_smile:
Hauptsache meine Anbauteile sind schon da, mit Außnahme meiner Mudflaps und DNA Sitztieferlegung, die die Tage über kommen

6 „Gefällt mir“

Was ist das in der Mitte auf dem 2stk gleiche Verpackung auf dem Teppich?

Das sind iMT On/Off und Auto-Start-Stopp Module zur dauerhauften Aus- bzw Anschaltung der Zwischengasautomatik und der Start-Stopp-Automatik.
Das coole ist, dass man dann alles per Knopfdruck auf Werkseinstellung zurückdrehen kann :slight_smile:

Die kann man super in Reihe schalten…:slight_smile:
und sind einfach zu installieren.

Mal sehen, ob sie auch taugen.

2 „Gefällt mir“

Ich hab noch nicht soviel eingekauft :sweat_smile: Aber die Mudflaps sind schon da.

4 „Gefällt mir“

Hallo, wo hast du denn die Mudflaps mit Logo her, wenn ich fragen darf?
Danke und Gruss

die sind von String Theory Garage. Die Logos liegen dabei zum selbst aufkleben. In zwei Größen.
Ich hab nur hinten die großen drauf geklebt. Vorne auch noch ist mir too much.

1 „Gefällt mir“

Hast du die Teile aus Japan bestellt?

Das meiste…
-Kofferraummatte
-Unterbodenschutz
-Domstrebe
-Module IMT + Start-Stopp
-Schlüsselanhänger GR Yaris Ultrasuede
-GR Ansaugung

Bis auf die Domstrebe (Greenline JP) alles bei EasyCars JP bestellt.

Einstiegsleisten, Sitztieferlegung, Felgenschlösser, Brodit Handyhalterung sowie Mudflaps kommen aus Deutschland (Bruckner und Hasler + Amazon)

2 „Gefällt mir“