Wie sind eure winterlichen Erfahrungen mit dem GRY, frieren hier gerne die Spiegel fest sodass es ratsam ist die anklapp Funktion zu deaktivieren?
Gruß Manuel ![]()
Wie sind eure winterlichen Erfahrungen mit dem GRY, frieren hier gerne die Spiegel fest sodass es ratsam ist die anklapp Funktion zu deaktivieren?
Gruß Manuel ![]()
Also ich hatte hier vor ein paar Nächten ne Tiefsttemperatur von -7 bis -8 Grad. Die Spiegel waren überhaupt kein Problem, aber ich verstehe deinen Gedankengang. Habe da selber auch schon drüber nachgedacht. Das größte Problem hatte ich aber ehrlich gesagt mit der Scheibenabsenkung beim Öffnen der Tür. Es funktionierte nicht, absolut nicht. Zumindest klebte die Scheibe nicht an der Dichtung fest. Und als ich nach 15min Fahrt an der Arbeit ausgestiegen bin, gabs nen ziemlich fiesen Ruck und Knack, als die Absenkung dann doch auf einmal genug Kraft hatte.
Ich habe es die letzten Tage lustiger Weise genau andersrum gehabt. Fenster kein Problem bzw. nur leicht geklebt, dafür haben die Spiegel hart geknackt. Das kommt vermutlich einfach ein bisschen auf die Feuchtigkeit und individuelle Toleranzen an.
Und meine Scheibenreinigung war auch eingefroren, obwohl die Mischung mit den -7° hier klar kommen sollte. Vermutlich war da einfach nur Feuchtigkeit in den Düsen.
Einfach im Winter deaktivieren und gut is, wieso ein unnötiges Risiko eingehen.
Habe ich auch sicherheitshalber gemacht, allerdings hat man dann wiederum das Risiko dass einem der Spiegel abgefahren wird, wenn man an einer Straße parkt.
Die Temperaturen braucht es nicht. Ich hatte bei meinem Alpina bei minus 2 Grad die Spiegel die Tage angefroren, da er vorher geregnet hatte. Dann geht da nichts. Deaktivieren ist keine dumme Idee. Alternativ Enteiserspray mit ins Haus nehmen.
Hab enteiser Spray und nehme es morgens immer aus der warmen Wohnung mit und sprühe die Seitenscheiben ein bevor ich das Auto öffne.
Die Spiegel Automatik hab ich deaktiviert und versuche dran zu denken sie zu aktivieren wenn ich das Auto kurzzeitig an der Straße Parke…. klappt leider nicht immer und ist dann etwas nervig.
Ganz ehrlich die Spiegel anklappautomatik war eines der ersten die ausgestellt habe. Wenn die Spiegel eingeklappt sind haben die Leute nur noch das Gefühl das sie noch näher dran können. Desshalb stellt sich mir das Problem im Winter nicht das dies ein problem werden könnte.
Hab ich gestern entdeckt:
Das umfrickeln der Elektrik wäre mir tatsächlich zu viel Aufwand für den Spaß und so wie es im Video gemacht wurde, auch nicht besonders schön gelöst.
Gruß Manuel ![]()
Knarzt bei euch jetzt bei der Kälte das Handschuhfach auch?
Ich habe gemerkt dass der gesamte Innenraum bei Minusgraden zum knarzen neigt, wahrscheinlich zieht sich die Karosserie so weit zusammen dass die Verkleidungen mehr aneinander reiben können.
Das kann ich nicht bestätigen, beim Yaris knarzt bei mir nichts.
Negative. Es knarzt nix mehr. Obwohl mein V4 CS bei den niedrigen Temperaturen noch weniger das Bedürfnis hat geschmeidig abrzurollen wie sonst.
Also wer 2027 kaufen will kann anfangen zu sparen. ![]()
Können ja schon mal schauen obs ne Sammelbestellung wird ![]()
Aber Spass beiseite. Was mich persönlich freut. ist das Toyota und auch andere große Hersteller die dicken V8 weiterentwickeln und nicht für tot erklären.
Ein Hersteller aus meiner Ecke belebt sogar den V12 neu.
Knarzen wäre bei mir tatsächlich zu viel gesagt, wenn’s minus Grade hat, tauchen an unterschiedlichen Stellen im Innenraum vereinzelte Knack Geräusche auf, wenn sich das Fahrzeug verschränkt.
Ist auch insgesamt so wenig dass es mich nicht wirklich stört, das wäre Jammern auf hohem Niveau.
Ok das mit dem verschränken wäre für mich auch in Ordnung, aber mein Handschuhfach macht schon beim normalen fahren Geräusche die mich echt nerven. Vielleicht bin ich aber auch einfach überempfindlich was das betrifft.
Ist dein Handschuhfach zufällig leer?
Nein eigentlich nicht, habe ja schon einen halben Ordner voll mit Gutachten falls ich mal in eine Kontrolle komme. ![]()